Regensburger Str. 1, Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Berlin

Dr. med. Pinar Grunert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Regensburger Str. 1, Berlin

Regensburger Str. 1, Berlin

Behandelte Erkrankungen

Weitere Erkrankung anzeigen

Standort: Psychotherapeutische Praxis am Viktoria-Luise-Platz in Berlin - Schöneberg Gruppentherapie

Auf der Suche nach einer psychologischen Unterstützung während der Kinderwunschbehandlung (Endometriose, Myom, eine Fehlgeburt) bin ich auf die Gruppe von Frau Dr. Grunert aufmerksam geworden. Ich bekam sehr schnell einen Therapieplatz und habe mich direkt sehr wohl und verstanden gefühlt. Alle Frauen teilen ein ähnliches Schicksal und so fiel es auch nicht schwer sich zu öffnen und gegenseitig auszutauschen. Frau Dr. Grunert hat eine sehr einfühlsame, entspannte und professionelle Art die Gruppe zu führen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie uns genug Raum gegeben hat, neben den Kinderwunschthemen auch andere Probleme zu besprechen. Für mich war die Gruppe definitiv ein Anker während der emotional und körperlich sehr herausfordernden Kinderwunschbehandlungen. Ich bin nun im 6ten Monat schwanger und ganz sicher, dass die Gruppe mit zum Erfolg der Behandlung beigetragen hat. Ich bin so dankbar für die Gruppe und die tolle Arbeit von Frau Dr. Grunert!

In der Gruppe für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch durfte jede Teilnehmerin erzählen wonach ihr war. Keine konkreten Fragen, keine Pflicht, etwas zu erzählen. Meine Gefühle und Sorgen konnte ich mit den anderen teilen und war nicht mehr allein mit meinen Gedanken. Die Frauen halfen mir zu verstehen, einzuordnen und zu akzeptieren. Ob medizinische Probleme,Ärgernisse im privaten o. Berufsumfeld, es kam einem vieles bekannt vor. Die Geschichten unterscheiden sich voneinander, aber die Erlebnisse sind relativ ähnlich.Ich habe viel geweint, konnte aber auch anderen etwas Trost spenden.Ich denke,das ist ein großer Teil der Therapie.Verstehen und verstanden werden. Dr.Grunert fungierte als (stille)Beobachterin. Sie half aus dem Gedankenstrudel rauszukommen durch bspw.Denkanstöße und führte uns immer wieder auf den richtigen Weg zurück. Ihre Menschenkenntnis und Fähigkeit, Denkweisen zu analysieren sind einzigartig. Ich bin Dr.Grunert & den Teilnehmerinnen sehr dankbar für diese Erfahrung.

Ich habe die Therapiegruppe für ein Jahr regelmäßig besucht. Mit fortschreitender Kiwuzeit hatte ich mich von Freundinnen mit Kindern isoliert. Ich wusste nicht wohin mit meinem Schamgefühl, Neid, meiner Wut, Angst und Panik. Hier konnte ich über alles reden und war erleichtert andere Frauen in der gleichen Situation real zu treffen und hatte mich plötzlich nicht mehr so allein gefühlt. Vorher hatte ich Bedenken, worüber ich alles reden kann. Eine der Bedingungen für die Teilnahme ist, dass man sich nicht vorher kennt und das machte es leichter, über Belastungen zu sprechen. Ich bin sehr dankbar, dass ich von der Therapie erfahren hatte und ohne diese Begleitung wäre meine seelische Gesundheit eine andere gewesen. Fr Dr. Grunert ist sehr professionell und empathisch und ich habe mich sicher gefühlt, über meine Gefühle zu sprechen und auch mal hemmungslos zu weinen. Die Gruppe fängt einen zusätzlich auf und ich bin nach jedem Treffen mit einem erleichterten Gefühl nach Hause gefahren.

