Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin
Richthofenhöhe 20, Bayreuth

Dr. phil. Almut Hirsch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Jede Besprechung in jeder Stunde bringt mich weiter, so dass ich mich selber besser kennenlerne. Ich brauche noch Zeit und weitere Therapie, ich bin sehr hoffnungsvoll!!! Danke

eine sehr kompetente präsente Therapeutin, die mir sehr gut weiterhilft. • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kann Frau Hirsch aus fachlicher Sicht leider nicht weiterempfehlen. Ich finde es kritisch, wenn nach 20min Gespräch bereits mit ernst zu nehmenden Diagnosen "herum geworfen" wird. Mir waren die Schlussfolgerungen zu voreilig, es hätte mir geholfen, wenn erst mal richtig zugehört und nachgefragt wird, bevor diagnostiziert und nach Problemursachen geguckt wird. So wurde ich ehrlich gesagt durch das Gespräch ziemlich verunsichert und habe mich letztlich unwohl gefühlt. Ich freue mich aber, dass andere offenbar gute Erfahrungen bei ihr sammeln konnten.

Dr. phil. Almut Hirsch

Meine liebe junge Kollegin,
zu Ihrer Information hier die durchaus diskussionsbedürftigen Rahmenbedingungen meiner Tätigkeit….
„Seit dem 1. April 2018 gilt …Therapeutinnen und Therapeuten, die eine Genehmigung einer Kassenärztlichen Vereinigung besitzen, sind befugt und verpflichtet, psychotherapeutische Sprechstunden anzubieten… Dabei soll auch eine Beratung, Information, Klärung des individuellen Behandlungsbedarfs, eine erste Diagnosestellung und dementsprechende Behandlungsempfehlung und sofern erforderlich eine kurze psychotherapeutische Intervention erfolgen. (Anmerkung der Verfasserin: Da kann man schon mal ein bisschen in Zeitdruck geraten.)
Die psychotherapeutische Sprechstunde ist als Einzelbehandlung bei Erwachsenen in Einheiten von mindestens 25 Minuten …Vorgeschrieben sind mindestens 50 Minuten. Voraussetzung ist, dass die psychotherapeutischen Sprechstunden im persönlichen Kontakt … stattfinden.“
Quelle: Bundesregierung, Auszug aus dem Versorgungsstärkungsgesetz (GKV vom 1.4.2018)
Unser Gespräch hat 50 Minuten gedauert, wir waren beide da und ich verfüge über ein ausführliches Protokoll.
Mit der Nichtempfehlung „aus fachlicher Sicht“ in Ihrer Bewertung, überschreiten Sie den dafür zulässigen Rahmen einer Meinungsäußerung. Da jedoch diese ganze „Bewerterei“ ohnehin eine für mich erzwungene und insgesamt unsinnige Angelegenheit ist (statistische Repräsentativität und Relevanz von wenigen Meinungen; fehlende Bewertungsmotivation zufriedener Klienten, die hoffentlich gelernt haben, sich und andere weniger zu bewerten), verzichte ich auf die Einleitung eines Jameda-Prüfverfahrens, das der ganzen Sache eine unangemessene Bedeutung und noch mehr Arbeitsintensität für uns beide verleiht. Sie hätten mich auch gerne anrufen (200 Minuten unentgeltliche persönliche telefonische Erreichbarkeit pro Woche!) oder Ihren bereits vereinbarten, zweiten Termin zur Klärung nutzen können.
Zur inhaltlichen Diskussion siehe die Aktionen unserer Berufsverbände :)

Kann sie leider nicht weiterempfehlen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Dr. Hirsch hat mir immer das Gefühl gegeben mir aufmerksam zuzuhören und sich für mich Zeit zu nehmen. Ihre auch lockere Art hat die vor allem anfangs für mich schweren Termine aufgelockert.
Wir haben einige Zeit gebraucht an das Kernproblem heranzukommen aber das lag vor allem daran, dass es meine erste Therapie war und ich starke Schwierigkeiten hatte mich zu öffnen.
Ich war fast 2 Jahre bei ihr und ich konnte meinen Blick für die Psychotherapie öffnen. Ich bin ihr sehr dankbar!

Psychologische Mentorin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Dr. Hirsch war eher distanziert und wenig hilfreich bei der Behandlung. Im Gegensatz wurden die psychologischen Probleme während der Behandlung eher schlimmer.

Eher distanziert und wenig hilfreich • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Die zweiwöchige Wartezeit auf den Ersttermin (Fr. Dr. Hirsch war zum Zeitpunkt meines Anrufes vollkommen ausgebucht) hat sich wirklich gelohnt. Sie hilft mir, zu erkennen, was für mich selbst am Besten ist und hat mir damit sicherlich in einigen Punkten die Augen geöffnet.

