Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Psychologische Psychotherapeutin

Dr. Hirsch

Psychologische Psychotherapeutin

Richthofenhöhe 2095445 Bayreuth
Sind Sie Dr. phil. Almut Hirsch?

Engagement

Diskretion

20.03.2020 • Alter: über 50

eine sehr kompetente präsente Therapeutin, die mir sehr gut weiterhilft.

Jede Besprechung in jeder Stunde bringt mich weiter, so dass ich mich selber besser kennenlerne. Ich brauche noch Zeit und weitere Therapie, ich bin sehr hoffnungsvoll!!! Danke

27.05.2019
3,8

Kann sie leider nicht weiterempfehlen.

Ich kann Frau Hirsch aus fachlicher Sicht leider nicht weiterempfehlen. Ich finde es kritisch, wenn nach 20min Gespräch bereits mit ernst zu nehmenden Diagnosen "herum geworfen" wird. Mir waren die Schlussfolgerungen zu voreilig, es hätte mir geholfen, wenn erst mal richtig zugehört und nachgefragt wird, bevor diagnostiziert und nach Problemursachen geguckt wird. So wurde ich ehrlich gesagt durch das Gespräch ziemlich verunsichert und habe mich letztlich unwohl gefühlt. Ich freue mich aber, dass andere offenbar gute Erfahrungen bei ihr sammeln konnten.

Kommentar von Dr. Hirsch am 18.06.2019

Meine liebe junge Kollegin, zu Ihrer Information hier die durchaus diskussionsbedürftigen Rahmenbedingungen meiner Tätigkeit…. „Seit dem 1. April 2018 gilt …Therapeutinnen und Therapeuten, die eine Genehmigung einer Kassenärztlichen Vereinigung besitzen, sind befugt und verpflichtet, psychotherapeutische Sprechstunden anzubieten… Dabei soll auch eine Beratung, Information, Klärung des individuellen Behandlungsbedarfs, eine erste Diagnosestellung und dementsprechende Behandlungsempfehlung und sofern erforderlich eine kurze psychotherapeutische Intervention erfolgen. (Anmerkung der Verfasserin: Da kann man schon mal ein bisschen in Zeitdruck geraten.) Die psychotherapeutische Sprechstunde ist als Einzelbehandlung bei Erwachsenen in Einheiten von mindestens 25 Minuten …Vorgeschrieben sind mindestens 50 Minuten. Voraussetzung ist, dass die psychotherapeutischen Sprechstunden im persönlichen Kontakt … stattfinden.“ Quelle: Bundesregierung, Auszug aus dem Versorgungsstärkungsgesetz (GKV vom 1.4.2018) Unser Gespräch hat 50 Minuten gedauert, wir waren beide da und ich verfüge über ein ausführliches Protokoll. Mit der Nichtempfehlung „aus fachlicher Sicht“ in Ihrer Bewertung, überschreiten Sie den dafür zulässigen Rahmen einer Meinungsäußerung. Da jedoch diese ganze „Bewerterei“ ohnehin eine für mich erzwungene und insgesamt unsinnige Angelegenheit ist (statistische Repräsentativität und Relevanz von wenigen Meinungen; fehlende Bewertungsmotivation zufriedener Klienten, die hoffentlich gelernt haben, sich und andere weniger zu bewerten), verzichte ich auf die Einleitung eines Jameda-Prüfverfahrens, das der ganzen Sache eine unangemessene Bedeutung und noch mehr Arbeitsintensität für uns beide verleiht. Sie hätten mich auch gerne anrufen (200 Minuten unentgeltliche persönliche telefonische Erreichbarkeit pro Woche!) oder Ihren bereits vereinbarten, zweiten Termin zur Klärung nutzen können. Zur inhaltlichen Diskussion siehe die Aktionen unserer Berufsverbände :)

09.07.2018

Psychologische Mentorin

Frau Dr. Hirsch hat mir immer das Gefühl gegeben mir aufmerksam zuzuhören und sich für mich Zeit zu nehmen. Ihre auch lockere Art hat die vor allem anfangs für mich schweren Termine aufgelockert.

Wir haben einige Zeit gebraucht an das Kernproblem heranzukommen aber das lag vor allem daran, dass es meine erste Therapie war und ich starke Schwierigkeiten hatte mich zu öffnen.

Ich war fast 2 Jahre bei ihr und ich konnte meinen Blick für die Psychotherapie öffnen. Ich bin ihr sehr dankbar!

23.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
3,8

Eher distanziert und wenig hilfreich

Dr. Hirsch war eher distanziert und wenig hilfreich bei der Behandlung. Im Gegensatz wurden die psychologischen Probleme während der Behandlung eher schlimmer.

09.11.2015

Beste Psychotherapeutin

Die zweiwöchige Wartezeit auf den Ersttermin (Fr. Dr. Hirsch war zum Zeitpunkt meines Anrufes vollkommen ausgebucht) hat sich wirklich gelohnt. Sie hilft mir, zu erkennen, was für mich selbst am Besten ist und hat mir damit sicherlich in einigen Punkten die Augen geöffnet.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Dr. phil. Almut Hirsch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt