Prof. Dr. med. Jürgen Mäurer

Magnetfeldtherapie
Mammografie-Screening-Programm
Kernspintomographie

Röntgendiagnostiker

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Prof. Dr. Mäurer, sowie meine Praxis für Radiologie in Berlin informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte, mein Leistungsspektrum und das Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck, was Sie bei mir erwartet.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Gerne bespreche ich die Diagnose und die Möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr Prof. Dr. Mäurer

Zu meiner Praxis

In meiner langjährigen Praxis- und Lehrtätigkeit habe ich einen besonderen Schwerpunkt in der radiologischen Diagnostik von Sportverletzungen entwickelt. Über eine MRT-Untersuchung können beispielsweise feine Muskelverletzungen erkannt und zielgerichtet durch einen Sportmediziner behandelt werden. Außerdem habe ich mehrere Fachbücher über die Sportradiologie herausgegeben, die heute zur Standardliteratur für Mediziner gehören. Überzeugen Sie sich von meiner Arbeit selbst und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter 030/2039880. Ich freue mich auf Sie!

• Magnetresonanztomografie mit 1,5 Tesla MRT

• Magnetresonanztomografie mit 3 Tesla MRT

• 64-Zeilen Computertomograf (CT) low-dose

• Magnetresonanztomografie mit 1,5 Tesla MRT

Die MRT-Untersuchungen werden an einem halboffenen MRT der neuesten Generation durchgeführt. Mit seiner weiten Öffnung von 70 cm ist es auch für klaustrophobisch veranlagte Patienten (mit Platzangst) oder Übergewicht (bis zu 250 kg) aber auch für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit (Kyphose) gut geeignet. Der Kopf kann bei vielen Untersuchungen außerhalb der Magnetspule bleiben.

Für einen kurzfristigen Termin rufen Sie uns an in der Radiologie Berlin-Mitte.

• Magnetresonanztomografie mit 3 Tesla MRT

Für die Prostatadiagnostik, die Gelenkdiagnostik mit Knorpel und Bänder und die funktionale MRT-Diagnostik des Kopfes nutzt Prof. Dr. Mäurer das halboffene 3 Tesla MRT (Privatleistung / IGeL). Mit exzellenter Bildschärfe und mit hohem Patientenkomfort (Öffnung von 70 cm) ist auch dieses MRT-Gerät für klaustrophobische, übergewichtige oder bewegungseingeschränkte Patienten sowie für Kinder geeignet. Bei vielen Untersuchungen kann der Kopf des Patienten außerhalb der Röhre bleiben.

• 64-Zeilen Computertomograf (CT) low-dose

Die Computertomografie ist eine Röntgenuntersuchung, bei mit jeder Umdrehung (bis zu dreimal pro Sekunde) der Röntgenröhre 64 Gewebeschichten gleichzeitig aufgezeichnet werden. Die Computertomografie ist völlig schmerzlos und hat durch die kurze Untersuchungsdauer nur eine geringe Strahlenbelastung. Die Strahlendosis hängt vom Untersuchungsgebiet ab: je weniger Gewebe, umso geringer die Strahlendosis. Eine Diagnostik nach Metastasen erfolgt grundsätzlich mit sehr niedriger Dosis (LowDose-CT). Die während der Untersuchung aufgenommenen Bilder werden am Computer zu virtuellen Schichtbildern oder dreidimensionalen Bildern zusammengesetzt. So können einzelne Körperregionen am Bildschirm gedreht und von allen Seiten betrachtet werden.

Ich, Prof. Dr. med. Jürgen Mäurer, bin Arzt für Radiologie und Nuklearmedizin und empfange Sie gerne in meiner Radiologie Berlin-Mitte zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz. Ich führe folgende bildgebende Verfahren durch:

• Leistungsspektrum

• Leistungsspektrum

• Magnetresonanztomografie (halboffenes MRT)
    • Computertomografie (64-Zeilen CT low-dose)
    • Röntgendiagnostik
    • Sonografie (Ultraschall)
    • Brustdiagnostik (Mammografie, Ultraschall, Mamma-MRT)
    • Osteodensitometrie / Knochendichtemessung (DEXA-Messung)

Mein Leistungsspektrum

Meine moderne Praxisausstattung hilft mir dabei, präzise Diagnosen zu stellen und Therapiepläne individuell zu gestalten. Mein Team und ich beraten Sie ausführlich, damit Sie wissen, welche Behandlungen auf Sie zukommen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, sollte die Krankenkasse nicht für die Behandlung aufkommen. Meine Mitarbeiter sind kompetente Ansprechpartner und setzen sich gerne für Ihre Gesundheit ein. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und bleiben an Ihrer Seite, bis Ihre Krankheit geheilt ist. Gerne lasse ich Ihnen Details über meine Arbeitsweise zukommen und erkläre Ihnen im persönlichen Gespräch, welche Behandlung in Ihrem Fall am erfolgversprechendsten ist.

Zu meiner Homepage

In meiner gut ausgestatteten Praxis setze ich auf erprobte Behandlungsmethoden, damit Sie so schnell wie möglich wieder gesund werden. auf jameda erfahren Sie mehr über die Besonderheiten meiner Praxis für Radiologie, die ich Ihnen gerne näher vorstelle. Sie wünschen sich gerne ein persönliches Gespräch um Fragen zu klären oder einen kurzfristigen MRT-Termin zur Untersuchung einer Sportverletzung oder zur Abklärung einer Erkrankung in der Radiologie Berlin-Mitte? Fragen Sie in unserer radiologischen Praxis bei dringenden Gesundheitsfragen nach einem schnellen Termin für eine bildgebende Diagnostik. Unser ausgezeichnetes Praxismanagement macht es in der Regel möglich, Ihnen zeitnah einen Termin auch für eine MRT-Untersuchung im halboffenen MRT anzubieten.

Lernen Sie uns kennen!

Experten-Ratgeber-Artikel von Prof. Dr. med. Jürgen Mäurer

11.10.2021 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Service

Sehr unzuverlässig , gebuchter Termin wurde mehrfach seitens der Praxis ohne Begründung kurzfristig ( 1 Tag vor Termin) storniert . Meine Empfehlung : besser andere Praxis wählen

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Prof. Dr. Mäurer am 12.10.2021

Bedauerlicherweise bleibt es aufgrund von Notfällen nicht aus, dass ein Termin mal verschoben werden muss. Wir bieten jedoch jedem Patienten, dessen Termin nicht wie vereinbart stattfinden kann, eine zeitnahe Alternative an.

06.10.2021

Kompetenter Radiologe

Eigentlich bewerte ich die Arbeit von Menschen nie im Internet. Gestern schaute ich mir mehr aus lange Weile die Bewertungen dieses Radiologen an. Ich bin sehr erschrocken, welchen Beleidigungen so ein Arzt im Internet ausgesetzt sein kann. Ich war ebenfalls erstaunt, dass sich der Arzt die Zeit nimmt, auf unsachliche subjektive Befindlichkeiten von Patienten zu antworten. Ich war auch erstaunt, dass er sich Zeit nimmt mit den Menschen zu sprechen, weil das kaum ein Radiologe heutzutage tut.

20.07.2021 • Alter: 30 bis 50
5,8

Kein guter Arzt

Ich habe Prof. Dr. Mäurer als schlechten Arzt erlebt. Ihm fehlen Fachkenntnisse und Empathie. Ich kam wegen einer Mammografie und Sonografie (beides stand auf dem Überweisungsschein und ist laut Homepage auch in der Praxis möglich). Auf dem Röntgenbild identifizierte er eine "amorphe Verkalkungsstruktur" und sagte, die Krebswahrscheinlichkeit liege bei 50 %. Keine fachlichen Erklärungen zu seinem Befund und auch nichts Empathisches von Prof. Dr. Mäurer. Er hat auch keine Sonografie gemacht, um seinen Befund zu sichern. Zu Hause stundenlang im Internet recherchiert, was "amorphe Verkalkungsstruktur" bedeutet. Meinen Urlaub abgesagt. Meine Frauenärztin konnte mit seinem kryptischen Befund nichts anfangen. Nach 3 Wochen Warten auf den Termin im Brustzentrum hat man sich über die nutzlosen und scheinbar auch auf recht altem Material gedruckten Röntgenaufnahmen gewundert (was Digitales, mit dem man dort hätte arbeiten können, gab er nicht mit). Die Mammografie musste nochmal gemacht werden. Die Verkalkungsstruktur fand man unauffällig. Auch die Sonografie, die man dort zuerst machte, war es. Ergebnis: kein Krebs. Auch so eine Erfahrung kann frustrierend sein. Zum einen war die emotionale Belastung unnötig und die Belastung durch die zweite Mammografie auch. Herr Prof. Dr. Mäurer kann nicht richtig interpretieren.

Kommentar von Prof. Dr. Mäurer am 24.08.2021

Sehr geehrte Patientin,es tut mir leid,dass Sie bei Ihrem letzten Besuch in der Radiologie Berlin MItte unzufrieden waren. Bei der Untersuchung wurde amorpher Kalk festgestellt. Das ist ein Befund,der vieles unter Anderem auch Krebs, bedeuten kann.Daher,um auf Nummer sicher zu gehen,habe ich Sie in ein Screening-Center überwiesen. Auf die Terminierung vor Ort habe ich leider keinen Einfluss.3 Wochen ist für eine Patientin mit Tumor-Ängsten sicher sehr lange.- Zu dem Verhalten der gynokologischen Kollegin kann ich nur sagen,dass ich durchaus bei unklaren Befunden angerufen werde, um Unsicherheiten bei Patienten auszuräumen. Andererseits ist es tatsächlich so,dass ein Radiologe einzig für die Erstellung von Bildern in Form von Röntgen,Sono,CT oder MRT zuständig ist. Ein Patientengespräch ist von den meisten überweisenden Kolleginnen nicht erwünscht und dann auch nicht vorgesehen. Es gibt es aus meiner Sicht noch etwas zu Ihrer leider negativen Beurteilung zu sagen. In jedem Fall freue ich mich, über Ihren guten Befund und wünsche Inen allles Gute! Mit herzlichen Grüßen Prof.Dr.Jürgen Mäurer Radiologie Berlin Mitte

24.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden, danke.

Das gesamte Praxisteam ist sehr aufmerksam und sehr bemüht.

Ich fühle mich durch Prof. Dr. Mäurer mehr als gut betreut. Prof. Mäurer erklärt sehr sachlich Diagnose/Diagnostik und berät sehr sachlich hinsichtlich der weiteren erforderlichen Schritte. Außerdem nahm er sich zusätzlich Zeit für einen telefonischen Beratungstermin.

Dankeschön.

02.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr sorgfältiger Arzt

Vielen Lieben Dank für die Untersuchung .

Der Doktor und die Mitarbeiter sind sehr besorgt sehr aufmerksam . Sie bemühen wirklich sehr .

Der Arzt ist sehr vertrauenswürdig kompetent und konzentriert , interessiert und freundlich .

Der Doktor nimmt sich Zeit um eine konkrete sichere Diagnose zu stellen .

Die Untersuchung verläuft ohne langes Warten, was total angenehm.

Der Termin am Telefon habe ich auch schnell bekommen .

Sehr empfehlenswert

Kollegenempfehlungen2