Martina Merländer

Schwarzbacher Str. 310711 Berlin

Osteopathie
Musikermedizin
Labordiagnostik
Ernährungsprogramm "gesund & aktiv"
Gefäßtherapie BEMER®
HRV Diagnostik
Analyse des vegetativen Nervensystems
Vegatest®

willkommen auf meiner Jameda-Seite. Gern gebe ich Ihnen hier im Anschluss einen Einblick in mein umfangreiches Behandlungsspektrum auf dem Gebiet der Osteopathie und weit darüber hinaus.

Es ist mir sehr wichtig, Sie in meiner Praxis ChiSaNatura - Osteopathie und Naturheilkunde in Berlin Wilmersdorf individuell, fachkompetent und in einer sehr angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zur Osteopathie und meinen weiteren Leistungen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Herzlichst,

Ihre Martina Merländer

Bitte beachten Sie:

Die Osteopathie ist keine allgemeine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Behandlungen bei einem Osteopathen und Heilpraktiker sind Privatleistungen und können nicht über ein kassenärztliches Rezept abgerechnet werden.

Viele gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich jedoch an den Kosten. Daher empfehle ich gesetzlich versicherten Patienten, dort vor Behandlungsbeginn eine Anfrage zur anteiligen Kostenübernahme zu stellen.

Für mich steht der Mensch als Einheit aus Körper, Geist und Seele im Vordergrund. Ich bin ausgebildete Heilpraktikerin und Osteopathin – und obwohl beides für mich zutrifft, liegt mein Schwerpunkt in der Osteopathie. Ich arbeite seit 1997 in eigener Praxis, meine Ausbildung zur Osteopathin schloss ich am College Sutherland für Osteopathie ab und ergänze sie seither durch regelmäßige Fortbildungen im Jahr.

Über die Osteopathie hinaus biete ich in meiner Praxis als weiteren Schwerpunkt die ganzheitliche Betrachtung von Laboruntersuchungen an, die es ermöglicht, frühzeitig Regulationsstörungen und funktionelle Veränderungen im Körper festzustellen, bevor eine Erkrankung daraus entsteht.

Meine sehr langjährigen Erfahrungen in den Bereichen

• Craniosacral-Therapie
  • Musikermedizin
  • Gesundheitsberatung (z.B. dem „gesund&aktiv-Stoffwechselprogramm“ zur Gewichtsreduktion)
  • BEMER Gefäßtherapie
  • VNS Analyse
  • und dem VEGA-Test,

ergänzen meine Tätigkeit auf dem Gebiet der Medizin.

Martina Merländer - Osteopathie in Berlin

Osteopathie in Berlin seit 1997

Ich praktiziere als Heilpraktikerin und Osteopathin seit 1997 in eigener Praxis in Berlin und freue mich, Ihnen nachfolgend die Bereiche der Medizin aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen bin ich natürlich gern persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Osteopathie

• Ausführliche Labordiagnostik - Ihr persönlicher Gesundheits-Check-Up

• Osteopathie

Als Osteopathin und zugleich Heilpraktikerin behandele ich meine Patienten mit allen Bereichen der Osteopathie. Ich verfüge über mehr als 20-jährige Erfahrungen in der Osteopathie und setze, je nach den individuellen Bedürfnissen, die parietale, viszerale und craniosacrale, sowie speziell auch die besonders sanfte biodynamische Osteopathie ein. Zu meinen osteopathischen Leistungen gehört auch die Behandlung des Beschwerdebildes Craniomandibuläre Dysfunktion / CMD.

Ihr erster Termin beinhaltet neben meiner osteopathischen Behandlung eine ausführliche Befundaufnahme (Anamnese), bei der ich auch gern Einsicht in Ihre aktuellen medizinischen Befunde nehme. Jede weitere Behandlung mit Osteopathie wird von mir individuell und ganz speziell auf die aktuellen Symptome und Beschwerden jeder Patientin / jedes Patienten abgestimmt. Der genaue Verlauf und die nötige Anzahl der osteopathischen Folgebehandlungen sind immer vom Einzelfall und dem Beschwerdebild abhängig. Es ist mir dabei sehr wichtig, meinen Patienten dazu im Verlauf der Behandlungen mit Osteopathie transparent Auskunft zu geben.

Ich bin durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO) zertifizierte Osteopathin, Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland (VOD), ausgebildete Heilpraktikerin, sowie ausgebildete Gesundheitsberaterin und praktiziere in Berlin Wilmersdorf, ganz dicht am Kurfürstendamm.

Mehr Informationen, auch zu den Kosten für Osteopathie, finden Sie auf der Website meiner Praxis ChiSaNatura.

• Ausführliche Labordiagnostik - Ihr persönlicher Gesundheits-Check-Up

Zum ausführlichen Check Ihrer Gesundheit und auch zur Ermittlung Ihrer individuell gewünschten Laborparameter biete ich ausführliche Diagnosemöglichkeiten in meiner Praxis an. Ich arbeite hierbei seit langer Zeit mit renommierten Laboren in Deutschland zusammen. Das sind die Labore BIOVIS in Limburg, die LGM - Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin in Hamburg, das Labor Dres. Hauss in Eckernförde, das Labor GanzImmun in Mainz und das IMD - Institut für medizinische Diagnostik in Berlin.

Je nach Ihrem persönlichen Beschwerdebild werden im Labor die erforderlichen Blutwerte bestimmt. Im Anschluß daran erarbeitete ich für Sie nach klinischen, naturheilkundlichen und seelisch-geistigen Gesichtspunkten eine sehr umfangreiche Auswertung der vom Labor ermittelten Werte und erläutere Ihnen die Ergebnisse ausführlich und verständlich in einem persönlichen Gespräch.

Untersucht werden im Labor - je nach persönlicher Notwendigkeit - die Organtätigkeiten, der gesamte Stoffwechsel, das Immunsystem, das Hormonsystem, der Fettstoffwechsel und der Mineralstoffwechsel.

• Musikermedizin

Höchstleistung weit über die Schmerzgrenze hinaus

Musiker und Sänger sind ohne Zweifel mit Athleten im olympischen Hochleistungssport gleichzusetzen. In ihrer Berufsausübung sind sie jahrelang extremen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Ihre musikalische, körperliche und geistige Leistung wird exakt auf den Punkt abgefragt, ist nicht wiederholbar und vielfach auch nicht durch Improvisation zu retten. Gerade bei Berufsmusikern und Sängern steigern daneben besondere Charaktereigenschaften - wie Perfektion und steter Leistungswille - die Gefahr eines Teufelskreises aus permanenter körperlicher Überlastung und dem Ignorieren erster innerer Frühwarnsignale.

In meinem Praxisbereich Musikermedizin und Musikergesundheit behandele ich als zertifizierte Osteopathin und Heilpraktikerin seit weit über zwanzig Jahren professionelle Musiker und Sänger auf Basis der Osteopathie. In die Behandlung beziehe ich die ergonomischen Gesichtspunkte und die ganz persönlichen, instrumentenspezifischen Belastungsfaktoren ein. Aus diagnostischen Gründen und um bestehende Störfelder und Verkrampfungen konkret aufzuspüren, untersuche und beurteile ich Musikerinnen und Musiker oft auch mit ihrem Instrument und der spielbedingten unterschiedlichen Haltungen ihres eigenen Körpers zu ihrem Instrument.

Gern können Sie für eine erste Behandlung mit ausführlicher Befundaufnahme einen Termin in meiner Praxis für Osteopathie und Musikermedizin vereinbaren.

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen weiteren Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über zusätzliche Leistungen, die ich über die Osteopathie hinaus in meiner Praxis anbiete. Bei Fragen können Sie sich natürlich gern an mich wenden, oder die Website meiner Praxis ChiSaNatura besuchen.

• Ernährungsprogramm "gesund & aktiv" - Abnehmen ohne Diät.

• Gefäßtherapie BEMER® - für die Funktion Ihres Organismus.

• HRV Diagnostik - Messung der Herz-Raten-Variabilität

• Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS - Analyse)

• Ernährungsprogramm "gesund & aktiv" - Abnehmen ohne Diät.

„Auch wenn ich wenig esse, ich nehme einfach nicht ab!“ Diesen Satz höre ich so oft in meiner Praxis von Menschen, denen es schwer fällt, ihr Körpergewicht zu reduzieren und zu halten. Denn Diäten haben immer den gleichen Ansatzpunkt: Eine einheitliche Ernährung und Kalorienreduzierung zur Gewichtsminderung! Dabei wird unterstellt, dass alle Menschen den gleichen Stoffwechsel haben und dieselben Nahrungsmittel benötigen. Doch dem muss nicht so sein! In meiner Praxis stelle ich den Stoffwechsel in den Vordergrund und ermittele mit Hilfe des Ernährungsprogramms "gesund & aktiv", welche Nahrungsmittel für Ihren Stoffwechsel und für Ihr Drüsensystem wirklich geeignet sind. Das von gesund & aktiv entwickelte individuelle Ernährungskonzept basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des Zusammenspiels zwischen Stoffwechsel und Ernährung.

• Gefäßtherapie BEMER® - für die Funktion Ihres Organismus.

Durch Stress, zu wenig Schlaf, ungesunde Lebensweise und Ernährung, diverse Krankheiten und natürlich durch die Alterung verlangsamt sich die Pumpbewegung dieser kleinen Blutgefäße. Dadurch sind die Blutzellen viel zu langsam unterwegs und können ihre Aufgaben nicht mehr ausreichend gut erfüllen. Eine Unterversorgung von Gewebe und Organen führt auf lange Sicht zu einem Nachlassen körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit und zu Schmerzen, Befindlichkeitsstörungen und Krankheiten.

Die Physikalische Gefäßtherapie BEMER kann hier in einem natürlich begrenzten Rahmen entgegenwirken. Mit Hilfe elektromagnetisch übertragener Signale stimuliert die Gefäßtherapie BEMER die Pumpbewegung der kleinsten Blutgefäße und kann damit den Blutfluss normalisieren. Die Körperzellen werden wieder besser versorgt und können Ihre wichtigen Aufgaben erledigen.

• HRV Diagnostik - Messung der Herz-Raten-Variabilität

Das vegetative Nervensystem (Sympathikus und Parasympathikus) regelt die Prozesse, die man selbst nicht mit dem eigenen Willen beeinflussen kann. Dazu gehören Herzschlag, Blutdruck und Verdauung, um nur einige von ihnen zu nennen. Mit Hilfe der Messung der Herz-Raten-Variabilität (HRV) – eine wissenschaftliche Methode zur Erfassung der Regulation des vegetativen Nervensystems – wird festgestellt, ob Ihre Körperregulation im Gleichgewicht ist. Die HRV Messung ist so einfach wie Blutdruckmessen und dauert nur wenige Minuten.

• Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS - Analyse)

Die Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS) ist die erste Diagnostik, die schon frühzeitig sich ankündigende Erkrankungen sichtbar macht, auch wenn alle Laborparameter und andere Untersuchungsergebnisse noch völlig unauffällig sind. Körperspannung und Körperentspannung sollten im Gleichgewicht sein, um das Funktionieren der Organe zu gewährleisten. Hierzu setze ich in meiner Praxis die VNS Analyse ein.

• VEGATEST® - ein Weg ganzheitlicher Medizin.

Das Labor ist ohne Befund – und trotzdem klagt der Patient über massive Beschwerden. Diese Situation treffe ich in meiner Praxis immer häufiger an. Die Patienten weisen deutliche Symptome auf, obwohl kein klinischer Befund diagnostiziert werden kann. Oft heißt es dann, diese “funktionellen Störungen” sind psychosomatisch, endogen, und eine typische Erscheinung unserer Zeit. Doch gibt es noch einen anderen Weg und vielleicht andere Ursachen:

Die VEGATEST®-Methode beruht auf dem direkten Dialog mit dem Organismus eines jeden Patienten. Einfach erklärt, wird an einem beliebigen Hautpunkt der Widerstand gemessen. Der Organismus reagiert dabei mit einem deutlich klaren “Ja” oder “Nein” auf die Testsubstanz, die in den Messkreislauf des Gerätes eingebracht wird. Und das Besondere: Der Test ist völlig schmerzlos! Es gibt kein Pieksen dabei - keine Hautrötung, oder Jucken danach!

30.05.2022 • Alter: über 50

einfühlsame, kompetente und freundliche Osteopathin

Endlich mal eine Behandlung die mir geholfen hat.

Frau Merländer ist eine sehr kompetente, freundliche und empathische Osteopathin, die nicht nur mit ihrem Fachwissen überzeugt.

Vielen Dank für alles und immer wieder gerne.

22.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle und saubere Praxis, erstklassige Osteopathie

Gute Behandlung meiner Rückenschmerzen und schneller Notfalltermin. Frau Merländer hat mir sehr geholfen und mich dazu auch ausführlich beraten. Ich komme immer gerne wieder.

17.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

fühle mich sehr gut aufgehoben

Jedes Mal nach einer osteopathischen Behandlung gehe ich wie ein neuer Mensch aus der Praxis. Sie findet immer genau die schmerzenden Stellen und fragt auch immer, ob es zu stark wehtut. Sie hilft außerdem bei allen Fragen rund um den menschlichen Körper, und auch, was im Inneren so abläuft, erklärt sie verständlich, auch wenn ich mir nicht immer alles merken kann. Zudem ist sie unheimlich freundlich und strahlt eine ansteckende Ruhe aus.

11.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachkundige Beratung und professionelle Behandlung

Frau Merländer behandelt sowohl mich als auch meinen Mann stets erfolgreich. Sie ist sehr kompetent und einfühlsam zugleich. Selbst Befunde der Schulmedizin werden von ihr erklärt und genau erläutert.

Sie ist eine vertrauensvolle und sympathische Heilpraktikerin und Osteopatin. Die Praxisräume sind sehr sauber und kommen einem Wohlfühltempel gleich.

Sie ist stets bemüht einen zeitnahen Termin zu finden. Wir kommen gern zu ihr.

24.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfühlsame und professionelle Behandlung

Sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis. Frau Merländer nimmt sich Zeit und geht individuell und ganzheitlich auf den Patienten ein. Sie hat auch gute Tipps für mitbehandelnde Ärzte.

Mir wurde hier immer sehr gut geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

Letzte Aktualisierung29.05.2022

Martina Merländer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?