Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbar
Nur online buchbar
Neurologen & Nervenheilkunde:
Gold-Kunde
Dr. med. Kerstin Irlbacher

Dr. med. Kerstin Irlbacher

Ärztin, Neurologin

weitere Standorte
030/23545545

Dr. Irlbacher

Ärztin, Neurologin

Sprechzeiten

Adresse

Schloßstr. 1912163 Berlin

Leistungen

EMG
NLG
Muskelsprechstunde
Nervenengpasssyndrome
Funktionstestung der Nerven
Nervenultraschall
Infusionstherapie
Akupunktur
Taping
Polyneuropathie

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich bin in der Praxis NEUROMED BERLIN, Privatpraxis für Neurologie in Berlin-Steglitz als Neurologin tätig. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über meine Leistungen zu informieren. Der Schwerpunkt meiner klinischen Tätigkeit liegt im Bereich der neuromuskulären Erkrankungen. Hierzu zählen u.a. Muskeldystrophien, Myopathien und Muskelentzündungen, Neuropathien, Erkrankungen der Motoneurone. Eine wichtige Fragestellung ist oft die Ursachenklärung von Muskelschmerzen, Muskelkrämpfen oder Faszikulationen. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Charité Berlin verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen auf diesen Gebieten. 

Ich bin gern für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Kerstin Irlbacher

Ein Blitzlicht meines Werdeganges

Studium der Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin in Berlin. Ab 1999 Facharztausbildung im Fachgebiet Neurologie in der Charité Berlin. Im Jahr 2000 Forschungsaufenthalt Institute of Neurology, London.

Von 2001 bis 2004 Tätigkeit in der Elektrophysiologischen Abteilung, Charité Campus Virchow-Klinikum, damals unter Leitung PD Dr. Behse, Durchführung und Befundung von elektroneurographischen und elektromyographischen Untersuchungen, Befundung von evozierten Potentialen und EEG-Ableitungen.

Wissenschaftlicher Einsatz von EEG und evozierten Potentialen, TMS, MRT-Untersuchungen.

Von 2008 -2015 Leitung der Spezialsprechstunde für Muskelerkrankungen der Charité Mitte. Zertifikatsinhaber der DGKN für elektrophysiologische Untersuchungsmethoden (NLG/EMG, EEG). Über 19 Jahre Erfahrungen in der klinischen Neurologie.

Seit April 2018 biete ich eine neurologische Sprechstunde und Muskelsprechstunde in der Praxis NEUROMED Berlin in der Schloßstraße 19 in Berlin Steglitz. an.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Neuromed Berlin


Meine Behandlungs­schwerpunkte

  • Muskelsprechstunde

    Symptome, die auf eine Muskelerkrankung hinweisen können:

    - Muskelschmerzen
    - Muskelverkrampfungen
    - Abnahme der Muskelmasse
    - Abnahme der Kraft der Muskulatur
    - Abnahme der Dauer der Belastbarkeit der Muskulatur

    Die genaue Klärung der Ursache der Beschwerden ist eine wichtige Voraussetzung, um eine unterstützende oder ursächliche Behandlung einleiten zu können. Frau Dr. Irlbacher besitzt eine langjährige Erfahrung im Bereich der Muskelerkrankungen (sog. Myopathie) und bietet eine spezialisierte Untersuchung an.

  • Nervenultraschall

    Mit moderner Ultraschalltechnik können selbst kleinste Nerven gut beurteilt werden. Ob ein Nerv „eingeklemmt“ ist oder andere Ursachen vorliegen, wird direkt sichtbar. In vielen Situationen können damit Nervenveränderungen (besonders OP-relevante Befunde) viel früher erfasst und wichtige Therapieentscheidungen schneller getroffen werden.

    Häufige Nervenengpaßsyndrom, welche mit der Nervenultraschalluntersuchung gut dargestellt werden können: Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris Syndrom, Loge de Guyon Syndrom, Tarsaltunnelsyndrom, Radialisdruckläsion, Peroneuusdruckläsion, Thoracic Outlet Syndrom, u.a.

  • NLG- und EMG-Untersuchung

    Häufige Fragen an die NLG und EMG Untersuchung:

    • Bandscheibenvorfall: Liegt ein Nervenschaden vor? Sollte operiert werden?
    • Zervikale Spinalkanalstenose: Liegt eine beginnende Myelopathie und damit ein Grund für eine OP vor? 
    • Hände schlafen ein: Halswirbelsäule oder eingeklemmter Nerv? Z.B. Karpaltunnelsyndrom?
    • Schmerzen: Liegt eine Nervenreizung vor? Wenn ja, sollte diese spezifisch behandelt werden?
    • Nervenverletzung: Kann sich der Nerv spontan erholen?
    • Muskelkrämpfe: Metabolisch? Neurogen? Myogen? Was tun?

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Neuromed Berlin


Mein weiteres Leistungsspektrum

  • Akupunktur

    Akupunktur ist oft besonders gut wirksam bei Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Wirbelsäulenbeschwerden, kann aber auch bei Schlafstörungen, innerer Unruhe und zur Unterstützung der Nikotinentwöhnung eingesetzt werden.

  • Infusionstherapie

  • Botulinumtoxintherapie

    Neurologische Botulinumtoxintherapie wird eingesetzt u.a. bei:

    - Dystonie
    - Spastik
    - Migräne

  • SEP, VEP, EEG, Lumbalpunktion, Gedächtnistests

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Neuromed Berlin


NEUROMED Berlin, Privatpraxis Neurologie

Herzlich Willkommen, ob es um einen raschen Termin für die Abklärung akuter Beschwerden geht, um ausreichend Zeit für eine vertiefende Untersuchung oder um eine individuelle neurologische Behandlung mit Blick über den Tellerrand – gerne unterstützen wir Sie. Bitte beachten Sie, wir sind eine Praxis für Privatversicherte und Selbstzahler. Neben moderner Diagnostik und Behandlung nach dem aktuellen Stand des Wissens ist uns eine freundliche und ruhige Atmosphäre wichtig. Wir möchten, dass Sie sich bei uns aufgehoben fühlen.

Wir bieten

  • Neurologie nach aktuellem Wissensstand und mit fachlicher Schwerpunktsetzung
  • Moderne Technik, geballte Erfahrung und Freude am Teamwork
  • Zeit für eine sorgfältige Untersuchung, Zeit für eine individuelle Beratung, ausdrückliches Interesse auch an einer interdisziplinären Zusammenarbeit
  • NLG, EMG, SEP und MEP werden von den Ärzten individuell entsprechend der  klinischen Befunde geplant und selbst durchgeführt
  • Neurologischer Ultraschall: hirnversorgende Arterien, transkranieller Ultraschall, Nervenultraschall
  • Ausreichend Zeit (Erstuntersuchung 60min), um auch komplexere klinische Fragestellungen zuverlässig zu beantworten.

  • Spezialsprechstunden periphere Nerven, Neuro-Orthopädie: Dr. K. Irlbacher und Dr. O. Wengert
  • Spezialsprechstunden Nervenultraschall und Sport & Neurologie - Dr. Oliver Wengert
  • Spezialsprechstunde Muskelerkrankungen Myopathien - Dr. Kerstin Irlbacher
  • Spezialsprechstunde Schlaganfallmedizin und Ultraschall hirnversorgende Arterien: Dr. Jens-Eric Röhl

 

Mehr Informationen zu unseren Schwerpunkten finden Sie unter www.neuromed-berlin.de.

Meine Kollegen (2)

Praxis

jameda Siegel

Dr. Irlbacher ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Neurologen & Nervenheilkunde · in Berlin

Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,0

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,1

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

bietet alternat. Heilmethoden
sehr vertrauenswürdig
sehr gute Aufklärung

Optionale Noten

1,7

Wartezeit Termin

1,7

Wartezeit Praxis

1,5

Sprechstundenzeiten

2,3

Betreuung

2,2

Entertainment

1,4

alternative Heilmethoden

2,3

Kinderfreundlichkeit

1,7

Barrierefreiheit

1,6

Praxisausstattung

2,3

Telefonische Erreichbarkeit

2,4

Parkmöglichkeiten

1,6

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (21)

Alle20
Note 1
20
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
27.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50
1,0
1,0

Einfach Gut!

Ich habe mir Frau Dr. Irlbacher wegen der sehr guten Bewertungen aus dem Netz herausgesucht und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht. Eine sehr nette Ärztin, die zuhören kann. Das hat man ja heute sehr selten. Die Untersuchungen waren umfangreich und gründlich, sodass man das Gefühl hatte, dass auch ihre Diagnostik stimmt. Auch habe ich mich bei ihr sehr gut beraten gefühlt. Die vielen sehr guten Bewertungen sind tatsächlich alle zurecht vergeben worden. Nun kommt von mir noch ein „Sehr Gut“ hinzu.

15.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
1,0
1,0

Tolle Ärztin

Frau Dr. Irlbacher hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Sie ist sehr kompetent, einfühlsam und hat stets ein offenes Ohr für mich. Hilft unkompliziert und schnell. Auch per E-Mail ist sie immer für mich da.

16.08.2019
1,0
1,0

Eine herausragende Ärztin

In allen Kategorien ausgezeichnet

08.11.2018
1,0
1,0

Einfach nur danke sagen

Ein wunderbare Ärztin, ich hatte heute eine lange Untersuchung wegen verschiedener muskelsachen und Krämpfen. Ich habe dieses Leiden schon lange. Bis heute konnte man mir immer nichts sagen und nichts konkretes mitteilen. Die Ärztin ist sehr feinfühlig und vorsichtig, gleichwohl positiv motivierend (ich wurde mitunter mit diesen Nadeln in den Muskeln untersucht). Einfach nur toll und Danke!

26.08.2018
1,0
1,0

Kompetente und empathische Ärztin

Bin neue Patientin und erhielt binnen von 3 Tagen nach meinem Klinik Aufenthalt einen Termin zur weiteren Behandlung. Empathische und erfahrene Ärztin zu der ich schnell ein Vertrauen aufbauen konnte.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Kollegenempfehlung1
Profilaufrufe19.078
Letzte Aktualisierung12.09.2020

Danke , Dr. Irlbacher!

Danke sagen

Weitere Behandlungsgebiete in Berlin

Finden Sie ähnliche Behandler