Prof. Dr. med. Hanno Steckel

Prof. Dr. Steckel

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde

Alt-Buckow 9-1112349 Berlin

Leistungsübersicht

Arthrose Therapie KnieKnie Arthroskopie komplettes SpektrumKniegelenkersatz, Knie-TEPHyaluronsäure Therapieplättchenreiches Plasma PRPMeniskusnaht, KnorpeltransplantationSportorthopädie Kreuzbandnaht und ErsatzInstabilität der Kniescheibe, MPFLHüftgelenkersatz, Hüft-TEPArthroskopie der Schulter, GelenkersatzKonservative WirbelsäulentherapieInterventionelle Wirbelsäulenbehandlung

• Spez. Orthopädische Chirurgie

• Orthopädische Rheumatologie

ich begrüße Sie auf dem jameda-Profil meiner Praxis im MVZ-VITALIS, Orthopädisch-Chirurgisches Zentrum in Berlin. Weitere Informationen erhalten sie auf den Seiten mvz-vitalis.de und knie-spezialist.berlin.

Ihr Prof. Dr. med. Hanno Steckel

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren:

Knie-, Schulter- und Hüftgelenktherapie

Sportorthopädie und Sporttraumatologie

Konservative und Interventionelle Wirbelsäulenbehandlung

Sie möchten mehr über meine Arbeit erfahren?

Gerne begrüße ich Sie in unserem Medizinischen Versorgungszentrum und bespreche Ihre Anliegen mit Ihnen, damit Sie wissen, was notwendig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Es ist mein Ziel, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutze ich verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So kann ich Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Zu meinen Leistungen gehören u.a. Arthrose-Behandlung, Osteoporose-Behandlung und die Behandlung von Knochenbrüchen. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Behandlung des Kniegelenkes

• Behandlung von Schulterbeschwerden

• Behandlung der Hüfte

• Behandlung des Kniegelenkes

• Arthrose / Knorpelschaden
      • Bakerzyste
      • Kreuzband
      • Meniskusverletzung
      • Patellaluxation/ patellofemorale Instabilität (PFI)
      • Seitenband
      • Tractussyndrom
    • Behandlung von Schulterbeschwerden

• Arthrose Schulter- und Schultereckgelenk
      • Engpasssyndrom (Impingementsyndrom)
      • Instabilität Schultergelenk
      • Instabilität Schultereckgelenk (Acromioclaviculargelenk)
      • Kalkschulter (Tendinitis calcarea)
      • Muskel-/ Sehnenriss (Rotatorenmanschettenruptur)
      • Schultersteife (Frozen shoulder)
      • Schulterluxation
      • Verletzung Bizepssehne (SLAP-Läsion)
      • Verletzung Gelenklippe (Labrum-Läsion)
    • Behandlung der Hüfte

Arthrose/ Knorpelschaden: Gelenkabnutzung des Hüftgelenkes. Bei dieser Erkrankung steht eine Vielzahl von konservativen und operativen Therapien zur Verfügung.

Engpasssyndrom (Impingement): Engpasssyndrom und Minderung der Beweglichkeit im Hüftgelenk durch ‚Einklemmen’ des Hüftgelenkes. Der spezifische Begriff ist femoroacetabuläres Impingement. Es wird ein Cam-Impingement von einem Pincer-Impingement unterschieden. Bei einem Cam-Impingement ist der Schenkelhals ungenügend tailliert oder ausgemuldet, bei einem Pincer-Impingement greift die Gelenkpfanne zu weit über den Hüftkopf und beschränkt die Gelenkbeweglichkeit.

Nekrose Hüftkopf: Absterben bzw. Infarkt eines Teils des Oberschenkelkopfes aufgrund einer Durchblutungsstörung dieser Region.

• Achillessehnenverletzung
      • Epiphysenlösung
      • Golferarm (Epicondylitis humeri ulnaris)
      • Kreuzband
      • Meniskusverletzung
      • Muskelfaserriss
      • Muskel-/ Sehnenriss (Rotatorenmanschettenruptur)
      • Muskelzerrung
      • Osteochondrosis dissecans
      • Patellaluxation/ patellofemorale Instabilität (PFI)
      • Schulterluxation
      • Sehnenverletzung
      • Seitenband
      • Skidaumen
      • Tennisarm (Epicondylitis humeri radialis)
      • Tractussyndrom
      • Verletzung Bizepssehne (SLAP-Läsion)
      • Verletzung Gelenklippe (Labrum-Läsion)
    • Behandlung von Arthrose / Gelenkverschleiß

Gelenkabnutzung, die das altersent-sprechende Maß übersteigt. Es kommt zum Knorpelabrieb, Gelenkschleimhautentzündung sowie knöchernen Veränderungen, die zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen. Als Therapiemaßnahmen werden konservative (nicht operative) und operative Behandlungen unterschieden. Konservative Behandlungen umfassen intraartikuläre Injektionen (Gelenkspritzen) mit Hyaluronsäure, Kortikoiden und Lokalanästhetika, Orthokin®, Magnetfeldbehandlung, Akupunktur, Physiotherapie und physikalische Therapie. Als operative Maßnahmen stehen arthroskopische Operationen mit knorpelchirurgischen Eingriffen, Achskorrekturen, partieller oder kompletter Gelenkersatz zur Verfügung.

• Wirbelsäulenbehandlung

• Bandscheibenvorfall (Prolaps)
      • Degenerative Veränderungen Wirbelsäule
      • Facettensyndrom
      • Kreuzschmerz, Ischiassyndrom, Hexenschuss
      • Scheuermann-Krankheit
      • Skoliose
      • Spinalkanalstenose
      • Spondylitis ankylosans, Morbus Bechterew
      • Spondylodiscitis
      • Spondylolisthesis (Wirbelgleiten)
    • Osteoporose-Behandlung

Die Osteoporose ist eine sehr häufige Erkrankung im höheren Alter und gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte des Skeletts. Die Osteoporose kann primär (z.B. postmenopausal oder senil) oder sekundär in Folge von anderen Erkrankungen oder medikamentösen Therapie auftreten. Die Folge der verminderten Knochendichte ist eine erhöhte Fraktur- oder Knochenbruchgefahr insbesondere von Wirbelkörpern, Schenkelhals, Speiche oder Oberarmkopf. Kernpunkt der Diagnostik ist eine Knochendichtemessung mit DXA (Dual energy xray absorptiometry) oder QCT (quantitative Computertomographie) womit der sogenannte T-Score ermittelt wird. Ein T-Score zwischen -1,0 und -2,5 bezeichnet eine Osteopenie (Knochendichteminderung) und ab < -2,5 wird von einer Osteoporose gesprochen.

Mehr über unser Leistungsspektrum

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 31.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Meine Hüft-OP vom 26.02.2020

Von der OP-Technik von Prof. Dr. Stecklel absolut überzeugt. Keinerlei negative Nachwirkungen in Folge der OP. Bereits während der stationären Reha nach einer Woche im Hause ohne Krücken gelaufen. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass Prof. Dr. Steckel in einer kleinen Klinik operiert. Hier nur Orthopädie, 17 Zimmer und 35 Betten, nur 2-Bettzimmer, sehr nettes Pflegepersonal und Stationsärzte. Man hat auch als gesetzlich Versicherter das Gefühl, wie ein Privatpatient behandelt zu werden. Ein ingesamt stimmiges OP-Konzept.

Bewertung vom 22.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Fühle mich weiterhin in sehr guten Händen, Jetzt auch MRT im eigenen Haus

Ich wohne in Brandenburg und pflege mehrere Personen die ich auch zu den Ärzten begleite. Hierbei habe ich verschiedene Orthopäden und Rheumatologen kennengelernt.

Aus diesem Grund fahre ich als Ex-Berliner weiterhin ca. 240 Kilometer hin und zurück, um mich von Prof. Dr. Steckel behandeln zu lassen.

Neben dem umfangreichen Fachwissen (auch als Rheumatologe) behandelt er nicht "rein orthopädisch" sondern sucht die Ursachen für Beschwerden. Hierbei ist es für den Patienten sehr angenehm, dass man zum Röntgen oder MRT/CT nicht an andere Praxen verwiesen wird. Alle Untersuchungen finden dort statt und die Terminabsprache funktioniert tadellos mit ganz geringen Wartezeiten.

Bewertung vom 18.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Herzlichen Dank an Herrn Prof.Dr. Steckel für erfolgreiche Hüft-OP

Im Dezember 2019 wurde mir von Prof. Dr. Steckel eine Hüftgelenk-Totalendoprothese in der Westklinik Dahlem eingesetzt und meine unerträglichen Schmerzen sind inzwischen Vergangenheit. Die OP verlief problemlos, das Ergebnis nach 45tägiger Reha im Medical Park Humboldthöhe ist erfreulich gut,; nach etwa 6 Wochen konnte ich schon ohne Gehhilfen vorsichtig laufen und Treppen steigen. Prof. Dr. Steckel halte ich für einen hervorragend qualifizierten Fachmann, der aufgrund seiner Erfolge auf allen Gebieten der Gelenkchirurgie ohne Einschränkungen empfohlen werden kann.

Bewertung vom 21.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Knieoperation_Schlittenprotese

Professor Dr. Steckel ist ein sehr sympathischer Arzt mit einer enormen Fachkompetenz. Er hat sich aussreichend Zeit für meine Belange genommen und mich über alles sehr gut und in einfachen, verständlichen Worten erklärt. Ich kann Ihn nur Weiterempfehlen.

Bewertung vom 03.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Danke Herr Prof.Dr.Steckel!Ich kann mich wieder schmerzfrei bewegen und tanzen!

Prof.Dr.Steckel hat mir im August 2019 eine Hüftprothese eingesetzt.Die OP verlief problemlos und das Ergebnis ist überwältigend gut!Vor der OP war das Bein auf der betroffenen Seite kürzer als das andere Diese Differenz hat der Herr Professor millimetergenau und absolut perfekt ausgeglichen.

Das wurde beim Vermessen in der Reha mit großer Bewunderung für den Operateur festgestellt.

Kommt wohl nicht so häufig vor .Ich kann Prof.Dr. Steckel guten Gewissens weiteremphelen!Er ist ein sehr gewissenhafter, angenehmer Arzt,der meine Fragen vor und nach dem Eingriff so ausführlich wie nötig beantwortet hat.Ich möchte mich auch ausdrücklich bei Frau Dr. Rauhe bedanken, die bei der OP mitgewirkt hat und mich in einem ausführlichen Gespräch auf die OP vorbereitet hat .Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MVZ sind stets freundlich und zuvorkommend.Dank auch an si!

96%Weiterempfehlung
65.794Profilaufrufe