Prof. Dr. Dr. Ursula Mirastschijski

Oberschenkelstraffung
Narbenbehandlung
Lipödem

Handchirurgie

Schönheit ist nicht nur durch das eigene Wohlbefinden definiert, sondern auch durch gesellschaftliche Normen. Letztere können zu Verunsicherungen führen, was normal und was nicht normal ist. Insbesondere die Intimchirurgie war lange ein Tabu-Thema.

Frei nach dem Motto der englischen Königin Elisabeth I. „Honi soit qui mal y pense“ (ehrlos, wer schlecht darüber denkt) bin ich der Meinung, dass man über alles sprechen und informieren kann.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch über Ihre individuellen Gegebenheiten und über die vielfältigen Möglichkeiten der modernen plastischen und ästhetischen Chirurgie.

1988 bis 1995Medizinstudium Universität Ulm
1995 bis 1998Grundausbildung Chirurgie und Dermatologie
1999 bis 2003Auslandsaufenthalt Schweden und Dänemark mit Ausbildung in Allgemein- und Unfallchirurgie
2004 bis 2010Facharztausbildung (Plastische und Ästhetische Chirurgie) in Magdeburg und Hannover
2011 bis 2018Geschäftsführende Oberärztin, Plastische Chirurgie, Klinikum Bremen-Mitte
2018 bis 2018Transgender-Chirurgie, Rotkreuzklinikum München (Dr. Schaff)
2019 bis heuteNiederlassung mit Standorten in Berlin und Bremen

Spezialgebiet Intimchirurgie

Nach einer umfassenden klinischen Ausbildung im In- und Ausland konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten an der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen ausweiten und vertiefen. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Urologie und Gynäkologie ergaben sich neue interessante Bereiche mit Rekonstruktion von Defekten im Intimbereich oder Wiederherstellung des männlichen Genitales bei der Erkrankung des Buried Penis (vergrabener Penis). Aufgrund meiner zahlreichen Patienten und eigener Beobachtungen erstellte ich die erste Klassifikation des Buried Penis im Erwachsenenalter mit Behandlungsempfehlungen. Weiterhin entwickelte ich neue operative Techniken für die Rekonstruktion des männlichen Genitales, wovon inzwischen viele meiner Patienten profitieren. Mein großes Interesse an der Intimchirurgie fand seinen Höhepunkt während meiner weiteren Spezialisierung im Bereich der geschlechtsangleichenden Chirurgie bei Herrn Dr. Jürgen Schaff (München). In dem Kompendium „Intimchirurgie“, das ich zusammen mit meiner Kollegin Frau Dr. Remmel im April 2019 beim Springer Verlag herausgegeben habe (https://www.springer.com/de/book/9783662573914), ist meine Expertise in vielen Kapiteln sichtbar und dokumentiert – ebenso wie in medizinischen und wissenschaftlichen Publikationen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Mirastschijski).

Neben dem gesamten Spektrum der Schönheitschirurgie biete ich schwerpunktmäßig die weibliche und männliche Intimchirurgie an. Ich befürworte die "natürliche" Schönheitschirurgie und verwende keine Silikonimplantate. Stattdessen sind meiner Meinung nach körpereigene Materialien, z.B. Eigenfett, langfristig die besseren Möglichkeiten, Körperregionen aufzubauen, z.B. Brust, Gesicht, Gesäß, Genitalien.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

www.mira-beau.de

Informieren Sie sich hier über die Leistungen meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie. In meiner Praxis in der Fuggerstr. 23 in Berlin führe ich vor allem intimchirurgische Eingriffe wie Brustbehandlungen und Behandlungen für Transgender durch. Aber natürlich auch Operationen, deren Ziel es ist, das äußere Erscheinungsbild meiner Patienten zu verjüngern wie z. B. mit Straffungsoperationen. Wenn Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren möchten, können Sie mein Praxisteam in Berlin unter 030/21019622 erreichen.

• Brustbehandlung

• Straffung

• Intimchirurgie für Frauen

• Intimchirurgie für Männer

• Brustbehandlung

Brusteingriffe – mein Angebot an den Standorten Berlin und Bremen

Die Frage, ob eine Brust als normal, zu groß oder zu klein empfunden wird, richtet sich nach dem Geschmack des jeweiligen Individuums. Gerne berate ich Sie, wie auf Ihre persönlichen Wünsche eingegangen werden kann.

Das können zum einen Straffungsoperationen nach Gewichtsverlust oder Alterungsprozessen sein. Zum anderen gehört hierzu auch das „Modellieren“ des Körpers, auch Bodycontouring genannt. Übermäßige Rundungen können geglättet, zu viel Gewebe entfernt, fehlende oder zu gering ausgebildete Konturen unterstützt und aufgebaut werden. Ohne Frage: Plastisch-ästhetische Chirurgen gehören zu den Künstlern ihres Fachgebiets mit hohen Anforderungen an Kreativität und Können.

• Straffung

Überschüssiges Haut- und Fettgewebe durch Straffungen entfernen

Durch Straffungen kann überschüssiges Haut- und Fettgewebe entfernt werden. Dabei wird die Oberfläche geglättet, was bei den behandelten Körperbereichen für eine optische Verjüngung sorgt.

Oberarm- und Oberschenkelstraffung sind besonders beliebt, doch auch die Bauchdeckenstraffung und die Gesäßstraffung werden häufig durchgeführt. Straffungsoperationen können nach einer starken Gewichtsabnahme oder auch nach einer Schwangerschaft notwendig werden, wenn sich der Hautüberschuss, die sogenannte Fettschürze, nicht mehr von selbst zurückbildet. Straffungen werden häufig auch mit einer Fettabsaugung kombiniert.

• Intimchirurgie für Frauen

Zum Intimbereich der Frau gehört die sogenannte Vulva, die aus den großen und kleinen Schamlippen, der Klitoris, dem Klitorishäubchen und der Vagina besteht.

Das gängige Schönheitsideal ist, dass die großen Schamlippen die kleinen bedecken. Übergroße kleine Schamlippen können auch funktionelle Beschwerden hervorrufen, z.B. Schmerzen beim Fahrradfahren oder Reiten, Probleme bei der Intimhygiene oder beim Geschlechtsverkehr. Wenig bekannt ist, dass auch junge Frauen von zu großen Schamlippen betroffen sein können.

Eine Verkleinerung der kleinen Schamlippen ist ein unkomplizierter Eingriff, der in örtlicher Betäubung erfolgen kann. Was die großen Schamlippen anbelangt, ist oft eher eine Vergrößerung gewünscht, wenn mit dem Alter das Volumen zurückgeht. In diesem Fall bietet sich ein Eigenfett-Transfer als ideales und natürliches Füllmaterial an. Gerne berate ich Sie über weitere Möglichkeiten.

• Intimchirurgie für Männer

Behandlungen am Penis und am Hodensack

Die Intimchirurgie beim Mann umfasst Behandlungen am Penis und am Hodensack, dem sogenannten Skrotum.

Mein Behandlungsangebot in der männlichen Intimchirurgie für Sie in Berlin und Umgebung:

• Penisvergrößerung (Penisverlängerung, Penisverdickung)
    • Eichelvergrößerung (mit Hyaluronsäure oder Nanofett)
    • Hodensackstraffung
    • Beschneidung
    • Implantate
    • Buried-Penis-Operation

Nicht operative Behandlungen:

• Penisverjüngung mit PRP (P-shot™)
    • Fadenlift
  • Bodycontouring mit Eigenfett

Bodycontouring am Standort Berlin: Fettabsaugung und Volumenauffüllung mit Eigenfett

Die Fettabsaugung ist ein Standardeingriff in der plastischen Chirurgie, der jedoch fachmännisch ausgeführt werden sollte, um Dellen und Konturunregelmäßigkeiten zu vermeiden.

Dass mithilfe der Fettabsaugung und dem Lipotransfer, also dem Einspritzen von körpereigenem Fett, der Körper wie bei einem Bildhauer modelliert werden kann, ist nur Wenigen bekannt.

Körperareale, die durch Alterung, Unfälle oder nach Tumorentfernung Kontur- und Volumendefekte aufweisen, können mit diesem wunderbaren, eigenen Füllmaterial schrittweise wieder aufgebaut werden. Welche Methode für Sie in Frage kommt und welches Körperfett sich hierfür besonders gut eignet, können wir gerne in einem persönlichen Gespräch weiter erörtern.

• Lipödem-Behandlung

Schmerzende, schwere Beine? Neigung zu blauen Flecken und Schwellungen?

Solche Beschwerden sind typisch für ein Lipödem der Beine. Lymphdrainage und Kompressionstherapie reichen häufig nicht aus, um die Beschwerden zu lindern. Fettabsaugung im Bereich der Beine kann zu einer Verbesserung der Symptomatik führen. Ich informiere Sie gerne über das Verfahren.

Das Lipödem ist eine Erkrankung des Bindegewebes und des Fettes. Wichtig ist, dass vor einer Fettabsaugung die Erkrankung fachärztlich diagnostiziert wird, z. B. durch einen Gefäßchirurgen. Präoperativ müssen Krampfader- und Lymphgefäßerkrankungen erkannt oder mittels Ultraschalldiagnostik ausgeschlossen werden.

• Behandlungen für Transgender: Angebote für Mann-zu-Frau-Trans*-Identitäre

• Gesichtskonturierung mit Eigenfett oder Hyaluronsäure
      • Gesichtsstraffung, ggf. Fettabsaugung
      • Fadenlift
      • Lippenkorrektur, Lippenvergrößerung
      • Veränderung des Lippen-Nasen-Abstandes (Bullhorn-Plastik)
      • Kinnkorrektur und Weichteilkonturierung des Halses, evtl. Halsstraffung
    • PRP bei Haarausfall
    • Brustaufbau mit Eigenfett
    • Po-Vergrößerung mit Eigenfett
  • Behandlungen für Transgender: Angebot für Frau-zu-Mann-Trans*-Identitäre

Mastektomie mit narbensparender Technik (Brustentfernung mit erhaltender Sensibilität der Brustwarze).

Häufig ist die erste Operation zur Angleichung bei Frau-zu-Mann-Transsexuellen die Entfernung der Brust. Je nach Größe der Brüste variieren die Operationstechniken. Bei sehr kleinen Brüsten ist eine Entfernung über einen sog. periareolären Schnitt möglich, so dass die Narbe durch den farblichen Unterschied zwischen Brustwarze und Haut unsichtbar wird. Bei größeren Brüsten bieten sich narbensparende Techniken an. Wichtig ist immer, das Gefühl der Brustwarze so weit wie möglich zu erhalten. Der Eingriff wird in Narkose und unter stationären Bedingungen durchgeführt. Im Anschluss ist das Tragen eines Kompressionsboleros für 4 Wochen notwendig. Schwellungen und Blutergüsse treten normalerweise nach der Operation auf, die sich innerhalb von 5 bis 10 Tagen wieder zurückbilden. Mit einer Ausfallzeit von ca. 1 Woche ist zu rechnen. Der Preis der Operation liegt bei 5.200 € (inkl. MwSt. und stationärem Aufenthalt, ohne Narkose).

• Brauenlift

www.mira-beau.de

08.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Hallo Leute!

Nur kurz hatte eine Verdickung vornehmen lassen,bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis 4 cm an Volumen und 3 cm an Länge dazu gewonnen!Wollte mich herzlichen bedanken bei meiner Ärztin Frau Prof.Dr.Dr.Ursula Mirastschijki und Sie weiter empfehlen!Hatte nach der Op keine Probleme,die Nähte sind gut verheilt freue mich auf die nächste Behandlung!!

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Mirastschijski am 10.09.2021

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihren Kommentar und die Empfehlung. Es ist selten, dass sich Männer über Ergebnisse der Intimchirurgie äußern! Vielen Dank dafür. Penisverdickungen mit Eigenfett und Penisverlängerungen gehören zu meiner Spezialität. Ich freue mich, dass Sie mit meiner Arbei so zufrieden sind! Viele Grüße, Prof. Mirastschijski

30.08.2021

Die beste Wahl

Prof. Mira war wirklich die beste Wahl die ich für keine Labioplastie hätte treffen können. Schon das Vorgespräch war so locker und trotzdem einfühlsam dass für Scham gar kein Platz war. Sie hat mir ganz genau erklärt wie sie operieren wird und hat mir eine realistische Einschätzung der zu erwartenden Schmerzen und des optischen Endergebnisses gegeben. Das Ergebnis ist perfekt, optisch sogar besser als ich es je erwartet hätte, und die Schmerzen nach der OP waren auszuhalten. Ich bin glücklich!

27.08.2021

Sehr vertrauenswürdige und freundliche Ärztin!

Ich kann Prof. Mirastschijiski zu 100% weiterempfehlen

Ich hatte vor 2. Wochen meinen ersten Termin bei dieser Ärztin und ich bin begeistert.

Beratung top !

Behandlung top !

Danke !

16.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Unfassbar glücklich mit dem Ergebnis und dieser tollen Ärztin!

Nachdem es über die Korrektur der inneren Schamlippen so viele unterschiedliche Informationen und teilweise Horrorstories gibt, ist es ein großer Schritt, sich so einer Operation zu unterziehen. Ich habe mich nach dem Lesen der Bewertungen hier dennoch für ein Beratungsgespräch entschieden und danach war mir sofort klar: Hier fühl ich mich wohl, ich möchte das am liebsten sofort durchziehen! Dr. Mirastschijski hat mich total verständlich und einfühlsam über alles mit der OP zusammenhängende aufgeklärt. Man fühlt sich extrem wohl und gut aufgehoben, das Thema Scham existiert mit dieser Ärztin nicht.

Nachdem ich sehr zeitnah einen Termin bekommen habe, hatte ich vor der OP schon ein mulmiges Gefühl. Das war aber gar nicht nötig: Im OP-Saal war eine lockere, angenehme Stimmung. Man kann sich unterhalten oder Musik hören und merkt auch nichts. Die Pikser der lokalen Betäubungsspritzen merkt man kurz, aber der Rest ist überhaupt nicht schmerzhaft. Nach einer Stunde wars schon vorbei!

Die ersten zwei Tage nach der OP sind schon noch etwas schmerzhaft, aber mit Ibu oder anderen Schmerzmitteln gut aushaltbar! Ich hatte in der ersten Woche etwas mit einem Bluterguss und Wundwasser zu kämpfen – das passiert aber nicht nach jeder OP und wurde bei der ersten Nachkontrolle nach einer Woche "rausgedrückt". Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Sitzen oder Laufen! Bereits nach 4 Wochen wurde ich "in die Freiheit entlassen" und durfte wieder alles tun und lassen was ich will :-) Es gab keinerlei Komplikationen.

Ich bin enorm zufrieden mit dem Ergebnis und möchte einfach Mut machen, diesem Schritt zu gehen, wenn man sich unwohl mit z.B. großen inneren Schamlippen fühlt – Denn bei dieser Ärztin stimmt nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Atmosphäre :-) Vielen Dank!

07.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unkompliziert, kompetent, zugewandt und besser als erwartet!

Im Februar habe ich bei Frau Mirastschijski ein Eigenfetttransfer vom Bauch zu den Brüsten machen lassen. Ich wusste nicht so recht, was mich erwartet, zumal das eine relativ spontane Entscheidung meinerseits war. Frau Mirastschijski hat mich sofort verstanden und mir das Gefühl gegeben, dass ich bei ihr sehr gut aufgehoben bin. Ich sollte mich nicht täuschen.

Ich hatte eine tubuläre, unproportionale Brust, die (besonders nach zwei Schwangerschaften) stark hing und die normalerweise mit sichtbaren Schnitten unter der Brustwarze entlang der Brust entfaltet wird. Frau Mirastschijski hat probiert, diese Stelle mit der dünnen Kanüle, die einen minimalen Schnitt unterm Arm verursacht hat, zu entfalten, und hat es geschafft. Meine Brust ist jetzt voll, beide Brüste sind gleich groß, man sieht nur Narben, wenn man genau weiß, dass da welche sind und man genau hinsieht. Sie sehen jedoch mehr nach einer minimalen Hautveränderung aus, die in keiner Weise auffällt. Ich bin von ihrer Arbeit sehr begeistert. Alles in allem ist das ein sehr natürliches Resultat, das mich glücklich macht.

Die Zeit nach dem Eingriff war natürlich schmerzhaft, da es eine große OP ist. Doch bei dem Resultat würde ich es sicher noch einmal machen. Frau Mirastschijski war immer erreichbar, auch wenn ich mal eine Frage per SMS versendet habe, gab es spätestens an dem Abend entweder per SMS oder telefonisch eine Antwort. Sie hat sich sehr fürsorglich um mich gekümmert und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung05.08.2020