Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Schorn

Arzt, Internist

Dahlmannstr. 710629 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Hausärztliche Grundversorgung
Herzultraschall
Sonografie der Bauchorgane
Impfen

Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Facharzt für Innere Medizin, und unsere hausärztliche Gemeinschaftspraxis in der Dahlmannstrasse 7 in Berlin-Charlottenburg informieren möchten. Hier auf jameda erfahren Sie nicht nur unsere Adresse und die Öffnungszeiten unserer Praxis sondern Sie können sich auch vorab über unser umfassendes hausärztlich-internistisches Leistungsspektrum informieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir dringend um telefonische Voranmeldung. Patienten mit Infaktabklärung dürfen die Praxis nur von 12-14:00 nach vorheriger Anmeldung aufsuchen. Aktuelle Inforamtionen finden Sie uaf unserer Hompage: www.internisten.berlin

Ihr Dr. med. Kai Schorn

aufgewachsen in einer Kleinstadt bei Hannover
erste Auslandserfahrungen als Austauschschüler an der Friendswood High School in Texas USA
Medizinstudium an der FU in Berlin
Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Charité über im Deutschen Herzzentrum Berlin durchgeführte Korrekturoperationen von angeborenen Herzfehlern bei Kindern
Assistenzarztzeit in den DRK Kliniken Westend mit dem Schwerpunkt Kardiologie (CA Dr. R. Schoeller)
2003Facharzt für Innere Medizin
Zwischenzeitliche Tätigkeit als Ärztlicher Referent bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Schwerpunkt: Mitarbeit an bundesweiten Empfehlungen zur Behandlung der chronischen Krankheiten KHK, Diabetes, Asthma und COPD (DMP).
Weitere Tätigkeiten im Bereich der Gesundheitstechnologiebewertung (HTA): Leitlinienerstellung und Evidenz basierter Medizin.

Weitere Informationen zu mir:

Besondere Weiterbildungen:

• Aufbaukurs Evidenz Basierte Medizin,
  • GRADE-Workshop (Cochrane Zentrum Freiburg),
  • Qualitätsmanagement- Assessor (EFQM).

Mitgliedschaften:

• Vorsitzender Bundesverband der Hausarztinternisten,
  • Vorstandsmitglied Ärztliche Akademie Charlottenburg Wilmersdorf,
  • Gründungsmitglied Gesundheitsnetz Charlottenburg Wilmersdorf,
  • Mitglied DEGIM,
  • EBM-Netzwerk

internisten.berlin

Von EKG über Ultraschall bis hin zum Lungenfunktionstest: In unserer Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Berlin-Charlottenburg bieten wir Ihnen ein breit gefächertes Spektrum an internistischen Leistungen.

Darüber hinaus erwartet Sie ein freundliches, kompetentes Praxisteam sowie eine moderne Ausstattung und neueste Gerätschaften. Erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum auf jameda oder rufen Sie uns an unter 030 319 806 410. Wir stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

• Hausärztliche Grundversorgung

• Gesundheitsvorsorge

• Impfvorsorge (aktueller Impfplan der STIKO)

• Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen / Check-Up

• Hausärztliche Grundversorgung

spezialisierte hausärztliche Versorgung von Patienten mit

• Herzschwäche,
    • Erkrankungen der Herzkranzgefäße,
    • Herzklappenfehlern,
    • Vorhofflimmern

• Gesundheitsvorsorge

Die Bedeutung von Gesundheitsvorsorge und Krankheitsfrüherkennung bestreitet niemand mehr. Gesunde Ernährung und Sport helfen Krankheiten zu vermeiden. Rechtzeitige Untersuchungen können bestehende Gesundheitsrisiken entdecken oder helfen Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Viele Krankheiten sind durch eine frühzeitige Therapie besser behandelbar.

Unsere Praxis bietet Ihnen ein umfangreiches Programm von Vorsorgeuntersuchungen, insbesondere im Bereich der Herz-Kreislauf-Medizin, an.

Nachfolgend informieren wir Sie über die Vorsorgeuntersuchungen der Gesetzlichen Krankenkassen und ergänzende Vorsorgeangebote unserer Praxis.

Wann war Ihr letzter Vorsorgetermin ? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

• Impfvorsorge (aktueller Impfplan der STIKO)

• Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen / Check-Up

Einmalig ab dem Alter von 18 Jahren und ab 35 Jahren alle 3 Jahre Früherkennungsuntersuchung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Zuckerkrankheit beinhaltet:

• Anamnese, insbesondere die Erfassung des Risikoprofils
    • körperliche Untersuchung einschließlich Blutdruckmessung
    • Blut- und Urinuntersuchungen (Cholesterin, Glukose, Urinteststreifen)
    • Beratung über das Ergebnis

Männervorsorge (ab dem Alter von 45 Jahren jährlich)

Prostata-, Genital- und Hautuntersuchung beinhaltet:

• gezielte Anamnese
    • Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane
    • Abtasten der Prostata
    • Tastuntersuchung der regionalen Lympknoten
    • Beratung über das Ergebnis
  • Hautkrebsscreening

Ab dem Alter von 35 Jahren alle 2 Jahre Ganzkörperuntersuchung der Haut einschließlich der behaarten Kopfhaut (Anamnesebogen Hautkrebsscreening)

Darmkrebsfrüherkennung (ab dem Alter von 50 Jahren jährlich)

• gezielte Beratung
    • Tastuntersuchung des Enddarms
    • Test auf verborgenes Blut im Stuhl

Ab dem Alter von 55 Jahren, Männer ab dem Alter von 50 Jahren

• Darmkrebsfrüherkennung
    • zweimal im Abstand von 10 Jahren mittels Darmspiegelung
    • oder allle zwei Jahre Test auf verborgenes Blut im Stuhl.
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

Grundsätzlich muss die gesetzliche Krankenkasse (GKV) für eine ausreichende medizinische Versorgung aufkommen. Was „ausreichend“ bedeutet ist jedoch oft schwierig zu bestimmen. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL) sind ärztliche Leistungen, die generell oder im Einzelfall nicht der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung unterliegen, aus ärztlicher Sicht aber notwendig oder empfehlenswert sind und von Patientinnen und Patienten ausdrücklich gewünscht werden.

Unserer Praxis bietet Ihnen insbesondere folgende private Vorsorgeleistungen an:

• Reisemedizinische Beratungen
    • Gefäß-Check-Up (Utraschalluntersuchung Arterien, Venen, Halsgefäße)
    • Sport-Check-Up (Belastungs-EKG, Lungenfunktionstest, Herzultraschall)
    • Gesundheits-Check-Up außerhalb der 2-Jahresfrist der GKV
    • Erweiterte Laboruntersuchungen (z.B. PSA-Bestimmung zur Prostata-Krebs-Vorsorge)

Möchten Sie diese oder eine andere individuelle Gesundheitsleistung wahrnehmen, so sprechen Sie uns bitte an. Wir informieren Sie gerne über den medizinischen Hintergrund der individuellen Vorsorge und die zu erwartenden Kosten.

• Teilnahme an den strukturierten Behandlungsprogrammen (DMP)

• Diabetes mellitus Typ 2

• Belastungs-EKG
    • 24h Langzeit-EKG
    • Lungenfunktionsmessung
    • 24h Langzeitblutdruckmessung
    • Sonografie der Bauchorgane (Ultraschalluntersuchung)
    • Echokardiografie (Herzultraschalluntersuchung)

3,6

10.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
3,2
3,2

Corona hinterläßt auch hier Spuren...

....schwierige Terminvereinbarung, nach Vorsorgeuntersuchungen oder Gesundheits-Checkups muß explizit nachgefragt werden, werden vom Arzt nicht angeboten. Selbstverständlicherweise sollte bei Bluthochdruckpatienten bei einem Sprechstundentermin immer der Blutdruck gemessen werden...das findet nicht statt.

18.12.2019

Sehr netter, kompetenter, verständnisvoller Arzt

Ich bin schon viele Jahre bei Dr Schorn und bin sehr zufrieden mit ihm. Für mich der beste Hausarzt, den ich empfehlen kann. Er nimmt sich genügend Zeit für eine Behandlung. Bei ihm habe ich vollstes Vertrauen und fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Das gesamte Praxisteam ist freundlich.

16.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr, sehr zufrieden

Ich bin seit gut einem Jahr bei Herrn Dr. Schorn in Behandlung und fühle mich in dieser Praxis gut "aufgehoben". Sehr kompetent. Auch das Praxisteam ist sehr professionell und sehr freundlich.

Lange Wartezeit = ist dort eine Fremdwort.

Weiter so und alle Daumen hoch.

19.07.2019 • gesetzlich versichert

Ich komme seit Jahren in diese Praxis und fühle mich hier sehr gut betreut

Herr Dr. Schorn vermittelt mir immer das Gefühl, dass er die nötige Zeit und die nötige Empathie besitzt, um mich mit meinen Anliegen zu beraten. Mein Blutdruck ist nach langer Zeit endlich richtig eingestellt.

Auch hat er das genau richtige Einfühlungsvermögen, wenn es um psychosomatisch getriggerte Erkrankungen geht und versucht gemeinsam mit dem Patienten, Lösungen zu finden, ohne gleiche eine medikamentöse Therapie oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anzubieten, obgleich dieses wahrscheinlich weniger zeitintensiv wäre. Alles top!

Heute war ich, aufgrund eines Besuches ohne Termin, bei dem Weiterbildungsassistenten Herrn Stötzner: auch hier alles top, wie ich es von der Praxis gewohnt bin. Zuletzt: die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und kompetent.

06.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Wenn man sich bei seinem Arztbesuch wohl fühlt, obwohl es einem eigentlich schlecht geht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich habe Herrn Dr. Schorn als kompetenten, vertrauenswürdigen Doc erlebt, der in seiner Praxis umgeben ist von sehr freundlichen Mitarbeitern.

Der Wartebereich übervoll von hustenden und niesenden Patienten, doch Dr. Schorn strahlte Ruhe aus und nahm sich viel Zeit, mir bei meinen "Wehwehchen" zu helfen!

Wenn ich bisher keinen Hausarzt hatte, jetzt habe ich einen!

Letzte Aktualisierung07.05.2020

Danke , Dr. Schorn!