Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Konzentrationsprobleme
Achtsamkeit
Selbstvertrauen stärken
Sinnkrisen bewältigen

Ich heiße Laura Wieland und bin Heilpraktikerin, spezialisiert auf das Gebiet der Psychotherapie. In meiner Privatpraxis in Berlin Prenzlauer Berg biete ich körperorientierte Psychotherapie bzw. Körpertherapie an. Das heißt, ich schaue mir mit meinen Klienten an, wie sich ihre Verhaltensmuster körperlich manisfestieren. Dabei kann es sich um immer wiederkehrende Stimmungen wie Niedergeschlagenheit oder Gefühle von Angst und Panik handeln, aber auch um ein geringes Selbstwertgefühl und mangelndes Selbstbewusstsein.

Außerdem begleite ich Frauen, die in der Schwangerschaft und/oder nach der Geburt therapeutische Unterstützung suchen, beispielsweise wenn sie die Entbindung als traumatisch erlebt haben. Ich biete Sitzungen auf Deutsch, Englisch und Spanisch an.

Gerne begrüße ich Sie in meiner schönen Altbau-Praxis in der Heinrich-Roller-Straße und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Laura Wieland

• Heilpraktikerin (Schwerpunkt Psychotherapie)
  • Qualifizierte Praktikerin der Grinberg Methode®
  • native English speaker
  • se habla español

www.laurawieland.com

Gerne stelle ich Ihnen meine Schwerpunkte körperorientiere Psychotherapie sowie Begleitung in der Schwangerschaft und nach der Geburt vor, auf die meine Praxis in Berlin spezialisiert ist. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden: Ich freue mich auf Sie und nehme mir Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung.

• Körperorientierte Psychotherapie

• Schwangerschaft & Babyzeit

• Körperorientierte Psychotherapie

Wir Menschen sind von Gewohnheit geprägt. Im Laufe unseres Lebens lernen wir, in bestimmten Situationen stets auf eine ähnliche Art und Weise zu reagieren – wir bewegen uns, atmen, denken, fühlen und handeln letztendlich in einem begrenzten Spektrum.

Immer wieder nehmen wir unbewusst dieselben Körperhaltungen ein, etwa wenn wir in eine Stress-Situation geraten: Wir verspannen uns, die Atmung wird flach, die Bewegungen angestrengt. Auch unsere Gedanken, Ausdruck und Stimmung laufen nach demselben Schema ab. Indem wir diese Verhaltensmuster ständig wiederholen, verursachen wir viele unserer Beschwerden selbst, z.B. Rückenschmerzen, Migräne, aber auch Ängste, depressive Verstimmungen, Schlafprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten.

Doch so wie wir gelernt haben, diese Muster zu erzeugen, können wir auch lernen, sie zu überwinden.

Zu mir kommen Menschen, die sich mit einer besonderen Herausforderung oder Belastung konfrontiert sehen, zu deren Bewältigung sie Unterstützung suchen. Sie wünschen sich eine neue Perspektive, einen Ausweg aus einer Sackgasse oder klarere Zielrichtung. Themen sind unter anderem:

• Depressionen
    • Ängste oder Gefühle von Panik
    • akute Lebenskrisen
    • Beziehungskonflikte
    • Trauma
    • psychosomatische Erkrankungen
    • Burnout
    • Stress am Arbeitsplatz

Veränderung können wir meiner Erfahrung nach besonders gut dann herbeiführen, wenn wir die Dualität von Körper und Geist aufheben. Aus diesem Grund kombiniere ich in meiner täglichen Arbeit das therapeutische Gespräch mit dem Training...

• Schwangerschaft & Babyzeit

Wenn eine Frau Mutter wird, steht sie vor einer der größten Veränderung ihres Lebens. Mir ist es ein Anliegen, Frauen in dieser Phase zur Seite zu stehen. Vor der Entbindung biete ich Sitzungen mit dem Ziel, sich sowohl emotional als auch körperlich auf die Veränderungen einzulassen. Auch arbeite ich mit Frauen, die ihre Ängste und Unsicherheiten rund um die Geburt abbauen möchten.

Ist das Kind auf der Welt, kann es darum gehen, das Geburtserlebnis zu verarbeiten, Kraft zu tanken, Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken und sich wieder zu Hause zu fühlen im eigenen Körper. Auch in postnatalen Krisen biete ich meine Unterstützung an.

www.laurawieland.com

Aufgewachsen in Moskau und Washington DC, zog es mich nach dem Abitur 1999 nach Berlin. Nach dem Studium arbeitete ich als Journalistin und recherchierte für den Tagesspiegel mehrere Monate lang intensiv zu verschiedenen gesundheitlichen Themen, insbesondere Depressionen, Sucht- und andere psychische Erkrankungen. Ein Großteil der Recherchen führte mich in psychiatrische und psychosomatische Kliniken. Die Gespräche mit Patienten, aber auch Ärzten und Therapeuten, machten mir bewusst, dass ich nicht über sie berichten, sondern mit ihnen arbeiten wollte.

Seit zehn Jahren erlebe ich jeden Tag, wie wir Menschen Krisen nicht nur bewältigen, sondern gestärkt aus ihnen hervorgehen. Diesen Entwicklungsprozess unterstützen und begleiten zu dürfen, ist für mich eine ausgepsrochen bereichernde und faszinierende Aufgabe.

Ich biete Sitzungen in deutscher, englischer und spanischer Sprache.

Praxis • Praxis Laura Wieland Heilpraktikerin

09.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Laura hilft Menschen - DANKESCHÖN!

Laura hilft Menschen wie beschrieben, "Krisen nicht nur (zu) bewältigen, sondern gestärkt aus ihnen hervor(zu)gehen."

Als ich Sie gefragt habe, ob Sie der Meinung sei, ob ich gestärkt genug sei, antwortete Sie, dass ich auf mein Gefühl hören soll (genau das, worauf wir hingearbeitet haben). Perfekt also :)

Seitdem komme nicht nur ich in unregelmäßigen Abständen, sonder auch viele Kollegen, denen ich Laura wärmstens empfohlen habe.

Man merkt bei Laura, das es stimmt, wenn sie sagt:

"Diesen Entwicklungsprozess unterstützen und begleiten zu dürfen, ist für mich eine ausgesprochen bereichernde und faszinierende Aufgabe."

Vielen Dank Laura

29.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

tolle Arbeit mit meinem Sohn (13 Jahre)

Frau Wieland hat meinem Sohn schon bei der ersten Sitzung geholfen, mit Angst, Panik und Mobbing-Situationen umzugehen. Seine extremen Verspannungen konnte sie lösen: die Behandlung hat ihm so gut getan, dass er nun selber Körpertherapeut werden möchte, um anderen Menschen zu helfen.

Frau Wieland ist mir für Kinder und Jugendliche empfohlen worden und ich kann Sie nur weiter empfehlen!

25.05.2020

Von Beginn an Wohl gefühlt..

Seit zwei Jahren wende ich mich in unregelmäßigen Abständen an Frau Wieland, um über kleinere und größere Krisen des Alltags zu sprechen. Durch Ihre Methoden sowie ihre verständnisvolle und aufgeschlossene Art, konnte sie mir dabei immer helfen einen besseren Zugang zu mir selbst zu finden und mit den jeweiligen Situationen gut umzugehen. Vielen Dank!!!

21.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, einfühlsam, eine lohnenswerte Therapie!

Ich hatte das Gefühl, bei all meinen Worten und Ansichten ernsthaft wahrgenommen zu werden. Die Sitzungen mir Ihr sind sehr kraftspendend und helfen einem dabei wieder zu sich selbst zu finden. Den Ansatz der Körperarbeit empfinde ich dabei als absolut erfrischend und nachhaltig, gerade für verkopfte Menschen. Und auch für Menschen, die aufgehört haben Körperempfinden zu zulassen. Insgesamt ein lohnenswerte Bereicherungung, für sich und sein Leben.

17.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In vielerlei Hinsicht hilfreich

Bereits beim ersten Termin bei Laura habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich befand mich in einer Umbruchsituation in meinem Leben, in der mein Körper wieder einmal mit Angst und Panikattacken reagierte. Durch die Gespräche mit Laura konnte ich einige Dinge klarer sehen. Sehr geholfen hat mir, dass sie einfach zugehört hat, ohne Dinge zu bewerten. Ich habe mich verstanden gefühlt. Und sie hat mich unterstützt und bestärkt. Einiges von dem, was sie mir gesagt hat, rufe ich mir heute immer noch mal wieder ins Gedächtnis zurück. Ebenfalls hilfreich fand ich, dass ich vieles über die Bedeutung der Atmung für den Körper gelernt habe.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung11.12.2019