Über uns

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Meine beiden Kinder (8 + 10 J.) und ich waren in der KJP 4, dem Eltern-Kind Bereich, Projekt "Kaleidoskop".
    Ich wollte bewusst auf diese Station, damit systemisch gearbeitet werden kann.
    Jeder in der Familie hat mehr oder weniger seinen Anteil an bestimmten Situationen und Verhalten der Kinder. Wir alle haben unsere "Muster" und Gewohnheiten.
    Wer nur das Symptom (Kind) behandeln lassen möchte und nicht die Ursache (Eltern) mit, der muss woanders hin.
    Man bekommt vom überaus qualifizierten Personal (vom Pflege- und Erziehungsdienst bis hin zur Oberärztin) den Spiegel vorgehalten und kann dadurch etwas für sich als Elternteil lernen und mit nach Hause nehmen.
    Der Ablauf ist strukturiert, der Tagesplan dürfte manchmal etwas voller sein, aber welcher Patient möchte nicht noch mehr Therapie die spürbar gut tut.
    Es gibt Musik- oder Kunsttherapie, Elterngruppen, Multi-Familien Therapie (alle Familien der Station nehmen zusammen teil), Einzelgespräche, Yoga, Ergotherapie, Bewegungstherapie, etc.
    Man setzt sich als Kind Tages- und Wochenziele, es wird mit Belohnungen verhaltenstherapeutisch gearbeitet.
    Alles in allem ist unser Aufenthalt mehr als erfolgreich gewesen und wir sind auf den richtigen Weg gebracht worden, den wir nun weiter beschreiten.

Vielen Dank ans Team der KJP4!

Der Aufenthalt hat meinen Kindern und mir sehr geholfen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Es wird kaum auf die Patienten eingegangen. Alles wird sehr grob gehalten und die möchten einen möglichst schnell loswerden (was auch irgendwie verständlich ist)
    Starker Personalmangel! Also wirklich sehr starker. Auch die Arbeiter beschweren sich.
    Es gibt selten Einzelgespräche und wenn sind diese ... Einfach nicht gut.
    Manche (viele) PED's sind netter und verständnisvoller, als die Therapeuten/Psychologen.

Leider sehr grob. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Leider völlig ratlose und inkompetente Ärzte. Auch nach Wochen nicht in der Lage eine eindeutige bzw. überhaupt eine Diagnose abzugeben, leider total verschwendete Lebenszeit.

Inkompetent, Ärzte eine Zumutung. • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

können keinem helfen, entlassen dich einfach so, keine Hilfe bei Svv, man wird nicht ernst genommen

grauenvolle Menschen die dort arbeiten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Ich fühlte mich dort über haubt nicht wohl! Das lag vorallem an dem inkompetenten und aruganten verhalten der Oberärztin Frau Dr. Vallerie Bugendorf!

INKOMPETENTE OBERÄRZTIN • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die Ärzte hören einem kaum richtig zu und spielen Probleme oft einfach runter oder nehmen sie erst garnicht ernst. Ausserdem haben sie überhaupt kein Verständnis für die Gefühle des Patienten. Ich finde es sollte in einer Psychiatrie auch Gesprächstherapie geben, da dies oftmals besser hilft als die vielen Freizeitaktivitäten die einem die Zeit für sich alleine nehmen. Außerdem wird auch überhaupt nicht darauf geachtet ob der Patient stabil genug zum Entlassen ist.

Patienten werden trotz Instabilität entlassen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Trister, grauer Innenhof mit kahlen Zimmern, Kinder werden nach unserem Eindruck tagelang sich selbst überlassen und praktisch nur weggesperrt.

Psychiatrie ist an Zuständigkeitsbereiche gebunden und wir sind mit Buch gestraft • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Helios Klinikum Berlin-Buch Klinik f. Kinder- und Jugendpsychiatrie

Da ich meine Tochter dort besuche muss auch ich gezwungener Maßen die Besuchszeit auf dem
    grauen,tristen Hof verbringen.Kinder und Jugendliche sollen und wollen so gut wie möglich ihre Zeit
    dort gestalten.Man darf Ihen nicht das Gefühl geben,das sie sich in einem Kinder& Jugendgefängniss
    befinden.Es ist ja ein ,,Krankenhaus".Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Freizeitgestaltung
    auf dem Hof?Erzieher und Kinder gestalten den Hof mit Farben und Pflanzen,eine tolle Erfahrung wo
    die Kinder sicher viel Spass und Ideen entwickeln.Kinder und Jugendliche möchten beschäftigt werden.
    Auch wenn es ein Krankenhaus ist,sollten sich die Kinder & Jugendlichen dort wohlfühlen.Aktivitäten
    die den Kindern/Jugendlichen kaum zeit zum weinen lassen.Sie möchten doch wieder gesund werden.

Freizeitgestaltung auf dem sogenanten,,Hof " • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Schwanebecker Chaussee 50, 13125 Berlin In Google Maps anzeigen