M.Sc. Cora Roloff
    Hauptstr. 15 1.OG, Berlin

Liebe Patientinnen und Patienten, Viele PKVs, Beihilfen und Zusatzversicherungen übernehmen die Leistungen der Osteopathie. Auch immer mehr GKVs übernehmen anteilig die Kosten. Ich empfehle Ihnen, sich vorab über die Leistungen Ihrer Krankenkasse und darüber, ob ein privatärztliches Rezept nötig ist, zu informieren.

• Praxis

Betreut: Erwachsene

Liebe PatientInnen,

bei plötzlich neu aufgetretenen akuten Beschwerden rate ich zunächst einmal den/die Hausarzt/Hausärztin aufzusuchen. In Notfällen fahren Sie bitte ins Krankenhaus oder rufen Sie 112.

Sind die Beschwerden schon bekannt (z.B. wie bei einem wiederkehrenden "Hexenschuss"), kann auch direkt ein osteopathischer Termin in Anspruch genommen werden. Im Zweifelsfall können Sie mich telefonisch oder per Mail kontaktieren, und ich rufe Sie so schnell wie möglich zurück um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ps: immer mehr Krankenkassen bezuschussen oder übernehmen Osteopathie ganz. Bitte informieren Sie sich VOR Ihrem Termin bei Ihrer Krankenkasse, ob das der Fall ist und ob eine ärztliche Verordnung verlangt wird. Auf der Verordnung müsste dann "Osteopathie" stehen.
    Aufgrund der Dringlichkeit in einen akuten Situation ist dieses Vorgehen manchmal nicht möglich. Es kann sein, dass Sie die Kosten voll und ganz selber übernehmen müssen.

Cora Roloff Osteopathie

Tip: immer mehr Krankenkassen bezuschussen oder übernehmen Osteopathie ganz. Bitte informieren Sie sich VOR Ihrem Termin bei Ihrer Krankenkasse, ob das der Fall ist und ob eine ärztliche Verordnung verlangt wird. Auf der Verordnung müsste dann "Osteopathie" stehen.

Kostenloser Service

Cora Roloff Osteopathie

Liebe Patient*innen, falls Sie sich unsicher sind, ob eine osteopathische Behandlung für Sie in Frage kommt, können wir gerne einen kostenfreien telefonischen Termin vereinbaren. Bitte lassen Sie mir hierfür eine Sprachnachricht oder schreiben mir eine Mail und ich rufe Sie zurück.

Liebe PatientInnen,

Chiropraktik ist ein fester Bestandteil der Osteopathie.
    Über akute oder chronische Muskelverspannungen im Wirbelsäulen-/Rippen-/Beckenbereich kann es zur Kompression der feinen Zwischenwirbelgelenke mit schmerzhafter Irritation des umliegenden Gewebes oder sogar des Spinalnervs kommen.
    Um den Teufelskreis aus Schonhaltung und Angst vor Bewegung zu durchbrechen, kann es hilfreich sein durch kurze, schnelle Impulse das entsprechende Wirbelsäulensegment wieder beweglich zu machen.
    Um der Ursache der "Blockade" auf den Grund zu gehen ist aber ein ausführliches Anamnese- und Beratungsgespräch, sowie die chiropraktische Integration in die osteopathische Untersuchung und Behandlung meines Erachtens langfristig am sinnvollsten.

Liebe PatientInnen,

Cranio Sacrale Therapie ist ein fester Bestandteil der Osteopathie.

Es handelt sich um einen sanften Behandlungsansatz, welcher auf der Annahme basiert, dass im Körper über die Struktur der Hirnhäute eine dynamische Verbindung zwischen Schädel, Kreuzbein und Nervensystem besteht. Stress und traumatische Einflüße wie z.B. ein Schleudertrauma oder eine schwierige Geburt können ungünstige Spannungsmuster in diesem System hervorrufen. Die Folge können z.B. Kopfschmerzen, Kieferknirschen, Rückenschmerzen, Erschöpfung etc. sein.
    Mit Hilfe sanfter Techniken werden solche Störungen aufgespürt und bestenfalls gelöst.

