Melanie Timm

Melanie Timm

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Bioresonanz, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Frau Timm

Klassische Akupunktur
Craniosacrale Therapie
Shiatsu - Behandlung
Allergiebehandlung

Ich heiße sie herzlich willkommen!

Mein Anliegen ist es, den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen und ihn auf dem Weg zu seinem inneren Gleichgewicht zu begleiten. Durch verschieden angewandte Therapieverfahren wie der Akupunktur, der chinesischen Arzneimittelgabe, der Bioresonanztherapie und der speziellen Körpertherapie versuchen wir gemeinsam eine körperliche und seelische Ausgewogenheit herzustellen, die letztendlich der Schlüssel zu Ihrem Wohlbefinden sein kann.

"Der Weg entsteht, wenn man ihn geht" - Konfuzius -

2005 bis 2008Heilpraktikerstudium an der Impulse e.V. (Schule für freie Gesundheitsberufe in Wuppertal)
2007 bis 2007Ausbildung in Antlitzdiagnose und Biochemie am naturheilkundlichen Lehrinstitut für Augen- und Antlitzdiagnose in Berlin
2007 bis 2007Ausbildung in Irisdiagnostik am naturheilkundlichen Institut für Augen- und Antlitzdiagnose in Berlin
2009 bis 2011naturheilkundlicher Kompaktkurs an der ABfh-Akademie in Berlin mit den Therapierichtungen: Ausleitungsverfahren, Fußreflexzonentherapie n. Marquardt, Bachblütentherapie, Ernährungstherapie, Ohrakupunktur
2012 bis 2014Traditionelle chinesische Medizin an der Arche Medica-Akademie für Heilpraktiker in Berlin
2012 bis 2013Bioresonanztherapie nach P. Schmidtan der Winkelsakademie in Berlin
2012 bis 2013Assistenzstelle in der Naturheilpraxis von Angela Käßner in Berlin-Charlottenburg

Zu meiner Person

Wie komme ich eigentlich zur Naturheilkunde?

Ich entschied mich nach der Schule in die Medizin zu gehen und arbeitete knapp zehn Jahre in der Medikamentenforschung an der Charité. Die Tätigkeit im Labor machte mir anfangs auch sehr viel Spaß. Ich hatte schon immer Interesse daran, gesundheitliche Störungen und Krankheiten zu diagnostizieren   und deren Ursache zu ergründen. Leider habe ich im Laufe der Zeit feststellen müssen, dass die schul- medizinische Grundlage, Menschen in ihrer Gesundung zu unterstützen, nicht ausreichend ist. Ich entschied mich daraufhin für das Heilpraktikerstudium. Ich verstand mehr und mehr, dass man den Menschen in seiner Gesamtheit betrachten muss. So ist eine individuelle Diagnostik je nach Beschwerdebild die wichtigste Maßnahme, um dann einen nur für Sie als Patienten spezifischen Therapieplan zu erstellen.

Naturheilpraxis Melanie Timm

Zu den therapeutischen Verfahren in meiner Praxis zählen vor allem deren chinesische Arzneimittel- therapie und die Akupunktur sowie die Moxibustion. Zudem wende ich Massagetechniken und spezielle Ausleitungsverfahren wie das Schröpfen und Gua Sha an. Ich vertrete die Philosophie "Alles steht mit allem in Verbindung" und kombiniere gern das alte Heilwissen mit neuzeitlichen Behandlungsansätzen. So findet auch die Bioresonanz als Einzelbehandlung oder in Verbindung mit der TCM Anwendung.

• Meine Arbeitsschwerpunkte

• Meine Arbeitsschwerpunkte

!!! Aktuelle Behandlungsangebote !!!

• Entgiftungs- /Detoxkur beginnt im September!
    • Allergieprophylaxe beginnt im November!

(Für nähere Informationen schauen sie gern auf meine Homepage.)

Kindersprechstunde immer mittwochs 9 - 15 Uhr

Irisdiagnose (Augendiagnose)

Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler

Bachblütentherapie

Meine Schwerpunkte

Alternativmedizinische Verfahren bieten sanfte Lösungen für komplexe medizinische Probleme. Ich     nehme mir viel Zeit, um allen Symptomen meiner Patienten Beachtung zu schenken und mir dadurch       ein ganzheitliches Bild der Erkrankung zu machen. Daraufhin stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der die erfolgversprechendsten Methoden enthält.

Welche Verfahren ich anwende, erfahren Sie im Folgenden.

• Injektionstechniken

• Ausleitungsverfahren

• Komplexmittelhomöopathie

• Homöosiniatrie (Injektion an den Akupunkturpunkten)

• Injektionstechniken

• Ausleitungsverfahren

• Komplexmittelhomöopathie

• Homöosiniatrie (Injektion an den Akupunkturpunkten)

• Baunscheidt-Verfahren

• Neuraltherapie

• Sanumtherapie

• Chinesische Ernährungslehre

• Säure-Basen-Haushalt

• Chinesische Heilkunde

• Spenglersan-Kolloide als Immuntherapie

• Fußreflexzonentherapie

• Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Unsere Praxis finden Sie in der Pfalzburger Straße 83 am Ludwigkirchplatz in Berlin-Wilmersdorf. Im Gartenhaus gelegen, bietet jeder der Räume einen Blick ins Grüne. Die Praxis vermittelt eine ruhige, friedliche und entspannte Atmosphäre.

Unweit des Kurfürstendamms ist die Praxis sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U1 Uhlandstraße, U3 Hohenzollernplatz oder U3/U9 Spichernstraße, Bus 249 Pariser Straße) sehr gut zu erreichen.

Wir freuen uns auf Sie!

sehr gute Betreuung

13.01.2021

Frau Melanie Timm ist eine gute Fee...

Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und die sehr schöne Gespräche. Sehr angenehme Atmosphäre, ich fühle mich sehr wohl bei Frau Timm. Ich könnte bis jetzt sehr viel für mein weiteres Weg mitnehmen und habe sehr viel über mich und mein Körper gelernt.

Bei Frau Timm werden nicht nur der Körper und die körperliche Beschwerden behandelt sondern auch die Seele, was sehr wichtig ist um die Ursachen zu finden und den Gleichgewicht wiederherzustellen.

Schön dass es Sie gibt Frau Timm. Danke!

19.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Leider keine gute Erfahrung

Ich habe mich in dieser Praxis gänzlich unwohl gefühlt. Frau Timm stellte mir eine Menge persönlicher Fragen und interpretierte an meinen Antworten herum, was mich zunehmend irritierte. Ich hatte den Eindruck, da sitzt mir eine Person gegenüber, die mich belehren und mir ihre Lebenssicht aufdrängen will, nicht jemand, der mich heilpraktisch behandeln möchte. Da es nicht mehr zum Gespräch über mein eigentliches Anliegen kam, kann ich zum heilpraktischen Konzept leider nichts sagen.

Kommentar von Frau Timm am 10.01.2021

Ich selbst empfand den Kontakt in einer anderen Weise und möchte meinen Eindruck gern schildern. In dem Erstgespräch stelle ich eine Reihe von Fragen, um einen fundierten Überblick zu erhalten. Dabei betrachte ich sowohl körperliche als auch seelische Aspekte. Die Informationen, die ich an einigen Stellen gern weitergebe sind eine mögliche Sicht auf die Dinge, ohne dabei urteilen zu wollen. Als Heilpraktikerin und durch meine eigene individuelle Entwicklung richte ich meinen Blick und meine Intuition auf die Gesamtheit aus und versuche dabei nichts isoliert zu betrachten. Ich möchte in erster Linie, dass sich der/die Patient/in bei mir wohlfühlt und so wenig Druck wie möglich verspürt. Sollte dennoch mal ein Unwohlsein durch das Ansprechen eigener Themen auftreten, versuche ich einfühlsam den nötigen Raum dafür zu geben. Ein vorzeitiges Schließen einer Sitzung an diesem Punkt, wenn von beiden so erwünscht, kann dabei eben auch eine Lösung sein. Manchmal ist ein weiterführender Kontakt zu diesem Zeitpunkt leider nicht durchführbar. Daran gibt es aus meiner Sicht nichts zu urteilen, sondern danke dennoch für die gegebene Zeit miteinander.

19.05.2019 • Alter: über 50

Sehr empathische HP

Sehr freundliche und sympathische HP! Sie ninnt sich gerne Zeit für ihre Patienten um die richtige Methode zu bewerten und anzuwenden. Frau Timm hat mich sehr fürsoglich betreut und begleitet - Sie hat alle meine Erwatungen übertroffen!

01.04.2019 • privat versichert

Kompetent, einfühlsam und entspannt

Meine Besuche bei Frau Timm kann ich durchgängig mit der Note 1 bewerten. Wenn ich bei ihr in Behandlung bin, fühle ich mich sehr willkommen, ernst genommen und gut aufgehoben.

Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm, entschleunigend und von menschlicher Wärme geprägt.

Durch die vielfältigen Behandlungsangebote findet sich immer die passende Lösung, ohne dass man sich bedrängt fühlt. Es wird jederzeit auf meine Wünsche, Fragen, Beschwerden eingegangen. Die Terminvergabe klappt problemlos.

Nach den Behandlungen habe ich immer herrlich entspannt, optimistisch, gelassen und locker gefühlt.

Ich könnte Frau Timm nicht dankbarer sein, und möchte Sie nun hiermit, gerne und aus voller Überzeugung weiter empfehlen.

17.02.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Heilpraktierin Melanie Timm

Frau Timm ist sehr gut informiert über Bio-Resonanz, Chinesen, Kräuter- und Cranio-Sakralmassage und sehr sympathisch. Sie nimmt sich bei jedem Patienten die nötige Zeit. Sie ist außerhalb des Termins erreichbar, falls ein Problem auftreten sollte. Sie ist eine sehr fürsorgliche Person.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Melanie Timm bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Passende Behandlungsgebiete in Berlin