Dr. med. Juliane C. Finke

Dr. Finke

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Heinrich-Roller-Str. 1510405 Berlin

Leistungsübersicht

BauchdeckenstraffungFettabsaugenOhrkorrekturenBrustvergrößerungSchamlippenverkleinerungBotox-, Filler-, EigenfettbehandlungenEigenbluttherapie / PRP / „Vampirlift“FadenliftFaltenbehandlungAugenlidstraffungenBrustchirurgieBrustoperationenIntimchirurgieStraffungsoperationenPlastische und Ästhetische ChirurgieBruststraffungFettabsaugungMommy makeoverBrustverkleinerungOberarmstraffung

Praxisbilder

herzlich willkommen auf meinem Profil. Mein Name ist Dr. med. Juliane C. Finke. Zusammen mit Dr. med. Stephan Frantzen haben wir uns nach langjähriger klinischer Führungserfahrung als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Heinrich-Roller-Straße 15 in Berlin Prenzlauer Berg niedergelassen.

Ihre natürliche Schönheit und Attraktivität steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und beraten Sie gern auf Augenhöhe. Dabei legen wir besonderen Wert auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit - Sie sollen erfrischt und erholt aussehen und nicht "gemacht" und "glatt gebügelt". Neben kleinen ästhetischen Korrekturen bieten wir auch plastisch-ästhtische Eingriffe an.

Falls nach der Lektüre meines Profils eine unserer Leistungen Ihr Interesse geweckt hat, kontaktieren Sie uns - wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie gern!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Juliane C. Finke

Von 1999 bis 2006 studierte ich an der Universität Rostock Humanmedizin und absolvierte ein Forschungssemester im Proteom-Zentrum Rostock bei Prof. Glocker. Anschließend war ich bis 2008 als Assistenzärztin für Allgemeine Chirurgie im Kantonsspital Frauenfeld, Schweiz, tätig und rotierte in diesem Rahmen in die Plastische und Wiederherstellungschirurgie bei Dr. Wedler.

2008 schloss ich meine Promotion mit "summa cum laude" ab und absolvierte im selben Jahr das Chirurgische Basisexamen (Schweiz).

Im Anschluss absolvierte ich meine Facharztweiterbildung von 2008 bis 2012 in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie des UniversitätsSpitals Zürich. In diesem Rahmen rotierte ich auf die Verbrennungs-Intensivstation und die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

2012 hatte ich die besondere Ehre in der international renommierten Praxis von Professor Feller und Professor Heitmann in München ein Jahr lang ausgebildet zu werden. Die Schwerpunkte dieser Praxis liegen in der Ästhetischen Chirurgie und der Rekonstruktion der weiblichen Brust mit Eigengewebe.

Im Anschluss führte mein Weg nach Berlin, wo ich in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie des HELIOS-Klinikums Emil von Behring bei Dr. von Fritschen zuerst als Fachärztin und dann viele Jahre als Oberärztin arbeitete.

Ich trage den deutschen, den schweizerischen und den europäischen Facharzttitel.

2018 gründeten Dr. Frantzen und ich die Gemeinschaftspraxis Finke & Frantzen, Heinrich-Roller-Str. 15, Berlin Prenzlauer-Berg. Hier stelle ich Ihnen mein erworbenes Wissen und meine Fähigkeiten zur Verfügung und möchte dabei besonders Ihre Natürlichkeit erhalten. Dieser Ansatz der Ästhetischen Chirurgie liegt mir besonders am Herzen.

Fachgesellschaften

Ich bin ordentliches Mitglied der

• Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) und
  • Member of European Board of Plastic, Reconstructive, and Aesthetic Surgery...

Gemeinschaftspraxis von Dr. Frantzen und Dr. Finke

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten, die Ihnen die Praxis von Dr. Finke und Dr. Frantzen in Berlin in der plastisch-ästhetischen Chirurgie bietet?

Nach langjähriger klinischer Tätigkeit in Leitungspositionen sind wir auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und kombinieren bewährte Techniken mit sinnvollen Neuerungen, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Hier erfahren Sie Details über unsere Behandlungen für Frauen und Männer:

• Brustchirurgie

• Intimchirurgie

• Gesichtschirurgie

• Faltenbehandlung

• Brustchirurgie

Erkrankungen oder Fehlbildungen der Brust sind Auslöser für unterschiedlichste Beschwerden, beeinträchtigen aber auch das natürliche Körpergefühl und wirken sich negativ auf die Lebensqualität der Betroffenen aus. Verständlich, dass hier viele Unsicherheiten entstehen, aber darauf sind wir bestens vorbereitet. Wir klären Sie auf und bieten Ihnen eine optimale Beratung bei verschiedenen Brustbehandlungen.

• Brustvergrößerung (mit Implantat oder Eigenfett)
      • Bruststraffung
      • Brustverkleinerung
      • Korrektur von angeborenen Fehlbildungen oder Asymmetrien
      • Korrektur einer Trichterbrust durch individuell gefertigte Implantate
      • Brustrekonstruktionen / Wiederaufbau nach Brustkrebs
      • Entfernung Männerbrust (Gynäkomastie)
    • Intimchirurgie

Intimchirurgie-Operationen sind ein sehr privates Thema, das aber inzwischen kein Tabuthema mehr ist.

• Indikation: Überdehnung der Schamlippen, Veränderungen im Hormonhaushalt oder genetische Disposition
      • sensible Operationstechniken: Schamlippenverkleinerungen oder Schamlippenkorrekturen im äußeren Genitalbereich (Vulva)
      • funktionell wie ästhetisch optimale Ergebnisse
    • Gesichtschirurgie

Ändert sich die individuelle Form des Gesichts im Laufe des Lebens, ändert sich auch das als individuell empfundene Aussehen und die Wirkung eines Menschen. Er wird anders wahrgenommen und möglicherweise auch anders bewertet. Mit unseren Behandlungen können wir Ihnen wieder ein Stück Ihrer Zufriedenheit zurückgeben.

• Faltenbehandlung (Vampirlift, Botox, Filler/ Hyaluronsäure, Eigenfett)
      • Oberlidstraffung / Unterlidstraffung
      • Narbenkorrekturen inkl. Needling
    • Faltenbehandlung

• PRP / "Vampirlift"
      • Botox
      • Filler (mit Hyaluronsäure oder Eigenfett)
      • Fadenlifting
      • Narbenkorrekturen inkl. Needling
    • Straffungsoperationen

Wenn das Bindegewebe seine Festigkeit verliert, ist das Risiko, im Laufe der Zeit Fettdepots zu entwickeln, hoch. Sie bilden sich besonders häufig an den Oberschenkeln, dem Bauch und dem Po. Die gute Nachricht ist, dass die ästhetische Medizin heutzutage eine ganze Reihe von Verfahren kennt, die das Hautbild bewahren:

• Mommy Makeover (Unterbauchkorrekturen nach Schwangerschaft)
      • Bauchdeckenstraffung (auch nach starkem Gewichtsverlust)
      • Oberschenkelstraffung
      • Oberarmstraffung
      • Gesäßstraffung
    • Fettabsaugung

Modellierende Fettabsaugung

Manche Fettdepots an Hüfte, Unterbauch oder Oberschenkel halten sowohl Diäten als auch Sport stand. Die Fettabsaugung ist ein bewährtes Verfahren, um die Problemzonen endgültig zu beseitigen.

• zur Optimierung der Figur
      • Absaugen der Fettzellen  in den Problemzonen mit einem speziellen Verfahren

Gemeinschaftspraxis von Dr. Frantzen und Dr. Finke

Gemeinschaftspraxis Dr. Frantzen und Dr. Finke

Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Frantzen und Dr. Finke in Berlin-Prenzlauer Berg zeichnet sich durch die Spezialisierung auf Brustchirurgie, Straffungseingriffe und (minimalinvasive) Faltenbehandlung aus. Dr. Finke und Dr. Frantzen besitzen ein ausgeprägtes ästhetisches Empfinden mit Blick für machbare und natürlich wirkende Ergebnisse einer Schönheitsbehandlung. Sie verfügen mit jeweils zwei Facharztanerkennungen (Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie bzw. Fellow of EBOPRAS) über umfassende medizinische Kenntnisse, chirurgische Fähigkeiten und klinische Erfahrungen.

Dres. Stephan Frantzen und Juliane C. Finke

Bewertung vom 15.01.2020, gesetzlich versichert

Tolle Ärztin fachlich wie auch menschlich

Im November 2019 habe ich mir bei Frau Dr. Finke die Brüste vergrößern lassen. Schon beim ersten Beratungsgespräch nahm sie sich lange Zeit für mich, um sich ein genaues Bild meiner Vorstellungen und Wünsche machen zu können. Man fühlt sich bei ihr direkt sehr gut aufgehoben und verstanden. Am Tag der OP hat sie sich herzlich gekümmert. Sowohl davor, um mir etwas die Aufregung zu nehmen und auch direkt nach der OP im Aufwachraum, um zu fragen wie es mir geht. Man merkt das sie ihren Beruf mit Leidenschaft ausübt. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem wunderschönen Ergebnis und möchte mich auch hier nochmal bei Frau Dr. Finke für ein neues Lebensgefühl und ihre herzliche Art bedanken!

Bewertung vom 14.01.2020

Jederzeit wieder und nur zu empfehlen

Fr. Dr. Finke ist so einfühlsam in Kombination mit ihrem kompetenten Fachwissen, dass ich mich sofort sicher und angekommen gefühlt hab. Das Vorgespräch war sehr aufklärend und hilfreich, jegliche Bedenken zu verlieren. Nachdem ich leider nach meinem ersten Anruf in einer anderen Praxis auf eine unprofessionelle Reaktion gestoßen bin, was mir sehr unangenehm war und mehr Mut kostete, es weiter zu versuchen, stieß ich mit dieser Praxis auf eine für mich perfekte.

Bewertung vom 22.12.2019

Mega zufrieden

Sehr zu empfehlen. Bin mega happy.

Bewertung vom 18.12.2019

Ausführliche Beratung, sensible Behandlung und sehr natürliches Ergebnis!

Frau Dr. Finke ist eine sehr gute Ärztin, die um die Vorbehalte und Ängste ihrer Patient*innen weiß, wenn man zum ersten Mal eine Praxis für Plastische Chirurgie betritt. Das Erstgespräch verlief sehr angenehm. Ich leide unter meinen beiden Zornesfalten und wir haben ausführlich und ergebnisoffen über Behandlungsmöglichkeiten gesprochen. Ich habe mich nach ein paar Tagen Überlegungszeit für eine Botox-Behandlung entschieden und fühlte mich über alles informiert, hatte jederzeit (auch hinterher) die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bin mit meinem sehr natürlichen Ergebnis unglaublich zufrieden.

Dies liegt vor allem an Frau Dr. Finkes sensibler und einfühlsamen Art und ihres ausgezeichneten Fachwissens. Ich kann sie wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Bewertung vom 09.12.2019

Tolle Ärztin

Frau Dr. FINKE ist eine sehr kompetente Ärztin. Sie hat sehr viel Einfühlungsvermögen und versteht absolut Ihr Handwerk. Ich bin mit dem Ergebnis der OP (Bauchdeckenstraffung) total zufrieden, es ist ein neues Lebensgefühl, ich bin sehr glücklich. Ein grosses Dankeschön an Frau Dr. FINKE. Ich kann sie zu Hundert Prozent weiterempfehlen.

Bewertung vom 20.11.2019

Eine sehr kompetente und nette Ärztin

Die Beratung bei Frau Dr.Finke ist sehr ausführlich und kompetent. Ich habe mich vom ersten Gespräch an bis zu den Nachsorgeuntersuchungen bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt . Ich hatte inzwischen den zweiten ästhetisch-chirurgischen Eingriff durch Frau Dr . Finke die Ergebnisse waren jedesmal perfekt. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 19.11.2019

Top Ärztin

Frau Dr.Finke ist eine sehr kompetente und vertrauensvolle Ärztin. Sie ist sehr freundlich und zuvorkommend. Fühlte mich vom ersten Beratungstermin bis zu OP sehr gut und sicher bei ihr aufgehoben. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann Frau Finke zu Hundert Prozent weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

eine tolle Ärztin, fachlich kompetent und sehr nett

Ich habe eine Bauchdeckenstraffung inkl. Fettabsaugung durchführen lassen und war vorher bei verschiedenen Ärzten, um mich ausführlich beraten zu lassen. Frau Dr. Finke war die einzige Ärztin, die eine bereits vorhandene große Narbe auf meinem Bauch für die Bauchdeckenstraffung nutzen wollte. Dies hat sie auch so gemacht mit dem Ergebnis, dass mein Bauch sehr schön straff ist, die alte Narbe wurde geöffnet und gleich mit korrigiert. Für mich war sehr wichtig, dass keine neuen Narben verursacht werden. Ich bin sehr zufrieden und kann Frau Dr. Finke uneingeschränkt weiter empfehlen. Sie genießt mein vollstes Vertrauen.

Bewertung vom 04.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Top Chirurgin

Ich habe mich sehr gut bei Fr. Dr. Finke aufgehoben gefühlt. Sie nimmt sich viel Zeit, geht individuell auf einen ein, gibt einem ein unglaubliches Sicherheitsgefühl und ist dabei noch sympathisch. Kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 24.09.2019

Eine super tolle Ärtztin

Eine wundervolle Ärztin. Ich danke ihn seher für meine Brustverkleinerung- strafung! Das sieht so toll aus! Ich empfehle sie immer wieder weiter und bin so glücklich Danke Dr. juliane C. Finke!

Bewertung vom 22.08.2019, Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin- tolles Ergebnis

Ich bin mit der Ärztin und auch mit dem Ergebnis der Operation mehr als zufrieden.

Frau Dr. Finke vermittelte mir im Vorgespräch, am Operationstag selber sowie in der Nachsorge ein gutes Gefühl, durch eine ausführliche Beratung und ihr Einfühlungsvermögen.

Der organisatorische Teil lief reibungslos, alle Termine erfolgten ohne Zeitdruck.

Das Ergebnis ist so wie ich es mir gewünscht habe- dezent, weiblich und vor allem Mamaalltagstauglich.

Danke!

Bewertung vom 05.08.2019

Kompetente Ärztin mit Herz.

Ich mag es, wenn gleich der erste Eindruck passt.

Schon bei der Anmeldung wurde ich von einer freundlichen Mitarbeiterin empfangen. Meine Fragen wurden sehr ausführlich beantwortet.

Die Praxis war gut mit dem Auto zu erreichen und einen Parkplatz wurde auch gefunden.

Auch gab es keine lange Wartezeiten und auch das Wartezimmer war sehr angenehm

Die Praxis machte einen sehr sauberen und ansprechenden Eindruck.

Frau Finke behandelte mich freundlich und respektvoll. Ich wurde detailliert und verständlich aufgeklärt. Meine Aufregung legte sich schnell und ich fühlte mich fabelhaft aufgehoben.

Vielen Dank!

Bewertung vom 26.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schönheit reimt sich nicht unbedingt mit sehr aufälligen sein

Bevor der Op bei Dr Finke, hatte ich auch ja vielen anderen Beratungstermine bei anderen Ärtze. Aber obwohl die Op Preisen sehr attraktiv waren, konnte ich mich richtig nicht so gut fühlen als ich bei Dr Finke mich gefühlt habe.

Dr. Finke hat beim Vorgespräch alle meine Fragen ausführlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Ich habe mich menschlich und richtig behandelt gefûhlt. Stimmt hatte ich auch eine andere Vorstellung von einer Brustvergrösserung. Aber durch dieverse Gespräche mit Dr Finke, habe ich auch dazu erfahren welche Risikos die mit einem sehr auffälligen Bruste verbunden sind.

Es handelt sich nicht nur mit dem jetzigen Moment sondern sollten man auch die langfristen Effekten im Sicht berücksichtigen.

Die OP verlief professionell und konzentriert.Nach einer Woche war ich fast arbeitsfähig. Das war ein Irrtum von meiner Seite, dafür musste ich mit 2 Wochen extra rechnen um das Heilungsprozess besser ermöglichen zu können.

Die Nachuntersuchungen finden fast regelmässig statt und die werden immer in einer herzlichen Atmosphäre!

Ich kann Dr Finke nur emphelen weil sie eine tolle und vernunftige Ärtzin ist, Merci beaucoup Dr Finke!!!

Bewertung vom 20.05.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Fachärztin

Frau Dr. Finke, hat mich durch ihre freundliche und kompetente Art der Beratung gleich überzeugt. Meine erste OP war 15 Jahre her und nach zwei Kindern sollte ein Implantatswechsel erfolgen.

Sie versteht es, auf ihre Patienten einfühlsam und professionell einzugehen. Man fühlt Sicher und Gut aufgehoben. Auch nach der OP steht sie für die Nachsorge freundlich und kompetent zur Seite.

Mit dem natürlichen Ergebnis bin ich mehr als Zufrieden und habe Fr. Dr. Finke auch bereits weiterempfohlen.

Bewertung vom 30.04.2019, gesetzlich versichert

Eine glückliche Mama

Nach zwei Kindern fühlte ich mich nicht mehr wohl, wenn ich mich im Spiegel sah: schlaffe Brüste und Hängebauch. Obwohl mich das störte, wollte ich auch nicht „gemacht“ aussehen und hatte auch Angst vor einem Eingriff. In einer schwachen Minute machte ich einen Termin für eine Beratung bei Dr. Finke ab und ab dann lief alles total entspannt. Ich hatte sofort das gute Gefühl in kompetenten Händen zu sein. Frau Dr. Finke war für mich immer ansprechbar und ich konnte alles mit ihr besprechen. Ich entschied mich für eine Brust- und Bauchstraffung in einer OP. Es lief von Anfang bis Ende super: das Team, die Klinik und die Schwestern haben mich ganz toll begleitet. Die erste Zeit brauchte ich etwas Hilfe zu Hause, aber mein Mann hat mir geholfen und das haben wir übrigens jetzt auch beibehalten ;) Ein halbes Jahr ist es jetzt her und wenn ich jetzt in den Spiegel schaue bin ich so glücklich, dass ich diesen Schritt gemacht habe!

Bewertung vom 26.04.2019

Tolle Ärztin

Sie ist eine tolle vertrauensvolle und kompetente Ärztin, die sich sehr viel Zeit nimmt beim Termin, ich bin sehr zufrieden und werde Sie immer weiter empfehlen.

Dankeschön für die super Behandlung

Bewertung vom 25.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Super-Ärztin

Ewig habe ich auf Schönheits-OPs geschimpft, war sehr strikt dagegen, weil ich immer die übel aussehenden Masken damit verbunden habe. Frau Dr. Finke hat mir gezeigt, dass es auch anders geht. Ich habe die Eigenblut-Therapie gemacht und alle fragen mich, ob ich endlich zwei-drei Kilo zugenommen habe, weil das Gesicht so viel glatter und schöner aussieht. Und so natürlich. Vielen Dank, Frau Dr. Finke! Ich bin sehr zufrieden und sehr glücklich. Besonders die Beratung und auch das strikte GEGEN unnatürliches Aussehen hat mich bei ihr überzeugt. Wenn jemand natürliche Verjüngung will, dann muss er zu ihr. Und wenn ich strikte Gegnerin das sage, dann ist es auch so.

Bewertung vom 10.04.2019

Freundliche und kompetente Ärztin

Mein Besuch bei Frau Dr. Finke war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sie hat mich kompetent beraten und sich Zeit genommen. Was mich vor allem überzeugt hat, ist, dass sie Wert auf Natürlichkeit legt. Für jede/n der nicht wie eine andere Person, sondern eine frische und jüngere Version seiner selbst aussehen möchte, kann ich Dr. Finke absolut empfehlen.

Bewertung vom 27.02.2019

Brustvergrösserung

Ich würde Frau Dr.Finke jeden weiter empfehlen.

Das Aufklärungsgespräch verlief total gut.

Mein Mann und ich waren uns sofort einig das ich die OP von Frau Dr.Finke durchführen lasse..

Wir wurden über alles informiert auch über eventuelle Risiken.

Die OP erfolgte im Februar .

Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden

Der weite Weg hat sich gelohnt.

Man kann und darf alles fragen ohne sich unwohl dabei zu fühlen.

# Dankeschön dafür #

Bewertung vom 30.01.2019, Alter: unter 30

Eine absolute Brust-Expertin

Ich hatte vor 2 Jahren schonmal eine Brustvergrößerung, obwohl ich eigentlich eine Straffung gebraucht hätte. Ich habe mich zwei Jahre total unwohl gefühlt, die Implantate waren viel zu groß und saßen auch ungleich und es sah einfach nur schrecklich aus. Dr. Finke hat mein Problem sofort erkannt und mich super beraten (das fand bei der ersten OP gar nicht richtig statt). Die OP ist jetzt 3 Monate her, ich habe kleinere Implantate und die Haut wurde gestrafft. Mein absoluter Traum ist wahr geworden! So schöne Brüste habe ich mir immer gewünscht! Ich kann Dr. Finke absolut weiterempfehlen: kompetent, total freundlich und eine absolute Brust-Expertin!

Bewertung vom 20.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Oberlidstraffung

Die OP wurde am 03.12.18 von Frau Dr. Finke vorgenommen, gestern war ich zur Nachkontrolle und es ist fast NICHTS mehr von dem Eingriff zu sehen. Es ist ein absolut gelungenes Ergebnis und so kann ich allen "Mädels" (in bin 75!) nur empfehlen, falls sie mit hängenden Lidern Probleme haben, zu Frau Dr. Finke zu gehen. Ihre fachliche Kompetenz und ihre das absolute Beherrschen ihres Berufs sind nur die eine und sicher überaus wichtige Seite. In meinem langen Leben habe ich noch nie eine Ärztin erlebt, die mit so viel Empathie und Liebenswürdigkeit auf ihre Patienten zugeht. Sie nimmt sich viel Zeit für die Beratung und die Nachsorge, mit einem Satz: Simply the best! Ich werde mit ihr gemeinsam weiter gegen die "Schwerkraft" ankämpfen.

Bewertung vom 19.12.2018

Freundlich , nett , super und großartiges Verhältnis

Die Ärztin kann sich unsere Probleme sehr gut vorstellen und dafür sich genau wie ihre Probleme behandeln .

Bewertung vom 27.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Perfektes Ergebnis an sensibler Stelle

Ich fühlte mich schon lange unwohl wegen meiner sehr großen inneren Schamlippen. Da es mir aber so unangenehm war hatte ich lange gebraucht um einen Arzt zu finden dem ich vertraue. Bei Frau Dr. Finke hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Sie ist sehr offen und klar und hat mich sehr gut beraten. Danach wusste ich sofort, dass ich es bei ihr machen lassen wollte. Die Praxis ist super schön und angenehm. Der Eingriff war gar nicht schlimm und ich bin total happy! Vielen vielen Dank!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.12.2019