Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dr. Brinkmann

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin

Kantstr. 5410627 Berlin

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Angsttherapie
EMDR
Entspannungsverfahren
Coaching
Psychotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis. Mein Name ist Dr. Ilona Brinkmann und ich bin in Berlin als Psychologische Psychotherapeutin und Verhaltenstherapeutin tätig.

Meine Arbeit in der Verhaltenstherapie beruht auf professionellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihnen kann ich Sie bei der Bewältigung psychischer Schwierigkeiten unterstützen. Das können z. B. psychosomatische Beschwerden, Ängste, Depressionen, Burnout oder allgemeine Lebenskrisen sein.

Als approbierte Verhaltens- und zertifizierte EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Therapeutin kann ich Sie individuell und gezielt bei Ihrer Therapie begleiten.

Darüber hinaus stehe ich Ihnen im Coaching auch bei Herausforderungen in neuen Lebensphasen zur Seite, um Ihre individuelle Therapie gezielt zu begleiten.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie mich an unter 0163/1971454, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Ihre Dr. Ilona Brinkmann

Psychosomatische Akutklinik, Bad Saulgau
Verschiedene Tätigkeiten in Großkonzernen

Über Dr. Ilona Brinkmann

Ausbildungen

• EMDRIA- Deutschland zertifizierte EMDR-Therapeutin (Accredited Practitioner in EMDR),
  • EMDRIA Deutschland e.V., Hamburg
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin Verhaltenstherapie, DGVT Friedrichshafen, Hannover und München
  • Arbeits- und Organisationspsychologin, GkPP, Wien

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen (GkPP)
  • Psychotherapeutenkammer Bayern
  • Eingetragen im Arztregister KV Bayern (LANR 1800986)
  • EMDRIA Deutschland e. V., Hamburg
  • EMDR Netzwerk Österreich (Außerordentliches Mitglied)
  • DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung

Psychotherapie Brinkmann

Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem Sie nicht mehr weiter wissen? Ich biete Ihnen in meiner Praxis in Berlin professionelle psychologische Hilfe bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Psychotherapie und Coaching. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch erörtern, was ich für Sie tun kann. Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren – ich freue mich auf Sie.

• Psychotherapie

• Coaching

• Psychotherapie

Behandlungsschwerpunkte

• Affektive Erkrankung, wie Depression und Manie
    • Burnout (Erschöpfungssyndrom)
    • Zwangserkrankung (Gedanken und Handlungen)
    • Angsterkrankung (Phobien, Panikattacken, Agoraphobie, Soziale Ängste, etc.)
    • Anpassungsstörung (nach Scheidung, Trauerfall, Kündigung, etc.)
    • Posttraumatische Belastungsstörung (nach einem traumatisierenden Ereignis)
    • Psychosomatische Beschwerden (z. B. Somatisierung- bzw. Schmerzerkrankung)
    • Partnerschaftliche Probleme (hier biete ich Einzel- und Paartherapien an)
    • Funktionsstörungen (z. B. Sexuelle Funktionsstörungen aufgrund psychischer Probleme)
    • Gruppentherapie (Psychoedukation, Training sozialer Kompetenzen, Aufstellungen, etc.)

Therapiemethoden

Verhaltenstherapie (VT)

• Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
    • Kommunikationstraining
    • Ressourcenarbeit
    • Training sozialer Kompetenzen
    • Konfrontationstherapie
    • Aufstellungsarbeit

Entspannungsverfahren

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Paartherapie

Arbeits- und Organisationspsychologie

Coaching

• Coaching

Neben Psychotherapie biete ich auch Beratung und Coaching an. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn man vor wichtigen privaten oder beruflichen Entscheidungen steht oder eine Veränderung in seinem Leben einleiten will. Eine Beratung kann eine einmalige Sitzung sein oder über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden (Coaching).

Psychotherapie Brinkmann

Ich habe mich auf die Verhaltenstherapie spezialisiert, biete Ihnen darüber hinaus jedoch weitere Verfahren an, die die Behandlung ergänzen können. Wenn Sie mögen, können Sie noch heute einen ersten Kennenlerntermin in meiner Praxis in der Kantstr. 54 in Berlin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

• Verhaltenstherapie

• Weitere Verfahren und Therapien

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von John B. Watson, einem amerikanischen Psychologen, entwickelt und ist aus einer „Lerntheorie“ heraus entstanden. Im Prinzip wird davon ausgegangen, dass man Erlerntes, oft prägendes Verhalten, auch wieder „verlernen“ kann.

• Weitere Verfahren und Therapien

• Entspannungsverfahren
    • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
    • Paartherapie
    • Arbeits- und Organisationspsychologie

Engagement

Diskretion

21.01.2021

Kluge einfühlsame und humorvolle Therapeutin

Frau Brinkmann ist eine einfühlsame, bodenständige und kluge Therapeutin, die sich an viele kleine Details erinnern kann und die Humor und Strenge an den richtigen Stellen einstreut. Dadurch wird der Therapie die Schwere genommen und man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. In den letzten Wochen, wurden die Therapiestunde bei ihr zu einem kleinen Anker durch den ich wieder mit Distanz auf meine Lebenssituation blicken konnte. Letztlich bin ich mit der Therapie mit ihr sehr zufrieden und freue mich, dass ich sie als Therapeutin gefunden habe.

12.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine engagierte und professionelle Therapeutin, für die der Beruf BERUFUNG ist

Eine Therapie bei Frau Dr. Brinkmann zu absolvieren, war für mich das Beste, was mir passieren konnte.

Müsste ich Frau Dr. Brinkmann in Stichworten beschreiben, würde ich sagen:

Großartiger, sympathischer, kluger und humorvoller Mensch,

verständnisvolle, feinfühlende und gute Zuhörerin, hervorragende Therapeutin...

Mein Leben lag vor mir in Form von vielen Puzzle-Teilen, die zwar vollständig waren, aber nicht mehr zusammen passten. Frau Dr. Brinkmann war für mich der "Strohhalm in der Not". Besonnen, ermutigend, unterstützend und zielorientiert, begleitete sie mich durch diese schwierige Lebenssituation.

Diese gewinnbringende Therapieform:

Neue Denkweisen zu entwickeln, Gefühle und Empfindungen einzuordnen, das Leben neu zu strukturieren und wieder Lebensfreude zu empfinden,

war für mich äußerst hilfreich.

Für ALLES ein herzliches DANKE Frau Dr. Brinkmann !!!

Ihre Therapie mit den vielen positiven Aspekten hat einen Platz in meinem Leben erhalten.

Leider haben Sie nun München verlassen.

Für Ihren neuen Wirkungskreis BERLIN wünsche ich Ihnen das ALLERBESTE und dass dort viele hilfesuchende Menschen den Weg zu Ihnen finden.

26.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswert!

Absolut diskret,

fachlich kompetent,

gut organisiert und vorbereitet,

angenehmer Kontakt, symphatisch,

Vor-Ort und Online

19.09.2020

Eine hervorragende Therapeutin und nicht zuletzt ein großartiger Mensch.

Frau Dr. Binkmann war für mich in einer sehr schwierigen Zeit ein echter Rettungsring. Fachlich sehr kompetent, dabei immer auf meine individuelle Situation eingehend.

Ich habe Frau Dr. Brinkmann als besonnen und strukturiert erlebt, aber wenn es der Moment erfordert hat, dann auch spontan und fordernd (im positiven Sinn!).

Ihre Methodik war für mich stets nachvollziehbar und vertrauenswürdig. Ihre Persönlichkeit empfand ich freundlich, humorvoll und durchweg sympathisch.

Auch auf Diskretion und Datenschutz wurde ein hoher zeitgemäßer Wert gelegt. Tolle Praxisräume, eine sehr gute Erreichbarkeit und rasche Rückmeldungen auf Anfragen runden für mich das ausgezeichnete Bild ab.

Sie zählt zweifellos zu den wichtigsten und besten Begegnungen in meinem Leben.

16.09.2020

Die beste Therapeutin, die man sich wünschen kann.

Ich kam in der schwersten Zeit meines Lebens zu Frau Dr. Brinkmann. Frau Dr. Brinkmann ist eine ganz besondere Therapeutin. Sie arbeitet nicht stur nach Buch, sondern hat für jedes Problem eine ganz eigene Herangehensweise. Sie behandelt Dinge nicht nur oberflächlich, sondern hat für jedes Problem eine individuelle Behandlungsstrategie. Sie ist von ganzem Herzen dabei und man ist nicht nur eine Nummer sondern Mensch.

Liebe Frau Dr. Brinkmann, vielen Dank für alles, ich werde sie vermissen

Letzte Aktualisierung15.02.2021