Gemeinschaftspraxis

Hörtest - Audiometrie
Impfungen
Kinder-HNO
HNO-Chirurgie

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

willkommen auf unserem jameda-Profil und in unserer HNO-Praxis in der Cheruskerstraße in Bielefeld.

Hier versorgen wir Patienten bei verschiedenen Krankheitsbildern, die auf Störungen im Bereich des Halses, der Nase und der Ohren zurückgehen. So etwa auch bei Allergien und Schwerhörigkeit. Da Funktionsstörungen in diesen Bereichen viele verschiedene Ursachen haben können, legen wir Wert auf eine ausführliche Untersuchung. Mit Hilfe der Audiometrie können wir etwa Hörtests durchführen und bestimmen, ob ein und welches Hörgerät für Sie geeignet ist.

Wir laden nicht nur Jugendliche und Erwachsene, sondern auch Kinder ein, unsere Praxis zu besuchen. Für die Untersuchung der Kleinsten nehmen wir uns ausreichend Zeit, da hier besonders viel Einfühlungsvermögen gefragt ist.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen oder vorab Informationen erhalten? Rufen Sie uns unter 0521/445177 an, um einen Termin zu vereinbaren oder sich ausführlich beraten zu lassen.

Ihre

Michael K. W. Stolle und
Dr. Sybille Elies-Kramme

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Unsere HNO-Praxis finden Sie in der Cheruskerstr. 23 in Bielefeld. Wir sind auf Allergiebehandlung, Kinder-HNO und HNO-Chirurgie spezialisiert und bieten Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung. Kommen Sie uns doch besuchen - so können wir alles Weitere besprechen.

• Allergiebehandlung

• Kinder-HNO

• HNO-Chirurgie

• Hörtest - Audiometrie

• Impfungen

• Allergiebehandlung

Als Allergie bezeichnet man eine (überschießende) Abwehrreaktion des Körpers auf bestimmte, normalerweise harmlose Umweltstoffe (Allergene). Hierbei werden Entzündungsstoffe (Mediatoren) im Körper freigesetzt, die zu typischen Symptomen, wie beispielsweise Niesattacken, Atemnot (Asthma!), laufender Nase, tränenden Augen, verstopfter Nase etc. führen können. Das Allgemeinbefinden kann hierdurch erheblich eingeschränkt sein.

Wir führen bei Verdacht auf eine Allergie oder zu deren Ausschluss eine ausführlche Allergiediagnostik durch. Sollte sich eine Allergie bestätigen, so beraten wir Sie gerne hinsichtlich einer erfolgversprechenden Therapie und begleiten Sie hierbei.

• Kinder-HNO

Unsere Jüngsten brauchen ein besonderes Einfühlungsvermögen um sie im HNO-Gebiet ausreichend untersuchen zu können. Für sie nehmen wir uns gerne besonders viel Zeit.
    Noch mehr als bei unseren erwachsenen Patienten ist es bei den Kindern wichtig, möglichst schonend das Ziel zu erreichen. Wenn die konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, bieten wir aber auch das komplette Spektrum der Kinder-HNO-chirurgischen Eingriffe an.

• HNO-Chirurgie

Wir bieten Ihnen moderne HNO-Chirurgie im Belegarztverfahren an. Die Eingriffe werden sowohl in der modern ausgestatteten Teutoklinik als auch im Franziskus-Hospital in Bielefeld durchgeführt. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Oberarzt im Klinikum Bielefeld bietet K.W. Stolle ein umfassendes Spektrum an schonenden Operationsmethoden an.

• Hörtest - Audiometrie

Für Viele ist das Hören der wichtigste Sinn des Menschen. Mit Hilfe des Hörens erfolgen weite Teile der Kommunikation. Ohne zu hören, fühlt man sich auch unter Menschen leicht ausgeschlossen und einsam.

Leider haben Hörgeräte immer noch eine schlechte Akzeptanz. Hörgeräte werden leichtfertig mit “alt” gleichgesetzt, dabei werden moderne Hörgeräte zum einen immer kleiner und unauffälliger und zum anderen immer “chicer”.

Neben einer umfassenden Abklärung des Hörverlusts beraten wir Sie gerne über die individuellen Möglichkeiten einer modernen Hörgeräteversorgung.

• Impfungen

Impfen ist die effektivste Methode Krankheiten zu bekämpfen, die wir in der Medizin kennen.

Die Geschichte der Impfung ist eine der größten Erfolgsgeschichten in der Medizin. Durch Impfen ist es gelungen, die Pocken auszurotten und andere Krankheiten fast komplett zu vernichten, wie z. B. Polio. Der Erfolg der Impfung macht es aber im Einzelfall schwierig, den Effekt zu erkennen. Der Ausbruch der Krankheit wird verhindert, man weiß nicht, ob man ohne Impfung erkrankt wäre.

Krankheiten, gegen die konsequent geimpft wird, sind mittlerweile sehr selten geworden. Andere Krankheiten mit saisonal mutierenden Viren machen es notwendig, jedes Jahr aufs Neue mit einem angepassten Impfstoff zu impfen. Dies ist z. B. bei der saisonalen Influenza (saisonalen Grippe) der Fall.

Wir empfehlen chronisch kranken Patienten, die Impfung gegen die neue Grippe (so genannte Schweinegrippe), weiterhin gehören Schwangere und Kinder zum gefährdeten Personenkreis.

Gerne beraten wir Sie zum Thema Impfung.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

HNO-Bielefeld-Süd, ÜBAG Michael K. W. Stolle und Dr. Sybille Elies-Kramme bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?