Priv.-Doz. Dr. med. habil. Bernd Thomas Krause

Uhlandstr. 20-2510623 Berlin

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

Viele Paare wünschen sich ein Baby. Wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht, kann das zur großen Belastung werden. Die moderne Reproduktionsmedizin bietet viele Möglichkeiten, Ihnen auf dem Weg zum  Wunschkind zu helfen. Mein Name ist Privatdozent Dr. med. habil. Bernd Thomas Krause und ich begrüße Sie herzlich auf meinem Profil.

Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin bin ich in allen Fragen, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten rund um Kinderwunsch und Hormonstörungen für Sie da. Meine Praxis Wunschkinder Berlin befindet sich am Gynäkologikum Berlin MVZ. Gemeinsam mit einem sehr erfahrenen und hoch qualifizierten Biologen (Senior Embryologist, ESHRE) und einer Anästhesistin biete ich Ihnen medizinische Betreuung auf höchstem Niveau. Ich verfüge über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Kinderwunschbehandlung und weiß, dass es dabei nicht nur um technische Möglichkeiten, sondern vor allem auch um Vertrauen geht. Deshalb nehme ich mir Zeit für meine Patienten und gehe individuell auf sie ein. Mein erstes Anliegen ist, dass Sie sich während Ihrer Behandlung wohlfühlen und wir gemeinsam erfolgreich das von Ihnen gewünschte Ziel erreichen. Haben Sie Fragen? Gerne berate ich Sie auch telefonisch und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis. Sie erreichen mich unter Tel. (030) 880349056 oder  per E-Mail unter info@wunschkinder-berlin.de.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Bernd Thomas Krause

Ich bin seit über 20 Jahren auf Behandlungen rund um Kinderwunsch und Hormonstörungen spezialisiert. Einen ersten Einblick in meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden geben. Für weitere Fragen stehen mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Kinderwunschbehandlung

• Hormonstörungen

• Habituelle Aborte

• Kinderwunschbehandlung

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann viele Ursachen haben und ist meist eine große Belastung für das Paar. Besonders wichtig ist deshalb ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten. Am Anfang jeder Kinderwunschbehandlung führe ich ein ausführliches Gespräch mit beiden Partnern. Anschließend stelle ich Ihnen geeignete Diagnosemöglichkeiten vor. Dazu zählen zum Beispiel eine differenzierte Hormondiagnostik, eine Eileiteruntersuchung bei der Frau oder eine Spermienuntersuchung beim Mann. Auf dieser Basis entwickle ich ein individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept. Behandlungsmöglichkeiten umfassen zum Beispiel Hormonbehandlungen, Inseminationsbehandlung mit und ohne Stimulation, IVF (In-Vitro-Fertilisation), ICSI, Natural IVF, Assisted Hatching, Blastozystenkultur, PICSI, Scratching sowie alternative Therapieoptionen bei vorzeitigem Versagen der Ovarfunktion (POF), Low Respondern und Implantationsversagern. Außerdem biete ich Social Freezing an.

• Hormonstörungen

Hormonstörungen können zu vielfältigen Beschwerden führen, deren Ursache auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist. Akne, starke Behaarung, Übergewicht, Schlafstörungen oder Wachstumsstörungen sind nur einige Beispiele. Auch für die Fruchtbarkeit und eine gesunde Entwicklung des Embryos spielen Hormone eine wichtige Rolle. Deshalb führe ich bei einer Kinderwunschbehandlung zunächst eine genaue Hormon- und Zyklusdiagnostik durch und prüfe alle relevanten Hormonparameter im Blut. Sie geben zum Beispiel Aufschluss über eine mögliche Schilddrüsenfehlfunktion oder ob z. B. ein PCO-Syndrom vorliegt, das zu einer verminderten Fruchtbarkeit führt. Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung auf dem Gebiet der Endokrinologie bin ich in der Lage, die hormonelle Situation sehr differenziert zu erfassen und genau darauf abgestimmte Behandlungsmethoden abzuleiten. Ich bin zudem Spezialist im Bereich der Neuro-Endokrinologie. Auch bei Haarausfall oder Wechseljahresbeschwerden können Sie sich vertrauensvoll an mich wenden.

• Habituelle Aborte

Wenn es immer wieder zu Fehlgeburten kommt, ist der Leidensdruck für das Kinderwunschpaar hoch. Etwa ein bis drei Prozent aller Paare sind davon betroffen. Solche habituellen Aborte können viele Ursachen haben. Verantwortlich können sowohl genetische, anatomische, hormonelle, mikrobiologische, immunologische als auch psychologische Faktoren sein. Zunächst klären wir in einem ausführlichen Gespräch die Vorgeschichte ab. Anschließend führe ich verschiedene Diagnoseverfahren durch und entwickle ein auf den Ergebnissen und Ihren Wünschen basierendes Therapiekonzept. Traten Fehlgeburten nach einer künstlichen Befruchtung auf, führe ich Behandlungen zur Unterstützung der Implantation und zum Schutz der Frühschwangerschaft durch. Meine aktuelle Erfolgsrate bei der Behandlung von habituellen Aborten liegt bei 82% erhaltener Schwangerschaften.

Zur Praxishomepage

Ob Übergewicht, Zyklusstörungen, Burn-out oder Haarausfall: Hormonelle Störungen haben viele Gesichter. In meiner Praxis biete ich Ihnen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Hier möchte ich Ihnen meine weiteren Leistungen kurz vorstellen.

• Metabolisches Syndrom und Übergewicht

• Zyklusstörungen

• Probleme mit Haut und Haaren

• Neuro-Endokrinologie

• Metabolisches Syndrom und Übergewicht

Übergewicht birgt ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bedeutet für die Betroffenen meist auch eine starke psychische Belastung. Es kann nicht nur durch den Lebensstil, sondern auch hormonell bedingt sein. Mögliche Ursachen sind zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Nebennierenrinden-Überfunktion. Weit verbreitet ist das sogenannte Metabolische Syndrom, bei dem es unter anderem zu einer Resistenz gegen das Hormon Insulin kommt. Durch eine fundierte Diagnostik kann ich Ursachen für Übergewicht aufspüren und eine gezielte Behandlung einleiten.

• Zyklusstörungen

Der weibliche Zyklus dauert durchschnittlich 28 Tage und beginnt mit dem ersten Tag der Periode. Wenn es zu starken Abweichungen von diesem Schema kommt und zum Beispiel die Periode unregelmäßig eintritt oder über einen längeren Zeitraum hinweg ganz ausbleibt, spricht man von Zyklusstörungen. Sie erschweren nicht nur die Möglichkeit einer Schwangerschaft, sondern können auch Schmerzen verursachen, seelisch belasten und die Lebensqualität einschränken. Häufig lassen sich solche Zyklusstörungen durch die Einnahme von Hormonpräparaten therapieren. Nach einer fundierten Diagnose entwickele ich ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

• Probleme mit Haut und Haaren

Hormonelle Störungen wirken sich oft auch auf das äußere Erscheinungsbild aus. Akne, Haarausfall oder eine verstärkte Körperbehaarung können zum Beispiel die Folge sein. Bei Mädchen und Frauen ist häufig ein erhöhter männlicher Hormonspiegel der Grund für solche Probleme. Auch die hormonellen Veränderungen während der Wechseljahre beeinflussen Haut und Haare.  So wird die Haut zum Beispiel trockener, die Haare werden dünner und es kann zu diffusem Haarausfall kommen. Mit einer ausführlichen Hormondiagnostik kann ich hormonelle Ursachen der Probleme erkennen und führe anschließend eine differenzierte Behandlung durch.

• Neuro-Endokrinologie

Die Neuro-Endokrinologie beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Hormonen und zentralem Nervensystem. Dazu zählen vor allem Störungen an der Hypophyse, auch Hirnanhangsdrüse genannt, und dem Hypothalamus, einem Teil des Zwischenhirns. Beide produzieren wichtige Hormone und dienen als Schnittstelle zwischen hormonellem System und Zentralnervensystem. Sie steuern entscheidende Funktionen des Körpers, zum Beispiel den Stoffwechsel, das Wachstum oder die Fortpflanzung. Kommt es zu einer Hormon-Über- oder Unterproduktion in Hypophyse bzw. Hypothalamus, kann das zu weitreichenden und vielfältigen Symptomen führen. Wenn bisherige Diagnosen erfolglos waren, kann eine neuro-endokrinologische Untersuchung oft neue Einsichten bieten.

• Schilddrüsenfunktionsstörungen

Die Schilddrüse produziert Hormone, die vor allem für den Energiestoffwechsel und für das Zellwachstum wichtig sind. Während der Schwangerschaft tragen die Hormone dazu bei, dass sich das Gehirn des Embryos gesund entwickeln kann. Deshalb ist eine intakte Schilddrüsenfunktion gerade bei Kinderwunsch besonders von Bedeutung. Zudem können Funktionsstörungen der Schilddrüse vielfältige Auswirkungen haben. Eine Überfunktion führt zum Beispiel zu verstärktem Schwitzen, Müdigkeit, Herzrasen oder Konzentrationsstörungen. Eine Unterfunktion kann Ursache für Gewichtszunahme, Kälteempfinden oder Depression sein. Nach einer ausführlichen Untersuchung leite ich eine entsprechende Therapie ein.

• Burn-out

Burn-out ist eine ernstzunehmende Krankheit, die sich in unserer Leistungsgesellschaft immer weiter verbreitet. Menschen, die dauerhaft starkem Stress ausgesetzt sind, leiden häufig unter Antriebslosigkeit, Frustrations- und Schuldgefühlen bis hin zu Depression und dauerhafter chronischer Erschöpfung. Neben den psychischen Ursachen spielen aber auch körperliche Faktoren eine Rolle für das „Ausbrennen“. So können zum Beispiel Störungen bei der Produktion von Stresshormonen und Neurotransmittern mitverantwortlich sein. Mit einer ausführlichen Hormondiagnostik lässt sich dies nachweisen, sodass eine ganzheitlich Therapie entsprechend unterstützt werden kann.

• Risikoadaptierte Hormonersatzbehandlung

Während der Wechseljahre findet eine hormonelle Umstellung im Körper der Frau statt, bei der vor allem die Produktion des Geschlechtshormons Östrogen sinkt. Das wirkt sich auf den ganzen Organismus aus und kann zu vielfältigen Beschwerden führen, zum Beispiel plötzlichen Hitzewallungen, trockenen Schleimhäuten, Schlafstörungen, Schwindel oder starken Stimmungsschwankungen. Die Hormonersatztherapie kann ausgeprägte Beschwerden lindern, ist aber auch mit Risiken verbunden. Bei der Therapieentscheidung wäge ich Vorteile und Nebenwirkungen genau ab, kläre Sie entsprechend auf und finde gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung.

Meine Leistungen

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kenne ich die Probleme, die im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung für das Paar entstehen können. Deshalb lege ich großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen als Basis für eine erfolgreiche Behandlung. Hightech-Medizin ist wichtig, aber nicht alles.

• Kinderwunschbehandlung als ganzheitliche Aufgabe

Ich betrachte die Kinderwunschbehandlung als ganzheitliche Aufgabe, die Grundlage meiner erfolgreichen Tätigkeit ist. Besonders wichtig ist mir, dass Sie sich in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen. Mein Anspruch ist es, die für Sie bestmögliche Therapie zu finden. Dazu tragen auch meine inzwischen über 25-jährige Erfahrung auf dem Gebiet von Hormonstörungen sowie meine Tätigkeit als aktiver Hochschullehrer an der Charité bei. Desweiteren werden Sie nur von mir und einem festen Team von Biologen und MFA betreut, sodass Ihre Behandlung sprichwörtlich aus einer Hand erfolgt und Sie nicht immer wieder einen anderen Ansprechpartner haben. Wir bieten Ihnen individualisierte Therapie mit persönlichem Bezug auf universitärem Niveau.

www.gynaekologikum-berlin.de

Unsere Praxis Wunschkinder Berlin gehört zum Gynäkologikum Beriln und befindet sich direkt am Ku‘damm  in der Uhlandstraße 20–25, Aufgang 1. Sie erreichen uns gut mit S-Bahn, U-Bahn und Bus.

• Wir sind für Sie da

In unserer Praxis ist ein erfahrenes Team ist für Sie da: Neben mir kümmern sich ein hochspezialisierter Biologe, 2 Fachärzte für Anästhesie und vier freundliche, gut ausgebildete Arzthelferinnen um Ihre Belange. Die Praxis ist modern, hell und freundlich eingerichtet und empfängt Sie mit einem angenehmen Ambiente. Jeden 3. Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr veranstalten wir einen Informationsabend, zum dem ich Sie herzlich einlade. Über eine vorherige Anmeldung unter Tel. 030-880349056 oder E-Mail info@wunschkinder-berlin.de  bin ich Ihnen sehr dankbar.

Lernen Sie uns kennen

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald habe ich meine Facharztausbildung an der Frauenklinik Greifswald und in der endokrinologischen Schwerpunktpraxis Bohnet-Knuth-Seeler in Hamburg durchlaufen. 1991 wurde ich an der Universität Greifswald zum Dr. med. promoviert. Von 1994 bis 1999 habe ich die dortige IVF-Abteilung der Frauenklinik aufgebaut und geleitet. 1997 erwarb ich die Zusatzbezeichnung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Seit 1999 bin ich als Reproduktionsmediziner und Gynäkologe niedergelassen, zunächst im IVF-Zentrum Münster, 2008 im MVZ-Uhlandstraße Berlin und seit 2010 wieder in eigener Praxis. Seit 2011 besteht die Praxisgemeinschaft mit dem Gynäkologikum Berlin. Außerdem bin ich in Forschung und Lehre tätig. Ich war als Visiting Professor an  der Rutgers University in den USA, habe 1998 an der Uni Greifswald habilitiert und war dort von 1998 bis 2015 als aktiver Hochschullehrer tätig. Seit 2015 lehre ich an der Charité und halte die Hauptvorlesung Reproduktionsmedizin. Ich bin Autor zahlreicher Fachbücher und wissenschaftlicher Publikationen, halte Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen und bin Mitglied in den relevanten Fachgesellschaften.

Mehr über Dr. Krause

Priv.-Doz. Dr. Krause ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Berlin

18.09.2020

Dr. Krause - Eine ausgezeichnete Wahl!

Dr. Krause ist sympathisch, gelassen, kompetent und sachlich. Gleiches gilt für sein gesamtes Team. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Bereits bei der 1. ICSI wurde ich mit Zwillingen schwanger. Danke für alles!

14.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erste IVF direkt erfolgreich - wir sind sehr zufrieden mit Dr. Krause

Wir sind auch zufrieden mit der Behandlung von Herrn Dr. Krause und auch mit der liebevollen Art der Arzthelferinnen. Das erlebt man heutzutage selten bei Arzthelferinnen. Die Behandlung von Herrn Dr. Krause hat zum Erfolg geführt und wir erwarten nun Zwillinge nach der ersten IVF. Wir wurden zu keiner Zeit unter Druck gesetzt, auch als wir noch nicht verheiratet waren, wurden wir mit alternativen Behandlungen unterstützt. Da habe ich im Bekanntenkreis ganz andere Fälle mit erlebt. Manchmal könnte der Informationsaustausch größer sein, aber Herr Dr. Krause hat uns immer alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet. Manchmal war es gar nicht schlecht nur das nötigste zu erfahren, damit man sich nicht verrückt macht. Dabei gab es nie leere Versprechungen sondern Herr Dr. Krause blieb immer realistisch und so kommuniziert er auch. Was mir auch gut gefallen hat, dass Herr Krause auch zügig selber per Mail antwortet und unterstützt wo er kann, da die telefonische Erreichbarkeit manchmal etwas langwierig war. Vielleicht sehen wir uns für Kind Nr. 3 wieder, jedenfalls würde ich immer wieder zu Herrn Dr. Krause gehen. Vielen Dank für alles!! Nach jahrelangen Kinderwunsch, sind wir nun in der 18 SSW.

05.08.2020

Kompetenter und netter Arzt

Man hat immer gut Termine bekommen, nie länger als 2-3 Minuten gewartet und wurde immer gut über die nächsten Schritte informiert. Man merkt, dass Dr. Krause viel Erfahrung hat und dadurch hatten wir auch Vertrauen. Seine Behandlung hat bei uns schnell zum Erfolg geführt und ich kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen.

16.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und vertrauensvoller Arzt

Ich befinde mich mit Partner seit einigen Monaten in der Behandlung von Dr. Krause und wir können ihn nur empfehlen. Kompetent werden einzelne Schritte erklärt, für Nachfragen wird sich ausreichend Zeit genommen. Herr Dr. Krause arbeitet sehr gewissenhaft, unnötige Untersuchungen werden vermieden. Der Erfolg spricht für sich, "wir" sind jetzt schwanger. Das Praxis-Team ist ebenso freundlich und versteht es, unsichere Patientinnen mit Kinderwunsch zu beruhigen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

07.05.2020

Kompetenter und netter Arzt

Kann ich nur weiter empfehlen hat super beim zweiten mal geklappt

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin