Beliebte Stadtteile in Berlin
  • Zehlendorf
Gastroenterologen (Darmerkrankungen)

Frau Schümchen

Frau Schümchen ist unter den Top10:

· Praktische Ärzte in Berlin (Stand 06/2018)
Die Bewertungen von Frau Schümchen zeigen nach den jameda Qualitätsindizes keine Auffälligkeiten.

Lany Schümchen

Ärztin, Praktische Ärztin
Weiterbildungen: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur

Clayallee 342
14169 Berlin

Letzte Aktualisierung des Profils am 16.08.2018 Datenänderung mitteilen

Noch keine Leistungen von Frau Schümchen hinterlegt. Sind Sie Frau Schümchen? Hinterlegen Sie jetzt Ihre Leistungsübersicht
Weitere Informationen über Frau Schümchen

Artikel von Frau Schümchen

Das sagen Patienten über Frau Schümchen

Bewertung vom 02.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

Excellente TCM Ärztin !

Nach einem langen Leidensweg mit vielerlei - teils schweren - körperlichen und psychischen Symptomen sowie starkem Übergewicht (seit vielen Jahren) kam ich zu Frau Dr. Schümchen. Ich habe meine Ernährung - ihrem Rat entsprechend - umgestellt und durch die TC-Kräutermedizin, die sie mir verordnet, ergänzt. Ich gehe regelmässig zu Frau Dr. Schümchen zur Akupunktur. Durch ihre kompetente Behandlung und umfangreiche Beratung und Betreuung, ging es mir bereits nach sehr kurzer Zeit wesentlich besser. Nach jetzt 6 Monaten Behandlung habe ich nun unglaubliche 25 ! Kilo Gewicht (Wasser) verloren - ohne zu hungern. Körperlich geht es mir sehr gut und psychisch bin ich wieder stabil und im Gleichgewicht ! Ich kann Frau Dr. Schümchen absolut uneingeschränkt empfehlen!"  Mehr

Bewertung vom 25.04.2017

Begleitung und Unterstützung bei Morbus Crohn Heilung

Meine Erfahrungen mit Frau Schümchen waren ausschließlich positiv und wertvoll. Frau Schümchen hat sich Zeit genommen, mir die Grundlagen der TCM zu erklären und eine für mich passende Therapie entwickelt. Mit Ihrer Unterstützung konnte ich nach meiner Morbus Crohn Diagnose, über einem halben Jahr Beschwerden, Cortison Behandlungen und 2 Monaten Azathioprin- Einnahme auf alle Medikamente verzichten und mich ganz auf eine Heilung ohne aggressive Chemie konzentieren. Ich habe mich bei meiner schulmedizinischen Arztpraxis sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Aber die Ergänzung von (und im Verlauf meiner Heilung der Verzicht auf) die schulmedzinischen Behandlungsmethoden mit TCM ermöglichte mir, Vertrauen in den TCM Weg zu entwickeln und so die Medikamente nach kurzer Zeit wieder abzusetzen. TCM ist sicher kein Wundermittel, aber durch die Unterstützung von Frau Schümchen, Akkupunktur und vor allem durch die Anpassung meiner Ernährung habe ich einen für mich sehr wirksamen, heilenden, Weg gefunden, meine Krankheit zu therapieren. Auch wenn Morbus Crohn als unheilbar gilt und die herkömmliche schulmedizinische Meinung sagt, dass die Ernährung kaum einen Einfluss auf die Krankeit hat, so habe ich in meinem Heilungsprozess gelernt (und vor allem gespürt), dass eine Erkrankung des Verdauungssystems auch unmittelbar mit der Ernährung zusammenhängt. Durch TCM habe ich ein für mich wirksames System kennen- und anzuwenden gelernt. Sicher, den eigenen Körper verstehen lernen und die nötigen Schritte für eine Veränderung kann jedeR nur für sich selber angehen. Aber ich kann Frau Schümchen als kompetente, ermutigende und fachkundige Expertin und Begleiterin für diesen Prozess nur weiterempfehlen."  Mehr

Bewertung vom 05.03.2017

Super Ärztin!!!

Ich war bei Frau Schümchen mit meinem Sohn, weil er Atemnot Anfälle hatte und Kortison nehmen musste. Wir bauten sofort ein sehr gutes Vertaunsverhältnis mit der Ärztin auf! Menschliche Wärme, Zuspruch und fachliche Kompetenz sind mehr als vorhanden! Ihre Freundlichkeit und Zugewandtheit haben uns positiv beeindruckt! Sie ist eine echte Profi, sie macht ihren Job toll und hilft wirklich gut! An dieser Stelle bedanken uns nochmals herzlichst für die tolle Behandlung! 100%!Weiterempfehlung !!!!!!!"  Mehr

Bewertung vom 03.11.2016, privat versichert, Alter: über 50

In Ruhe zuhören - kompetent behandeln

Ich hatte 2010 sehr schwere Blinddarmentzündung mit dramatischen Folgen. Insgesamt sechs schwere Darmoperationen waren die Folge. Diese sechs OPs verursachten viele negative Nebenwirkungen, Erscheinungen und Beschwerden. Diese äußerten sich z.B. durch ständige, stetige Gewichtszunahme, plötzliche sporadisch auftretende Durchfälle, starkes Sodbrennen, Übersäuerung des ganzen Körpers usw. Ich habe viele Ärzte aufgesucht und viel Geld für Medikamente ausgegeben. Nichts half!! Ich nahm weiter ständig zu, trotz Sport und Diäten. Zur Stärkung der Darmflora nahm ich Kapseln mit Darmbakterien ein. Im Ergebnis änderte sich nichts! Ich bekam Hormonbehandlungen, die extreme allergische Reaktionen (Hautausschläge) auslösten. Hautärzte konnten diese Allergien nicht behandel, sie waren vollkommen machtlos. Die konventionelle Schulmedizin war am Ende. Damit müsse ich nun leben, wurde mir gesagt. Mein Hausarzt überwies mich an Frau Schümchen. Sie ist TCM-Ärztin und praktische Ärztin. Der Termin war schnell und einfach zu bekommen. Die Terminplanung ist so gestaltet, daß man nie lange warten muß. Frau Schümchen behandelt systematisch Schritt für Schritt. Die Erfolge der Behandlungen sind beeindruckend!! Alles ohne Medikamente, nur mit Akupunktur und ergänzend mit Tees. Ich bin in relativ kurzer Zeit fast alle Beschwerden los. Beschwerden, wo mir die Chirurgen und auch andere Ärzte sagten, damit müssen sie leben, gehören der Vergangenheit an. Frau Schümchen hört in Ruhe zu und behandelt mit hoher Kompetenz. Ich empfehle Frau Schümchen im Freundes- und Bekanntenkreis weiter. Auch meinem Hausarzt bin ich für diesen Hinweis dankbar."  Mehr

Bewertung vom 23.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Colitis Ulcerosa

Ich habe seit 2003 Colitis Ulcerosa. Was dann folgte, war eine Odyssee an Ärzten und Medikamenten. Mit immer den selben Ergebnissen. Die Medikamente wirkten nicht lange und die Schübe wurden immer stärker und länger, von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen, diese wurden immer mehr und beeinträchtigten mich noch zusätzlich. Ich fühlte mich mit Mitte 30 schon wie eine alte Frau, die nirgendwo hinkann, weil nicht immer eine Toilette in der Nähe ist oder man die Stuhlgänge manchmal einfach nicht halten kann. In meinem letzten Schub, der mittlerweile schon 3 Monate ging und ich vollgepumpt mit Tabletten nurnoch im Bett lag, weil es mir so schlecht ging (auch von den Nebenwirkungen) hatte ich Glück im Unglück. Meine Hausärztin hatte Urlaub und der Vertretungsarzt ist nicht ein strikter Vertreter der klassischen Medizin, wo bei tausend Menschen, die dieselbe Krankheit haben, immer nur ein und die selbe Pille hilft, sondern das es das Ziel sein muss, irgendwann komplett auf die chemischen Bomben zu verzichten, weil bei der (meiner) Colitis irgenwann nichts mehr wirkt. Er gab mir Frau Schümchens Adresse und ich bekam auch kurz darauf gleich einen Termin und fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Es folgte ein ausführliches Beratungsgespräch mir anschliessender Untersuchung und Akupunktur. Frau Schümchen nahm sich viel Zeit für mich. Ich habe nach dem ersten Besuch bei Frau Schümchen meine Medikamente abgesetzt, erst wurde es kurz schlimmer, aber nach ein paar Wochen besserte sich mein Zustand allmählich und heute (ca.3ter Monat der Behandlung) bin ich komplett in Remission und fühle mich super, kann endlich wieder unter Leute gehen und habe auch den Antrieb dazu und das alles ohne Pillen. Wir haben meine Ernährung umgestellt, ich bekomme Tees und muss weitehin zur Akupunktur, ich fühle mich ruhiger und ausgeglichender. Frau Schümchen hat mir ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben und ich bin ihr wirklich sehr Dankbar dafür :)"  Mehr

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Frau Schümchen über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Frau Schümchen.
bietet alternat. Heilmethoden

Zum Thema „Schmerzen” am 03.01.2019

Handgelenksarthrose: Ursachen, Symptome & Behandlung

Verfasst am 03.01.2019
von Dr. med. Günther Riedel

Zum Thema „Schmerzen” am 09.12.2018

Riss der Tibialis-anterior-Sehne: Ursachen, Symptome & Behandlung

Der vordere Schienbeinmuskel ist am Abrollprozess des Fußes beteiligt und sorgt für einen stabilen Stand. Seine Sehne, die Tibialis-anterior-Sehne, überträgt die Muskelkraft auf den Fuß. Vor ...  Mehr

Verfasst am 09.12.2018
von Dr. med. Thomas Schneider