Standort: Psychotherapeutische Praxis am Viktoria-Luise-Platz in Berlin - Schöneberg Andere

Ich hatte große Probleme mit meinem unerfüllten Kinderwunsch klar zu kommen und bin bei der Suche nach Hilfe auf das Angebot von Frau Dr. Grunert gestoßen. Die Aussicht das Thema in einer Gruppe zu besprechen hat mich zu Anfangs abgeschreckt, aber bei einem ersten Kennenlernen mit Frau Dr. Grunert hat sie mich davon überzeugt, es einmal zu versuchen. Ich war nun über 1 Jahr in Behandlung und kann sagen, dass die Gruppe mir sehr geholfen hat Und ich mir eigentlich gar keine bessere Therapieform für dieses Thema mehr vorstellen kann. Zu sehen und zu hören, dass auch Andere in gleichen Situation ähnliche Gefühle und Gedanken haben, ähnlich auf bestimmt Situationen im Alltag reagieren und durch ähnliche Phasen der Trauer und der Verarbeitung gehen hat mir viel Mut gemacht und mir geholfen, meine Gefühle besser einzuordnen und zu verstehen.
Die Gespräche mit den anderen Frauen sind sehr heilsam und es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich kann es daher nur empfehlen.

Kombination aus Einzel und Gruppe - absolut zu empfehlen!
Die Erfahrung in der Gruppe war extrem hilfreich für mich: zu sehen, dass ich nicht alleine bin, dass alle dasselbe durchmachen, dieselben Gefühle, Sorgen, Ängste haben, dass es Trauerphasen gibt, die in Wellen verlaufen und mit der Zeit abebben, aber auch die Gewissheit zu haben, dass es einen geschützten Raum gibt, wo mich jeder der Anwesenden versteht, war sehr heilsam. Ich konnte mich inspirieren von den Bewältigungsstrategien der anderen und habe viele Informationen zum Thema Kinderwunsch bekommen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich Frau Dr. Grunert und die Gruppe gefunden habe.

Ich habe die Kombination aus Einzel- und Gruppentherapie als sehr hillfreich erlebt. Ich habe mich von Frau Dr. Grunert stets gut "abgeholt" gefühlt. Der Austausch mit den anderen Patienten*innen war ebenfalls eine große Hilfe. Durch die Therapie ist meine Belastung deutlich zurückgegangen. Vielen Dank dafür!

Ich gehe seit 2 Jahren bei Frau Dr. Grunert zur Therapie. Am Anfang hatte ich wirklich Angst vor der Gruppentherapie, aufgrund dessen dass ich gedacht habe, dass ich mich vor fremden Menschen nicht öffnen kann. Doch meine Angst mit meinen Problemen alleine dazustehen war größer. Dann ist es mir überhaupt nicht schwer gefallen zu sprechen, weil die Gruppe sehr offen ist und man wird nicht gezwungen etwas zu sagen. Man kann auch nur zuhören und etwas lernen für sich. Mit der Zeit möchte man aber auch mehr teilnehmen und konkrete Rückmeldungen zu sich erhalten. Mein Ahamoment war: ich bin nicht alleine. Ich fühle mich nicht mehr isoliert, kann so sein wie ich bin und wie ich gerne sein möchte. Von den anderen lerne ich viel. Ich kann die Therapie bei Frau Dr. Grunert sehr empfehlen.

Hilfreiche Therapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe bei Dr. Grunert die Therapiegruppe für unerfüllten Kinderwunsch besucht. Die Gruppe war für mich serh hilfreich. Ich konnte vieles bearbeiten und empfinde heute weniger Schmerz und kann wieder meinem Leben einen Sinn geben. Der Kinderwunsch wird immer ein Thema in meinem Leben bleiben, reißt mich aber nicht mehr in den Abgrund. Ich kann jetzt damit umgehen, Dank auch der Unterstützung der anderen Frauen in der Gruppe. Ich kann die Gruppe sehrempfehlen.

Unerfüllter Kinderwunsch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit dem 18.02.21 bei Frau Pinar Grunert in der Gruppentherapie, am Anfang hatte ich bedenken wie es sein würde in einer Therapie mit anderen Menschen zu sein doch habe schnell gemerkt, dass mir das sehr gut tut und ich mich auch direkt wohlgefühlt habe. Ich kann jedem eine Gruppentherapie bei Frau Pinar Grunert weiter empfehlen.
Liebe Grüße

Gruppentherapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit vier Jahren bei Frau Dr. Grunert in Therapie. Im Oktober endet meine Therapie. Ich nehme viel mit. In meiner Gruppe war ich der einzige Mann. Da hätte ich manchmal gerne Verstärkung gehabt. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Ich kann sie jedem empfehlen.

Gute Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert