Dr. med. Ursula Steinert

Lichtschäden

Psychosomatische Grundversorgung
Allergologie
Phlebologie

Ob eher unbedenkliche Veränderungen an Haut und Gefäßen wie Altersflecken, Feuermale, Besenreiser oder Couperose im Fokus stehen, oder ob es um ein gravierendes und riskantes Leiden wie den Weißen Hautkrebs, Krebsvorstufen auf der Haut und andere, deutlich schwerer wiegende Herausforderungen für Ihre Gesundheit geht: In die Untersuchung und Behandlung von Haut, Gewebe, Venen und Arterien müssen sehr oft gesundheitliche, funktionelle und eben auch ästhetische Überlegungen einfließen.

Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an den folgenden Informationen. Mein Name ist Dr. med. Ursula Steinert. Ich bin Ihre Fachärztin für Dermatologie, Venerologie, Phlebologie und Allergologie. Weitere große Schwerpunkte setze ich auf Bereiche wie die Ästhetische Lasermedizin, Ambulantes Operieren, Umweltmedizin und berufsdermatologische Gutachten. Um meinen Patienten mit den erforderlichen Leistungen zur Seite zu stehen, habe ich bereits vor vielen Jahren zusammen mit meinem Mann Prof. Dr. Markus Steinert die hautärztliche Praxis Dres. Steinert in Biberach/Riß gegründet. Direkt angeschlossen ist unsere Laserklinik Dres. Steinert, die leistungsfähige Partnereinrichtung, in der wir Patienten mit ambulanten wie stationären Therapiekonzepten versorgen. Bei Bedarf haben wir also die Möglichkeit, Ihnen die fachmedizinische Kooperation für eine optimal erweiterte Behandlung nahezubringen. Unser bestens eingespieltes ärztliches Team setzt sich in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen medizinischen Assistenzen für Ihre gründliche Diagnostik und die maßgeschneiderte Therapieplanung ein. Wir beraten Sie umfassend und führen Ihre Behandlung nach modernsten Kriterien mit neuesten Lasersystemen und Therapiegeräten durch. Dabei liegt es uns am Herzen, Ihnen neben der fachlich hervorragenden Versorgung für Ihr ästhetisches oder gesundheitliches Anliegen stets auch die Betreuung mit viel Menschlichkeit, Sympathie und persönlichem Einfühlungsvermögen zu sichern. Sollte es für Ihre weitergehende Nachbehandlung nötig sein, können wir jederzeit auch die qualifizierte Kosmetikerin für eine zusätzliche ästhetische Verschönerung einbinden.

Praxis Dr. med. Ursula Steinert

Das fachärztliche Gebiet der Hautheilkunde ist extrem weit gefächert. Es reicht von der diagnostischen und therapuetischen Beschäftigung mit harmlosen Hautprozessen bis zur Konzentration auf Tumoren in der Haut. Sehr weit verbreitete und häufig vorkommende Leiden wie Akne, Aknenarben, Neurodermitis, Schuppenflechte und Nagelpilz gehören zu meinem Alltag als Dermatologin ebenso wie der Wunsch vieler Patientinnen und Patienten nach ästhetischer Verschönerung und Hautkorrekturen.

• Hautkrebs-Screening

• Kinderdermatologie

• Laserbehandlungen

• Hautkrebs-Screening

Die gute Nachricht zum Thema Hautkrebs lautet, dass er in den allermeisten Fällen sehr gut und umfassend behandelt werden kann. Das gilt allerdings nur, wenn es uns gelingt, ihn in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken. Genau für dieses Ziel biete ich Ihnen in meiner Praxis das Hautkrebs-Screening. Bei einem solchen Untersuchungstermin, den Sie in regelmäßigen Zeitintervallen und als potenzieller Risikopatient eben auch öfter in Anspruch nehmen sollten, suche ich die Haut am gesamten Körper nach verdächtigen Anzeichen ab. Dabei werden Leberflecken, Muttermale, Nävi und andere Hautveränderungen nicht nur mit bloßem Auge begutachtet, sondern mit Hilfe der Auflichtmikroskopie einer sehr genauen ärztlichen Prüfung unterzogen. Da in der Praxis das nötige technische Instrumentarium für die bildliche Dokumentation vorhanden ist, kann ich Ihnen auch die Verlaufskontrolle anbieten. Dafür sehe ich mir verdächtige Zeichen auf der Haut nach einer bestimmten Zeit erneut an und vergleiche sie mit dem älteren Befund. So lässt sich eindeutig feststellen, ob zum Beispiel Muttermale ihre Form, Farbe und Größe verändern. Und so hilft uns dieses Verfahren, gegen Hautkrebsvorstufen wie die Aktinische Keratose, aber auch gegen den Weißen Hautkrebs und den Schwarzen Hautkrebs vorzubeugen.

• Kinderdermatologie

Die Haut von Kindern ist noch deutlich zarter und empfindlicher als Erwachsenenhaut. Damit stellt sie deutlich andere Anforderungen und muss vom Hautarzt mit Untersuchungen, Tests und Behandlungen vorsorgt werden, die an diesen speziellen Bedarf optimal angepasst sind. Wie bei den erwachsenen Patienten, so kommen auch bei Kindern genetisch angelegte und erworbene Hautkrankheiten vor. Dabei muss man aber wissen, dass diese Leiden im Vergleich zu großen Patienten einen anderen Verlauf mit abweichenden Symptomen nehmen können. Übrigens weicht sehr oft auch die therapeutische Erreichbarkeit ab. Ich bin die erfahrene Hautärztin, um die erforderlichen Therapien, die medikamentöse Versorgung und die weiteren Behandlungsformen kindgerecht auf den kleinen Patienten in Ihrer Familie abzustimmen: für spezifische Krankheitsbilder wie Allergien, Atopisches Ekzem, frühe Neurodermitis, Haarerkrankungen, Hautveränderungen und Autoimmunkrankheiten, die bei Kindern relativ häufig auftreten.
    Mehr Informationen: Kinderdermatologie in unserer Biberacher Praxis (Nähe Ulm)

• Laserbehandlungen

Ein medizinisches Lasersystem erzeugt extrem energiereiches Licht in einer ganz bestimmten Wellenlänge, das aufgrund seiner spezifischen Qualitäten für chirurgische, korrigierende und verschönernde Eingriffe geeignet ist. In meiner Praxis sind wir schon seit Jahren auf ein sehr großes Spektrum an Laseranwendungen spezialisiert, wobei wir einen klaren Fokus auf ästhetische Behandlungen legen. Mit Hilfe von Laser lassen sich Verfärbungen und Veränderungen auf der Haut korrigieren. Das Entfernen unerwünschter Körperbehaarung ist damit ebenso möglich wie die Beseitigung von Tattoos, das Glätten von Narben und Aknenarben oder die Optimierung des Hautbefundes bei Couperose, Rosacea und Besenreisern. Das sind nur einige Beispiele für die vielen Optionen, die sich unseren Patienten mit Hilfe modernster Lasersysteme erschließen. Wenn Sie Interesse haben, berate ich Sie gerne.

Meine Schwerpunkte

So unterschiedlich wie meine Patientinnen und Patienten im Lebensalter, ihrer spezifischen Hautsituation und ihren individuellen gesundheitlichen oder ästhetischen Anforderungen sind, so mannigfaltig fällt die tägliche Arbeit in meiner Sprechstunde und meinen Untersuchungszimmern aus. Gerne lade ich Sie ein, mehr über einzelne Probleme oder Belastungen der Haut sowie meine diesbezügliche Kompetenz als Fachärztin zu lesen:

• Auflichtmikroskopie

• Neurodermitis

• Schuppenflechte

• Akne

• Auflichtmikroskopie

Auf die enorme Wichtigkeit des regelmäßigen Hautkrebs-Screenings habe ich Sie in den drei zentralen Schwerpunkten meines Leistungsspektrums bereits hingewiesen. Diese Form der intensiven Untersuchung kann der Schlüssel sein, um einen Hautkrebs noch im sehr frühen Stadium zu entdecken und die nötigen therapeutischen Schritte schnell einzuleiten. Bei der Untersuchung wende ich die sogenannte Auflichtmikroskopie an, um vorhandene Merkmale auf der Haut in starker Vergrößerung sowie bei sehr hellem Licht intensiv zu analysieren. Dabei wird anhand des flächigen Bildes eine 3 dimensionale Einschätzung des Herdes vorgenommen. Jedes dieser Zeichen wird anhand meiner langen und besonders profunden dermatologischen Erfahrung einer genauen Einstufung unterzogen. Bei Bedarf lässt sich ein Muttermal oder Leberfleck auch chirurgisch entfernen und histologisch begutachten, so dass wir wissen, womit wir es im Einzelfall zu tun haben.

• Neurodermitis

Die Neurodermitis gehört nicht nur zu den am weitesten verbreiteten, entzündlichen Hautkrankheiten. Diese oft als Atopisches Ekzem oder Atopische Dermatitis bezeichnete Erkrankung ist auch besonders lästig, weil sie in Schüben verläuft und mit einem extrem starken Juckreiz verbunden ist. Charakteristisch für die Neurodermitis ist außerdem, dass sie chronisch ist. Wie heftig sich die Symptome dieser Erkrankung beim betroffenen Patienten äußern, hängt neben dem Alter insbesondere von der Sorgfalt der dafür individuell geplanten Therapie ab. Überdurchschnittlich oft sind Kinder betroffen, während die statistische Häufigkeit der Erkrankung mit steigendem Alter abnimmt. Als Ursachen spielen mehrere Faktoren wie die genetische Anlage und spezielle, sogenannte Triggerfaktoren wie Stress, Reizstoffe aus Nahrungsmitteln etc. zusammen. Ich bin als qualifizierte Dermatologin für Sie und Ihr Kind da.

• Schuppenflechte

Wie bei der Neurodermitis, so haben wir es auch bei der Schuppenflechte mit einem chronischen entzündlichen Hautleiden zu tun. Diese mit dem medizinischen Fachbegriff auch als Psoriasis bezeichnete Hautkrankheit ist im Erbgut des Patienten angelegt und kann wie die Neurodermitis durch äußerliche Triggerfaktoren stimuliert werden. Neben der Haut können von der Schuppenflechte auch die Nägel und Gelenke befallen sein. Das gilt sogar für bestimmte innere Organe wie die Leber und komplexe Stoffwechselvorgänge. Um für den einzelnen Patienten zu einer optimalen Behandlung der Schuppenflechte zu kommen, sehe ich mir die aktuelle gesundheitliche Situation mit eingehenden diagnostischen Tests und Untersuchungen genauestens an. Daraus leite ich die individuelle Therapieplanung ab, in der ich immer versuche, einen klaren Fokus auf sanfte, gut verträgliche und soweit möglich auch naturbasierte Mittel zu legen.

• Akne

Bei dem in Deutschland sehr weit verbreiteten Hautleiden Akne haben wir es immer mit zwei grundlegenden Komponenten zu tun. Einerseits muss es neben der diagnostischen Abklärung in der therapeutischen Begleitung darauf ankommen, aus Medikamenten, hygienischen Tipps und einer speziellen Ernährungsberatung die maßgeschneiderte Behandlung zu planen. Da die Akne auch nach dem Abheilen aber Narben, unebene Haut, Einfärbungen etc. hinterlässt, muss neben der reinen Behandlung auch die ästhetische Harmonisierung eine zentrale Rolle spielen. Ich bin jederzeit gerne für die meist jugendlichen Menschen da, die von einer Akne betroffen sind. Dabei setze ich mich ein, um zur individuell angepassten Therapie zu finden und dabei auch dem Aspekt der ästhetischen Erscheinung verstärktes Augenmerk zu widmen. Mehr dazu lesen Sie hier.

• Milchschorf

Milchschorf ist eine typische Erkrankung, von der noch sehr kleine Kinder ungefähr ab dem 4. Monat nach der Geburt betroffen sind. Bei ihnen tritt meist an behaarten Stellen des Kopfes, oft aber auch in bestimmten Zonen des Gesichts ein weißlicher Hautbelag auf, der im Aussehen an eingebrannte Milch erinnert. Die Ursache ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Allerdings vermuten viele dermatologische Experten, dass ein Milchschorf als Anzeichen für eine generelle atopische Veranlagung zu werten ist. Atopisch bedeutet, dass das betroffene Kind eine genetisch bedingte Überempfindlichkeit an Haut und Schleimhaut gegenüber einzelnen Stoffen aus der Umwelt besitzt. Folglich kann man den Milchschorf auch als erstes Auftreten der Neurodermitis betrachten. Wenn Sie sich für Ihr Baby oder Kind die eingehende fachärztliche Betreuung bei Milchschorf wünschen, bin ich gerne bei Ihnen.

