Dr. Ilona Brinkmann

EMDR
Entspannungsverfahren
Coaching
Psychotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis. Mein Name ist Dr. Ilona Brinkmann und ich bin in Berlin als Psychologische Psychotherapeutin und Verhaltenstherapeutin tätig.

Meine Arbeit in der Verhaltenstherapie beruht auf professionellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit ihnen kann ich Sie bei der Bewältigung psychischer Schwierigkeiten unterstützen. Das können z. B. psychosomatische Beschwerden, Ängste, Depressionen, Burnout oder allgemeine Lebenskrisen sein.

Als approbierte Verhaltens- und zertifizierte EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) Therapeutin kann ich Sie individuell und gezielt bei Ihrer Therapie begleiten.

Darüber hinaus stehe ich Ihnen im Coaching auch bei Herausforderungen in neuen Lebensphasen zur Seite, um Ihre individuelle Therapie gezielt zu begleiten.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Rufen Sie mich an unter 0163/1971454, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Ihre Dr. Ilona Brinkmann

Psychosomatische Akutklinik, Bad Saulgau
Verschiedene Tätigkeiten in Großkonzernen

Über Dr. Ilona Brinkmann

Ausbildungen

• EMDRIA- Deutschland zertifizierte EMDR-Therapeutin (Accredited Practitioner in EMDR),
  • EMDRIA Deutschland e.V., Hamburg
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin Verhaltenstherapie, DGVT Friedrichshafen, Hannover und München
  • Arbeits- und Organisationspsychologin, GkPP, Wien

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen (GkPP)
  • Psychotherapeutenkammer Bayern
  • Eingetragen im Arztregister KV Bayern (LANR 1800986)
  • EMDRIA Deutschland e. V., Hamburg
  • EMDR Netzwerk Österreich (Außerordentliches Mitglied)
  • DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung

Psychotherapie Brinkmann

Sie sind an einem Punkt angelangt, an dem Sie nicht mehr weiter wissen? Ich biete Ihnen in meiner Praxis in Berlin professionelle psychologische Hilfe bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Psychotherapie und Coaching. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch erörtern, was ich für Sie tun kann. Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren – ich freue mich auf Sie.

• Psychotherapie

• Coaching

• Psychotherapie

Behandlungsschwerpunkte

• Affektive Erkrankung, wie Depression und Manie
    • Burnout (Erschöpfungssyndrom)
    • Zwangserkrankung (Gedanken und Handlungen)
    • Angsterkrankung (Phobien, Panikattacken, Agoraphobie, Soziale Ängste, etc.)
    • Anpassungsstörung (nach Scheidung, Trauerfall, Kündigung, etc.)
    • Posttraumatische Belastungsstörung (nach einem traumatisierenden Ereignis)
    • Psychosomatische Beschwerden (z. B. Somatisierung- bzw. Schmerzerkrankung)
    • Partnerschaftliche Probleme (hier biete ich Einzel- und Paartherapien an)
    • Funktionsstörungen (z. B. Sexuelle Funktionsstörungen aufgrund psychischer Probleme)
    • Gruppentherapie (Psychoedukation, Training sozialer Kompetenzen, Aufstellungen, etc.)

Therapiemethoden

Verhaltenstherapie (VT)

• Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
    • Kommunikationstraining
    • Ressourcenarbeit
    • Training sozialer Kompetenzen
    • Konfrontationstherapie
    • Aufstellungsarbeit

Entspannungsverfahren

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)

Paartherapie

Arbeits- und Organisationspsychologie

Coaching

• Coaching

Neben Psychotherapie biete ich auch Beratung und Coaching an. Dies ist z. B. sinnvoll, wenn man vor wichtigen privaten oder beruflichen Entscheidungen steht oder eine Veränderung in seinem Leben einleiten will. Eine Beratung kann eine einmalige Sitzung sein oder über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden (Coaching).

Psychotherapie Brinkmann

Ich habe mich auf die Verhaltenstherapie spezialisiert, biete Ihnen darüber hinaus jedoch weitere Verfahren an, die die Behandlung ergänzen können. Wenn Sie mögen, können Sie noch heute einen ersten Kennenlerntermin in meiner Praxis in der Kantstr. 54 in Berlin vereinbaren. Ich freue mich auf Sie!

• Verhaltenstherapie

• Weitere Verfahren und Therapien

• Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von John B. Watson, einem amerikanischen Psychologen, entwickelt und ist aus einer „Lerntheorie“ heraus entstanden. Im Prinzip wird davon ausgegangen, dass man Erlerntes, oft prägendes Verhalten, auch wieder „verlernen“ kann.

• Weitere Verfahren und Therapien

• Entspannungsverfahren
    • Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
    • Paartherapie
    • Arbeits- und Organisationspsychologie

Engagement

Diskretion

06.07.2022 • Alter: unter 30

Eine ganze wunderbare Therapeutin mit sehr viel Empathie!

Mir war bei meiner Wahl einer Therapeutin sehr wichtig, dass ich mich wohlfühle und mich dadurch direkt öffnen kann. Genau das war der Fall bei Frau Brinkmann. Neben ihrer hervorragenden fachlichen Kompetenz ist sie wirklich eine sehr emphatische Therapeutin und ich hatte direkt das Gefühl, dass es ihr wirklich sehr wichtig ist, wie ich mich fühle.

Ich hätte mir keine bessere Therapeutin für mein Problem vorstellen können! :)

23.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Großartig

Vor über 2 Jahren hatte ich das große Glück Fr. Dr. Brinkmann kennenzulernen.

Frau Dr. Brinkmann begleitet mich bis jetzt in meiner schwierigen Situation.

Einfühlungsvermögen und Empathie stehen bei Fr. Dr. Brinkmann an erster Stelle.

Ich habe mich mit Ihren Lösungsvorschlägen, Anregungen, Aufgaben und coaching

sehr wohl gefühlt und identifiziert. Sie hat dadurch mein Leben wieder lebenswert gemacht.

Kurzum mir hätte nichts besseres passieren können.

Vielen Dank Frau Dr. Brinkmann

26.02.2022

All die Wärme, Nähe und Einfühlsamkeit, nach der ich gesucht hatte.

Auf der Suche nach der/dem richtigen Therepeuten war mir neben der fachlichen Kompetenz am wichtigsten, jemanden bei mir zu haben, dem ich mich offen und frei anvertrauen kann und dabei das Gefühl zu haben, zu einem engen Vertrauten/Freund zu sprechen, dem ich wirklich wichtig bin, der einfühlsam ist und mir das Gefühl gibt immer willkommen zu sein.

Frau Dr. Brinkmann war für mich all das und noch viel mehr!

09.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Wärmstens zu empfehlen!

Ich suchte Frau Dr. Brinkmann in einer Situation in meinem Leben auf, in dem ich mich in einer Sackgasse festgefahren gefühlt hatte. Mit viel Empathie hat sie mich dabei unterstützt, zu mir zurück zu finden, mich selber zu akzeptieren und damit einen Weg für mich in die Zukunft zu finden. Dabei hat Frau Dr. Brinkmann auf ihr breites Repertoire an Therapietechniken zurückgegriffen, um mir sowohl für aktuelle Lebenslagen Handwerkszeug an die Hand zu geben, als auch in der Aufarbeitung und Verarbeitung traumatischer Erfahrungen aus der Kindheit zu helfen.

24.12.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle Therapie

Ich habe in 2021 eine Psychotherapie bei Frau Brinkmann gemacht und bin sehr zufrieden. Es war durchgängig online, was dem Therapie Erfolg aber nicht geschadet hat. Zuerst hatte ich Sorgen, ob meine Beweggründe für eine Therapie "schlimm genug" waren, aber es stellte sich schnell heraus, dass eine Therapie super sinnvoll war und ich sehr viel mitnehmen durfte von den ca. 30 Sitzungen. Frau Brinkmann war stets freundlich, aufmerksam, mit guten und hilfreichen Gedanken... einfach professionell!

Letzte Aktualisierung20.09.2021