Dorfstr. 2 a, Hagen am Teutoburger Wald

Brigitta Averdiek-Bolwin bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Brigitta Averdiek-Bolwin Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie Psychotherapie

Ich war knapp zwei Jahre bei Fr. Averdiek-Bolwin in ambulanter Behandlung. Initial wegen einer mittelgradigen depressiven Episode, die sich aufgrund verschiedener Ereignisse zu einer schweren depressiven Episode mit latenter Suizidalität entwickelte.
Fr. Averdiek-Bolwin hat mich die gesamte Zeit über jederzeit kompetent und sehr einfühlsam begleitet. Sie nennt die Dinge beim Namen, keine "Wischi-waschi-Psychologie", nein, hier wird Klartext gesprochen. Medikation gibt es - wenn überhaupt - sehr dosiert und immer in Absprache. Bei den Formalitäten für einen stationären Aufenthalt war Fr. Averdiek-Bolwin sehr gut erreichbar und es wurde sehr zügig alles Notwendige bearbeitet und veranlasst. Ich bin sicher, dass ich ohne ihre Hilfe diesen Eintrag heute nicht schreiben würde.
Fazit: Zaubern kann Fr. Averdiek-Bolwin natürlich nicht. Aber wenn man sich als Patient ihr anvertraut und auf die Therapie einlässt, ist man in dieser Fachrichtung bei ihr in besten Händen.

Aufgrund einer Trennung suchte ich therapeutische Unterstützung.
1,5 Jahre Begleitung durch Frau Averdiek-Bolwin haben meine aktuellen Lebensumstände sowie ganz sicher meine Zukunft positiv bereichert / mich gestärkt. Die Therapeutin ist kompetent, empathisch, direkt, lösungsorientiert, humorvoll und stets auf der Seite ihrer Patientin / ihres Patienten. Das heißt: Frau Averdiek-Bolwin ermutigt unermüdlich dazu, bei sich selbst zu bleiben. Neben der Erkenntnis, dass das (Be-)Achten eigener Bedürfnisse nicht mit Egoismus gleichzusetzen ist, hat mir speziell das sehr geholfen. Der Therapiewert ist mir über die Zeit und zwischen den Sitzungen immer deutlicher geworden. Es fühlt sich toll an, wenn es kontinuierlich einfacher wird, für sich selbst gute Entscheidungen zu treffen. Gerne habe ich daher auch hier und da einige meiner „Einsichten“ mit anderen geteilt. :)
Positiv hervorheben möchte ich noch, dass die Therapeutin nicht davor zurückscheute, ab und zu persönliche Beispiele zu nennen, was eine vertrauensvolle und nahbare Atmosphäre geschaffen hat. Auch gefallen hat mir, dass ich mich in den Sitzungen stets mündig gefühlt habe. Mich auf imaginative Verfahren, die Frau Averdiek-Bolwin auch anwendet, einzulassen, fiel mir z.B. eher schwer. Zu äußern, dass ich mich lieber mit ihr unterhalte, war immer völlig in Ordnung.
Da dies meine erste Therapie war, kann ich diese nicht mit vorherigen Erfahrungen vergleichen. Das Ergebnis ist jedoch sehr positiv und vor diesem Hintergrund kann ich eine Therapie bei Frau Averdiek-Bolwin empfehlen!

Ich habe Frau Averdiek-Bolwin als kompete Therapeutin empfunden, die mir geholfen hat Kraft und Stärke zu tanken und mir diese „Tankstellen“ selbst zu erschließen. Nach der Therapie fühlte ich mich gestärkt und mit mir selbst im Einklang.

Kompetente Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich trat an Frau Averdiek-Bolwin aufgrund einer von meinem Hausarzt diagnostizierten Depression heran. Die Kontaktaufnahme erfolgte telefonisch, bei der ich zunächst mein Anliegen und meine Rufnummer in einer Anrufbeantworternachricht hinterließ. Der Rückruf erfolgte nur wenige Stunden danach.
Das erste Kennenlernen in einem Vorgespräch fand binnen weniger Tage statt in dem sie mir einen Therapieplatz anbot und nur 2 Wochen später ging es auch schon los.
Zunächst sprachen wir über meine Lebensumstände sowie über meine Medikation. Letztere überarbeiteten wir, wobei sie mir jede Änderung und die Absichten dahinter klar eräuterte (was welches Medikament bewirken soll).
Es ist mir zwar unangenehm zu hören, welche "Fehler" ich in meinem Verhalten aufweise, jedoch hat mich die Umsetzung ihrer Vorschläge und Strategien deutlich voran gebracht und mir geholfen, meine Bedürfnisse in meinen Beziehungen (sowohl beruflich als auch privat) durchzusetzen oder zumindest Kompromisse zu finden anstatt, wie bis dahin, meine Bedürfnisse hinten an zu stellen.
Grundsätzlich kann ich es nicht leiden, wenn mir jemand ins Wort fällt. Sie tat es in einigen Situationen. Vor allem, wenn ich über das für mich problematische Verhalten anderer Personen sprach. Es stieß mir sauer auf, wenn ich mich über Sachverhalte und Personen ausließ und sie mir mit "Ja, aber SIE müssen [...]" reingrätschte. Im Endeffekt habe ich jedoch die Tatsache, dass ich nicht das Verhalten anderer, jedoch meinen Umgangan mit dem sehr wohl ändern kann, verinnerlichen können.
Was mir vorher, wie vermutlich sehr Vielen, nicht so bewusst war ist, dass die eigentliche Therapie nicht in den Sitzungen, sondern dazwischen stattfindet. Meine Therapie war, bzw. ist, sehr viel Arbeit an mir selbst und meinem Verhalten und meinem Umgang mit dem Verhalten anderer; Frau Averdiek-Bolwin zeigte mir in den Sitzungen lediglich Möglichkeiten und Wege auf, diese Arbeit zu bewältigen.

Manchmal anstrengend bis unangenehm, im Nachhinein jedoch überaus erfolgreich! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich befand mich in einer schweren Lebenskrise(plötzliche Trennung nach langjähriger Ehe),völlig energielos und ohne Perspektive!Dies führte letztendlich zum Nervenzusammenbruch!
Hier fing mich Frau Averdiek-Bolwin auf,begleitete mich 2Jahre lang und führte mich da wieder heraus!
Sie verhalf mir zu einer neuen Sicht auf die Dinge und ich kann sagen,dass ich gestärkt und positiv denkent in meine Zukunft gehe...

Kompetente und sympathische Ärztin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Als ich zum Erstgespräch zu Frau Averdiek-Bolwin kam, steckte ich in einer schweren Depression und Lebenskrise (zum ersten Mal in meinem Leben) . Ich war mir zunächst nicht sicher, ob sie die richtige Psychotherapeutin für mich ist, da ich bisher leider mit Ärztinnen in anderen Fachbereichen schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Sie zeigte sich immer sehr verständnisvoll, klar und auch etwas spirituell, was für mich neu war.

Kompetente und freundliche Fachärztin mit Blick über den Tellerrand • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war ca. 1,5 Jahre bei Fr. Averdiek-Bolwin wg. Depressionen und starken Selbstzweifeln in Therapie.
Sie weiß, was sie tut. Die Gesrpäche waren oft sehr hart und sie hält einem immer wieder den Spiegel vor, aber das muss auch so sein, um wirklich was aufzuarbeiten und Problemen auf den Grund zu gehen. Sie ist immer höflich, nett und einfühlsam gewesen. Egal wie unglaublich die eigenen Aussagen manchmal waren, sie hat nie eine negative Reaktion gezeigt. Ich kann sie nur empfehlen!

Erfolgreiche Therapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

War bei der Frau Averdiek-Bolwin zwei Jahre lang in Therapie, mir geht es nun so gut wie lange nicht mehr.
Die 'Kennlernstunden' waren sofort angenehm und mir wurde schnell bewusst, dass mit der Frau Averdiek-Bolwin gut zu reden ist und wir auf 'einer Wellenlänge' waren.
Die anschließenden Therapiestunden waren immer sehr hilfreich und die Gespräche trafen den Nagel immer auf dem Kopf.
Am Ende der Therapie war ich ein anderer Mensch und ohne die super Hilfe von Frau Averdiek-Bolwin wäre dies nicht möglich gewesen!

Sehr nette Ärztin! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Averdiek-Bolwin begleitet mich seit nunmehr fast neunzehn Jahren auf meinem Weg. Mit ihrer Hilfe habe ich viel erreicht, verarbeitet und ausgehalten. Und immer, wenn ich es mal nicht allein schaffe, kann ich mich darauf verlassen, dass mir ihre Unterstützung und praktische Hilfe sicher ist. Dafür möchte ich Ihnen, Frau Averdiek-Bolwin, auch hier ganz öffentlich "Danke" sagen.

Eine Therapeutin, die ich immer wieder gern weiter empfehle • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin wegen einer Essstörung /Anorexie in Behandlung gegangen.
Mein Ziel der Therapie war es einen liebevollen Umgang mit mir zu finden.
Meine Sportsucht in den Griff zu bekommen und Sport zum Ausgleich und ohne Druck machen zu können.
Und natürlich ein gesundes Gewicht und ein etwas lockeren Umgang mit dem Essen.
Im Frühjahr 2021 habe ich nun die Therapie und meine Ziele erreicht.
Mir hat Frau Averdiek-Bolwin sehr geholfen, auch in Problemen des alltäglichen Lebens.

Fachlich kompetent und lebensnah • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben