Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. David J. Peet

DankeDr. Peet!

Friedrichstr. 15010117 Berlin

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

SamenspenderBehandlung von FrauenpaarenBehandlung von SinglesEinnistungsversagenwiederholte FehlgeburtenZykluskontrolleIntra Cytoplasmatische Spermien InjektioInseminationKinderwunsch und SterilitätSterilitätsdiagnostikEndometrioseEileiterdiagnostikIntrauterine InseminationIn-vitro-FertilisationKryokonservierungSpendersamenbehandlungDiagnostik bei Einnistungsversagen ERAFertilitätsreserveHormonbehandlungSpermiendiagnostik

• Reproduktionsmedizin

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

Sie sind auf der Suche nach professioneller, empathischer und erfolgreicher Hilfe für Ihren Kinderwunsch? Wir sind für Sie da! Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Kinderwunschdiagnostik und -Therapie finden Sie bei uns ein Team, das Ihnen dabei hilft, Ihre Sehnsucht zu erfüllen. Ich heiße Dr. med. David J. Peet und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Praxis für Fertilität in Berlin.

Haben Sie schon so manche Therapie ausprobiert, aber ohne Erfolg? Wurde bei Ihnen immer wieder dieselbe Therapie durchgeführt, ohne nach möglichen Ursachen zu suchen? Fühlen Sie sich bisher nicht gut aufgeklärt? Dann reden Sie mit uns! Sterilität kann viele Ursachen haben und jede Frau bzw. jedes Paar ist einzigartig. Deshalb stimmen wir unsere Diagnostik und Therapie immer individuell auf jeden Einzelfall ab. Dabei setzen wir modernste Technik und Methoden ein und begegnen Ihnen mit viel Empathie, sodass Sie sich respektiert und verstanden fühlen. Wir glauben an das sprichwörtliche persönliche „Arzt-Patienten-Vertrauensverhältnis“: Wenn Sie bei uns mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zufrieden sind, sorgen wir dafür, dass Sie immer von ihr oder ihm betreut werden!

Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – unser Team freut sich auf Sie!

Dr. med. David J. Peet Facharzt für Gynäkologie

In der Praxis für Fertilität Dr. Peet und Dr. Wilkening in Berlin tun wir alles dafür, um Ihnen Ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Mit jeder Patientin und jedem Paar erarbeiten wir einen individuell abgestimmten Therapieplan. Dafür setzen wir neueste Technik und Methoden ein. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Insemination

• In Vitro Fertilisation (IVF)

• Intra Cytoplasmatische Spermien Injektion (ICSI)

• Insemination

Die Insemination ist ein vergleichsweise einfaches Verfahren, um einer Schwangerschaft auf die Sprünge zu helfen. Sie eignet sich, wenn eher leichtere Fertilitätseinschränkungen des Mannes oder Störungen im Gebärmutterhalskanal die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch sind. Bei der Behandlung bringen wir aufbereitete Spermien in hoher Konzentration in die Nähe der Eizelle, sodass eine Befruchtung gefördert wird. Liegt eine Eizellenreifungsstörung vor, kann zusätzlich eine Hormonbehandlung erfolgen. Um den Zeitpunkt für die Insemination genau zu ermitteln, werden Zyklus und Eisprung vorab mithilfe von Ultraschall und Hormonanalyse genau kontrolliert.

• In Vitro Fertilisation (IVF)

Unter In Vitro Fertilisation versteht man eine künstliche Befruchtung im Reagenzglas. Sie wird meist dann durchgeführt, wenn ein beidseitiger Eileiterverschluss bei der Frau eine natürliche Befruchtung verhindert. Aber auch andere Gründe können dafür sprechen, eine IVF anzustreben, zum Beispiel wenn die Samenqualität des Mannes eingeschränkt ist oder andere Behandlungen bisher erfolglos waren. Für die konventionelle IVF entnehmen wir zunächst nach einer medikamentösen Vorbehandlung mehrere Eizellen. Diese werden im Labor in Nährlösung gegeben und mit den Spermien zusammengebracht. Nach erfolgreicher Befruchtung und Embryoentwicklung wird der Embryo in die Gebärmutterhöhle übertragen. Eine IVF kann auch als Mini IVF    durchgeführt werden, für die vorbereitend nur wenige Medikamentenspritzen nötig sind. Auch im (modifizierten) natürlichen Zyklus kann eine IVF erfolgen (NC-IVF). Dann steht jedoch nur eine Eizelle zur Verfügung. Außerdem ist eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen möglich.

• Intra Cytoplasmatische Spermien Injektion (ICSI)

Bei Paaren, bei denen eine IVF nicht erfolgreich war oder wenn die Fruchtbarkeit des Mannes stark eingeschränkt ist, kann möglicherweise eine ISCI helfen. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Reagenzglasbefruchtung, die im Wesentlichen genauso abläuft wie eine IVF. Allerdings werden zu jeder Eizelle nicht eine Vielzahl von Spermien ins Reagenzglas gegeben. Stattdessen injizieren wir unter Einsatz eines aufwändigen Mikroskops jeweils nur ein einzelnes Spermium direkt in die Eizelle. Das Spermium muss also keinen Weg mehr zur Eizelle zurücklegen und die Befruchtung wird erleichtert. Nach erfolgreicher Entwicklung übertragen wir den Embryo in die Gebärmutterhöhle.

Meine Schwerpunkte

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann viele Ursachen haben. Um ihn zu behandeln, sind Einfühlungsvermögen, eine genaue Diagnostik und eine individuell abgestimmte Therapie erforderlich. All das bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Fertilität in Berlin. Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu!

• Komplette organische- und hormonelle Diagnostik

• Zykluskontrolle

• Insemination (Samenübertragung)

• IVF/ICSI (Reagenzglasbefruchtung) auch im natürlichen Zyklus

• Komplette organische- und hormonelle Diagnostik

Eine genaue Diagnostik bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie. Deshalb nehmen wir uns viel Zeit für ein ausführliches Erstgespräch, in dem wir Fragen zum Menstruationszyklus, Vorerkrankungen oder Voroperationen sowie Erfahrungen mit der Empfängnis in früheren Beziehungen klären. Darauf aufbauend wählen wir die nächsten diagnostischen Schritte aus. Unser Spektrum umfasst die Hormondiagnostik, die Spermiendiagnostik, die Eileiterdiagnostik, die Genetik, die Immunologie und die ERA-Diagnostik.

• Zykluskontrolle

Um eine Schwangerschaft zu erreichen, kann es hilfreich sein, den besten Zeitpunkt für die Empfängnis zu ermitteln. Dafür können wir den Verlauf des natürlichen Zyklus mit Hilfe von Ultraschall- und Hormonuntersuchungen genau verfolgen. Wenn Sie dies wünschen oder es empfehlenswert erscheint, können wir den Eisprung auch durch eine Injektion auslösen, sodass Sie den Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr auf einen für Sie günstigen Termin legen können, zum Beispiel auf den Abend. Man nennt dieses therapeutische Vorgehen auch VZO (Verkehr zum Optimum).

• Insemination (Samenübertragung)

Wir bieten die Insemination auch mit Spendersamen und auch bei Frauenpaaren und Singles an. Die Therapie kann im natürlichen Zyklus erfolgen, das heißt wir ermitteln den Zeitpunkt für den Eisprung oder lösen diesen mit einer Spritze aus und bringen die Spermien dann etwa 32-36 Stunden später in die Gebärmutterhöhle ein. Wenn sich nicht selbstständig Follikel entwickeln, kommt eine hormonelle Stimulation zum Einsatz. Sie erfolgt zunächst durch die Einnahme von Clomifencitrat-Tabletten. Ist dies nicht erfolgreich, kann täglich FSH unter die Haut gespritzt werden.

• IVF/ICSI (Reagenzglasbefruchtung) auch im natürlichen Zyklus

Bei der künstlichen Befruchtung, auch In Vitro Fertilisation genannt, findet die Befruchtung im Reagenzglas statt. Für die herkömmliche IVF bringen wir eine Vielzahl von Spermien und eine Eizelle zusammen. Bei der ICSI (Intra-Cytoplasmatische-Spermien-Injektion) wird dagegen nur ein Spermium in jeweils eine Eizelle eingespritzt. Alle anderen Behandlungsschritte sind gleich: Wir entnehmen zunächst eine oder mehrere Eizellen, beobachten, ob eine Befruchtung und Embryoentwicklung stattfindet und übertragen dann einen oder mehrere Embryonen in die Gebärmutterhöhle.

• Diagnostik von Einnistungsversagen und wiederholten Fehlgeburten

Wenn das Einnisten eines Embryos mehrfach nicht zu einer Schwangerschaft führt oder es zu wiederholen Fehlgeburten kommt, können wir den Ursachen mit speziellen diagnostischen Verfahren auf den Grund gehen. Dazu zählen zum Beispiel „Emma“, „ALICE“, die Plasmazellendiagnostik und der ERA-Test, den wir als erste deutsche Praxis seit nunmehr acht Jahren durchführen. Dabei handelt es sich um ein Array-Verfahren zur Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut. Mit seiner Hilfe können wir den Embryotransfer so planen, dass er in eine Phase fällt, in der die Gebärmutterschleimhaut rezeptiv ist.

• Endometriose-Zentrum

Wir sind auf die Diagnostik und Therapie der Endometriose spezialisiert und arbeiten auf diesem Gebiet auch eng mit der Schmerzambulanz der Charité, verschiedenen Selbsthilfegruppen und Rehakliniken zusammen. Bei Endometriose handelt es sich um eine gutartige chronische Erkrankung, bei der Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut austritt. Sie ist meist sehr schmerzhaft und eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Mit einer individuellen Therapie, die je nach Einzelfall verschiedene Methoden kombiniert, können wir Beschwerden beseitigen oder zumindest verringern.

• Fertilitätsreserve

Das Anlegen der eigenen Fertilitätsreserve ermöglicht Ihnen, auch später noch Kinder zu bekommen. Durch das Einfrieren Ihrer Eizellen, idealerweise bis zum 35. Lebensjahr, erhalten Sie die Chance, gegebenenfalls erst 5-10 Jahre später, mit reellen Chancen, schwanger zu werden. Ihre Schwangerschaftschance pro Zyklus ist dann ungefähr so hoch, wie sie in der Zeit gewesen wäre, als Sie die Eizellen einfrieren ließen. Ein gebräuchlicher Begriff dafür ist: "Social Freezing", da es sich nicht um eine krankheitsbedingte Maßnahme handelt - im Gegensatz zur Fertilitätsreserve bei einer Krebserkrankung. Durch ein modernes Einfrierverfahren, die Vitrifikation, können Ihre Zellen über Jahre ohne Qualitätsverlust aufbewahrt werden.

Tausende gesunde Kinder nach Verwendung vormals eingefrorener Zellen (Eizellen, Spermien, Embryonen, Hodengwebe) belegen die Sicherheit des Verfahrens und den Erfolg der Methode. Es wird empfohlen, ungefähr 20-30 Eizellen einzufrieren, um später eine gute Schwangerschaftschance zu haben.

• Monitoring / VZO

Abhängig vom Wunsch des Paares, den vorliegenden Befunde und weiterer Grundvoraussetzungen (Alter, Dauer des unerfüllten Kinderwunsches ...), kann es angezeigt sein, zunächst durch intensivere Untersuchungen (Hormonwerte, Ultraschall) den Verlauf des natürlichen Zyklus zu verfolgen, um Ihnen das Empfängsnisoptimum (bester Zeitpunkt zum Erreichen einer Schwangerschaft) mitteilen zu können.

So Sie es wünschen, oder es aber empfehlenswert erscheint, kann der Eisprung durch eine einmalige Injektion genau festgelegt werden. So kann der Eisprung und damit der optimale Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr z. B. auf einen Abend "gelegt" werden, der Ihnen am besten passt. Dieses diagnostische, therapeutische Vorgehen wird häufig VZO genannt (Verkehr zum Optimum).

• Hormonbehandlung

Haben die durchgeführten Hormonuntersuchungen (ggf. nach nochmaliger Kontrolle) eine nennenswerte Hormonstörung ergeben, kann diese gezielt behandelt werden. Selbstverständlich können auch verschiedene Hormonstörungen gleichzeitig vorkommen, so dass gelegentlich mehrere Medikamente parallel eingenommen werden müssen.

Zu den wichtigsten Hormonstörungen hier eine Auswahl:

• Schilddrüsenunterfunktion
    • Hyperprolaktinämie
    • PCO-Syndrom
    • Gelbkörperschwäche
    • Schilddrüsenerkrankung.

Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Homepage.

• Intrauterine Insemination (IUI)

Die Insemination gehört zu den vergleichsweise einfachen Verfahren und wird bei eher leichteren Einschränkungen der männlichen Fertilität oder bei Störungen im Gebärmutterhalskanal, z. B. Störungen der Schleimbildung oder bei Zustand nach Konisation (Kegelschnitt des äußeren Muttermundes), durchgeführt. Die Behandlung kann  - je nach eventuell vorliegender Eizellreifungsstörung - mit aber auch ohne Hormonbehandlung erfolgen. Sinn dieser Behandlung ist es, die aufbereiteten Skpermien in hoher Konzentration in die Nähe der Eizelle zu bringen, um das Eintreten einer Befruchtung zu fördern.

Die Inseminationsbehandlung kann mit Partnerspermien oder auch mit Spnedersamen erfolgen.

Auch Frauenpaare und Singles können behandelt werden.

• Kryo

• ADI

Die Spendersamenbehandlung kann bei heterosexuellen Paaren, genauso wie bei Frauenpaaren und Singles erfolgen.

• ERA Test

ERA ist ein Array-Verfahren, mit dessen Hilfe das Endometrium zum Zeitpunkt des sogenannten Implantationsfensters auf dessen Genexpression untersucht werden kann. Zahlenmäßig umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass letztlich 238 Genen eine prediktive Bedeutung zur Klassifizierung des Status der Rezeptivität des Endometriums zukommt. Dadurch lässt sich das Endometrium als pre-rezeptiv, rezeptiv oder post-rezeptiv klassifizieren. Es hat sich gezeigt, dass die gefundenen (zyklusabhängigen) Gen-Signaturen bei der Frau über zumindest 20 Monate reproduzierbar sind. Das bedeutet, dass das Ergebnis einer Messung Hilfestellung beim Timing der Embryotransfere über 20 Monate gibt. Dank dieser Methode wissen wird, das 80 % der Frauen am Zeitpunkt des Implantationsfensters ein rezeptives Endometrium, die anderen 20 % ein nicht-rezeptives (meist pre-rezeptives) Endometrium haben.

Diagnostik und Therapie

Mit über 20 Jahren an Erfahrung und Empathie finden Sie bei uns ein hochprofessionelles Team, das sich auf SIE einstellt. Wir entwickeln einen individuellen, ganz auf Sie persönlich zugeschnittenen diagnostischen und therapeutischen Weg für Sie. Sofern Sie es wünschen, werden Sie immer von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin betreut. Auch per E Mail sind wir immer für Sie da! Mit modernen, Behandlungsmethoden und neuester Technologie ermöglichen wir eine effektive Therapie mit hoher Schwangerschaftsrate. Als Alternative zur Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) nutzen wir zum Beispiel die Hydrosonografie, die schnell und schmerzlos die Gebärmutter und Eileiterdiagnostik erlaubt. Gerade im Bereich der Diagnostik des Einnistungsversagens bieten wir innovative Untersuchungsmethoden an, die uns von anderen Praxen abheben, darunter den ERA-Test (Endometrial Receptivity Array), „Emma“ und „ALICE“ (Methoden zur Diagnostik von relevanten Floraveränderungen der Gebärmutter) sowie die Plasmazelldiagnostik zum Ausschluss chronischer Schleimhautentzündungen.

www.fertilitaet.de

Sie finden die Praxis für Fertilität Dr. med. David J. Peet und Dr. med. Wibke Wilkening in der Friedrichstr. 150 in Berlin-Mitte. Vom Bahnhof Friedrichstraße sind es zirka drei Minuten zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten im Parkhaus Dorotheenstraße 30, das zirka 100 Meter von der Praxis entfernt liegt. Wir sind ein professionelles, erfahrenes Team, das mittlerweile aus zirka 30 Personen besteht und einen familiären Umgang pflegt. Gemeinsam tun wir alles dafür, dass Sie sich bei uns wohl und in besten Händen fühlen. Wir arbeiten mit neuester Technik für Diagnostik und Therapie, um Ihnen bestmöglich bei der Erfüllung Ihres Kinderwunsches zu helfen. So sind wir zum Beispiel das erste Kinderwunschzentrum in Deutschland, das über ein IVF-Reinraumlabor verfügt. Dies ermöglicht beste Befruchtungs- und Schwangerschaftsraten.

Ich bin Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin sowie Geschäftsführender Arzt der Praxis für Fertilität. Seit Gründung der ersten IVF-Praxis in Berlin überhaupt (1-1997) kann ich auf über 20 Jahre erfolgreiche, individuelle Behandlung zurückschauen. Mein Medizinstudium habe ich an der Berliner Humboldt-Universität absolviert und anschließend meine Facharztausbildung an verschiedenen Berliner Krankenhäusern durchlaufen, zuletzt am Humboldt Krankenhaus. 1994 ließ ich mich in eigener Praxis mit Schwerpunkt Kinderwunschbehandlung nieder. 1997 gründete ich dann die IVF-Praxis Dr. Peet und im Jahr 2000 die Praxisklinik für Fertilität am Gendarmenmarkt, gemeinsam mit Herrn Dr. Sydow. Seit April 2015 betreibe ich mit Frau Dr. Wibke Wilkening die Praxis für Fertilität in der Friedrichstraße 150. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und halte mich durch kontinuierliche Weiterbildung stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand.

Praxis für Fertilität Dres. David J. Peet und Wibke Wilkening

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 31.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Arbeit

Dr. Peet und sein gesamtes Team sind professionell und besorgt um das Wohlergehen der Patientinnen. Alles läuft reibungslos ab und man wird immer freundlich beraten. Er geht auf alle Fragen ein und beantwortet sie kompetent. Dank seiner tollen Arbeit hat es gleich beim ersten Versuch geklappt, dafür sind wir sehr dankbar.

Bewertung vom 03.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Die beste Entscheidung!

Nachdem meine Ärzte hier in Barcelona mir, auf Grund meines Alters, keine Hoffnung mehr auf eine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen gemacht haben, wurde mir Dr. Peet in Berlin empfohlen.

Wir können Dr. Peet und seinem großartigen Team niemals für das Geschenk der Elternschaft danken. Eine immer enge, freundliche und vor allem sehr professionelle Behandlung. Von Anfang an hat er uns Glaubwürdigkeit und Vertrauen vermittelt, er hat uns ausführlich das Verfahren erläutert, das unserem Profil am besten entspricht, und er war immer sehr aufrichtig über die Erfolgsmöglichkeiten, die in unserem Fall sehr gering waren. Dank Dr. Peets unerschütterlichem Engagement wächst nun in „uns“ jetzt kleiner Junge.

Wir sprechen kein Deutsch, und zum Glück war das kein Problem, denn Dr. Peet spricht perfekt Spanisch, und mit dem Rest des Teams kann man sich auf Englisch verständigen.

Eine sehr positive Erfahrung, vielen Dank an das gesamte Team.

Bewertung vom 06.02.2020, Alter: 30 bis 50

Einfach der beste Reproduktionsmediziner.

Ohne Dr Peet wären wir wahrscheinlich nie Eltern geworden. Nach vielen verschwendeten Jahren in anderen Kliniken, wurden wir dank Dr Peet sofort schwanger. Er ist kompetent, freundlich, konkret und hat Humor, was unter den Umständen meiner Meinung nach sehr wichtig ist! Sein Team ist äußerst einfühlsam, freundlich, professionell. Ich empfehle die Praxis für Fertilität allen, die sich ein Kind wünschen und insbesondere denjenigen, die schon lange erfolglos versuchen.

Bewertung vom 13.01.2020, Alter: 30 bis 50

Netter Arzt mit super Schwestern

Ich bin seit ca. 10 J. in einem KW mit meinem Mann, nach mehreren Praxen und Ärzten habe ich den Weg zu Dr.Peet gefunden und wurde 3 x positiv schwanger was ich bis dahin nie war!!! bei meinem letzten Versuch für 2019 haben sich meine zwei Krümmel es sich bequem gemacht das ich z.Z. in der 12.SSW bin....Glücklich und voller Begeisterung!!! Da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe wurden die Termine immer kurzfristig terminiert ohne Probleme.Die Ärzte und das Team sind wundervoll.Danke Danke!!!

Bewertung vom 08.10.2019

Einfühlsame, kompetente und individuelle Behandlung

Wir waren zunächst in einer anderen Praxis und sind auf der Suche nach Alternativen bei Dr. Peet und Frau Glaser in den besten Händen gelandet. Ich habe selten erlebten, dass Ärzte sich so viel Zeit für Erklärungen und Ängste so ernst genommen haben. Weil mir wichtig war, dass der Eingriff von Dr. Peet selbst durchgeführt wird, hat der sogar seinen Urlaub frühzeitig beendet. Auch das gesamte Praxisteam inkl. Anästhesistin ist sehr einfühlsam und nett. Hier fühlt man sich niemals nur als Nummer!

82%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung