Alex Scheuermann

Erektionsstörungen / Potenzschwäche
Geschlechtskrankheiten

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Alex Scheuermann

Kompetenz und Vertrauen

Den richtigen Urologen für sich zu finden, ist Vertrauenssache und betrifft immer sehr intime Lebensbereiche. Über Themen wie Familienplanung, Sexualität oder ganz allgemein Probleme „untenrum“ zu sprechen, fällt nicht immer leicht.

Wir sind uns bewusst, dass Ihr Vertrauen in uns die Basis für eine erfolgreiche Behandlung bildet und dies in manchen Dingen auch Zeit erfordert. Gerne nehmen wir uns diese für Sie. Wir sind für Sie da!

Mindestens genauso wichtig ist die menschliche und medizinische Kompetenz. Hier sind wir ständig für Sie im Einsatz und bilden uns fortwährend weiter. Wenn Sie zu uns kommen, betrachten wir Ihr Anliegen immer von zwei Seiten – der wissenschaftlichen und der menschlichen – denn oft spielen in unserem Bereich ganz persönliche Umstände eine große Rolle.

Bei uns können Sie sich sicher sein, dass wir alles daran setzen, um Ihnen zu helfen.

Ihr Alex Scheuermann und das Praxisteam.

Urologe Alex Scheuermann

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend meine Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ambulante Operationen, Kinderwunsch, Krebsvorsorge und -behandlung

• Ambulante Operationen, Kinderwunsch, Krebsvorsorge und -behandlung

Unser Leistungsspektrum

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

• Unser Spezialgebiet – Vorsorgeuntersuchungen für den Mann und die Frau

Außerdem bieten wir die folgenden Leistungen an

• Männergesundheit – Untersuchung und Behandlung von Prostata und Hoden
    • Untersuchungen rund um das Thema Krebsvorsorge bei Mann und Frau
    • Untersuchungen rund um die Gesundheit Ihrer Niere
    • Behandlungen sämtlicher Blasenerkrankungen
    • Behandlung von Blasenschwäche und Inkontinenz
    • Beratung und Behandlungen rund um das Thema Kinderwunsch und Paargesundheit
    • ambulante Operationen (zB Vasektomie, Beschneidung) in unserem praxiseigenen Eingriffsraum
    • genetische Beratung
    • hygienebeauftragter Arzt

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten
    Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Zur Praxis-Homepage

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Vorsorgeuntersuchungen

• Niere

• Harnblase

• Blasenschwäche und Inkontinenz

• Vorsorgeuntersuchungen

• Vorsorge für den Mann
    • Vorsorge für die Frau
  • Niere

Gesunde Men­schen besit­zen zwei Nie­ren. Sie gehö­ren zu den Orga­nen des Harnsystems.

Funk­tio­nen der Nie­ren sind unter anderem

• Urin­bil­dung und Aus­schei­dung durch die Harn­wege (durch Urin wer­den zu viel an Kör­per­was­ser und Schla­cken aus dem Stoff­wech­sel wie durch einen Fil­ter aus dem Kör­per entfernt.)
    • Steue­rung der Blutkörperchen-Produktion durch das in der Niere gebil­dete Hor­mon Erythropoietin
    • Regu­la­tion des Säure-Basen-Haushaltes
    • Beein­flus­sung des Kal­zi­um­haus­halts der Bil­dung von Vit­amin D
    • Regu­lie­rung des Blut­drucks durch ver­schie­dene Hor­mone, die in den Nie­ren gebil­det werden

Wir therapieren:

• Nierensteine
    • Nierenbecken-Entzündung
    • Niere und Krebs
    • Nierenzysten
  • Harnblase

In der Blase wird der Urin gesam­melt. Die­ser gelangt von den Nie­ren über die Harn­lei­ter in die Blase. Eine gesunde Blase hat ein Volu­men von ca. 500ml bis 800ml. Ein Schließ­mus­kel ver­hin­dert das spon­tane Ent­lee­ren der Blase. Ein ver­mehr­ter Harn­drang wird schon lange vor Errei­chen des Maximal-Volumens der Blase erreicht.

Wir therapieren:

• Blasenentzündung
    • Blasensteine
    • Blasenkrebs
    • Inkontinenz
  • Blasenschwäche und Inkontinenz

Die Bla­sen­schwä­che ist noch immer ein Thema, über das man nicht gerne spricht. Doch gerade hier ist Offen­heit sehr wich­tig, denn es gibt viele Behandlungsalternativen.

Grund­sätz­lich davon zu unter­schei­den, ist die Sen­kung der Gebär­mut­ter und Scheide, wel­che zwar auch zu Harn­in­kon­ti­nenz füh­ren jedoch eine andere The­ra­pie erfordern.

Heute ste­hen uns ver­schie­dene Behand­lungs­for­men zur Ver­fü­gung, je nach Ursa­che und Schweregrad:

• Trai­ning der Beckenmuskulatur
    • Medi­ka­mente
    • minimal-invasive Ein­griffe
    • maximal-invasive Ein­griffe

Oft ist eine effek­tive Behand­lung bis hin zur Hei­lung möglich.

• Bla­sen­schwä­che und Inkon­ti­nenz beim Mann
    • Bla­sen­schwä­che und Inkon­ti­nenz bei Frauen
  • Prostata und Hoden

Die Pro­stata ist eine pflau­men­große Drüse, wel­che dem End­darm auf­liegt und die Harn­röhre ring­för­mig unter der Harn­blase umfasst. Sie pro­du­ziert ein Sekret wel­ches die Samen­zel­len schüt­zen und trans­por­tie­ren soll.

Typi­sche Erkran­kun­gen sind

• Chro­ni­sche Prostataentzündung
    • Pro­sta­ta­ver­größe­rung
    • Pro­stata und Krebs
    • Hoden
  • Kinderwunsch und Paargesundheit

Ins­be­son­dere in den Indus­trie­län­dern fin­det man eine Abnahme der Potenz und Frucht­bar­keit. Sollte der Kin­der­wunsch län­gere Zeit uner­füllt wer­den, hel­fen wir Ihnen gerne mit unse­rem Fach­wis­sen weiter.

Der männ­li­che Part­ner fin­det bei uns ein moder­nes und umfas­sen­des urologisch-andrologisches Ange­bot zur Abklä­rung sei­ner Potenz und Fruchtbarkeit.

• Frucht­bar­keit des Mannes
    • Erek­ti­ons­stö­run­gen
  • Untersuchungsmethoden und sonstige informationen

Von der klas­si­schen Dia­gnos­tik bis hin zur Krebs­vor­sorge: Unsere Unter­suchungs­me­tho­den sind alle schmerz­freie Metho­den zur Kon­trolle der inne­ren Organe.

Ultra­schall­un­ter­su­chun­gen

Wir bie­ten fol­gende Ultra­schall­un­ter­su­chun­gen an:

• Nie­ren
    • Harn­lei­ter
    • Blase
    • Pro­stata
    • Hoden

Rönt­gen­un­ter­su­chun­gen

Mit unse­rem Rön­tgen­ge­rät sichern wir die opti­male Bild­qua­li­tät und somit Diagno­se­si­cher­heit für Ihre Gesund­heit. Wir unter­su­chen mit unse­ren Gerä­ten fol­gende Organe:

• Nie­ren

Ärzte · in Bensheim

sehr gute Betreuung

12.06.2022 • Alter: über 50

Top Arzt sehr gute Vasektomie

Ich bin seit mehreren Jahren Patient von Alex Scheuermann. Die Praxis ist in allen Belangen top.

Das Team ist stets sehr freundlich und zuvorkommend. Alex Scheuermann ist ein super Urologe, der immer menschlich und einfühlsam ist. Meine Vasektomie war bis auf einen kleinen Pieks der Betäubung absolut schmerzfrei. Selbst die Tage danach musste ich keine Schmerzmittel einnehmen. Bis auf einen leichten Druck im Unterbauch und das ein oder andere Zwicken in der Leiste, hatte ich nichts zu beklagen.

22.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

hervorragender Arzt

Freundlich, Kompetent, Einfühlsam,.... Erklärt und fragt die richtigen Fragen.

Klärt auf über weitere Schritte und nächste Termine.

einfach super Arzt!

21.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seite Jahren zufrieden

Abwicklung,Kompetenz und Freundlichkeit von D.Sch. und seinem gut organsiertemTeam ist einfach klasse. Vorbildlich für andere Praxisorganisationen!!!

19.04.2022

Prima Urologe

Besonders hervorzuheben ist das kompetente und sehr freundliche Personal, sowie die kurzen Wartezeiten bei den Terminen. Dr. Scheuermann hat sich für die Beratung zudem ausreichend Zeit genommen

28.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Großartige Betreuung

Den Weg zum Urologen wollen die wenigsten Männer gehen, ich ebenso. Dennoch muss ich mein erstes Arzt Feedback geben. Bereits bei meiner Vasektomie in 2021 habe ich mich unwahrscheinlich gut abgeholt gefühlt, auch noch während des Eingriffs, aber im Januar 2022 war ich zur Vorsorge dort. Und es war wieder so, Hr. Scheuermann und sein Team sind einfach klasse. Beim Ultraschall stellte er eine kleine Raumforderung an der linken Niere fest, die ich heute im MRT habe abklären lassen. Bei der anschließenden Befundbesprechung äußerte der Radiologe seine größte Bewunderung Hr. Scheuermann gegenüber, da er kaum glauben konnte, dass man diese Raumforderung an dieser Stelle mit dem Ultraschall überhaupt feststellen, die fast identische Größe ausmessen konnte und mit der Vermutung genau in sSchwarze getroffen hat. Für alle Weicheier unter uns, die sich nicht trauen, diesen Weg zum Urologen zu gehen, geht einfach in die Praxis Scheuermann, dort wird man medizinisch und menschlich bestens betreut.

Letzte Aktualisierung09.12.2020

Alex Scheuermann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld