Bettina Müller

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Osteopathie, Physiotherapie

Frau Müller

Kopfschmerzen, Schwindel
akute und chron. Schmerzen
chron. Rücken,Hüft,Knieschmerzen

Liebe Patienten,

ich begrüße Sie auf meinem Jameda Profil.

Mein  Behandlungsschwerpunkt bezieht sich auf Patienten mit unklaren /unerklärlichen Beschwerden und Schmerzen ohne Befund.

In meiner  Praxis biete ich Ihnen mit der multifunktionellen Schmerztherapie arlomed® eine auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Schmerztherapiemaßnahme an.

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Bettina Müller

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich im medizinisch - körpertherapeutischen Bereich. Ich bin gelernte Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Osteopathin und Kinesiologin.Viele Jahre war ich in einer Osteopathiepraxis tätig bis...

UNKLARE BESCHWERDEN ? SCHMERZEN OHNE BEFUND ?

In meiner Praxis für Multifunktionelle Schmerztherapie kommen unter anderem tiefe Bindegewebstechniken/ Myofascial Release, Triggerpunkttechniken, Osteopathie und Applied Kinesiologie zur Anwendung.

Posturologie/ Verbesserung der  Körperstatik und das Auffinden und Auflösen von unphysiologischen Alltagsmustern ( z.b.  Hanna Somatics, Übungen mit der Faszienrolle und Ball) ergänzen mein Behandlungskonzept.

Bettina Müller-Heilpraktikerin

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meinen Behandlungsschwerpunkt der multifunktionellen Schmerztherapie arlomed® Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennenlernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und erstelle ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

Das eigene Körperbewusstsein zu schulen und zu wissen, warum sich ein chronischer Schmerzzustand einstellt, ist der Schlüssel in die Schmerzfreiheit. Ein erfahrener Schmerztherapeut erkennt, arbeitet transparent und führt seinen Patienten schrittweise in Theorie und Praxis aus dem Schmerzkreislauf.

• Behandlung von chronischen Schmerzen mit arlomed® multifunktionelle Schmerzther

• Ablauf der Schmerzbehandlung bei arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie

• Körperbewusstsein als Teil der arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie

Ständige Schmerzen durch dauerhafte Muskelkontraktionen, Verklebungen des Bindegewebes und Fehlhaltungen

Bei arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie wenden wir verschiedene, aufeinander abgestimmte manuelle und sensomotorische Behandlungsmethoden aus mehreren, effektiven Schmerztherapien an. Ziel ist es, die in der Muskulatur und im Bindegewebe bestehenden Kontraktionen und Verspannungen zu lösen. Vor jeder ersten Schmerzbehandlung wird eine ausführliche Anamnese mit dem Patienten durchgeführt, um die entsprechenden Schmerztherapien richtig zu kombinieren und ganz individuell an das Schmerzbild des Patienten anzupassen.

• Ablauf der Schmerzbehandlung bei arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie

Techniken der Schmerztherapie werden individuell auf das Schmerzbild des Patienten angepasst

Jede Schmerzbehandlung wird absolut transparent und verständlich für den Patienten durchgeführt. Kennt und versteht der  Patient die Ursache seines Schmerzes, hat er die Chance von den chronischen Schmerzen befreit zu werden und in die Schmerzfreiheit zurückzukehren.

Abhängig vom  Schmerzbild und dem individuellen Schmerzempfinden des Patienten werden Kontraktionen in der Muskulatur speziellen Techniken der Schmerztherapie  wie der dynamischen Myogelosen- oder Triggerpunkt-Behandlung gelöst, um die Muskeln wieder in ihre normale Bewegung zu führen. Zudem wird in jeder Behandlung eine weiterentwickelte dynamische Bindegewebsbehandlung angewendet, da fast jede dauerhafte Muskelkontraktion auch Verklebungen im Bindegewebe zur Folge hat.

• Körperbewusstsein als Teil der arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie

Das Körperbewusstseinstraining ist in jeder Therapiestunde bei mir und während der gesamten Behandlung präsent. Durch das Körperbewusstseinstraining können die Patienten erkennen , wie sich ihr Köper in Belastungssituationen verhält. Durch da sKörperbewusstseinstraining lernen die Patienten zu spüren, welche Muskeln sich unwillkürlich und unnatürlich anspannen, verspannen und sogar verkrampfen. Als Folge lernt der Patient durch das Körperbewusstseinstraining , wie Verspannungen, Muskelverkrampfunfen oder Fehlhaltungen  vermeiden oder manuell wieder gelöst werden können.

Der Patient spürt am eigenen Körper, dass seine chronischen  Schmerzen  nicht etwas sind, was er schicksalhaft hat, sondern was er unbewusst tut....Und wieder dauerhaft loswerden kann.

Informationen zu arlomed® Schmerztherapie

arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie

Sie haben ständig wiederkehrende Schmerzen hnd wissen nicht, was los ist?

Sie suchen nach einer alternativen Therapie, um Ihre Beschwerden zu lindern?

Ich unterstütze Sie gerne mit meiner Schmerztherapie sowue meinem naturheilkundlichen Wissen.

• Sensomotorische Körpertherapie - Der Körper spricht durch Berührung

• dynamische Wirbelsäulentherapie
    • und dynamische Bindegewebsbehandlung / Myofasziales Release
    • Sensomotorische Körpertherapie Übungen

• Triggerpunkt­Therapie

Bei der Triggerpunkttherapie werden gezielt Muskeln aus ihrer chronisch verkürzten oder fehlbeanspruchten Haltung gelöst. Durch manuellen, oft schmerzhaften, Druck werden die tastbaren Triggerpunkte aufgelöst und so der Muskel von seiner Dauerkontraktion befreit. Der Betroffene spürt meistens bereits direkt nach der ersten Behandlung eine deutliche Erleichterung. Die Druckempfindlichkeit des Muskels wird mit fortlaufender Behandlung immer geringer.

Triggerpunkte sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Muskulatur oder deren Faszie. Sie entstehen durch permanent kontrahierte Muskelfasern. Diese lokalen Muskelverhärtungen führen zu einer schmerzhaften Beeinträchtigung der Dehnbarkeit des betroffenen Muskels. Triggerpunkte führen - im Gegensatz zu den Myogelosen - meistens nicht nur an der jeweiligen Stelle zu empfindlichen Einschränkungen, sondern auch an weiter entfernten Arealen. Außerdem können sie diese Schmerzen auch in tiefere Gewebeschichten wie Sehnen und Gelenke übertragen.

• Dynamische Bindegewebs-Behandlung -Myofasziales Release

Welche Beschwerden können über das Bindegewebe behandelt werden?

Viele Betroffene von chronischen Schmerzen haben nie gelernt, sich tatsächlich zu entspannen. Sie glauben nur, dass sie sich entspannen, weil sie vielleicht gerade nur auf dem Sofa sitzen und nicht arbeiten. Doch sich wirklich wirkungsvoll auf der Ebene der Faszien zu entspannen und loszulassen, können die meisten nicht. Ein chronischer Schmerzpatient weiß nicht wirklich, wie sich ein entspannter Körper anfühlt.

Ein chronischer Schmerzpatient, versucht sich ständig völlig verkrampft zu entspannen. Doch wie soll das funktionieren?

Ein ständige Anspannung des Körpers und somit unwillkürlich des Bindegewebes, wird bei vielen chronischen Schmerzpatienten zum Normal-Zustand, die sogenannte Tonuserhöhung wird zu unserem Selbst. Findet der Betroffene keinen Ausweg aus dieser Spirale der ständigen Anspannung, kann aus ihm ein unbeweglicher, grobmotorischer, Mensch entstehen, und zwar völlig unabhängig vom Alter.

Als Folge ist der Betroffene dann nicht nur stark psychisch belastet - wegen seiner chronischen Verspannungen - sondern zudem kann es passieren, dass er sich schon bei ganz normalen Bewegungen verletzen kann oder extrem schnell zu Muskelzerrungen neigt. Doch die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen ist - Kontraktion, Anspannung und Verspannung.

• Hanna-Somatics

Hanna Somatics ist eine Weiterentwicklung der Feldenkrais-Methode durch den Körpertherapeuten Thomas Hanna. Mit dieser Methode werden zunächst falsche Haltungs- und Bewegungsmuster als die häufigste Schmerzursache bei Patienten, festgestellt.

Durch systematische, koordinierte Streckungen mit kontrolliertem Gegendruck an den betroffenen Körperregionen werden die ständig unbewusst angespannten Muskeln, die zu den Fehlhaltungen geführt haben, wieder langsam entspannt.

Diese Übungen dienen gleichzeitig der Überwindung der "senso-motorischen Amnesie" (Dr. Thomas Hanna), denn auf diese Weise wird das Gehirn daran erinnert, wie sich Muskeln anfühlen, die lange nicht mehr eingesetzt wurden. Indem falsche Funktionsmuster durch richtige ersetzt werden, kann der Patient seine Muskeln wieder bewusst entspannen und schmerzfrei bewegen. Steifheit und Schmerz werden dadurch aufgehoben.

• Myogelosen­-Behandlung

Als Myogelose (zusammengesetzt aus griech. "myos" = Muskel und "gelu" = Frost) oder "Muskelhärte" bezeichnet man eine umschriebene tastbare, meist druckschmerzhafte Verdickung eines Muskels mit kontraktilen Muskelbündeln, sowie Knoten- oder Wulstbildung. Bei chronischen Schmerzzuständen stellt die Myogelose in vielen Bereichen der Medizin einen häufigen Befund dar.

Die dadurch bedingten Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, deren Ursachen oft in tieferliegenden Muskelverhärtungen liegen, werden mit dieser teils druckschmerzhaften Behandlung gelockert und aufgelöst. Auf diese Weise können die Muskeln ihre ursprüngliche Funktion wieder schmerzfrei übernehmen und lassen sich leichter bewegen.

Im Gegensatz zum Muskel-Hartspann bestehen die Myogelosen auch unter einer Narkose.

• Posturologie - Haltungslehre

Die Posturologie ist eine Therapie bei Störungen der Haltung

Diese in Frankreich wissenschaftlich entwickelte Methode kann eine Verbesserung des Gleichgewichtsgefühls im Körper und somit eine Korrektur der Fehlhaltung wie bei folgenden Beschwerden herbeiführen:

• Schmerzen und Probleme im Bereich der Wirbelsäule: Hexenschuss, Bandscheibenschäden und Bandscheibenvorfall, Ischias (Nervenschmerz), Skoliosen (Wirbelsäulenveränderungen) und Hyperlordose (starkes Hohlkreuz)
    • Schmerzen im Bereich des Schultergürtels: Verspannungen, Halsbeschwerden, Nackenschmerzen, Arm- und Schulterschmerzen, Hyperkyphose (Rundrücken)
    •     Schmerzen im Zusammenhang mit der Körperstatik: Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Fußschmerzen, Oberschenkelbeschwerden, Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie (Schmerzerkrankung), Arthritis
    •     Sporterkrankungen wie Krämpfe, Sehnenscheidenentzündungen, Ermüdungsbrüche
    •     Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Lernschwierigkeiten beim Kind

Statische Störungen im Wachstum beim Kind durch zum Beispiel Veränderungen oder Deformierungen der Füße

Das Auftreten von Beschwerden basiert meistens auf mehreren gestörten Rezeptoren.

• Dynamische Wirbelsäulen­Therapie

Als ganzheitliche manuelle Therapie spielt die dynamische Wirbelsäulentherapie bei folgenden Beschwerden und Krankheitsbildern, die ihre Ursache in einer Fehlstatik haben, eine maßgebliche Rolle:

•  Schmerzhafte Rückenbeschwerden (LWS-Syndrom, BWS-Syndrom)
    •  Ischialgien
    •  Wirbelsäulenbedingte Kopfschmerzen und HWS-Syndrom
    •  Wirbelsäulenbedingter Schwindel
    •  Arthrosen
    •  Schulter-Arm-Syndrom
    •  Funktionelle Störungen der Beckenorgane

Die Behandlung

Grundlage für die Behandlung der dynamischen Wirbelsäulentherapie ist zuerst die Betrachtung der Beckenstatik. Beckenschiefstände und Beckenverdrehungen werden korrigiert, Beinlängendifferenzen ausgeglichen. Danach wird die Wirbelsäule behandelt: Wirbelfehlstellungen werden über muskuläre Aktivität korrigiert, indem der Patient eine gezielte Bewegung ausführt, die vom Therapeuten angeleitet und unterstützt wird.

Durch diese Eigenaktivität erreicht man in den meisten Fällen eine anhaltende Stabilisierung der verbesserten Statik.

Die dynamische Wirbelsäulentherapie ist eine Weiterentwicklung der Dorn-Therapie von Dieter Dorn. Diese Therapie wird hierbei um wichtige Aspekte wie die dreidimensionale Beckenstatik und die schmerzlose Korrektur der Wirbel über Muskelzug, ergänzt. Den Grundstein für diese Weiterentwicklung legten das Würzburger Therapeuten-Ehepaar Helga und Eberhard Popp (DWP).

• Strain-Counterstrain

Osteopathische Behandlung der Tenderpoints

Beim Strain-Counterstrain handelt es sich um eine sanfte osteopathische Methode, die von dem amerikanischen Arzt Dr. Lawrence H. Jones entwickelt wurde und die in der Behandlung von Gelenkdysfunktionen wesentliche Impulse gesetzt hat.

Mit dieser Methode können sanft und wirkungsvoll akute, aber auch chronische Schmerzen, Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen korrigiert werden.

