Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Medizinische Kosmetik
Bauchdeckenstraffung
Augenbrauen-und Stirnlift

Handchirurgie

Die jugendliche, frische und vitale Erscheinung fördern, Gesicht und Körper ästhetisch optimieren, damit Sie sich in Ihrer Haut rundum wohl und attraktiv fühlen können: Für diese Ziele setzen wir uns bei Metropolitan Aesthetics Berlin und auch in Köln mit hoher fachlicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung ein. Da wir mit Metropolitan Aesthetics Berlin einen zweiten Standort unserer modernen Praxisklinik betreiben, haben Sie die Wahl, wo Sie uns konsultieren möchten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Studium der Humanmedizin an den Universitäten in Frankfurt, München, Innsbruck, Chicago und New York (USA)
Facharztausbildung in der Klinik für Chirurgie am Whipps-Cross-University-Hopsital in London, UK
Klinik für Plastische Chirurgie des Klinikums Köln-Merheim
Abschnitte seiner Ausbildung auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Chirurge bei Professor Pitanguy in Rio de Janeiro (Brasilien)
Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes in der Klinik für Plastische Chirurgie des evangelischen Krankenhauses in Dortmund
Eigene Praxis in Köln
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeons (EBOPRAS)
Zusatzbezeichnung Handchirurgie

Fühlen Sie sich bei uns gut aufgehoben. Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie bei Metropolitan Aesthetics fachkompetent, individuell und in angenehmer Atmosphäre. Um unseren Patientinnen und Patienten bei unterschiedlichsten Wünschen und Anliegen weiterzuhelfen, haben wir das Leistungsspektrum unserer Praxiskliniken sehr weit gefasst. Sie können beispielsweise sanfte nicht invasive Verfahren, wie etwa der Medizinischen Kosmetik erhalten wie aber auch invasive chirurgische Eingriffe, die zum Teil auf innovativen Techniken basieren, zum Teil aber auch auf dem klassischen Segment der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie basieren. Bei allem, was wir für unsere Patienten leisten, liegt uns Ihr persönliches Interesse und Wohl am Herzen. Das ist der Grund warum wir sehr offen und aufmerksam auf Sie eingehen. Wir legen Wert auf natürlich schöne und authentische Ergebnisse. Heute kann die Plastisch-Ästhetische Chirurgie aufgrund ihrer hoch entwickelten Techniken sehr viel. Entscheidend ist aber immer, dass Ihre einzigartige, Freunden, Familie oder auch Kollegen vertraute Erscheinung erhalten bleibt.

www.metropolitan-aesthetics.de

Drei Tätigkeitsschwerpunkte, neben einer Vielzahl von Behandlungsmöglichketen, werden folgend vorgestellt. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Faltenbehandlung

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Zu einem der wichtigsten Verfahren zählt die Brustvergrößerung, bei der entweder mit hochwertigsten Implantaten oder aber mit aufbereitetem Eigenfett der Patientin arbeiten kann. Auch Interessant für viele Patientinnen sind Eingriffe zur Bruststraffung, zum Ausgleich von asymmetrischer oder zur Korrektur von Schlupfwarzen. Einen eigenen Bereich stellen Brustkorrekturen bei männlichen Patienten dar, wenn im Zusammenhang mit einer Gynäkomastie anstelle einer markanten maskulinen Form eher weibliche Rundungen, bzw. regelrechte Männerbrüste vorhanden sind. Ein gemeinsames Gespräch klärt über Machbarkeiten auf.

• Faltenbehandlung

Gesichtsfalten können zum einen auf den natürlichen Verlust an Spannkraft und Feuchtigkeit bzw. plastischer Fülle in der Haut zurückgehen. Zum anderen können aber auch permanente überstarke Nervenimpulse stehen, durch die bestimmte Abschnitte der mimischen Muskulatur praktisch immer kontrahiert sind. Häufig beobachtbare Beispiele für solche, als Mimikfalten bezeichnete Hautveränderungen sind die sogenannten Krähenfüße an den Augenwinkeln, die Zornesfalte zwischen den Augen und große horizontal verlaufende Stirnfalten. Als effektive Produkte gegen Falten und Fältchen, die auf den steigenden Verlust an Hautelastizität und Hautfeuchte zurückgehen, haben sich Filler und Voluminizer mit vernetzter Hyaluronsäure durchgesetzt. Mimische Falten lassen sich beispielsweise dazu wirkungsvoll mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A glätten. Dieses Präparat ist unter dem Markennamen BOTOX® weltbekannt geworden.

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Leistungen im Segment der Gesichtschirurgie müssen mit besonders hoher Präzision geplant und durchgeführt werden. Denn für eine authentische und unverwechselbare Erscheinung eines einzelnen Menschen gibt es nichts Wesentlicheres als die vertrauten Strukturen des Antlitzes zu bewahren. Oberstes Ziel bei jedem Eingriff der Gesichtschirurgie soll sein, die einzigartige Physiognomie nicht überstark zu verändern oder gar zu verfälschen. Sondern es geht darum, die Schönheit sanft zu unterstreichen, sichtbare Spuren des Alterns auszugleichen und abgesunkenen oder erschlafften Partien wieder mehr Frische und jugendlichen Look zu untermauern. Bei Metropolitan Aesthetics sind für dieses Ziel Eingriffe wie das Full-Facelifting, bzw. Augenbrauenlift, Stirnlift, Lidstraffung, Nasenkorrektur, Lippenkorrektur und weitere Therapien möglich.

www.metropolitan-aesthetics.de

Das Tätigkeitfeld erstreckt sich auf eine Vielzahl von Gebieten, für die zum Teil ein enorm hoher Grad an chirurgischer Spezialisierung erforderlich ist. Im Weiteren möchte ich Ihnen eine Auswahl vorstellen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihr persönliches Anliegen hier nicht berücksichtigt finden. Das gesamte Leistungsspektrum von Metropolitan Aesthetics geht weit darüber hinaus.

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung

• Brustverkleinerung

• Fettabsaugung

• Brustvergrößerung

Wenn Sie Ihren Körper betrachten, fällt Ihnen vielleicht auf, dass die Proportionen von Hals, Schultern, den Armen, dem gesamten Oberkörper und Ihrer Oberweite nicht in optischer Harmonie sind. Aus diesem Grund wünschen Sie sich vielleicht schon länger vergrößerte Brüste, welche Ihrem Bild von Weiblichkeit und körperlicher Attraktivität besser entsprechen. Bei einer sorgfältig diagnostischen Untersuchung mit verständlicher Beratung und detaillierter Planung kann Ihnen zu einer neuen Brust verholfen werden. Zum Aufbau der Oberweite können hochwertige Silikonimplantate oder aber auch aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper verwendet werden. Bei dem damit erzielten Ergebnis kommt es natürlich nicht nur auf die reine Größe, sondern eben auch auf die Form und den Sitz am Oberkörper sowie eine perfekte Profilkontur an. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zu dieser Leistung mehr wissen möchten.

• Bruststraffung

Faktoren die Phase von Schwangerschaft und Stillzeit, dem Alter, eine genetisch vorhandene Schwäche im Bindegewebe oder eine erfolgreich größere Gewichtsabnahme können die weibliche Brust erschlaffen und absinken lassen. Welche operative Technik dafür gewählt wird eventuell Implantate oder aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper zum Einsatz kommen oder ob eine begleitende Fettabsaugung ebenfalls notwendig ist: All das hängt vom Ausgangsbefund ab. Entscheidend ist das ästhetisch persönliche Ziel, Ihnen wieder eine Oberweite zu geben welche gut geformt am Oberkörper sitzt und dafür sorgt, dass Sie zum Beispiel im Sommer endlich wieder einen schönen Ausschnitt zeigen und luftige Kleider tragen können

• Brustverkleinerung

Bei einigen Frauen ist die Natur in punkto Oberweite eher zurückhaltend. Andere aber bedenkt sie mit einer Überfülle und zeigt eine Brust, die durch ihr Volumen und ihre Schwere oft nicht nur ästhetische, sondern auch gesundheitliche Probleme hervorrufen lässt. Diese Frauen haben es nicht nur schwer Sport zu treiben. Häufig wird die übermäßige Last am Oberkörper auch zum Auslöser von Hals- und Nackenproblemen, auch Rückenbeschwerden oder Haltungsschäden Durch eine Brustverkleinerung, medizinisch als Mammareduktion bezeichnet, lassen sich Form, Fülle und Gewicht der großen Brust auf eine normale Dimension bringen. Nicht selten fängt für die Patientin damit eine neue und unbeschwertere Lebensphase an.

• Fettabsaugung

Dieses aus dem Englischen stammende und inzwischen auch in Deutschland verwendete Fachwort bezeichnet Eingriffe zur Fettabsaugung, bei denen nach präziser Vorplanung gelöste Fettzellen aus bestimmten Depots des Körpers entfernt werden. Schon als vor Jahrzehnten der Fachbereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie entwickelt und verfeinert wurde, spielte das Verfahren der Liposuction eine Schlüsselrolle. Ein großer Vorteil liegt in der Tatsache, dass abgesaugte Fettzellen nicht mehr nachwachsen und folglich mit einer Liposuction dauerhafte Ergebnisse möglich sind. Als Ziel des Eingriffs kommen bei dem Mann oder der Frau vorrangig Körperabschnitte mit störenden Pölsterchen und Problemzonen in Frage, die sich auch mit Diät und Sport nicht vertreiben lassen. Damit kann eine Fettabsaugung absolut effektvoll im Hinblick auf die Optimierung von Körperkonturen sein.

• Bauchdeckenstraffung

In der Regel wenden sich mit dem Wunsch nach diesem chirurgischen Eingriff Patientinnen und Patienten an uns, welche eine starke Gewichtsabnahme durchgekämpft haben und jetzt aber von einer faltig hängenden Bauchdecke betroffen sind. Auch bei Frauen nach der Schwangerschaft kann eine erheblich erschlaffte Bauchdecke zurückbleiben, die dem persönlichen ästhetischen Empfinden nicht entspricht. Hinzu kommen Patientinnen und Patienten mit einer genetischen Bindegewebsschwäche, welche vor allem am Bauch in Erscheinung tritt. Wir sind da, um PatientenInnen auf dem Weg zu einem insgesamt besseren Körperbild mit optimierten Proportionen weiterzuhelfen. Dafür kann bei einer (medizinisch genannten)  Abdominoplastik tief in die Strukturen der Bauchdecke eingegriffen werden. Es gibt die kleinere Variante, nur für die Zone zwischen Nabel und Schamhügel und die große Abdominoplastik zur Straffung des gesamten Bauchbereiches bis hinauf zum Rippenbogen.

• Facelift

Um die früher relativ häufig vorkommende überstarke Verfälschung des Gesichts zu vermeiden, wurde für Faceliftings heute eine sogenannte SMAS- Technik entwickelt. Bei diesem Eingriff wird nicht nur die bedeckende Haut des Gesichts präpariert und gestrafft, es wird deutliche tiefer in die geweblichen und muskulären Schichten eingegriffen. Diese werden vom Operateur mit extrem hoher Sorgfalt so präpariert, dass man sie vorsichtig heben und so anordnen kann, wie sie beim jüngeren, individuellen Gesicht positioniert waren. Durch das Anwenden dieser Methode können sich heute erstaunliche Verjüngungseffekte erzielen lassen, weil die persönliche Authentizität des Antlitzes gewahrt werden kann.

• Augenbrauenlift, Stirnlift & Lidstraffung

Nicht immer muss ein komplettes Facelift vorgenommen werden. Einzelne Maßnahmen in ausgewählten, stark faltigen oder abgesunkenen Zonen können oft schon ausreichen, um die Gesichtsästhetik zu heben. Beispiele für entsprechende Eingriffe sind die Lidstraffung am Oberlid und/oder am Unterlid, ein Stirnlift oder ein Augenbrauenlift. Informieren Sie sich gern zu den einzelnen Möglichkeiten.

• Handchirurgie

Die vielseitigen Funktionen unserer Hand sind im täglichen Leben von enormer und unverzichtbarer Bedeutung. Bereits dem Anschein nach kleine Verletzungen sowie Erkrankungen der jeweiligen Hand, können zu enormen Störungen der ursprünglichen Funktionen führen.

Eine Behandlung von Handerkrankungen und Handverletzungen verlangt eingehende, fachliche Kenntnisse der komplexen anatomischen Strukturen und spezielle chirurgische Techniken und langjährige Erfahrung. Dies betrifft inbesonders die Versorgung von Verletzungen, bei denen Sehnen, Nerven und Blutgefäße beteiligt sind.

www.metropolitan-aesthetics.de

Dank der vielen Therapieangebote erschließt die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie viele Möglichkeiten, um Ihre Schönheit effektvoll zu untermalen und Ihr Erscheinungsbild zu optimieren. Individualität und Ausstrahlung stehen dabei im Fokus.

Mit unserer breit gefächerten Expertise sowie langer klinischer und praktischer Erfahrung können zahlreiche Verfahren der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie zur Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung des Äußeren angeboten werden. Eine zusätzliche und sehr wichtige Qualifizierung liegt in der Tätigkeit für Handchirurgie. Sie haben die Sicherheit, vom ersten Gespräch bis zur Nachsorge in besten Händen zu sein.

Ihren Wunsch nach mehr Schönheit und Wohlbefinden müssen Sie nicht mehr in die ferne Zukunft schieben oder unerfüllt lassen. Bei Metropolitan Aesthetics bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner medipay vorteilhafte Konditionen an, damit Sie unsere qualifizierte Arbeit in Anspruch nehmen können.

www.metropolitan-aesthetics.de

Wir haben den Anspruch den Interessen unserer Patientinnen und Patienten in vollem Umfang gerecht zu werden. Dafür steht bei Metropolitan Aesthetics, neben Dr. Volker Rippmann und Christian Roessing ein Team mit weiteren qualifizierten Plastisch-Ästhetischen Fachärzten, Fachassistenzen, Fachpflegekräften, Kosmetikerinnen und Experten für Organisation und Verwaltung bereit. Gemeinsam setzen wir uns in eingespielten Abläufen für Ihre perfekte Versorgung in unserer zentral gelegenen Praxiskliniken ein.

Wir sind nach neuesten Maßstäben ausgestattet und verfügen über technische Geräte auf höchstem Niveau. Hinzu kommt ein hochwertiges Ambiente mit angenehmen Räumen und harmonischer Atmosphäre, damit Sie sich auf Anhieb gut aufgehoben fühlen. Wir sind mit Leidenschaft für unsere Patienten/ Patientinnen im Einsatz und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei einem Sprechstundentermin persönlich kennen lernen möchten.

Plastische Chirurgie und Ästhetische Chrirugie

Die Plastische Chirurgie und Ästhetische Chrirugie bietet viele Möglichkeiten Ihr Erscheinungsbild zu optimieren und somit Ihre Individualität und Schönheit zu unterstreichen. Wichtig ist dabei die Bewahrung Ihrer natürlichen Ausstrahlung und Individualität.

Sie müssen Ihren Wunsch nach einem plastisch-ästhetischem Eingriff nicht mehr in die ferne Zukunft schieben oder unerfüllt lassen. In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner “medipay” sind wir Ihnen gerne behilflich, unsere qualifizierte Arbeit in Anspruch zu nehmen.

Metropolitan Aesthetics Berlin Praxisklinik für Plastische Chirurgie Dres. Rippmann & Roessing

13.11.2020

Mein Facelift

Ich habe mich mit meinen 57 für ein Facelift entschieden , weil ich sehr unter meinen schlaffen Hals gelitten habe . Nun ist die OP 3 Wochen her und ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden . Ich bekomme Komplimente und man sieht überhaupt nichts von der gr OP . Mein Gesicht ist mir geblieben nur alles viel frischer und mit mehr Kontur und Festigkeit .

Das Personal hat sich rührend um mich gekümmert , ein großes Lob dafür .

Ich bedanke mich bei Dr Rippmann und dem gesamten Praxisteam.

24.09.2020 • gesetzlich versichert

Mein Retter nach verpfuschter Operation

Nach 3 misslungenen Fettabsaugungen an den Oberschenkeln (Korrektur inbegriffen) in einer anderen Praxis, habe ich Dr. Rippmann gefunden. Ich litt sehr unter der Asymmetrie und schlaffen Haut durch die mehrfachen Fettabsaugungen. Ebenfalls hat das ganze eine starke Bananafalte unter dem Po herbeigeführt, die sich unter jeder Kleidung abgezeichnet hat. Herr Dr. Rippmann nahm sich mein Problem an und hat mir vorne rein von einer weiteren Fettabsaugung abgeraten. Stattdessen eine Minioberschenkelstraffung geraten, da meine innen Schenkel bereits zu schlaff war. Ihr müsst wissen ich bin sehr perfektionistisch und konnte mich mit dem Gedanken einer Straffung wegen der Narben nicht anfreunden. Mein Mann war ebenfalls strikt gegen eine Straffung, da sich diese in einer intimen Zone befinden (Schambein und Gesäßfalte). Nach langen hin und her wollte ich es unbedingt mit einer weiteren Fettabsaugung (feinen Kanüle) probieren. Das Ergebnis war auf jeden Fall besser, aber leider nicht so wie ich ich es erhoffte, Dr. Rippmann hatte mir dies ja auch schon gleich zu beginn prophezeit. Nach einem halben Jahr habe ich mich also doch für die Straffung entschieden. Am Ende bin ich froh das ich mich für die Straffung entschieden habe, da ich endlich am Ziel angekommen bin. Ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut und der Leidensweg ist beendet. Was er für Arbeit geleistet hat ist wirklich unglaublich, die Narben einfach das ganze Gesamtbild ist perfekt. Ich muss auch wirklich nochmal betonen, dass ich sehr kritisch und streng war und danke Dr. Rippmann, dass er dennoch soviel Geduld mit mir hatte und mir nie ein abweisendes oder schlechtes Gefühl gegeben hat. Ganz im Gegenteil er ist wirklich auf meine Wünsche eingegangen und hat jeden Wunsch von mir angenommen und umgesetzt. Ich kann Dr. Rippmann zu 100% empfehlen. Ein großen Dank ebenfalls an das tolle Team und für die liebevolle Betreuung.

21.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt

Ich war zur Botixbehandlung bei Dr Rippmann - sympathischer , kompetenter Arzt - ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Ich habe deutlich weniger Falten , das Ergebnis ist aber sehr natürlich . Nettes Praxis Team , top Lage .

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Chirugen mit serviceorientierten Team

Mir wurde die Praxis von einer Freundin wärmstens empfohlen, daher machte ich bei dem absolut netten und sehr serviceorientierten Team am Empfang einen Termin zum Erstgespräch bei Dr. Rippmann.

Er beriet mich super professionell bei meinem Vorhaben mir die Brust vergrößern zu lassen.

Ich fühlte mich sehr gut beraten, er nahm mir meine Ängste und letzten Bedenken, beantwortete mir alle Fragen sehr emphatisch und gewissenhaft. Ich bin absolut begeistert von seiner Professionalität. Er berücksichtigte meine Wünsche und wir fanden gemeinsam die optimale Größe und Art meiner, zu mir passenden, Implantate. Daraufhin machte ich den OP Termin und freute mich schon sehr auf die neuen Brüste ;-) Die Kosten wurden sehr genau besprochen (und auch eingehalten).

Die OP lief hervorragend, ich blieb sogar 2 Nächte in der Klinik, fühlte mich sehr gut aufgehoben und das Team war hervorragend organisiert und sehr sympathisch. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis.

Mein langjähriger Traum ging in Erfüllung.

Die ersten Kontrolltermine waren u.a. auch bei Dr. Roessing, der mir ebenfalls sofort sympathisch war.

Es verlief alles bestens und ich kann die beiden Ärzte und das Team nur weiterempfehlen.

Ein erneuter Kontrolltermin bei Dr. Rippmann verlief auch wieder sehr ruhig, ohne Hektik und wir waren beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die nächste OP/Eingriff an meinen Schlupflidern, werde ich auf jeden Fall wieder bei metropolitan aesthetics machen. Ich bedanke mich beim ganzen Team und den hervorragenden Chirugen, für Ihre Professionalität.

12.09.2019 • Alter: 30 bis 50

total sympathisch und vertrauenswürdig

ich kam mit einem persönlich sehr schwierigen Problem zu Herrn Dr. Rippmann. Er hat mir liebevoll geholfen. Ich bin 100% zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis und würde ihn jederzeit Freunden weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung02.07.2020

Danke , Dr. Rippmann!