BKK Diakonie
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BKK Diakonie

Krankenkasse

Gesetzliche Krankenkasse

Bielefeld 1 Adresse

192 Bewertungen

Über uns

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin lieber Besucher


es freut uns sehr dass Sie sich auf unserem Jameda-Profil über die BKK Diakonie und über unsere Angebote informieren.


Die BKK Diakonie ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen der Gesetzlichen Krankenversicherung. Als Betriebskrankenkasse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Kirche sozialen Berufen und deren Familien bietet die BKK Diakonie Versicherungsschutz auf höchstem Niveau.


Auf Initiative des Diakonischen Werkes hat sich die BKK Diakonie im Jahre 2003 über die Grenzen vom Ursprungsbetrieb Bethel geöffnet und ist heute eine bundesweit agierende und frei zugängliche Betriebskrankenkasse. Seit Öffnung der BKK Diakonie haben sich tausende neue Kunden für die BKK Diakonie entschieden. Die BKK Diakonie zählt seither beständig zu den führenden Krankenkassen im Mitgliederwachstum. Der positive Trend setzt sich bis heute fort.


Wir sind persönlich für Sie da!


Wir legen großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung unserer Versicherten. Daher bieten wir auf allen Ebenen feste Ansprechpartner. Wir verzichten ganz bewusst auf ein Call-Center. Unsere Versicherten profitieren von kurzen Wegen und klaren Strukturen. Um Ihre Anliegen können wir uns somit schnell und unbürokratisch kümmern.


Ihre BKK Diakonie

www.bkk-diakonie.de
Meine Behandlungs­schwerpunkte

www.bkk-diakonie.de

Unser Schwerpunkt liegt auf der Versorgung von Menschen in sozialen Berufen und deren Familien mit Gesundheitsdienstleistungen. Wir sind ständig bemüht unser Leistungsangebot an die Bedürfnisse dieser Berufsgruppen anzupassen und zu optimieren. Dabei profitieren wir von mittlerweile über 110 Jahren Erfahrung.


Einen Auszug aus unserem Leistungsangebot erhalten Sie im Folgenden damit Sie sich einen kurzen Überblick verschaffen können.


 


Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein Schlüsselbegriff für uns geworden. Damit kann man ein gesundes Gegengewicht zum Alltagsstress setzen. Menschen in sozialen Berufen können das sehr gut gebrauchen wie wir von unseren Versicherten wissen denn Sie sind oftmals besonderen Belastungen ausgesetzt.


Achtsamkeit haben wir uns natürlich auch selbst auferlegt wenn es um die zukünftigen Bedürfnisse unserer Versicherten geht. Die Verbesserung der Gesundheit in sozialen Berufen ist und bleibt unser Hauptanliegen. Die BKK Diakonie wird deshalb sehr genau darauf achten wie sich die Vorstellungen und Wünsche der Menschen verändern und an welchen Stellen man Leistungen sinnvollerweise ausbauen sollte


 


Extra-Leistungen
  • exklusiv: 580 € Achtsamkeitsbudget

  • Homöopathie Osteopathie Akupunktur

  • 80 € für die Professionelle Zahnreinigung (2x40 € im Jahr)

  • Online Geschäftsstelle

  • Moderne und Innovative Online Gesundheitsseminare: z.B. Burnout-Prävention

  • Gesundheitskurse und Gesundheitsreisen: z.B. Stressbewältigung durch Achtsamkeit

  • Viele Extraleistungen für Schwangere und Familien

  • bis zu 100 € Prämie mit unserem Bonusprogramm

  • Hautkrebsscreening

  • Glaukom-Vorsorge

  • und vieles weitere mehr


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Wenn es um die Absicherung Ihrer persönlichen Gesundheit und um Ihr Wohlbefinden geht ist ein zuverlässiger und kompetenter Partner an Ihrer Seite von großer Bedeutung. Denn die Gesundheit ist bekanntlich ein hohes Gut. Aus Erfahrung wissen wir welche Elemente im Leistungspaket für Menschen in sozialen Berufen besonders wichtig sind. Hier finden Sie Auszüge aus unseren Leistungen die über den gesetzlichen Standard hinausgehen:


Neu: 580 € Achtsamkeitsbudget

Der Berufsalltag von Menschen in sozialen und pflegenden Berufen ist anspruchsvoll aber auch in anderen Arbeitsfeldern steigen die Anforderungen: Zeit- und Termindruck Arbeitsverdichtung – das bleibt oft nicht ohne negative Folgen für die Gesundheit. Doch wer stärker auf sich achtet kann diesen Teufelskreis durchbrechen. Die BKK Diakonie bietet dazu mit dem Achtsamkeitsbudget eine optimale Hilfestellung. Pro Jahr stellen wir Ihnen 580 Euro zur Verfügung um mit körperlichen und psychischen Belastungen besser umzugehen und die Selbstfürsorge zu stärken.


3 Module für Ihre Gesundheit


  1. Professionelle Zahnreinigung: Insgesamt 80 €

  2. Selbstfürsorge: Insgesamt 240 €

  3. Stressbewältigung und Prävention: Insgesamt 260 €

Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie auf unserer Website www.bkk-diakonie.de/achtsamkeitsbudget


Das Bonusprogramm

Gesundheitsbewusstes Verhalten lohnt sich!


Sie sind gesundheitsbewusst? Unser Bonusprogramm belohnt Ihre Anstrengungen für Ihre Gesundheit mit einer attraktiven Geldprämie. Je nachdem wie viele Punkte Sie gesammelt haben erhalten Sie eine Prämie von bis zu 100 € pro Jahr.


Kinder und Jugendliche im Alter von 0 - 17 Jahren nehmen an einem eigenen Bonusprogramm teil und können ebenfalls bis zu 100 € pro Prämie pro Jahr erwirtschaften.


Alternativmedizin

Alternativmedizin nimmt neben der Schulmedizin einen immer größeren Stellenwert ein. Der Wunsch nach ganzheitlicher medizinischer Betrachtung das Einbeziehen von Seele und Geist im Einklang mit dem Körper nimmt zu. Wir bieten Ihnen als Ergänzung zur Schulmedizin mehrere "sanfte Alternativen":


  • Osteopathie

  • Homöopathie

  • Akupunktur


Professionelle Zahnreinigung

Für die professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Wunschzahnarzt erstatten wir zweimal jährlich bis insgesamt 80 € der Kosten. Der maximale Erstattungsbetrag pro Reinigung ist 40 €.


Gesundheitskurse

Wir unterstützen Sie in der Gesunderhaltung. Dabei bezuschussen wir Ihnen jährlich bis zu zwei Gesundheitskurse* mit 80 % der Kosten max. 100 € je Kurs. Wählen Sie Kurse aus den Bereichen Entspannung Bewegung Ernährung sowie Raucherentwöhnung.


Zertifizierte Gesundheitskurse am Wohnort bieten z.B. Volkshochschulen viele Sportvereine und Gesundheitszentren an. Bei Fragen welche Gesundheitskurse bezuschusst werden können wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen Ihnen auch gerne bei der Suche eines für Sie geeigneten Kurses.


Schwangerschaft und Kinder

Frauen benötigen in der Schwangerschaft besondere Angebote um für die eigene Gesundheit und die des Kindes zu sorgen. Wir haben für unsere Versicherten über verschiedene Verträge ein breites Versorgungs- und Vorsorgekonzept entwickelt:


  • Hebammenrufbereitschaft – Wir übernehmen die Kosten für die Hebamme Ihrer Wahl bis zu einem Betrag von 300 €

  • FamilyCare – Wissenswertes von der 20. Schwangerschaftswoche bis zum 10. Lebensjahr.

  • BabyCare – Informationen zur Gesundheit in der Schwangerschaft.

  • Fit von klein auf – Gesundheitsförderung für Ihre Kinder.

  • Gesund Schwanger – Programm zur Reduzierung von Frühgeburten.

  • Clever für Kids – Besondere Zusatzleistungen zur Verbesserung der Prävention von Kinder- und Jugendkrankheiten sowie Früherkennung von Entwicklungsstörungen.

  • BKK Starke Kids - z.B. mit Amblyopiescreenings


Exklusivleistungen für Schwangere

Zusätzlich zu den üblichen Leistungen der Schwangerschaftsvorsorge erhalten BKK Diakonie-Versicherte folgende Exklusivleistungen bei ihrem Frauenarzt – ohne zusätzliche Privatrechnungen:


  • ärztliches Gespräch über die Risikofaktoren einer Frühgeburt

  • frühzeitige Ultraschalluntersuchung (4. bis 9. SSW)

  • Testhandschuhe zur Früherkennung einer Scheideninfektion

  • kostenloser Test auf Schwangerschaftsdiabetes (24. bis 34. SSW)

Diese Leistungen rechnet der Arzt direkt mit der werdenden Mutter ab. Die BKK Diakonie erstattet Ihnen die anteiligen Kosten nach Vorlage der Originalquittungen.


Online Geschäftsstelle

„Meine BKK Diakonie“ ist die Online Geschäftsstelle (OGS) der BKK Diakonie. Wir bieten
Ihnen die Möglichkeit bequem von zuhause oder unterwegs Ihre Angelegenheiten mit
uns zu regeln. Sparen Sie sich Zeit den Weg zur Geschäftsstelle oder zum Briefkasten.