Zur Behandlung werden die Tenderpoints, also die schmerzhaften Punkte der jeweiligen Körperabschnitte, palpiert. Gleichzeitig wird das betroffene Gelenk in eine möglichst schmerzfreie Position gebracht und dort gehalten. Während dieser Zeit werden die Muskelspindeln neu programmiert und die erhöhte Spannung lässt nach. Idealerweise ist nach langsamer passiver Rückkehr in die Neutralstellung zumindest deutlich verringert.

• Osteopathie

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode und  versucht Funktionsstörungen, die zu Schmerzen oder Beschwerden führen, ganzheitlich zu beseitigen. Körperliche  Blockaden oder Bewegungseinschränkungen werden manuell beseitigt,  um die körperliche Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

In der Osteopathie wird zwischen Körperstrukturen wie Knochen, Muskeln, Organe, Nerven oder Körperflüssigkeiten und Körperfunktionen wie Durchblutung oder Verdauung unterschieden. Die Struktur des Körpers sowie des Gewebes und die Funktion stehen in Wechselwirkungen zueinander und müssen gemeinsam betrachtet werden. Wenn irgendwo eine Störung in der Struktur oder Funktion des Körpers vorliegt, kann es aufgrund der Verbindungen und Wechselwirkungen zueinander, zu Beschwerden in anderen Regionen des Köpers kommen. So kann zum Beispiel ein in seiner Funktion gestörtes Verdauungssystem Rückenschmerzen verursachen.

Grundsätzlich besitzt jeder Körper Mechanismen zur Selbstregulierung, die Funktionsstörungen oder en Ungleichgewicht in der Struktur des Körpers im besten Fall beseitige oder ausgleichen können, so dass eine schmerzfreie Funktion gewährleistet ist. Bei ständigen oder immer wiederkehrenden Störungen.

arlomed® multifunktionelle Schmerztherapie

kurze Wartezeit

20.08.2022

Kompetent und Respektvoll

Frau Müller ist eine außergewöhnlich erfahrene Therapeutin mit einem großen Wissen und verfügt über diverse Therapiemöglichkeiten. Sie ist dem Patienten sehr zugewandt, geht auf ihn ein und nimmt sich die Zeit, die nötig ist. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

04.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und erfahrene Therapeutin

Ich kam zu Frau Müller aufgrund diffuser Blasen/Beckenbeschwerden. Ich leide seit fast einem Jahr an einer Reizblase. Leider weitete sich die Symptomatik auf das ganze Becken und auch den Darm aus. Schmerzen, Druckgefühle ständiger Harndrang. Alle Untersuchungen ohne Befund. Mehrere Physiotherapeuten und Osteopathen konnten nicht helfen. Nach 2 Wochen intensiver teils schmerzhafter Behandlungen durch Frau Müller, ist nicht alles weg aber endlich habe Ich wieder Hoffnung!! Vielen Dank dafür!!

21.03.2022

Seit mehreren Jahren sehr zufrieden

Ich gehe seit einigen Jahren immer wieder zu Frau Müller. Sie ist absolut kompetent und sehr freundlich. Sie nimmt sich Zeit und hat mir immer wieder sehr geholfen. Ich bin froh, sie gefunden zu haben, deshalb schreibe ich eine Bewertung, was ich sonst eher nicht mache.

01.02.2022

Zugewandt, kompetent, empathisch, herzlich

Ich leide seit 3 1/2 Jahren unter Schmerzen im Bewegungsapparat, bin in Behandlung diverser Orthopäden und Neurochirurgen gewesen - ohne Erfolg. Durch Recherche bin ich auf Frau Müller gestoßen, die mich zu Beginn einer jeden Behandlung über Veränderungen zur vorigen befragt und, da ich noch bei anderen Ärzten in Behandlung bin, immer wissen will, was sich für neue Diagnosen ergeben haben. Frau Müller vermerkt das alles, fragt nach, ist sehr interessiert und gibt dementsprechende Empfehlungen! Frau Müller ist mit ihren Händen den Schmerzen auf der Spur und scheut sich nicht, auch an "verborgenen" Orten zu behandeln. Ich empfehle Frau Müller zu 100 %. Keine bisherige Therapie hat mir so sehr geholfen, wie die der Frau Müller.

20.12.2021

Hat mir aus meinem Schmerzkreislauf herausgeholfen. Hat mein Leben verändert.

Nach unzähligen Arztbesuchen, Physiotherapie und Osteopathie hat mir Frau Müller geholfen. Heute bin ich schmerzfrei, nach Jahren chronischer Schmerzen.

Dadurch, dass sie ganzheitlich auf den Körper blickt konnte sie mir hilfreich Hinweise geben und mich an andere verweisen, was Beschwerden betrifft, die in einen anderen Bereich fallen. Ich bin sehr dankbar über Frau Müller.

Letzte Aktualisierung07.08.2022

Bettina Müller bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?