Dr. Sasama

Stimmprobleme
Stimmprobleme
ambulante und stationäre Operationen
ambulante und stationäre Operationen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer HNO Praxis in Berlin Tegel! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, HNO-Facharzt Dr. med. Jan Sasama, und meine Behandlungsschwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Jan Sasama

Während der fast zwei Jahrzehnte praktischen Tätigkeit in der HNO-Heilkunde habe ich viele Erfahrungen bei der Behandlung von Erkrankungen im Bereich der Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen gesammelt und habe diese in verschiedenen Kliniken und Ländern vertiefen können. Neben meiner mehrjährigen Tätigkeit an der Charité habe ich in unterschiedlichen Kliniken in London, der Schweiz und in den USA gearbeitet, unter anderem an der Medical University South Carolina (MUSC, Charleston, SC) und am House Ear Institute (Los Angeles, CA) und dabei spezielle Kenntnisse erworben. Nach einer mehrjährigen Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der chronischen Sinusitis an der Mayo Clinic (Rochester, MN) sind mir zusätzlich viele aktuelle wissenschaftliche Behandlungsansätze bekannt. Danach habe ich meine klinischen Erfahrungen als Facharzt und in oberärztlicher Tätigkeit im Klinikum im Friedrichshain weiter ausgebaut und nach meinem Wechsel in eine niedergelassene Praxis, in der ich meine chirurgische Tätigkeit weitergeführt habe, zusätzlich vertieft.

Durch diese langjährige Erfahrung kann ich Ihnen mit vielen klassischen, nicht operativen Behandlungsansätzen helfen – sollten diese jedoch nicht ausreichend sein, habe ich in vielen Fällen die Möglichkeit, durch eine spezielle Operation zu helfen.

www.hnotegel.de

Erfahren Sie mehr zu meinen Schwerpunkten als Hals-Nasen-Ohren-Arzt in Berlin Tegel hier auf jameda. Ich habe mich besonders auf Eingriffe im Bereich der Nase spezialisiert. So kann ich vielen Patienten durch eine Operation der Nasenscheidewand eine verbesserte Nasenatmung verschaffen oder durch eine Operation der Nasennebenhöhlen eine Heilung bei einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung bewirken. Weiterhin liegen mir die Beschwerden von Kindern ganz besonders am Herzen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - gerne telefonisch unter 030/43777690.

• Behandlung von eingeschränkter Nasenatmung und Nasennebenhöhlen-Problemen

• Behandlung von Adenoiden/„Polypen“, Verkleinerung vergrößerter Gaumenmandeln

• Paukendrainage / Paukenröhrchen bei Kindern

• Behandlung von eingeschränkter Nasenatmung und Nasennebenhöhlen-Problemen

Viele Menschen leiden unter einer beeinträchtigten Nasenatmung und haben dadurch große Einschränkungen ihrer Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Ebenfalls treten dadurch gehäuft Infekte der Nasennebenhöhlen und oberen Atemwege auf. Teilweise wird durch die engen anatomischen Verhältnisse Schnarchen verursacht oder verstärkt.

Wenn sich diese Beschwerden durch eine medizinische Behandlung mit Medikamenten und Pflegemaßnahmen nicht bessern, kann in vielen Fällen durch eine spezielle Operation geholfen werden. Dabei ist es möglich, mit einer Begradigung der Nasenscheidewand und einer Verkleinerung der Nasenmuscheln im Inneren der Nase (ohne äußere Schnitte oder Narben) die Nasenatmung deutlich zu verbessern. Wenn erforderlich, kann im gleichen Eingriff eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung operativ minimal invasiv (endoskopisch) entfernt werden. Wir verwenden bei unseren Operationen eine besonders schonende Methode, (CELON) bei der die Gefahr einer Nachblutung deutlich reduziert ist. Durch besonders moderne und schonende OP-Techniken können wir auf das Einsetzen extrem unangenehmer und störender Nasentamponaden nach der Operation verzichten und eine Atmung durch die Nase ist sofort nach der Operation möglich. Die Operation wird durch uns persönlich in den gut ausgerüsteten DRK-Kliniken Westend durchgeführt, in denen eine umfassende und sichere Betreuung während und nach der Operation erfolgt.

• Behandlung von Adenoiden/„Polypen“, Verkleinerung vergrößerter Gaumenmandeln

„Polypen“ (Adenoide, d.h. eine vergrößerte Rachenmandel) sind ein häufig in der Kindheit auftretendes Phänomen. Oft führen sie dazu, dass Kinder viel häufiger Infekte der oberen Atemwege bekommen, oft schnarchen und keinen erholsamen Schlaf haben. Teilweise wird zusätzlich die Belüftung des Mittelohres beeinträchtigt und führt zu einer wiederholten Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr, was zu einer Hörminderung, teilweise sogar zu wiederholten Mittelohrentzündungen führt. Sollten beim Schnarchen Atempausen auftreten, ist dies oft durch vergrößerte Gaumenmandeln (Tonsillenhyperplasie) verursacht.

In manchen Fällen kann hier mit einer medikamentösen Behandlung Abhilfe geschaffen werden. Sollte es dadurch nicht zu einer Besserung kommen, ist es empfehlenswert, mit einer kleinen Operation die vergrößerte Rachenmandel (Polypen, Adenoide) und gegebenenfalls beim gleichen Eingriff die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell im Mittelohr zu entfernen, Sollten bei vergrößerten Gaumenmandeln Atemaussetzer beim Schlafen auftreten, kann dies in der Regel durch eine schonende Verkleinerung der Gaumenmandeln behoben werden.

All diese Eingriffe können durch uns mittels schonender Operationstechniken ambulant erfolgen, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Diese ambulanten Operationen werden von uns im Ambulanten OP-Zentrum Spandau durchgeführt, wo ein erfahrenes Team von Narkoseärzten und OP-Personal die Eingriffe in einer schonenden Vollnarkose begleitet.

• Paukendrainage / Paukenröhrchen bei Kindern

Bei einer chronischen Belüftungsstörung des Mittelohres bei Kindern sammelt sich oft Flüssigkeit hinter dem Trommelfell an, welche zu Hörstörungen, Ohrenschmerzen und wiederholten Mittelohrentzündungen führen kann. Häufig haben die betroffenen Kinder wiederholt Infekte, schnarchen, sind in ihrer Sprachentwicklung deutlich verzögert und erlernen das Sprechen langsamer und schlechter. Die Ursache ist oft eine vergrößerte Rachenmandel, auch „Polypen“ oder Adenoide genannt. Sollten diese Beschwerden sich nicht durch andere z.B. medikamentöse Behandlungen bessern ist es notwendig, mittels einer kleinen ambulant durchgeführten Operation die vergrößerte Rachenmandel und die störende Flüssigkeit hinter dem Trommelfell im Mittelohr zu entfernen.. Teilweise ist es erforderlich, die Belüftung des Ohres durch Einsetzen von Paukendrainageröhrchen für einen längeren Zeitraum sicher zu stellen, damit die Ohren langfristig abheilen können. Diese Röhrchen fallen in der Regel nach einigen Monaten von alleine heraus und der Schnitt im Trommelfell heilt spontan zu.

Es ist immer wieder faszinierend, wie häufig Kinder nach diesem kleinen Eingriff Fortschritte beim Erlernen der Sprache machen können und deutlich seltener an Infektionen erkranken.

www.hnotegel.de

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Unsere HNO-Praxis finden Sie in der Schloßstr. 5 in Berlin Tegel. In unserer Gemeinschaftspraxis Andreas Ramshorn und Dr. med. Jan Sasama bieten wir Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung, die von Leistungen der klassischen Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde bis hin zu operativer HNO reicht. Kommen Sie uns doch besuchen – so können wir alles Weitere besprechen.

• Infekte der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Tonsillitis, „Mandelentzündung“, Schnupfen)

• Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

• Sodbrennen /„stiller“ Reflux

• Ohrenheilkunde

• Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis)

• Sodbrennen /„stiller“ Reflux

pH-Metrie bei („stillem“) Reflux

Zahlreiche Patienten klagen über wiederkehrende Schluckbeschwerden, einem Kloß- oder Fremdkörpergefühl im Hals sowie rezidivierende Heiserkeit, Stimmprobleme und Reizhusten. In vielen Fällen ist die Ursache dafür ein Reflux, d.h. ein Zurücklaufen geringer Mengen von Magensäure in die Speiseröhre und in den Rachen, wodurch Kehlkopf oder die oberen Atemwege chronisch gereizt werden können. Häufig wird diese Erkrankung leider übersehen, da auch eine Magenspiegelung (Gastroskopie) dabei völlig unauffällige Ergebnisse zeigen kann.

Hier ist es möglich, durch eine 100% zuverlässige und objektive Messung festzustellen, ob ein solcher Reflux vorliegt. Dabei wird eine kaum spürbare dünne Sonde (Restech) durch die Nase im Rachen platziert, welche über ca. 24 Stunden jede noch so kleine Episode von Reflux im Rachen messen kann. Mit den Ergebnissen lässt sich dann eine maßgeschneiderte Therapie für den Patienten erstellen, die in vielen Fällen zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führt.

• Ohrenheilkunde

• Mittelohrentzündung
      • Gehörgangsentzündung
      • verstopfte Ohren (Fremdkörper/Ohrenschmalz)
      • Hörstörungen/Schwerhörigkeit (akut, chronisch oder im Alter)
      • Hörsturz, Ohrgeräusche (Tinnitus)
      • Hörgeräteverordnungen
  • Allergien - Allergie-Testung, Diagnostik und Behandlung

Allergien nehmen in der Bevölkerung ständig zu und schränken durch eine Vielzahl von Symptomen die Lebensqualität der Betroffenen deutlich ein. So kommt es häufig zu einer laufenden Nase, Niesreiz, Jucken im Hals und in den Augen, Abgeschlagenheit, Atembeschwerden bis hin zum Asthma. Zum Teil wurde über eine gehäufte Anfälligkeit für bestimmte Infekte der Atemwege berichtet.

Zur gezielten Behandlung ist vorher eine genaue Diagnostik notwendig, um herauszufinden, ob und welche Allergien vorliegen. Dies geschieht durch eine Testung an der Haut (Prick-Test) und wird in manchen Fällen durch gezielte Blutuntersuchungen (RAST) weiter untersucht.

Wenn die Art der vorhandenen Allergie genau bekannt ist, können in leichteren Fällen die Symptome mit Medikamenten behandelt werden, welche die Beschwerden lindern, jedoch nicht die Ursache der Beschwerden heilen. In schweren Fällen und wenn die symptomatische Therapie nicht zur Besserung der Beschwerden ausreicht, sollte daher eine ursächliche Therapie angestrebt werden. Dies ist mit einer Hyposensibilisierung, entweder als Spritzen-Therapie (SCIT), bei der in mehrwöchigen Abständen spezielle Medikamente unter die Haut verabreicht werden, oder als sublinguale Therapie (SLIT) bei der täglich Medikamente unter die Zunge eingenommen werden müssen möglich.

All diese Therapieformen werden bei uns in der Praxis seit vielen Jahren angewandt womit in vielen Fällen eine langjährige ursächliche Besserung der Beschwerden erreicht werden kann.

• Schwindel

Dr. Sasama ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Berlin

28.07.2020

Sehr gut !!!!

Ich bin kein großer Arztgänger , aber durch jährliche Probleme mit meinem Ohr kann ich nur sagen : super

Es wird sich Zeit genommen fühle mich bestens betreut !

23.07.2020

Super kompetenter Arzt

Freundlichkeit Top!

Aufklärung Top!

Begleitung durch die Behandlungszeit Top!

Alles Top!

06.07.2020 • Alter: unter 30

Super!

Herr Dr. Sasama hat sich sehr viel Zeit genommen mir unterschiedliche Behandlungsmethoden und Vor-und Nachteile derer zu erläutern. Er war dabei sehr freundlich und kompetent. Immer wieder gerne!

15.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empathisch, vertrauensvoll, menschlich - ein ganz toller Arzt!

Eigentlich wurde in den guten Bewertungen auf dieser Seite für Dr. Sasama schon alles gesagt... Ich kann das nur bestätigen. Mir wurde Dr. Sasama von einem anderen HNO-Arzt empfohlen mit den Worten: "Er operiert besser als so mancher Oberarzt an den bekannten Universitätskrankenhäusern, lassen Sie sich doch mal von ihm beraten". Dr. Sasama hat mich bei meiner Erstvorstellung keinesfalls zu einer OP gedrängt, sondern mir die Vor- und Nachteile aller anderen Therapieformen (konservativ wie operativ) gut erklärt. Letztlich sah ich für mich den Vorteil in einer ambulanten OP, die ich auch von ihm habe durchführen lassen.

Von der OP-Aufklärung über die OP bis hin zur Nachsorge bin ich sehr zufrieden und kann Dr. Sasama nur weiterempfehlen! Er hat mir sehr geholfen.

Die Mitarbeiterinnen in der Praxis sind sehr freundlich und hilfsbereit.

14.05.2020

Kompetenter und netter Arzt.

Sehr freundlicher Arzt, nimmt sich Zeit für den Pat. und erklärt alles und gibt ein sicheres Gefühl.

Letzte Aktualisierung10.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin