HNO-Ärzte:

Stimme und Sprache / Phoniatrische
Naturheilkunde

Stimm- & Sprachstörungen
Ambulante Operationen

herzlich willkommen! Ich bin Tobias Baumert, HNO-Arzt (Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde) und verstehe mich auf HNO-Chirurgie und Lasermedizin sowie auf Naturheilverfahren. In meiner Praxis in Berlin widme ich mich neben ambulanten und stationären OPs auch dem breiten Spektrum der Naturheilkunde, da sie wirksame Mittel zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte enthält.

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann begrüße ich Sie ganz herzlich in unserer Gemeinschaftspraxis.

Ihr Tobias Baumert

1978Geboren in Hoyerswerda
1997Abitur
1998 bis 2005Medizinstudium an der Universität Rostock
2001 bis 2002Studienaufenthalt in Bari / Italien
2005Drittes Staatsexamen und Approbation
2005 bis 2011Assistenzarzt in der Abteilung für HNO-Heilkunde im Sankt Gertrauden-Krankenhaus in Berlin, Chefarzt Prof. Dr. med. O. Kaschke
2011Anerkennung zum HNO-Facharzt
2011 bis 2012Facharzt in der Abteilung für HNO-Heilkunde im Sankt Gertrauden-Krankenhaus, Chefarzt Prof. Dr. med. O. Kaschke
2013 bis heuteFacharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im goMedus Gesundheitszentrum Berlin

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf-und Halschirurgie, www.hno.org
  • Deutsche Akademie für Akupunktur e. V., www.akupunktur.de
  • Berufsverband der HNO-Ärzte, www.hno-aerzte.de
  • HNO-Verbund Berlin, www.hno-verbund.de

HNO-Arzt Tobias Baumert

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde vorstellen, zu denen ambulante und stationäre Operationen sowie die Behandlung von Stimm- & Sprachstörunge gehören. So können Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis in Berlin verschaffen. Ich nutze meine langjährige Erfahrung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

• Ambulante und stationäre Operationen

• Stimme und Sprache / Phoniatrische Gutachten

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Untersuchungsmethoden

• Hörtest (Ton-, Sprachaudiometrie, Impedanz, BERA, OAE)
    • Neugeborenenhörscreening
    • Gleichgewichtstest (Videonystagmographie)
    • Rhinomanometrie
    • Riechtest
    • Lungenfunktionstest
    • Ultraschall der Nasennebenhöhlen und Halsweichteile
    • Allergietest
    • Schnarchdiagnostik (SOMNOtouch™ der Firma Somnomedics)
    • Phoniatrische Gutachten

• Nasenatmungsbehinderung
    • Mandelentzündung
  • Ambulante und stationäre Operationen

Kinder-HNO

• Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie)
    • Trommelfellschnitt und Röhrcheneinlage (Parazentese, Paukenröhrchen)
    • Gaumenmandelentfernung (Tonsillektomie)

• Nasennebenhöhlenoperation

Lasermedizin

• Trommelfellschnitt
    • Verkleinerung der Nasenmuscheln
    • Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie)
    • Gaumenbehandlung, Verkürzung des Zäpfchens
  • Stimme und Sprache / Phoniatrische Gutachten

Ob Kinder mit Sprachstörungen, Stotterer, stimmbelastende Berufe wie Erzieher und Lehrer oder Menschen, die ihre Stimme oder Sprache für ihren Beruf ausfeilen möchten, - wie Journalisten oder Sänger-: bei allen untersuchen wir Stimmbänder, Kehlkopf und alle stimmgebenden Organe des Nasenrachenraumes mittels spezieller Lupen- und Stroboskopietechnik. Auch das Hören gehört zu einer Untersuchung dazu.

Phoniatrische Gutachten können Sie gerne bei uns anfordern.

Nach der Feststellung Ihrer Stimm- oder Sprachstörung vermitteln wir Sie weiter an geeignete Logopäden, die dann eine stimm- bzw. sprachtherapeutische Behandlung mit Ihnen durchführen.

HNO-Arzt Tobias Baumert

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Motzstr. 30 in Berlin-Schöneberg. Unser Team freut sich, Ihnen helfen zu dürfen.

• Allergologie

• Naturheilkunde

• Akupunktur

• Allergologie

Sogenannte Prickteste auf der Haut führen wir bei Verdacht auf Vorliegen einer Inhalationsallergie durch, also einer Allergie aufgrund von Stoffen, die wir einatmen. Dabei wird eine Allergenlösung durch einen kleinen Hautstich in die oberste Hautschicht eingebracht.

In Provokationstesten wird z. B. Milbenallergen auf die Nasenschleimhaut aufgetragen.

Reagiert der Patient darauf, wird erst dann eine Desensibilisierung durchgeführt.

Das ist vergleichbar einer Impfung, durch die man eine Immunität auf das Allergen erhält.

Alternativ können wir die Allergie aber auch durch naturheilkundliche Verfahren wie Eigenbluttherapie oder Homöopathie behandeln.

Zahnmaterialien können Allergien auslösen genauso wie Amalgan-Füllungen.

Wir testen auch Kontaktallergene auf der Haut und im Blut (RAST-Test). Gerade Lebensmittelallergien sind durch die Konservierungs- und Farbstoffe eine wichtige Ursache bei chronischen Erkrankungen, die abgeklärt werden müssen.

• Naturheilkunde

Alle natürlich vorkommenden Stoffe, Pflanzen, Mineralien, Wasser, Wärme und sogar Lebensmittel können zur Heilung einer Erkrankung genutzt werden. Im Sinne der Naturheilverfahren steht der Mensch im Mittelpunkt seiner Erkrankung und nicht eines seiner Organe: So kann sich die Krankheit in Nase oder Ohr ausdrücken, die Ursache aber liegt im erkrankten Mensch selbst.

• Anthroposophie

• Gewichtsreduzierung
    • Anti-Aging
    • Immunsystemstärkung
  • Akupunktur

Akupunktur ist eine Jahrtausende alte, gut erprobte, energetische Heilmethode. Man benutzt Nadeln, die an bestimmte Stellen des Körpers oder Ohres gestochen werden, an denen sich Ein- und Austrittspunkte von bestimmten Organenergien befinden. Es gibt Menschen, die haben mehr "Leber"energie, andere haben zu wenig an "Milz"energie. Feststellen, zu welchem Energiemuster ein Mensch gehört, können wir durch Anamnese und Puls- und Zungendiagnostik. Durchschnittlich werden 10 Akupunkturen in einer Kur durchgeführt.

Erkrankungen, die gut auf Akupunktur ansprechen sind:

• Kopfschmerzen
    • Migräne
    • Tinnitus
    • Bluthochdruck
    • Kreislauf- und Herzerkrankungen
    • Schwindel
    • Geruchsstörungen
    • Sehstörungen
    • funktionelle Störungen, die noch keinen organischen Schaden hinterlassen haben

Tobias Baumert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Berlin

bietet alternat. Heilmethoden

3,6

13.01.2020
3,2

Mangelhafte Aufklärung über Risiken

Dauerschnupfen und Infektion der Atemwege sollte abgeklärt werden. Eine Verkrümmung der Nasenscheidenwand wurde beim MRT erkannt sowie Verschleimung der NNH. OP für Begradigung wurde angesetzt. Da ich überhaupt nicht über mögliche Risiken aufgeklärt wurde, fragte ich nach. Die dich gravierenden Risiken wurden hastig aufgezählt. Nach einer Nutzen Risiken Abwägung habe ich den Termin abgesagt. Ich konnte kein leider Vertrauen zum Herrn Baumert aufbauen.

16.12.2019

Freundlich und keine langen Wartezeiten

Großes Lob für Freundlichkeit und die Möglichkeit kurzfristig Termine zu bekommen.

20.11.2019

Kompetenter und netter Arzt

Mein Deutsch ist nicht das Beste und er hat mir geholfen zu alles zu verstehen. Langsam und deutlich gesprochen.

19.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt in schöner Praxis

Sehr freundlicher und gewissenhafter Arzt, der sich Zeit nimmt.

Auch die Arzthelferinnen waren sehr nett und aufmerksam.

Im Wartezimmer musste ich nicht lange warten - Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

02.06.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis - perfekte Betreuung

Ich komme regelmäßig nach Berlin und lasse in der Praxis von Herrn Baumert meine Turnusuntersuchungen machen. Ich bin total begeistert von der Praxis und der Betreuung durch Herrn Baumert und sein Team. Danke!

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Danke , Herr Baumert!