Dr. med. Christian Petz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Orthoplus Berlin Dr.med. Christoph Willimski Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Ich konnte kurzfristig einen Termin buchen, was in anderen Praxen ausgesprochen schwer ist. Wartezeit gab es keine und das Personal war sehr freundlich. Auch die Untersuchung war sehr gründlich. Mögliche Erkrankungen wurden ausgeschlossen und die weitere Behandlung besprochen. Die Kommunikation war verständlich und aufschlussreich. Ich war rundum zufrieden und würde ihn wieder aufsuchen.

Hr. Dr. Petz ist ein sehr kompetenter und sachlicher Arzt. Genau was ich brauche. Ohne viel drumherum kommt er direkt auf den Punkt.
Er macht sich mit gezielten Fragen ein umfassendes Bild vom Patienten und seiner Situation (Arbeit, Sporttätigkeiten, etc.)
Ich fühlte mich beim Ihm gut aufgehoben und gehört.
Ebenso die Sprechstundenhilfe was sehr freundlich und empathisch. So fühlte ich mich direkt wohl.

Ganz im Gegensatz die Damen am Empfang. Diese sind dagegen sehr gewöhnungsbedürftig. Dort herrscht eher Kasernenhofton. Barsch, rau, teilweise sehr unfreundlich und bevormundend. Gerne wird man auch Minutenlang ignoriert, um dann beiläufig ohne eines Blickes gewürdigt abgefertigt zu werden. Schade, da diese Damen die ersten und letzten Personen sind die man in der Praxis zu Gesicht bekommt und dies einen entsprechenden Eindruck hinterlässt.

Also wer sich nicht direkt von dem Damen am Empfang abschrecken lässt ist bei Dr. Petz meiner Meinung nach gut aufgehoben.

kompetenter aber unter Zeitdruck stehender Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe in der Praxis immer gleich einen zeitnahen Termin erhalten. Ein fachlich sehr kompetenter Arzt, den ich sehr dankbar bin, dass er mich von "Knuppeln" befreit hat. Herr Doktor das war Spitze. Immer mit einem Lächeln im Gesicht, egal wie groß auch der Stress war. Nur die Schwestern habe ich nie lächeln sehen. Ein kleiner Spiegel auf dem Schreibtisch hilft - sich selbst einmal zu beobachten. Sollte in der Praxis mal ausprobiert werden. Auch eine Schwester die den Patienten anschreit ist nicht sehr hilfreich. Gerade diese müsste doch in der Ausbildung gelernt haben, wie man Patienten wieder beruhigt.

Fachlich kompetenter Arzt - Schwestern, Naja • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Man kommt an und muss erstmal warten...weil die Arzthelferinnen noch quatschen müssen bevor man Patienten rannimmt..dann wartet man 45 min ...und will seine Beschwerden nennen...um dann gesagt zu bekommen, dass man ja keine Zeit hat um alles zu untersuchen, weil die anderen Patienten ja auch Termine haben...ich dann ja ich musste auch so lange warten. Ja das tut mir ja leid aber manchmal kommen Notfälle rein..kann man nachvollziehen aber man sollte sich trotzdem die Zeit nehmen..1.&Letter Besuch

Dr. med. Christian Petz

Es tut mir leid, daß Sie diesen Besuch heute so empfunden haben. Manchmal gibt es eben akute Fälle, die man nicht verschieben kann. Sie möchten ja auch nicht mit einer frischen Verletzung irgendwo abgewiesen werden.
Ich nehme mir jedoch immer Zeit für die Untersuchung, versuche, die Therapieoptionen nachvollziehbar dazulegen und erkundige mich dann immer, ob es noch Nachfragen gibt.
Richtig ist auch, daß ich an einem Termin nicht mehrere Leiden gleichzeitig klären kann. Dazu empfehle ich dann immer einen Folgetermin. (wird der zeitliche Rahmen über die Maßen überzogen, bedeutet dies natürlich auch wieder Wartezeit für die anderen Patienten, die sich dann beschweren...)
Und: man sowas auch mit mir direkt besprechen, ich kann jedenfalls diese Vorwürfe nicht nachvollziehen.

Lange Wartezeit für nichts • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Petz, sachlich, freundlich und kompetent. So wie Dr. Seewald, den ich seit Jahrzehnten konsultiere. Dame am Empfang und medizinisches Hilfspersonal sind von verträglichem Naturell. Wartezeiten sind mitunter lang.

Anmerkung jameda:
Diese Bewertung bezieht sich auf eine vorangegangene Tätigkeit des Profilinhabers an einer anderen Wirkungsstätte. Aussagen über die Terminvergabe, das Praxismanagement oder die Ausstattung der Praxis treffen möglicherweise nicht länger zu.

Guter Mann • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Freundlich, aber mit schweren Verletzungen offenbar leider völlig überfordert. Die Dringlichkeit der OP hat er aufgrund des MRTs nicht erkennen können.

Nicht überzeugend • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich habe Anfang des Monats bei der Praxis angerufen wegen Akuter Beschwerden, ich wollte gerne einen Termin vereinbaren weil ich nicht lange in der Akutsprechstunde sitzen konnte. Die Dame am Telefon, die der deutschen Sprache mächtig ist, gab mir dann einige Tage später einen "Termin". Als ich dann kam, meinte genau diese Dame, es wäre kein Termin- so kurzfristig würde man in der Orthopädie keinen bekommen, okay verständlich aber warum wurde mir das nicht genauso mitgeteilt am Telefon.

Nachdem das denn geklärt wurde kam ich in den Wartebereich- der nächste Schock. Weil soviele Akutpatienten aufgenommen worden sind gab es dementsprechend auch keine Sitzgelegenheiten mehr. Was in meinem Fall nicht schlimm war. Schmunzeln musste ich, weil in einer Ortopädischen Praxis erwartet man mehr als nur unbequeme Plastik Sitze.

"Gut gefallen" hat mir auch der Leitspruch der Praxis der an der verschlossenen Tür zum Arztbereich hängt. Aufruf zur Behandlung erfolgt nicht nach der Reihenfolge des Anmeldens sonern nach medizinischen Erfordernissen. In meinem Akuten Fall habe ich 1 Stunde gewartet unter Schmerzen und das im stehen! Ein WC habe ich in dieser Zeit auch nicht gefunden...

Dann wurde man in das "Arztzimmer" reingerufen. Ich weiß nicht was das war, es war ein Zimmer bis oben gefliest und das Mobiliar war auch nicht gerade vertrauenswürdig. Eine Möglichkeit zum Jacke aufhängen gab es auch nicht, da der Haken defekt war. Bevor ich mir die Finger an den Plastik aufschlitze- habe ich dieses gelassen.

Der Arzt war ganz nett und angenehm eigentlich. Gemacht hat er aber nichts. Denke das er sein Büdget nicht überstrapazieren möchte. Schade eigentlich auf den Kosten der Patienten. Weder Medikamente, noch Physiotherapie... Kann man machen, muss man aber nicht war seine beliebtesten Worte.

Ich kann diese Praxis nicht empfehlen. Lieber dann zu einem anderen Arzt gehen der sich der Sache richtig annimmt um weitere Folgeerkrankungen auszuschließen!!!!!!

Anmerkung jameda:

nicht empfehlenswert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Er ist meinen Fragen ausgewichen, er hat sich die Röntgenbilder nicht richtig angesehen und ich hatte das Gefühl, dass er unter Zeitdruck stand bzw. überlastet ist, um sich genau auf den jeweiligen Patienten einzulassen.
Die PRAXISAUSTATTUNG ist zeimlich primitiv und dürftig, die Qualität der Röntgenbilder ist auch nicht optimal. Das liegt zum einen an den Schwestern, die halbherzig und unzureichend die Position der Körperteile röntgen und zum anderen die Qualität der Aufnahmen.

Anmerkung jameda:

unzureichende Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich wurde von meinem HA mit starken Rückenschmerzen, verspannten Muskeln im Nackenbereich und dem v.a. Skoliose an Herr Petz überwiesen. Trotz Termin musste ich 150 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde, aber hey: Ich hab zwar Schmerzen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt und den anderen Patienten ging es bestimmt auch nicht gut. Nach weiteren 30 Minuten kam dann endlich der Arzt ins Behandlungszimmer. Er schaute kurz in meine Akte, tastete etwa 3 Sekunden meinen Nacken ab und stellt die Diagnose: "Sie sind da verspannt." Als ich Ihm erzählte, dass ich beruflich viel Zeit am Computer verbringe hat er mir dazu geraten alle zwei Stunden aufzustehen, mich auf die Zehenspitzen zustellen und "Äpfel zu pflücken". Als ich auf meine Wirbelsäule zusprechen kam und darauf hinwies das mein Arzt eine Skoliose vermutet bekam ich die plumpe Antwort: "Also an der Wirbelsäule habe ich ja jetzt nicht wirklich geguckt." Ab diesem Zeitpunkt war der Termin für mich gelaufen ich erwiderte "Jo, na dann" und er erwiderte ebenfalls "Jo, na dann?" "Brauchen Sie noch Schmerzmittel?" Trotz meiner Schmerzen, lehnte ich dankend ab.

Ich bin absolut fassungslos... Denken Sie ich qäule mich Monate mit Schmerzen und wäre nicht auf die Idee gekomment mich "mal ab und zu zustrecken", yoga zu machen oder Iboprofen zunehmen? Vielen Dank für die Behandlung. Sie hätten mir helfen können, stattdessen habe ich einen Monat später immernoch Schmerzen und jetzt auch noch Angst davor mir "profesionelle Hilfe" zu suchen. Danke dafür.

Die Schwester war immerhin ganz nett und hat es irgendwie geschafft trotz eines proppevollen Wartezimmers Ruhe zu bewahren.

Dr. med. Christian Petz

Werter Patient,

ungern gebe ich Kommentare auf dieser Plattform aus diversen Gründen, sieht eher nach einem Kommunikationsproblem aus, dies bedaure ich. Es bleibt ein wichtiges Behandlungsziel, aktiv und regelmäßig bei zB PC Arbeit Verspannungen im Schulter Nacken Bereich vorzubeugen. Eine Skoliose per se ist auch meistens nicht behandlungsbedürftig. Sollte diese Eigeniniativen bereits ausgeschöpft oder ungenügend sein, muss dies auch kommuniziert werden, sonst kann ein gemeinsames Ziel auch nicht erreicht werden. Nebenbei bemerkt handelt es sich hier um eine sehr selektive Darstellung der Tatsachen. Bei unserer Behandlung wird immer auf ein leitliniengerechtes Vorgehen geachtet, bei allen Entscheidungen spielt die wissenschaftliche Begründbarkeit eine zentrale Rolle. Es erfolgt immer eine schriftlich dokumentierte Untersuchung der Region der beklagten Beschwerden.
Daher schreibe ich auch diesen Kommentar obwohl ich Plattformen wie diesen eher skeptisch eingestellt bin, um auf die Wichtigkeit eines effektiven Arzt Patienten-Gespräches hinzuweisen.

So etwas habe ich noch nie erlebt... • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Meine Beschwerden wurden ernst genommen. Ich wurde eingehend untersucht.

Anmerkung jameda:

Er nahm sich viel Zeit und war gewissenhaft. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert