Mirko Enge bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

es war eine meiner besten Entscheidungen, den Schritt zu Herrn Dr. Enge zu wagen. Nachdem ich erst einmal von der hervorragend organisierten Schwester Jaqueline aufgenommen wurde, erkannte ich, dass es noch termintreue Arztbesuche ohne ausufernde Wartezeiten gibt. Alle laborrelevanten Anordnungen erledigte sie sehr kompetent, wobei auch immer noch Zeit für ein nettes Gespräch blieb. Dabei überträgt sich ihre ruhige und unaufgeregte Art auch auf den Patienten. So vorbereitet, ist der Gang zum Arzt leichter. Herr Dr. Enge hat mich restlos überzeugt. Er nimmt sich die Zeit, die andere nicht mehr haben. Die Art und Weise der Behandlung meiner medizinischen Herausforderungen verlief absolut erfolgreich. Ich ging krank hin und kam so gut wie gesund wieder heraus. Das ist, was ich mir von einem Hausarzt wünsche. Die negativen Bewertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich möchte mich auf diesem Weg bei einem hervorragenden Arzt bedanken. Hardy Z.

Der Arzt meines Vertrauens! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Bei Herrn Enge gibt es keine Massenabfertigung. Er nimmt sich im Gespräch Zeit und fragt viel nach. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich gut aufgehoben bin.
Auch die Diagnostik erfolgt dadurch detailliert.
Ich bin seit 2 Jahren in der Praxis und trotz Umzug in einen anderen Bezirk, bin ich weiterhin dort angebunden. Auch die Schwester, die die Labortätigkeiten, wie Blutentnahme, impfen etc. übernimmt, ist sehr freundlich und kompetent.
Ich kann Herrn Enge nur empfehlen.

Ein Hausarzt, der sich Zeit nimmt und dem man vertrauen kann • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Dr. Enge behandelte mich sehr von oben herab, hörte meinen Auskünften nur teilweise zu, erging sich eher in langen Erklärungen, seine Überlegungen erwiesen sich daher auch leider als teilweise falsch. Auch die Medikationsverordnung war nicht in Ordnung in der Dosierung, diese war teiweise zu niedrig. Medikamente auf jeden Fall in Ordnung. Facharzt konnte hier helfend engreifen, die Behandlungszufriedenheit hat leider im laufe der Zeit nachgelassen. Würde ihn heute nicht mehr empfehlen.

Sehr herablassend und hört nur sehr schlecht zu • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Als Arzt und auch noch ausgebildeter Yoga-Lehrer kann Dr. Enge ganzheitlich gute Empfehlungen geben. Um Kopfschmerzen weg zu bekommen kann es viele Ansätze geben.

Nimmt sich Zeit und gibt gute Tipps • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Ich kann leider die ganzen positiven Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Ich war jetzt zweimal bei Dr. Enge und habe mich schon beim ersten Besuch über seine teils herablassende und oberlehrerhafte Art geärgert. Er hört mir nicht richtig zu, redete mir permanent dazwischen und selbst sehr viel und fragte mich dann immer wieder Dinge, die ich ihm bereits gesagt hatte mit dem Kommentar von ihm "Das müssen Sie mir doch sagen". Fragen, die ich zwischendurch stellen wollte, blockte er zweimal mit einem "Sie müssen mir schon zuhören" ab.

Als ich nun zum zweiten mal bei ihm war, um meine Laborergebnisse zu besprechen, wieder das gleiche. Ich verstand eine Sache nicht und fragte nach, woraufhin er mich wie ein kleines Kind mit einem "Was hab ich gerade eben gesagt?" zurechtwies. Eine weitere Zwischenfrage von mir wurde mit "Wollen Sie mir nun zuhören oder nicht?" abgeblockt. Als er mir erklärte, dass ich einen Vitamin B12 Mangel hab und ich ihn fragte "Was genau ist denn B12?" (natürlich wollte ich wissen, in welchen Lebensmitteln B12 enthalten ist) bekam ich zur Antwort "B12 ist B12".

Ich brauche keinen Arzt, der mich zurechtweist wie ein Schulkind und werde dort sicherlich das letzte mal gewesen sein.

Extrem unhöflich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Ein sehr kompetenter Arzt mit breit gefächertem Wissen, wie Patienten vor mir schon geschrieben haben. Ganzheitliche Aufspaltung der Problematik und mehrseitige Lösungsansätze. Er nimmt sich ausreichend Zeit für die er sich, den Patienten und das Problem in eine EvolutionsKugel sperrt. Schwester Jacqueline ist ein Traum von Arzthelferin, super liebe und sehr aufmerksam. Leider gibt es nur zu wenige solcher Arztpraxen in einer Großstadt wie Berlin. Ich habe meinen Hausarzt gefunden und kann diese schreckliche Suche endlich beenden.

Ein Arzt für "alle" Fälle • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Er nimmt sich immer sehr viel Zeit und schafft ein super vertauensverhältnis. Er beschäftigt sich mit vielen Sachen und macht einen kompetenten eindruck. Wenn man alternative Heilmethoden anspricht, lacht er einen nicht aus sondern sagt neutral, was er darüber denkt und prüft, ob man diese in Erwägung ziehen kann.

Freundlicher Arzt mit breit gefächertem wissen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Ich war schon einige Male bei Herrn Dr Enge und er hat sich insbesondere am Anfang zunächst mal viel Zeit genommen die gesundheitliche Ausgangslage festzustellen. Im weiteren Verlauf der Behandlung werden solche Erkenntnisse immer wieder mit berücksichtigt. Man bekommt neben der Medikation auch bei Bedarf Empfehlungen wie man die persönliche Situation verbessern kann. Ich fühle mich bei Herrn Dr. Enge und seinem Praxisteam sehr gut aufgehoben und kann ihn wirklich absolut weiterempfehlen.

Sehr kompetenter Arzt bei dem ich mich gut aufgehoben fühle • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Herr Enge hat sich sehr viel Zeit genommen. Nicht nur die Aufklärung und Beratung einer anstehenden OP und deren Weiterversorgung habe ich als ausgezeichnet empfunden. Auch der Gesamtzustand von Körper und Seele hat er ausführlich betrachtet und hinterfragt. Dabei ist es ihm mit Rat und Vorschlägen gelungen, meine Eigenmotivation zu einem möglichen Lebenswandel "anzuschieben".

körperliches & seelisches Wohlbefinden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mirko Enge Facharzt für Innere Medizin & Hausarzt

Auch wenn ich es manchmal etwas unangenehm finde mit "er" angesprochen zu werden, ist Herr Enge sympatisch und einfühlsam. Er nimmt sich sowohl für die körperliche Untersuchung, als auch für die Diagnosestellung ausgesprochen viel Zeit. Er versucht den Gesundheitszustand als großes ganzes zu betrachten und nicht wie viele andere Ärzte einfach nur Symptome zu behandeln. Anstatt mich mit Säureblockern und Schmerzmitteln nach Hause zu schicken, macht er konstruktive Vorschläge die auch dauerhaft etwas an meinem Gesundheitszustand ändern können.

Die Sprechstundenhilfe ist ebenfalls einfühlsam und sympatisch.

,,Und seit wann hat "er" schmerzen?´´ • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert