Chirurgen:

3D-Röntgen
Entfernung von Hauttumoren

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

ich freue mich, über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Mund- Kiefer- und Gesichtschirurg und stelle Ihnen auf den folgenden Seiten meine Schwerpunkte und Leistungen vor. In unserer Praxis Kiefer- und Gesichtschirurgie am Stadtpark biete ich Ihnen standardisierte Behandlungsmethoden, langjährige Erfahrung, eine ausführliche individuelle und ehrliche Beratung sowie eine gute technische Ausstattung. Wünschen Sie sich ein erstes Beratungsgespräch? Dann kontaktieren Sie uns sogleich unter der 06251/780978 zur Vereinbarung eines ersten Termins. Ich freue mich auf Ihren Anruf und Besuch!

Ihr Dr. Dr. Michael Menzer

Zu meiner Person

Leiden Sie unter Zahnverlust? Dann bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner. Mit über 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie berate ich Sie individuell auf Ihren Fall bezogen und kläre gerne Fragen in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie mein freundliches Praxisteam für einen Termin unter der 06251/780978. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Bei einem dentalen Implantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel. Es besteht in der Regel aus hochreinem Titan. Dentale Implantate ermöglichen festen Zahnersatz nach Verlust von einem oder mehrerer Zähne oder sie dienen einer komfortablen Verankerung für herausnehmbaren Zahnersatz. Zahnimplantate sind in der heutigen Zeit Standard und in vielen Fällen die effektivste Lösung zum Ersatz verlorener Zähne. Dank Implantaten müssen häufig benachbarte Zähne nicht beschliffen werden. Erhalten Sie auf unserer Homepage weitere Informationen zu den Themen:

Im Folgenden erhalten Sie vorab einen Überblick zu dem umfangreichen Leistungsspektrum meiner Praxis Kiefer- und Gesichtschirurgie am Stadtpark in der Darmstädter Str. 7 in Bensheim. Kontaktieren Sie mich und mein Team gerne telefonisch zur Vereinbarung eines ersten Beratungsgesprächs.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Chirurgische Zahnsanierung
    • Zystenbehandlung
    • Zahnfreilegungen
    • Lippenbändchen- oder Zungenbändchen-Korrektur
    • Mundschleimhautveränderungen und Neubildungen des Zahnfleisches sowie der Zungen- und Mundschleimhaut
    • Schlotterkammplastik und Vestibulumplastik
  • 3D-Röntgen

Die Digitale Volumentomographie (DVT) ist ein dreidimensionales bildgebendes Röntgenverfahren, das speziell für den Einsatz in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Zahnheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde entwickelt wurde. Wir verfügen über eine der modernsten Anlagen dieser Art. Mit Hilfe des DVTs können anatomische Gegebenheiten und krankhafte Prozesse der Kiefer, der Nase und der Nasennebenhöhlen detailgenau dargestellt werden.

Dies ermöglicht eine exaktere Planung von Therapien und Operationen sowie deren weniger invasive Durchführung. Nicht selten können unnötige Operationen vermieden werden. Die effektive Strahlendosis ist hierbei vergleichsweise gering trotz extrem hoher Bildauflösung. Die Kosten für ein DVT werden von der gesetzlichen Krankenkasse leider nicht übernommen.

• Entfernung von Hauttumoren

Wir führen dermatochirurgische Eingriffe mit plastischer Wiederherstellung der Entfernungsstellen im Gesicht durch. Neben der sicheren Tumorentfernung mit histopathologischer Aufarbeitung der entfernten Areale ist der möglichst unauffällige Verschluss der Haut unser Ziel. Wir setzen dabei alle bekannten Techniken der plastischen Chirurgie zur Vermeidung von auffälligen Narben ein. Der Großteil der Operationen kann schonend ohne Vollnarkose in lokaler Betäubung der Haut durchgeführt werden.

• Anästhesie & Narkose

In unserer Praxis bieten wir folgende Arten der Schmerzausschaltung an:

• Die klassische örtliche Betäubung (lokale Anästhesie) ist in den meisten Fällen ausreichend.
    • Die örtliche Betäubung in Kombination mit einem oral oder intravenös verabreichten Sedativum, eine sogenannte Analgosedierung.
    • Die Vollnarkose für ausgedehnte operative Eingriffe oder in Fällen, wo eine Analgosedierung nicht durchführbar ist. Hierfür steht uns seit mehr als 15 Jahren Dr. Gerald Wimmer als erfahrener Facharzt für Anästhesie und Notfallmedizin zur Verfügung.
  • Plastisch-Ästhetische Chirurgie

Mein Leistungsspektrum

• SIE stehen bei uns mit Ihren Wünschen und Vorstellungen im Mittelpunkt:

• unsere Behandlungsphilosophie lautet: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    • ausführliche individuelle und ehrliche Beratung sind bei uns selbstverständlich.
    • jeder einzelne Patient ist uns wichtig, jede Behandlung ist hochindividuell.
    • wir setzen ausschließlich bekannte und standardisierte Behandlungsmethoden ein.
    • in den Bereichen Implantologie und Knochenaufbau sind bei uns navigierte und schablonengeführte Methoden Standard. In vielen Fällen lassen sich mit Hilfe modernster 3D-Implantatplanungen verlässlichere Ergebnisse und weniger invasive Eingriffe realisieren.
    • wir verfügen über umfangreiche Erfahrung mit Knochenersatz und Knochenregeneration.
    • unsere apparative Ausstattung ist auf dem neuesten Stand der Technik.
    • die Kosten werden wir Ihnen vor Behandlungsbeginn nachvollziehbar und transparent kalkulieren.

Lernen Sie uns kennen!

Ich möchte, dass Sie sich bei uns in der Praxis Kiefer- und Gesichtschirurgie am Stadtpark in Bensheim gut aufgehoben fühlen. Mein engagiertes Praxisteam steht Ihnen gerne bei Ihren Anliegen zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie anschließend bei uns vorbei. Das gesamte Team freut sich auf ein erstes Kennenlernen!

Lernen Sie uns kennen!

• Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Tätigkeitsschwerpunkt Dentale Implantologie
  • Verheiratet, 2 Söhne
  • In der Freizeit begeisterter Skifahrer und Mountainbiker, Musikliebhaber

1996 bis 1999

Studium der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

1999

Promotion im Fach Zahnmedizin zum Thema „Die bipolare Spülpinzette -eine Neuentwicklung in der Hochfrequenzchirurgie“, cum laude.

1999 bis 2004

Facharztausbildung in der Klinik für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der J.-W.-Goethe-Universität Frankfurt.

2001 bis 2003

Leiter der Lasersprechstunde.

2002 bis 2004

Leiter des Studentenkurses Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie.

2005

niedergelassen als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Bensheim, kontinuierliche Weiterbildung mit Schwerpunkt dentale Implantologie.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Dr. Michael Menzer und PD Dr. Dr. Robin Seeberger

09.10.2019

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Dr. Menzer sehr sehr freundlich. Ganz tolle Behandlungen.

09.08.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Hier passt einfach alles!

Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Sehr kompetente Beratung, perfekte Behandlung, sympathischer und herzlicher Umgang.

Die bei mir durchgeführte Wurzelspitzenresektion ging entspannter vor sich, als eine professionelle Zahnreinigung bei meiner Zahnärztin. Bis auf den Piekser der Lokalanästhesie hatte ich keine Schmerzen!

Dr. Menzer rät auch schon mal von Behandlungen ab, auch wenn er Geld daran verdienen könnte. Das schafft viel Vertrauen! Für mich der beste Mediziner!

11.05.2017 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich war heute zur Behandlung in der Praxis. Die Extraktion meines Weisheitszahns erfolgte schmerzfrei und äußerst schnell und kompetent. Bereits im Vorgespräch würde ich detailliert über den Eingriff und ggf. auftretende Komplikationen informiert. Die Wartezeiten in der Praxis sind angenehm kurz und es wurde bei der Terminplanung große Rücksicht auf meine beruflichen zeitlichen Möglichkeiten genommen. Vielen Dank für die gute Betreuung!

09.12.2016
OHNE
NOTE

Nicht für Notfälle!

Ich müsste laut zahnärztlichen Notdienst am besten am heutigen Tag operiert werden, um den Zahn zu erhalten und zu verhindern, dass sich die Entzündung ausbreitet. Ich habe von dieser Praxis einen Termin in einem Monat zur Vorstellung erhalten... Ernsthaft?

12.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Diesen Arzt kann ich nur empfehlen

sehr nett ,

alles ohne Stress und Hektik

sehr Kompetent

nimmt sich Zeit und hört zu

und erklärt was er tut

Letzte Aktualisierung15.03.2021