Beste Psychotherapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin sehr froh an Frau Hirsch geraten zu sein. Sie half mir mit ihrer direkten und ehrlichen Art die Dinge klar zu erkennen und so anzunehmen wie sie sind. Dabei hat sie immer Interesse an meiner Situation gezeigt, d. h. ich habe mich immer ernst genommen gefühlt. Sicherlich habe ich noch einige Sitzungen nötig, aber ich habe durch sie ein bisschen mehr an Lebensqualität gewonnen.

kompetent, ehrlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Mir hat die Therapie bei Frau Dr. Hirsch sehr geholfen und vieles in meinem Leben hat sich zum Positiven verändert. Anonyme Berichte von anderen Patienten haben mir auch sehr viel geholfen. Somit bekam ich das Gefühl, mit meinen Problemen nicht alleine auf der Welt zu sein und auch, dass es immer eine Lösung gibt. Natürlich ist die Arbeit nicht mit dem Ende der Therapie abgeschlossen und Rückfälle in negative Verhaltensmuster kommen immer wieder vor. Wichtig ist aber, dass man das erkennt und sich an das erinnert, was in der Therapie besprochen wurde. Ich hatte das große Glück, bei meiner damaligen Suche nach einem Therapeuten / einer Therapeutin, sofort an Frau Dr. Hirsch zu "geraten", worüber ich sehr dankbar bin. Daher kann ich sie nur weiterempfehlen und ich wünsche allen, dass sie bei ihrer Suche auch so viel Glück haben, wie ich es damals hatte und auch auf Anhieb so eine kompetente Psychotherapeutin wie Frau Dr. Hirsch finden.

sehr gute Therapeutin, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Durch ihre lockere, verständnisvolle Art und Sprüche wie "krass" hat Frau Dr. Hirsch sehr schnell eine Nähe und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, welches uns beiden half über meine traumatische Erfahrung freier und ungezwungener zu berichten und mich stärker zu öffnen. Vor allem die anonymen Berichte über andere Patienten, die sich in vergleichbarer Situation befanden, empfand ich persönlich sehr hilfreich und nützlich. Die wenigen, aber sehr intensiven Therapiesitzungen haben mir persönlich sehr geholfen. Kann Frau Dr. Hirsch als sehr professionelle Psychotherapeutin nur weiter empfehlen !!!

Ultra krass, oder einfach nur gut !!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Hallo an alle Bewertungssuchende!

Für gewöhnlich poste ich nicht viele Bewertungen online, da die Therapie jedoch so sehr hilfreich für mich war, möchte ich hier meine Erfahrung teilen.

Ich war einige Sitzungen (mehr als 30) bei Frau Dr. Hirsch - und kann nur sagen, dass mir die Therapie absolut geholfen hat und mein Leben bzw. meine Lebensqualität wesentlich positiv gesteigert hat. Davor war ich bereits in einer anderen Stadt in Therapie - hier und als ich noch auf der Suche nach Therapeuten war, habe ich bereits viele Erfahrungen mit Therapeuten sammeln können.

Ich bin der Ansicht, dass ein enges Vertrauensverhältnis zum Therapeuten wesentlich zu einer erfolgreichen Therapie beiträgt. Erst bei Frau Hirsch habe ich das erkannt - ihr konnte ich vertrauen und daher war die Therpie bei ihr (ohne Übertreibung) ein absoluter Glücksfall für mich!

Mehr noch: aus meiner Sicht ist sie nicht nur sehr empathisch, sondern hört gut zu und gibt super hilfreiche Tipps. Ich habe so viel gelernt in der Therapie, dass ich sehr dankbar bin, sie kennengelernt zu haben!

Ich habe mir soeben mal die anderen Bewertungen angesehen - den Vorwurf der Unprofessionalität und Uneinfühlsamkeit kann ich aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen - für mich war sie genau das Gegenteil!

Neben dem engen Vertrauensverhältnis (s.o.) zum Therapeuten tragen aus meiner Sicht auch weitere Faktoren zu einer erfolgreichen Therapie bei - ein wichtiger darunter ist neben Geduld auch die Arbeit an sich selbst. Therapeuten sind keine Wunderheiler, sondern Begleiter, die einem Wege aufzeigen. Manche Wege sind nun einmal nicht so leicht und so schnell zu laufen ;-)

Fazit: ich kann sie nur wärmstens empfehlen - super kompetent, empathisch und vor allem: eine tolle, sympathische Persönlichkeit ;-)

Allen Therapie/Bewertungssuchenden noch viel Glück! Es lohnt sich!

Super kompetent, einfühlsam und sympathische Therapeutin! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Almut Hirsch Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war einige Monate bei Frau Dr. Hirsch in therapeutischer Behandlung und sie hat mir sehr geholfen. Sollte ich, was ich natürlich nicht hoffe, wieder eine Therapeutin brauchen, würde ich mich sofort wieder an wenden. Auch meinen Bekannten, denen ich sie empfohlen habe, haben nur Gutes über sie berichtet. Ein herzliches "Vergelt's Gott" an Frau Dr. Hirsch für die professionelle Hilfe.

Sehr gute Therapeutin; ich würde jederzeit wieder hingehen • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben