Bruno-Harald Lurtz

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

DankeHerr Lurtz!

Jetzt geöffnet

Bahnhofstr. 1712555 Berlin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

Gerne stelle ich Ihnen unsere orthopädische Facharztpraxis in Berlin vor! Mein Name ist Bruno-Harald Lurtz. Ich bin bereits seit vielen Jahren als niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und kann besondere Spezialisierungen für die interventionelle Wirbelsäulentherapie, die nicht medikamentöse orthopädische Schmerztherapie sowie für Handchirurgie und Fußchirurgie vorweisen.

Es freut mich, dass Sie sich für Informationen über unsere Berliner Orthopädiepraxis interessieren. Im Folgenden habe ich die wichtigsten Angaben zu unserer Behandlungsphilosophie und unserem weit gefassten Leistungsspektrum zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild machen können. Wir sind an zwei Standorten für Sie verfügbar. In unserer Praxis in Berlin-Köpenick können Sie sich als Kassenpatient oder auch als Privatpatient versorgen lassen. Hier ist das große, mit modernster Technik ausgerüstete Diagnostikzentrum angeschlossen, so dass wir Ihren orthopädischen Schmerzen und Belastungen fundiert auf den Grund gehen können. Der zweite Praxisstandort in Berlin-Pankow wird als reine Privatpraxis von mir betrieben. Da orthopädische Schmerzen, Verletzungen, funktionelle Beschwerden und Störungen der Beweglichkeit in der Regel gravierend sind und den erkrankten Menschen weit reichend belasten, ist es für uns selbstverständlich, bei komplexen Befunden und entsprechendem Bedarf auch partnerschaftlich mit weiteren Spezialisten im Team zusammenzuarbeiten. Wenn es erforderlich ist, können in Ihrem Fall also die Kompetenzen von Orthopädie, Unfallchirurgie, Chirurgie und weiterer medizinischer Teilgebiete gebündelt werden, um Linderung oder Heilung zu erzielen.

Orthopädische Praxis Bruno-Harald Lurtz

Das Leistungsspektrum unserer Praxis für die eingehende diagnostische Betrachtung Ihrer Krankheit und Ihre gezielte Behandlung ist weit gefächert. Hier zeige ich Ihnen zunächst drei überragende Schwerpunkte. All Ihre weitergehenden Fragen beantworten wir Ihnen gerne in unserer Sprechstunde.

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

• Interventionelle Wirbelsäulentherapie

Der große Vorteil von unterschiedlichen Maßnahmen, die wir unseren Patienten im wichtigen Teilbereich der Interventionellen Wirbelsäulentherapie anbieten, liegt in der Tatsache, dass man auf die Operation und das damit unweigerlich verbundene, größere Risiko oft verzichten kann. Ob Rückenschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen, Verschleiß der Wirbelkörper mit Arthrose, Bandscheibenprobleme oder Bandscheibenvorfall: In all diesen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, nicht sofort zum Skalpell zu greifen, sondern auf Basis der sehr fundierten diagnostischen Abklärung erst einmal andere Behandlungsformen zu wählen. Wir bieten Ihnen dafür mehrere bewährte und wirkungsvolle Therapieoptionen. Zu ihnen gehört die innovative Periradikuläre Therapie PRT für die Behandlung der Nervenwurzeln im Bereich der Wirbelkörper ebenso wie die Hyaluronsäuretherapie, die Kryotherapie, die Pulsierende Radiofrequenztherapie und die Pulsierenden Radiofrequenztherapie mit Pasha-Multifunktionselektrode. Gerne berate ich Sie ausführlich zu Ihren therapeutischen Möglichkeiten.

• Handchirurgie

Bei der menschlichen Hand haben wir es mit einem funktionellen Wunderwerk zu tun, bei dem eine große Zahl von Knochen gemeinsam mit Sehnen und Weichgewebe Präzisionsarbeit verrichtet. Die reibungslose Zusammenarbeit von Handgelenk, Daumengelenk, Mittelhandknochen, Fingerknochen und Fingergelenken ist unerlässlich für Lebensqualität und das Bewältigen vielfältigster beruflicher Aufgaben. Umso schlimmer, wenn Sie im Bereich der Hand oder vielleicht speziell am Daumen unter ständigen Schmerzen, einem altersbedingten Verschleiß, einer Dysfunktion oder einer Verletzung leiden. Wir sind mit profunder Expertise als langjährig erfahrene Handchirurgen für Sie da. Dabei muss ein gesundheitliches Problem an Hand oder Fingern nicht automatisch gleich die Operation bedeuten. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, Sie auch nicht operativ zu versorgen. Dafür bieten wir Ihnen gerne die verantwortungsvolle fachärztliche Diagnostik, Beratung und Begleitung.

• Fußchirurgie

Mindestens ebenso aufwändig und komplex wie die funktionellen Zusammenhänge an Hand und Fingern ist die erstaunliche Leistung unserer Füße. Sie tragen nicht nur das gesamte Körpergewicht, sondern machen es mit einem sehr diffizilen Zusammenspiel der einzelnen Teilbereiche möglich, dass wir das Gleichgewicht halten, laufen, tanzen und zum Beispiel beim Sport physische Höchstleistungen erzielen können. Wie wertvoll die Leistung der Füße für den Menschen ist, das machen sich viele Patienten erst klar, wenn sie sich mit Belastungsschmerzen beim Gehen oder anderen Fußproblemen konfrontiert sehen. Wir sind in unserer Praxis als bewährte Fußchirurgen Tag für Tag im Einsatz, um Menschen mit gesundheitlichen Schwierigkeiten am Sprunggelenk, an Achillessehne, Mittelfuß sowie am Vorfuß mit Großzehe und den übrigen Zehen zu versorgen. Auch hier muss nicht immer die OP mit den Belastungen des chirurgischen Eingriffs die überschnelle erste Wahl bilden. Stattdessen gibt Ihnen unsere fundierte fachliche Kompetenz die Option, im ersten Schritt und getragen von gründlichster Diagnostik weitere Schmerzbehandlungen, konventionelle Therapien oder schonende Methoden der Alternativmedizin auszuschöpfen.

Zu meiner Homepage

Sie haben den Wunsch, hier im Internet mehr über unser vielfältiges Behandlungsangebot zu erfahren? Dafür biete ich Ihnen gerne weitere Informationen. Für den Fall, dass Sie bestimmte Schmerzzustände, funktionelle Störungen oder Krankheiten an Knochen, Muskeln, Sehnen, Bändern, Wirbelsäule oder Gelenken haben, stehen wir Ihnen mit der gründlichen Diagnostik, Beratung und Behandlungsplanung zur Seite.

• Wirbelsäulenschmerztherapie

• Pasha-Therapie

• Schmerzschrittmacher

• Wirbelsäulenschmerztherapie

Grundsätzlich gliedert sich die Wirbelsäule in knöcherne Wirbelkörper, zwischen die Bandscheiben aus elastischer Knorpelmasse als Puffer eingelagert sind. Schon winzige Verlagerungen eines Wirbels oder einer Bandscheibe können heftige Schmerzzustände auslösen. Das gilt vor allem für Störungen und Veränderungen im Bereich der Wirbelkörper-Hohlräume, durch die sich Nervenbahnen aus dem Spinalkanal in den Körper verteilen. Hier kann unter Umständen sogar eine Wirbelkanalstenose, also die Einengung und Quetschung einer Nervenbahn entstehen. Rückgrat und Rücken können von sehr schmerzhaften Leiden wie Hexenschuss und Lumboischialgie, von einer Arthrose an Wirbeln und Bandscheiben oder einem Bandscheibenvorfall betroffen sein. Um Patienten beizustehen, sind in der modernen Orthopädie sehr gezielte Schmerzbehandlungen entstanden, etwa durch die fokussierte Infiltration schmerzstillender Medikamente direkt in den erkrankten Abschnitt der Wirbelsäule. Parallel existieren vielfältige nicht medikamentöse Verfahren der Schmerzlinderung. Hier liegt eine der besonderen Spezialisierungen unserer Praxis.

• Pasha-Therapie

Mit der Pasha-Therapie kann ich Ihnen ein wichtiges Beispiel für schmerzlindernde Eingriffe an der Wirbelsäule ohne Einsatz chemischer Schmerzpräparate vorstellen. Der vollständige Name dieser innovativen Behandlungsform lautet Pulsierende Radiofrequenztherapie mit Pasha-Multifunktionselektrode. Damit lassen sich therapeutisch wertvolle Radiowellen sehr flexibel in allen Zonen von Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule anwenden. Die vorrangigen Anwendungsgebiete dieser Behandlung liegen in der postoperativen Versorgung nach Bandscheiben-OP und der Spinalkanalstenose. Zu einer sehr wichtigen Therapieform für Bandscheibenpatienten ist die Pasha-Therapie deshalb geworden, weil sie sich als konservative Methode eignet, um bandscheibenbedingte Schmerzsyndrome nachhaltig zu versorgen – was in vielen Fällen eine vorschnelle chirurgische Versorgung vermeidet.

• Schmerzschrittmacher

Speziell für Wirbelsäulen-Patienten, deren Schmerzen auch nach der OP oder trotz intensiver konservativer Behandlung immer wiederkehren, ist das orthopädische Schmerzschrittmacher-Verfahren entwickelt worden. Oftmals wird diese besondere Form der Behandlung unter dem Namen Spinal Cord Stimulation SCS angeboten. Im ersten Schritt muss dafür probeweise eine winzige Sonde in den Rückenmarkskanal implantiert werden. Sie setzt schwache elektrische Impulse und wird von uns zunächst daraufhin getestet, ob diese Impulse dem betroffenen Patienten die erwünschte Schmerzlinderung bringen. Erst wenn die schmerzstillende Wirksamkeit verlässlich geprüft ist, verlegen wir die Minisonde in einem zweiten Eingriff unter die Haut und schließen Sie an einen ebenfalls sukutan implantierten Schmerzschrittmacher an. Dieser ähnelt im technischen Konzept den bekannten Formen des Herzschrittmachers und hilft dem Patienten vor allem, die ständige Einnahme starker Schmerzmittel zu vermeiden.

• Handchirurgie

Ob Sie an den Folgen eines Unfalls, einer Sportverletzung oder einer anderen akuten Schädigung Ihrer Hand leiden. Ob bei Ihnen das Handgelenk bzw. das Daumengelenk und einzelne Fingergelenke aufgrund langjähriger beruflicher Beanspruchung stark abgenutzt sind, so dass sich eine Arthrose gebildet hat. Oder ob speziell an Fingern und Fingersehnen Veränderungen entstanden sind, die sich in Missempfindungen, Schmerzen, funktionellen Störungen oder Taubheitsgefühlen äußern. Wir sind als qualifizierte Handchirurgen für Sie da. Zu den typischen orthopädischen Handkrankheiten zählen neben dem Schnellenden Finger, der Dupuytren’schen Kontraktur und dem Karpaltunnel-Syndrom vor allem das Gangliom und Probleme mit dem Daumensattelgelenk. Wir bieten Ihnen dafür die lückenlose diagnostische Abklärung und die optimale weitergehende Versorgung.

• Fußchirurgie

Vom funktionellen Verschleiß mit Abnutzungen am Sprunggelenk bis zu krankhaften Veränderungen im Bereich der Großzehe wie dem Hallux valgus und dem Hallux rigidus: Die Bandbreite möglicher und dabei in der Regel auch sehr schmerzhafter Erkrankungen am Fuß ist groß. Gesundheitliche Schwierigkeiten, die unser ärztliches Eingreifen bedingen, reichen von erblich angelegten Fehlformungen bis hin zu den Spätfolgen von Sportverletzungen und anderen Unfällen. Da die Therapie von Fußleiden für die generelle Mobilität, Belastbarkeit und Lebensqualität des einzelnen Menschen von größter Bedeutung ist, möchten wir Ihnen in diesem Schwerpunkt die ganzheitliche Betreuung sichern. Deshalb schließt unsere Praxis diagnostische Schritte wie die Ganganalyse ebenso ein wie die therapiebegleitende Optimierung Ihres Bewegungsverhaltens beim Stehen, Gehen und Laufen.

• Akupunktur

Die Akupunktur zählte im Fernen Osten schon vor tausenden von Jahren zu den zentralen Behandlungsformen mit schonendem Vorgehen und erstaunlich wirkungsvollen Ergebnissen. Aus diesem Grund haben wir diese erfolgreiche und vielseitig einsetzbare Behandlungsform der Alternativen Medizin in das Leistungsspektrum unserer Praxis aufgenommen. Bei einer Akupunktur-Sitzung werden sehr feine Nädelchen in bestimmte Punkte der Haut eingestochen. Damit können Sie auf ausgewählte Zonen des Körpers therapeutisch erwünschte Impulse und Stimuli ausüben. Vor allem hat sich die Akupunktur in der Orthopädie für Maßnahmen der Schmerzlinderung, Harmonisierung und Selbstheilung bewährt. Wir binden sie in viele Therapiepläne unserer Patienten ein, um konservative Behandlungskonzepte abzurunden und Menschen auch bei komplexen orthopädischen Schwierigkeiten mehr Lebensqualität zu geben.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

An manchen knöchernen Strukturen im menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat – und hier insbesondere an den Sehnenansatzpunkten – kann es im Lauf der Zeit zu Kalkablagerungen kommen. Als Beispiele dafür nenne ich die Kalkschulter oder auch den sogenannten Fersensporn. Um solche Kalkablagerungen ohne Operation aufzulösen, bietet sich die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT an. Sie eignet sich als schonende Form der Behandlung aber auch bei weiteren akuten und chronischen Belastungen, da sich mit ihrer Hilfe Schmerzpunkte und Triggerpunkte gezielt beeinflussen lassen. Bei der Behandlungssitzung gibt ein entsprechendes Gerät von außen schmerzlose Druckimpulse an das Körperinnere ab. Diese Stoßwellen übertragen ihre Energie auf die festen Elemente wie Knochen und Gelenkanteile und sorgen dort für winzige Erschütterungen sowie für sanfte Druck- und Zugkräfte, mit denen wir auch ohne chirurgische Schnitte unsere therapeutischen Ziele erreichen.

• CO²-Therapie

• 3D-Wirbelsäulenanalyse

• Ganganalyse

• Bewegungsanalyse

• Sonographie

In unserer orthopädischen Fachpraxis in Berlin-Köpenick und der direkt angeschlossenen privatärztlich betriebenen Partnerpraxis in Berlin-Pankow sind Sie an der qualifizierten Adresse, wenn Sie unterschiedlichste gesundheitliche Anliegen haben. Wir bieten Ihnen diagnostische und therapeutische Leistungen für Wirbelsäule, Gelenke, Hand, Fuß und alle weiteren Abschnitte des Stütz- und Bewegungsapparats im umfassenden Spektrum.

Spezialisierungen unserer fachärztlichen Arbeit liegen in der interventionellen Wirbelsäulentherapie, der nicht medikamentösen Schmerztherapie sowie in der Handchirurgie und der Fußchirurgie. Wir sind Ihre erfahrenen Ansprechpartner für ganzheitliche Diagnostik und Behandlung. Unter diesem Vorzeichen können wir uns jederzeit mit anderen Fachärzten und Spezialisten im interdisziplinären Team abstimmen.

Von großer Bedeutung für unsere Arbeit ist die individuelle medizinische Perspektive. Denn jeder Mensch ist anders – und folglich können sich auch orthopädische Schmerzen und Beschwerden bei jedem Menschen anders ausprägen. Deshalb ist es eine gültige Richtlinie unserer Tätigkeit, individuell auf Sie einzugehen, Ihr Beschwerdebild in seiner ganzen Komplexität zu erfassen und im engen Dialog mit Ihnen das ideale Therapiekonzept zusammenzustellen.

www.praxis-lurtz.de

Gemeinsam mit meinen fachärztlichen Kollegen Dr. med. Jürgen Willebrand und Dr. med. Wolfgang Schönherr mache ich das qualifizierte und langjährig erfahrene Behandler-Team unserer Praxis aus. In unserer täglichen Arbeit unterstützt uns eine Anzahl hervorragender medizinischer Assistenzen, die von eingespielten organisatorischen Fachkräften flankiert und verstärkt werden.

Für uns ist harmonische Teamarbeit ausgesprochen wichtig, da wir Ihnen nur so die perfekten, zeitsparenden Praxisabläufe und die konzentrierte medizinische Begleitung sichern können. Deshalb denken und handeln wir in unserer vielschichtigen Tätigkeit für Patienten nach diesem Leitspruch. Es würde mich sehr freuen, wenn auch Sie unsere große persönliche Leidenschaft für das gesundheitliche Wohl der Patienten spüren.

Sie finden uns unter der Praxisadresse Bahnhofstraße 17 in Berlin-Köpenick. Wenn Sie privatversichert sind, können Sie sich jederzeit auch gerne an unseren zweiten Standort in der Tschaikowskistraße 41 in Berlin-Pankow wenden, da ich diese Einrichtung als reine Privatpraxis betreibe.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an den Universitäten von Budapest und Berlin-Dahlem durchlaufen. Es folgte die umfassende Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, unter anderem mit fachlichen Fokussierungen auf die Teilgebiete der Rheumaorthopädie und der Unfallchirurgie, für die ich mir an klinischen Einrichtungen in Berlin und Dorset/England die fundierte Kompetenz erworben habe. Führende Kliniken in Yorkshire/England und Wiltshire/England gaben mir darüber hinaus die Möglichkeit, mich auch mit Schwerpunkten wie der Gefäßchirurgie, Bauchchirurgie, Verbrennungschirurgie und der Plastischen sowie Wiederherstellenden Chirurgie zu beschäftigen. Einen weiteren zentralen Schwerpunkt in meinem fachärztlichen Werdegang stellt die Handchirurgie dar, mit der ich mich an Kliniken in Avonshire/England und Berlin-Zehlendorf intensiv beschäftigen konnte.

Nachdem ich über mehrere Jahre hinweg als Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Preston Red Rose Country Mittelengland tätig gewesen war, beschloss ich im Jahr 2000 die Orthopädische Fachpraxis Kreiling-Kromarek in Berlin-Köpenick zu übernehmen. Daraus ergab sich meine heutige Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, die ich auf zwei Praxen in Berlin-Köpenick (Schwerpunkt: Diagnostikpraxis) und Berlin-Pankow (Schwerpunkt: Privatpraxis) aufteile.

Parallel zur Arbeit in den Praxen bin ich seit dem Jahr 2012 auch als Instruktor und Dozent für Neuromodulation und Neurostimulation im Einsatz und nutze die Gelegenheit, mein Wissen an Fachkollegen und den medizinischen Nachwuchs aktiv weiterzugeben.

3,2

Bewertung vom 17.05.2020

Kompetent und fachlich sehr gut

Leider muss ich feststellen, daß auch hier bei meiner letzten Behandlung empfohlen wurde, die Krankenkasse zu wechseln wegen einer eventuellen Operation.

Bewertung vom 15.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine Hand -op war ein voller Erfolg Danke an den Profi

Die OP wurde nach meinem ermessen professionell durchgeführt.

Habe keine Schmerzen mehr ,nach kurzer heilsamer kann ich die Hand

Wieder gut bewegen

Kommentar von Herr Lurtz vom 18.05.2020

vielen Dank für die nette Bewertung. Schöne Feedbacks streicheln unsere Seelchen. Liebe Grüße Schwester Gaby

Bewertung vom 06.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bewertung - Behandlung Morbus Dupuytren

Habe bereits zwei Hand OP' s (Morbus Dupuytren) rechte und linke Hand zwischen Klein- und Ringfinger durchführen lassen und bin von der Kompetenz des Arztes der Professionalität des gesamten Teams überzeugt.

Kommentar von Herr Lurtz vom 15.05.2020

Bewertung vom 17.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
4,6

Nur husch husch Behandlung

Leider kann ich Herrn Lurtz nicht empfehlen. Er nahm sich nur 5 Minuten Zeit, was bei Orthopäd*innen leider oft der Fall zu sein scheint. Ich habe mich weder ernst genommen noch gut aufgeklärt gefühlt. Er hat mir nicht zugehört, um dann im nächsten Moment Dinge zu erfragen, die ich bereits erzählt hatte. Ich hatte kein Vertrauensverhältnis und habe ihn nicht als kompetent, nicht eloquent/aufklärend und nicht empathisch erlebt. In keinem Fall zu empfehlen.

Kommentar von Herr Lurtz vom 11.03.2020

Es tut mir leid, dass Sie sich bei uns in der Praxis nicht aufgehoben gefühlt haben. In solchen Fällen haben Sie immer die Möglichkeit, mich darauf anzusprechen. Ich sitze in jeder Sprechstunde vorne an der Anmeldung und hätte Sie, wenn Sie noch Fragen gehabt hätten, die ich Ihnen nicht hätte beantworten können, wieder ins Arztzimmer zurückgesetzt. Manchmal ist mein Chef so überfordert, dass er nicht sieht, wenn noch Aufklärungsbedarf vorhanden ist. Liebe Grüße Schwester Gaby Praxismanagerin

Bewertung vom 26.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hand-OP (Schnappdaumen) sehr zufrieden überstanden

Ich wurde vor, während und nach der OP von einem harmonisch arbeitenden Praxisteam versorgt. Dr. Lurtz hat mich kompetent und freundlich behandelt. Der OP-Schnitt liegt genau in einer natürlichen Handfalte, sodass man die Stelle später nicht mehr sehen wird. Mein Daumen ist wieder voll bewegungsfähig, die Belastungsfähigkeit wird mit der Zeit immer besser.

Kommentar von Herr Lurtz vom 29.01.2020

85%Weiterempfehlung