Liebe PatientInnen,

die Behandlung der Körperfaszien ist fester Bestandteil der Osteopathie.

Jeder Muskel ist umhüllt und durchdrungen von Faszie (auch: Bindegewebe) und auch Organe werden umhüllt, gestützt und über Gefäße die innerhalb der Faszien verlaufen versorgt. So ergibt sich ein anatomisch/funktionelles Kontinuum, welches sich wechselseitig beeinflusst. Auch Stress kann sich in Form von Faszienspannung niederschlagen und somit z.B. Rückenschmerzen aber auch Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen etc. hervorrufen.

Osteopathische Techniken mit Fokus auf Faszien umfassen sanfte aber auch sehr druckintensive Ansätze.

Cora Roloff Osteopathie

Osteopathie ist ein ganzheitliches Therapiekonzept, bei dem der Körper als eine komplexe Einheit betrachtet wird, deren Einzelteile durch ihre Verbindungen in Wechselwirkung zueinander stehen.

Durch spezielle Handgriffe können nach den Prinzipien der Osteopathie Spannungen gelöst, Körperfunktionen verbessert, die Durchblutung gefördert und das Nervensystem positiv beeinflusst werden, mit dem Ziel, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu aktivieren.

Darüber hinaus werden biologische, psychologische und soziale Rahmenbedingungen miteinbezogen, um festzustellen, welche Informationen und Lebensgewohnheiten der Heilung förderlich sein können.
    Osteopathie kann angewendet werden bei Verspannungen, akuten und chronischen Schmerzen im muskuloskelettalen Bereich und bei funktionellen Syndromen wie Migräne, Spannungskopfschmerz, Kiefergelenksbeschwerden, Reizdarm, Erschöpfung, Burnout, Schlafstörungen, Schwindel etc.Liebe PatientInnen,

Liebe PatientInnen,

die erste Sitzung gestaltet sich aus einem Anamnesegespräch, einer körperlichen Untersuchung und ersten Behandlungsschritten. Bringen Sie bitte aktuelle ärztliche Befunde mit. Den weiteren Behandlungsverlauf stimmen wir auf Ihre Bedürfnisse ab.

ab 147 €

Liebe PatientInnen,

vor allem bei komplexeren, vielschichtigeren Themen kann es einmal günstig sein sich etwas mehr Zeit für die Behandlung zu nehmen. Falls Sie dies wünschen schreiben Sie mich bitte direkt an, oder sprechen Sie mich bei Ihrem nächsten Termin an. Gemeinsam werden wir dann die Behandlungsmöglichkeiten durchgehen und ich mache Ihnen einen für Sie passenden Vorschlag.

ab 120 €

Liebe PatientInnen

Psychodynamische Osteopathie (PDO) ist eine Zusammenführung von Osteopathie und verschiedenen Techniken aus der Hypnose.
    Es kann sein, dass hinter besonders hartnäckigen körperlichen Beschwerden ein überforderndes Ereignis in der Vergangenheit liegt, vor dem sich die betroffene Person so gut es geht zu schützen versucht, indem sie sich von den einzelnen Erfahrungsanteilen des Erlebten abspaltet. Solche Anteile können z.B. unterdrückte Emotionen sein, die sich Ihren Ausdruck immer wieder über den Körper suchen, ohne das eine Verarbeitung stattfinden kann.
    Psychodynamische Osteopathie zielt darauf ab über ein ganz langsames, kleinschrittiges Verfahren genau diese Emotionen wieder in das Körper-Geist-System zu reintegrieren.

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil sowie in meiner Praxis Cora Roloff Osteopathie in der Hauptstr. 15 in Berlin - Schöneberg.

A...

Osteopathie ist ein sehr umfassendes Feld. Folgende Therapieansätze sind feste und untereinander sich gegenseitig beeinflussende Bestandteile der Oste...

• Osteopathie

Akademische Ausbildung

• 5-jähriges Vollzeitstudium der Osteopathie, Osteopathie Schule Deutschland, Berlin, 2019
    • M.Sc. in Osteopathie, Forschungsgebiet Migräne, Dresden International University, Dresden, 2019
    • Staatlich geprüfte Heilpraktikerin, Lageso Tempelhof-Schöneberg, Berlin, 2018

Berufserfahrung

• Osteopathie in eigener Praxis (Praxisgemeinschaft) in Berlin Schöneberg seit 2020 bis heute
    • Osteopathie in eigener Praxis bei Kirsi Sabri Berlin - Charlottenburg 2018-2020
    • Osteopathie unter Supervision, Lehrpraxis der Osteopathie Schule Deutschland, Berlin 2017-2019

Zertifikate

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
    • Englisch (English)

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie (Ersttermin)

Frau Roloff konnte sofort auf mein Problem eingehen. Die Behandlung war großartig und genau auf mich zugeschnitten.

Standort: Cora Roloff Osteopathie Migränetherapie

Mein erster Termin bei Cora Roloff. Mir hat sehr gefallen, dass sie sich so viel Zeit für die Amnese genommen und viel erklärt hat, auch später bei der Behandlung. Sie war sehr acht- und einfühlsam. Ich bin neugierig, wie es weitergeht und wie mein Körper auf die Behandlung reagiert. Absolut weiterzuempfehlen.

Sehr angenehm im Kontakt. Wirkungsvolle Behandlung; professionell

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie (Ersttermin)

Ich fand die Behandlung sehr entspannend und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Manche Druckpunkte waren anfangs etwas unangenehm oder schmerzhaft aber dann hat sich alles gelöst. Ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.

Termin auf jameda.de gebucht
    Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie (Folgetermin)

Cora ist eine sehr zugewandte und professionelle Therapeutin. Sie arbeitet ganzheitlich, geduldig und behutsam, und holt mich da ab, wo ich gerade stehe. Auf körperlicher Ebene hat sie mir immer geholfen meine Beschwerden loszuwerden und zu verstehen, woher sie kommen, und was ich selbst dagegen tun kann.

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie

Frau Roloff nahm sich viel Zeit für eine ausführliche und genaue Anamnese. Sie arbeitet absolut professionell, zielgerichtet und sehr einfühlsam. Die Griffe die Sie angewendet hat zeigten schon nach der ersten Behandlung einen Erfolg für mein geschädigtes Knie.

Ich kann Frau Roloff ausnahmslos empfehlen und fühle mich bei Ihr sehr gut betreut.

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie

Nach jahrelanger Orthopäden- und Physiotherapeutenodyssee wegen hartnäckiger Blockaden im ISG traf ich vor vier Jahren "durch Zufall" auf Cora Roloff. Innerhalb kürzester Zeit konnte sie mich von den Blockaden befreien und mir nachhaltig helfen. Seitdem behandelte sie bei mir unterschiedlichste Beschwerden oder brachte mich einfach wieder in Balance. Durch sie habe ich viel über meinen Körper gelernt. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie einfühlsam, kompetent und professionell sie ist, und was sie alles erspüren und ertasten kann. Ich bin sehr dankbar, sie gefunden zu haben und kann sie jedem von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie (Ersttermin)

Super praxis, professionelle Arbeit, ich komme wieder.

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie (Ersttermin)

Nimmt sich Zeit und geht ganzheitlich und gezielt an den Schmerz (Schulter) und die Quelle heran.

Standort: Cora Roloff Osteopathie Osteopathie (Ersttermin)

Ich war zur Erst Anamnese …. Und wollte gar nicht mehr gehen … !!! Sehr einfühlsame Behandlung; tat extrem gut