• Sonnenallergie

Streng genommen stellt die Sonnenallergie keine klassische Form der allergischen Erkrankung dar. Bei klassischen Allergien wie zum Beispiel einer Nahrungsmittelallergie reagiert das Immunsystem überstark auf bestimmte Stoffe und Substanzen. Dagegen hat der Körper bei einer Sonnenallergie das Problem, dass er sich nicht ausreichend gegen die UV-Strahlung der Sonne schützen kann. Als Reaktion auf der Haut kommt es zur Bildung von Bläschen und anderen Symptomen. Solche Anzeichen einer sonnenbedingten Überlastung des Organismus treten sehr oft am Gesicht und anderen stark sonnenexponierten Körperstellen auf. Ich bin für Sie da, um Symptome einer möglichen Sonnenallergie bei Ihnen oder Ihrem Kind verantwortungsvoll abzuklären. Und selbstverständlich biete ich Ihnen dafür auch die erforderliche therapeutische Versorgung.

• Besenreiser

Als qualifizierte Hautärztin kann ich Ihnen auch die ergänzende Kompetenz für die diagnostische Abklärung und Behandlung von Leiden an den Blutgefäßen anbieten. Ich setze mich schon seit vielen Jahren als Phlebologin (Venenexpertin) ein. Das bedeutet, dass Sie sich zum Beispiel auch mit einem Krampfaderleiden vertrauensvoll an mich wenden können. Bestimmte Formen von erweiterten Blutgefäßen treten direkt an der Haut auf. Meist sind sie in medizinischer Hinsicht harmlos, stören aber unter dem ästhetischen Aspekt erheblich. Solche meist eng verschlungene, bläulich-rötlich verfärbte Blutgefäße werden als Besenreiser bezeichnet. In der Praxis kann ich Ihnen dafür neben der Laserbehandlung auch noch weitere therapeutische Ansätze wie beispielsweise die Verödung bzw. Schaumsklerosierung anbieten.

• Botolinumtoxin-Behandlung

• Rosacea

• Weißer Hautkrebs

• Lichtschäden

Mehr zu meinem Leistungsspektrum

Mit meiner dermatologischen Facheinrichtung Praxis Dres. Steinert ist schon vor vielen Jahren der leistungsfähige Anlaufpunkt für Patienten mit einer Vielzahl technischer Möglichkeiten für gesundheitliche und ästhetische Versorgungen  bei Hautfragen entstanden.

• Breites Leistungsspektrum

In der Praxis kümmere ich mich gemeinsam mit meinem sorgfältig zusammengestellten Team um Sie. Bei Bedarf können Sie das breite Leistungsspektrum von der ausführlichen Beratung über die intensive Diagnostik bis zur ausgefeilten Therapie und dem schonenden ambulanten Eingriff in Anspruch nehmen: unter einem Dach und aus einer Hand. Dabei sind Möglichkeiten der stationären Versorgung und Betreuung ebenso eingeschlossen wie die Kombination von Operationen für gesundheitlich-funktionelle Versorgung und ästhetische Optimierung.

• Profunde fachliche Expertise

Da ich schon seit dem Jahr 1981 als Dermatologin tätig bin, kann ich Ihnen die besonders profunde fachliche Expertise sichern. Das gilt für gesundheitliche Probleme, Veränderungen und Erkrankungen an Haut, Blutgefäßen und Gewebe ebenso wie für die Korrektur und Verschönerung bestimmter Merkmale, die Sie unter rein ästhetischen Aspekten belasten und stören.

Zur Praxis-Homepage

Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie zu einer ersten Beratung oder eingehenden diagnostischen Untersuchung zu mir kommen wollen. Ich umsorge Sie in einer modernen, ansprechenden Atmosphäre. Dabei ist es für mein Team und mich selbstverständlich, den einzelnen Patienten mit seinem Anliegen, seinen Wünschen und Erwartungen, aber natürlich auch seinen Bedenken und Vorbehalten in den Mittelpunkt zu rücken.

• Laserklinik Dres. Steinert

In der Praxis und der ebenfalls zum Verbund gehörenden Laserklinik Dres. Steinert stehen Ihnen bei Bedarf mehrere hervorragend qualifizierte Ärzte, zum Teil mit ausgeprägten medizinischen Schwerpunkten und Spezialisierungen, zur Verfügung. In unserer Arbeit werden wir von medizinischen und organisatorischen Assistenzen unterstützt, die sich neben bewährtem fachlichem Wissen durch große Freundlichkeit und Patientenorientierung auszeichnen.

• Hier finden Sie uns

Meine Praxis können Sie unter der Adresse Holzmarkt 6 in Biberach/Riß finden. Sie erreichen uns komfortabel (Bushaltestelle vor dem Haus, preiswertes Parkhaus 50 m von der Praxis entfernt). Wir freuen uns darauf, Sie in der Sprechstunde oder zum vereinbarten Behandlungstermin zu begrüßen.

www.drsteinert.de

Für mein Studium der Humanmedizin bin ich an die Albert-Einstein-Universität Ulm gegangen. Dort habe ich auch die Promotion zum Dr. med. abgelegt. Mein weiterer beruflicher Weg führte mich an die Universitätshautklinik Ulm und kurz an die Unvibversitätsklinik Wien bevor ich an die Eberhard-Karls-Universität in Tübingen wechselte, um meine intensive, mehrjährige Weiterbildung zur Fachärztin für Hautkrankheiten und Venerologie abzuschliessen. Im Lauf der Jahre kamen wichtige ergänzende Schwerpunkte mit den Fokussierungen auf Phlebologie, Allergologie und Umweltmedizin hinzu. Für meine heutige medizinische Arbeit ist das Diplom für die Anwendung der Ästhetischen Lasermedizin (DALM) von herausragender Bedeutung, das ich mir in einem eigenen, 2-jährigen Studiengang an der Universität Greifswald erwerben konnte.

Neben meiner praktischen Tätigkeit als Hautärztin mit zahlreichen therapeutischen Schwerpunkten bin ich auch als Mitautorin eines bedeutenden dermatologischen Lehrwerks hervorgetreten, nach dem sich Medizinstudenten in aller Welt ihr Wissen für das Studium aneignen.

Das ist uns wichtig

Am Empfang werden Sie mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Mittelpunkt jeder möglichen Behandlung ist ein gründliches und ausführliches Beratungsgespräch, dafür wurde extra eine Schönheitssprechstunde eingerichtet. Unser Ziel ist es, Ihre Wünsche zu erkennen und diese zu erfüllen. Wir möchten Ihnen individuell die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, um mit Ihnen gemeinsam die effektivste Behandlung zu planen. Im Gespräch werden die Vorbehandlung, der Operationsverlauf sowie die Nachbehandlung eingehend erläutert. Für weitergehende Nachbehandlungen kann eine Kosmetikerin Ihres Vertrauens hinzugezogen werden.

Für alle Fragen steht Ihnen unser freundliches Team jederzeit zur Verfügung. Unsere Ärzte beraten gerne nach vorheriger Terminabsprache über die Möglichkeiten der ästhetischen Laserchirurgie.

In der Klinik arbeiten seit Jahren Fachärzte für Dermatologie, Venerologie und Allergologie sowie Fachärzte für Anästhesiologie in enger Kooperation zusammen. Das gesamte Team gestaltet Ihnen den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich.

Video

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Hautzentrum skin + more MVZ

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Ursula Steinert

Dr. Steinert ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Biberach an der Riß

27.11.2020

Perfekt

Eine wirklich sehr gute kompetente Ärztin die im Detail untersucht.

100% Weiterempfehlung.

25.11.2020

Kann ich nur empfehlen!!

Bin seit vielen Jahren richtig zufrieden, kann ich nur jedem empfehlen :-))

Keine lange Wartezeit, freundliches Personal.

20.11.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und top organisiert unter den momentan erschwerten Bedingungen. Frau Dr. Steinert nahm sich sehr viel Zeit, beantwortete alle Fragen geduldig und freundlich und beriet ausführlich. Ich habe sie als eine sehr kompetente, engagierte und fürsorgliche Ärztin erlebt. Die Diagnose war sehr schnell gestellt und klar.

11.11.2020

sehr kompetente Ärztin

Fahre jährlich gerne eine weitere Strecke zur Kontrolle meiner Muttermale zu ihr. Noch niemand hat mich so kompetent beraten bisher.

10.11.2020

Großes Kompliment

Sehr gut(durch-)organisierte Praxis - nicht nur in Coronazeiten.

In der Coronazeit Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen, einschließlich Fiebermessen beim Betreten der Praxis.

Keinerlei Kontakt zu anderen Praxisbesuchern.

Sehr kompetente ärztliche Betreuung!

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Danke , Dr. Steinert!