Mona Brennenstuhl

Coaching
Astrologie
Homöopathie
Akupunktur

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Naturheilpraxis besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten der Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Akupunktur, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sollten Sie keine Antworten auf Ihre Fragen finden, stehe ich Ihnen gerne persönlich unter 030/36282312 zur Verfügung.

Ihre Frau Brennenstuhl

Zu meiner Person

Ich wuchs im Rheinland in unserer Großfamilie als gesundes Kind mit den üblichen Kinderkrankheiten auf. In der Pubertät bekam ich meine erste Streptokokken Angina, die zum Glück mit Antibiotika behandelt wurde. Die nächsten zwei Jahre hatte ich immer wiederkehrende neue Angina-Infekte, so dass nur noch die Option zur Mandel-OP als Möglichkeit bestand. Das bewog meine Mutter dazu, mit mir einen Heilpraktiker aufzusuchen. Die homöopathische Behandlung war mit Erfolg gekrönt, meine Mandeln habe ich noch heute . Aus heutiger Sicht war dies optimal: Antibiotika damit die Streptokokken keinen Herz-, oder Nierenschaden verursachen konnten und die Homöopathie zur Behandlung der chronischen Erkrankung.Dies war meine erste Begegnung mit der Alternativmedizin.
Nach meiner Schulzeit begann ich eine Ausbildung zur Arzthelferin in einer orthopädischen Praxis. Als meine Kinder geboren wurden, entschied ich mich bewusst für die Familie und gab meine Tätigkeit erst einmal auf.

Eines meiner Kinder erkrankte schon im Babyalter an chronischer, idiopathischer Arthritis, somit war Gesundheit und Krankheit ein großes Thema. Einen normalen Alltag zu schaffen, war eine große Herausforderung, Rheumasprechstunden, Krankengymnastik, Aufenthalte in Kinderrheumakliniken bestimmten zwangsläufig unser Leben, insbesondere das dieses heranwachsende Kind und der gesamte Familie.

Wie geht trotzdem ein gutes und relativ normales Leben? Neben dem medizinischen Aspekt, welche Behandlungsmethode die richtige ist, spielte natürlich auch die seelische Belastung aller Beteiligten eine große Rolle. Da diese Erkrankung höchst aggressiv ist und vor allem im Wachstum massive Schäden hinterlassen kann, war Schulmedizin ein wichtiger Bestandteil in dieser Zeit. Zudem war die Alternativmedizin unser steter Begleiter, um Gesundheit und Lebensqualität zu stärken und zu erhalten. Meine Ausbildung war hier von großem Vorteil und im Rückblick erwies sich dieser Weg als der Richtige.

Zu meiner Praxis

Die Naturheilkunde ist für viele Patienten eine willkommene Alternative zur Schulmedizin. Das merkt man auch bei der steigenden Nachfrage nach homöopathischen Beratungen und Behandlungen. Denn alle Menschen wünschen sich ein gutes und zufriedenes Leben. Dazu gehört die Gesundheit und das Wohlbefinden auf allen Ebenen: Körper-Geist-Seele. In einem Erstgespräch kläre ich Sie gerne zur Wirkungsweise, Ablauf und Kostenrahmen verschiedener Behandlungen auf.

• Homöopathie

• Akupunktur

• Homöopathie

Samuel Hahnemann, bekanntester Arzt der Homöopathie, Heilung sanft und ohne Nebenwirkungen war sein Ziel. Hahnemann griff zu seiner Zeit die Mediziner an, er warf ihnen vor nur die Symptome zu behandeln, oftmals mit schwächenden Methoden wie Aderlass und Abführmitteln. Wodurch zwar kurzfristig die Symptome gelindert wurden, aber die Krankheit wiederkehrte. Er erkannte das bei Erkrankung das dynamische System der Ganzheitlichkeit aus dem Rhythmus gekommen ist, und diese durch den richtigen Impuls wieder in seine normale gesunde Form gebracht werden kann.Seid der Entstehung der Homöopathie wird sie umstritten und geliebt, und existiert auch heute noch.
    Vor 200 Jahren war die Medizin begrenzt im Gegensatz zum heutigen Wissensstand. Wie fatal wäre es heute bei schweren Erkrankungen auf die heutige Schulmedizin zu verzichten, und trotzdem hat die Homöopathie ihre Berechtigung. Nicht jede Erkrankung muss mit der Chemiekeule in die Flucht geschlagen werden, oftmals kann dies auch ganz sanft geschehen. Zum anderen kann vor allem auch bei schweren Erkrankungen Homöopathie begleitend eingesetzt, zu mehr Lebensqualität beitragen und im besten Falle zur Heilung verhelfen. Und welche großartigen Möglichkeiten haben wir in unserer heutigen Zeit doch, für jeden ganz individuell die richtige Heilmethode zu finden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), eine jahrtausende alte naturkundliche Reiztherapie, die es dem Körper ermöglicht seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und zu nutzen. Eine gute Akupunktur stimuliert das gesamte Vegetativum, die Immunabwehr und das Allgemeinbefinden und hat somit auch positiven Einfluss auf die Seele. Durch Krankheit zerstörte Strukturen sind nicht heilbar und dennoch kann sie unterstützen durch Schmerzlinderung und Stärkung des Allgemeinbefindens. Akupunktur macht 20% der TCM aus, dazu kommt noch Akupressur (für die, die keine Nadeln mögen), Heilkräuter, Ernährung und Lebensführung. Der Chinese geht schon vorbeugend zum Arzt, nicht erst wenn er erkrankt. Die richtige Nahrung für den Körper, Ruhephasen in Form von ausreichend Schlaf und Meditation, Lebenseinstellung, Kräuter, die Energie von außen hinzufügen sowie Akupunktur, die den Energiefluss wiederherstellt, sind für den Chinesen der Garant für ein gesundes und langes Leben!

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Ich stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach einer Heilpraktikerin in Berlin sind. Mein Ziel ist es, mit naturheilkundlichen Verfahren auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und zu Ihrer Genesung beizutragen. Während einem persönlichen Gespräch erläutere ich Ihnen gerne die Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden. Gerne können Sie mich auch telefonisch unter 030/36282312 kontaktieren um mehr zu meinen naturheilkundlichen Leistungen und deren Wirkweise zu erfahren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

• Psychosomatik

• Das Coaching

• Astrologie

• Psychosomatik

Was bedeudet Psychosomatik?
    „Psycho“- die Seele, „Soma“ – der Körper, man spricht bei der Psychosomatik von Erkrankungen der Seele, die sich auf körperlicher Ebene manifestiert haben. Viele Menschen haben körperliche Symptome, der Arzt findet jedoch keine körperliche Ursachen. Betroffene fühlen sich dann oft hilflos, da es ja keinen offensichtlichen Grund für ihre Krankheit gibt. Im schlimmsten Fall fühlt man sich nicht ganz richtig im Kopf, das Umfeld kann oftmals nicht mit Betroffenen umgehen, manchmal trifft man auf Unverständnis, manchmal wird man nicht ernst genommen oder man gilt gar als Hypochonder. So steht man da mit seiner psychosomatischen Krankheit, die demnach auch meistens nur symptomatisch behandelt wird. Dabei sind wir aber doch von Natur wunderbar ausgestattet worden, mit einem lebensfähigen System das auch eine große Kraft der Selbstheilung beinhaltet.Was nun, wenn unsere Selbstheilungskräfte blockiert sind und nicht mehr aktiviert werden können?
    Oftmals stecken hinter solchen Erkrankungen Verletzungen der Seele, die wir im Unterbewusstsein vergraben haben und somit für unser Bewusstsein vergessen ist. Das ist aber nur scheinbar so, wie Sigmund Freud mit seiner Psychoanalyse bewiesen hat. Da ist diese Verletzung in unserem Unterbewusstsein die gesehen werden möchte um heilen zu können. Aber da sie in unserem Vergessen ist, können unsere Selbstheilungskräfte nicht aktiviert werden.

• Das Coaching

Für den Begriff Coaching gibt es leider keine wörtliche Übersetzung.Was bedeutet dann Coaching?Coaching versteht sich als beratende Begleitung in schwierigen Lebensphasen.Der Coach hört zu, dort darf man alles sagen, sich in allen Gefühlen zeigenohne bewertet zu werden. Gezielte Fragen helfen ein klares Bild vonsich selbst zu sehen - sich seiner Schwächen, Ängsten, Stärken, Zielen undBedürfnissen bewusst zu werden.Belastende Erfahrungen und Emotionen werden greifbar gemacht, positiveMöglichkeiten, Fähigkeiten und Motivationen werden sichtbar.Jeder hat die Lösung in sich selbst, die oftmals nur verschüttet ist undsomit die Kraft und Energie zur Umsetzung bremst.Die Klärung von bewussten und unbewussten Zielen, Motiven und Wertenhelfen zum Verständnis und zur Erkenntnis, dass man nicht ohnmächtig derLebenssituation ausgeliefert ist, sondern durchaus der Kapitän seinesLebens ist.
    Ein kluger Kapitän wird sich einen Lotsen an Bord holen wenn er in einenunbekannten Hafen einläuft, einen Lotsen der diesen Hafen mit seinen Untiefenund Riffen schon kennt!
    Und dies zeugt doch von Größe und Weisheit und nicht von Unfähigkeit-niemand kann alles wissen, und sich Hilfe zu suchen ist Größe!
    Barack Obhama hatte zu seiner Amtszeit 10 Coaches an seiner Seite, er warsich seiner großen Verantwortung bewusst!

• Astrologie

Ca. 1300 v. Chr. legte Ramses der II. die Kardinalzeichen für Widder, Waage, Krebsund Steinbock fest.Viele bekannte Namen finden sich in der Astrologie- Lehre wieder, z.B.: KaiserAugustinus, Papst Sixtus IV, Nikolaus Kopernikus, Paracelsus, C.G. Jung usw...Schon immer suchte der Mensch nach Erklärungen für das Leben und das Universum,versucht die Komplexität in ein Raster zu bringen um das Ganze besser verstehenzu können.Hippokrates soll gesagt haben: „Ein Arzt, der nichts von Astrologie versteht, keinRecht hat, sich Arzt zu nennen!“ Der Psychologe C.G. Jung ließ astrologische Aspektein seine Form von Psychoanalyse mit einfließen.In der Astrologie sind Betrachtungen und Beobachtungen aus Jahrhunderten in unserem heute bekannten Tierkreiszeichen zu finden.

Psychologische Astrologie kann ein Mosaikstein sein zur Selbstreflexion undtieferen Verständnis für sich selbst, sowie auch zu seinen Mitmenschen.Keine schwammigen, unseriösen Vorhersagen, sondern Selbsterkenntnis übereigene Schwächen, Stärken und Potenziale.

Schon oft habe ich erlebt, dass Mitmenschen über Horoskope lächeln und sienun gar nicht daran glauben, und dann wollten sie es aber ganz genau wissen,wie sieht mein Horoskop aus. Und wie groß ist dann das Staunen, soviel vonsich wieder zu erkennen.Ein psychologisches Geburtshoroskop kann somit ein Hilfsmittel zum Verständnisder Ganzheitlichkeit sein.

Unser Leistungsspektrum

29.05.2021

Absolut zufrieden!

Frau Brennenstuhl ist eine wunderbare Heilpraktikerin. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für mich und meine körperlichen Themen. Frau Brennenstuhl ist sehr kompetent in ihrem Fach, sie hat sehr fundierte Kenntnisse auch über komplexe Zusammenhänge im Körper, die sie mir sehr gut erklären kann. Sie ist sehr aufmerksam, freundlich und einfühlsam. Ihre Beratung ist sehr ausführlich und ich fühle mich bei ihr immer in besten Händen.

Sehr gerne empfehle ich Frau Brennenstuhl weiter.

26.01.2021

Kompetente und Vertrauensvolle Heilpraktikerin

Eine sehr angenehme Atmosphäre. Sehr freundlich ich habe mich wohl und aufgehoben gefühlt.

Mein Problem wurde verstanden.

Eine prima Behandlung. Es wurde sich Zeit genommen, dass ist in meinen Augen das wichtigste.

19.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Mein erster Eindruck

Eine intensive Anamnese und die folgende Akupunktur verschafften mir sofortige Erleichterung und spürbare Schmerzreduzierung. Insgesamt ist nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden sehr gut behandelt worden.

Ich habe gute Hoffnung, dass dies meiner zukünftigen Gesundheit nach Seele und Körper sehr gut tuen wird.

Letzte Aktualisierung21.04.2021