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BKK Diakonie
Königsweg 8, 33617 Bielefeld
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Erfahrungsberichte (192)

192 Bewertungen

Alle Bewertungen sind wichtig! Wir prüfen alle Bewertungen automatisiert oder auch manuell. Ärzte und Heilberufler können Bewertungen weder ändern noch löschen lassen. Mehr erfahren Mehr über Meinungen erfahren

    Seit einiger Zeit pflege ich meine Mutter. Als ich mit der Pflege begann war ich völlig hilflos, was ich tun muss und welche Leistungen uns zustehen und wie ich diese beantrage. Aber die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Pflege haben mich sehr gut beraten und unterstützt. Mit viel Einfühlungsvermögen und Ruhe beantworten sie mir stets freundlich jede meiner Fragen und helfen mir bei den Anträgen. So ist meine Mutter nun bestens versorgt und ich bekomme ausreichend Unterstützung in der Pflege, damit mir das alles nicht zu viel wird.
    Ich bin sehr zufrieden mit der BKK Diakonie! Daher habe ich nicht gezögert, meine positiven Erfahrungen zu teilen, als ich auf diese Möglichkeit hingewiesen wurde.

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    Im Pflegedschungel sehr gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
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    Förderung
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    Erstattungszeitraum
    Service vor Ort
    Telefonischer Kundenservice
    Service für ältere Menschen

    Mit meiner Krankenkasse bin ich sehr zufrieden. Die Mitarbeiter/innen sind immer freundlich und sehr kompetent. Die Kasse hat viele gute Angebote und man erreicht immer schnell jemanden oder wird zeitnah zurückgerufen.

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    Sehr zufrieden!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    - schnelle & kompetente Kontaktaufnahme
    - kulante Hilfe & Unterstützung
    - große Kundenfreundlichkeit
    - guter Service - dauerhaft
    - unbedingt weiter zu empfehlen

     • BKK Diakonie  • 

    Kompetente und kundenorientierte Krankenkasse • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
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    Serviceleistungen
    Förderung
    Optionales Feedback
    Erstattungszeitraum
    Zusatzleistungen
    Service vor Ort
    Telefonischer Kundenservice
    Service für ältere Menschen
    Service für chronisch Kranke
    Internet-Auftritt
    Angebotene Wahltarife
    Gesundheitsvorsorge
    Zusatzversicherungen

    Die Kompetenz und Freundlichkeit sind stark von der Abteilung und dem Sachbearbeiter abhängig.
    Mit einer chronischen Erkrankung kämpfen müssen und auf Krankengeld angewiesen zu sein, offenbart einen sehr unschönen Umgang mit Versicherten.
    Sehr unschön!!

     • BKK Diakonie  • 

    chronisch krank unerwünscht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
    Förderung
    Optionales Feedback
    Erstattungszeitraum
    Zusatzleistungen
    Service vor Ort
    Telefonischer Kundenservice
    Service für chronisch Kranke
    Internet-Auftritt

    war ich zunächst nach dem Kassenwechsel neugierig, wie sich der Kontakt aus Xxxxx nach Bielefeld gestaltet, da ich meine vorherige Kasse zu Fuß oder mit dem Rad erreichen konnte. Aber: Es ziemlich gut. Es ist deutlich, dass die Zufriedenheit der Versicherten überwiegend von einer freundlichen und emphatischen telefonischen Beratung abhängt. Und so erlebe ich die BKK Diakonie, seit ich dort versichert bin. Ich hoffe, dass Versicherte ohne PC oder mit Unsicherheit diesem Medium gegenüber ebenso gut zurecht kommen.
    Dazu möchte ich mich von hier aus zunächst bei allen, die telefonische Ansprechpartner bei der BKK Diakonie für Versicherte sind, ganz herzlich bedanken. Machen Sie weiter so !!
    Nach Problemen mit meinem Zahnersatz und dem dafür verantwortlichen Zahnarzt hat es nach einem nicht alltäglichen - auch rechtlichen - Anlauf geklappt, dass mir die BKK für die korrigierende zahnärztliche Behandlung durch einen anderen Zahnarzt wieder einen Heil- und Kostenplan bewilligt hat. Auch dafür vielen Dank.

     • BKK Diakonie  • 

    Seit ich bei der BKK Diakonie bin: • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
    Förderung
    Optionales Feedback
    Erstattungszeitraum
    Telefonischer Kundenservice
    Internet-Auftritt
    Gesundheitsvorsorge

    Da mein Sohn und ich beide erwerbsgemindert in Rente sind, aber in unterschiedlichen Kassen, kann ich die Bewertungen nicht nachvollziehen, als chronisch Kranke wäre man nicht mehr erwünscht.
    Aufgrund meiner Erkrankungen koste ich der BKK Diakonie seit 7 Jahren eine Menge €. Trotzdem wurde und wird mir immer schnell geholfen. Sei es mit Beratung odrr auch Bewilligung von Hilfsmitteln.

    Danke an die Mitarbeiter für die fortwährende Freundlichkeit und Empathie.

     • BKK Diakonie  • 

    Chronisch krank und trotzdem zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
    Förderung
    Optionales Feedback
    Erstattungszeitraum
    Zusatzleistungen
    Service vor Ort
    Telefonischer Kundenservice
    Service für ältere Menschen
    Service für chronisch Kranke
    Internet-Auftritt
    Gesundheitsvorsorge
    Zusatzversicherungen

    Dies ist die 4. Krankenkasse, bei der ich im Laufe meines Lebens versichert bin und die bisher definitiv empfehlenswerteste.
    Die Mitarbeiteri*innen sind sehr gut zu erreichen, rufen zuverlässig zurück, auch das Online-Postfach stellt eine gute Möglichkeit der Kommunikation dar.
    Bei komplizierteren Anfragen, räumen die Sachbearbeiter*innen klar ein, wenn sie sich nicht auskennen statt herumzuschwurbeln, machen sich schlau und melden sich zurück.
    Eine eins mit Sternchen

     • BKK Diakonie  • 

    Engagierte, freundliche, gut zu erreichende Mitarbeitende • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
    Förderung
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    Erstattungszeitraum
    Zusatzleistungen
    Telefonischer Kundenservice
    Service für Schwangere
    Kinder-/Familienfreundlichkeit
    Internet-Auftritt
    Angebotene Wahltarife
    Gesundheitsvorsorge

    Sehr nette Beratung in der Krankengeldbetreuung. Wir sind mit unserer Sachbearbeiterin sehr zufrieden. Unser Sachverhalt war sehr kompliziert und Frau Xxxxx hat uns sehr geholfen.

     • BKK Diakonie  • 

    Tolle Krankenkasse • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
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    1. Bewertungsportal
    Ich teile die guten Meinungen zum Bewertungsportal nicht. Ja, es ist übersichtlich, das ist aber auch alles. Der Rest ist einfach schlecht. Wenn ich zum Beispiel eine Erstattung für 5 Osteopathische Behandlungen möchte, muss ich fünfmal das Rezept des Arztes dort hochladen, zusammen mit den jeweiligen Rechnungen. Auf Kritik wird mitgeteilt, dass ließe sich technisch nicht anders umsetzen. Woanders geht das, offensichtlich fehlt hier allein der Wille.

    Wenn ich eine Krankmmeldung hochlade, erhalte ich nach Stunden jeweils die Mitteilung, ich hätte eine neue Nachricht der BKK im OnlinePortal. Erwartungsvoll öffnet man dann die Seite um festzustellen, dass dort jeweils nur die automatische Nachricht steht, dass die BKK sich für das Hochladen bedankt. Auch hier ist keine Änderung in Sicht, obwohl das supernervig ist.

    2. Krankengeld
    Ich habe festgestellt, dass sich das Verhältnis zur BKK Diakonie solange gut gestaltet, wie man nur Geld einzahlt. Sobald man hier einmal auf die BKK Diakonie als Partner im Krankheitsfalle angewiesen ist, Gute Nacht. Der Ton ändert sich gewaltig, es wird unnötig erheblicher Druck auf die Kranken ausgeübt. Mein Eindruck ist, dass man kranke Mitglieder am liebsten vergraulen möchte, jedenfalls lasst sich das Verhalten dort aus meiner Sicht nicht anders interpretieren.

    3. Kontakt zu den Sachbearbeitern
    Früher hatte ich ausschließlich positive Erfahrungen mit den Sachbearbeitern. das hat sich erheblich geändert, seitdem meine Frau krank ist und von dort Leistungen erhält. Unfreundlich/patzig und inkompetent. Ich sehe seitdem davon ab, mit den Menschen dort zu telefonieren, es macht einfach keinen Sinn.

    4. Kinderkrankengeld
    War ja gerade in Corona Zeiten extrem wichtig. Bei keiner anderen Kasse hat sich das laut unseres Personalbüros so schwierig dargestellt, dass Kinderkrankengeld abzurechnen, wie mit der BKK Diakonie.

    5. Zusatzleistungen
    Erstattung für osteopathische Behandlungen sind schwierig zu erhalten.

     • BKK Diakonie  • 

    Wie aus einer guten KK in wenigen Jahren eine AOK Verschnitt wird • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
    Förderung
    Optionales Feedback
    Erstattungszeitraum
    Zusatzleistungen
    Telefonischer Kundenservice
    Service für Schwangere
    Kinder-/Familienfreundlichkeit
    Service für chronisch Kranke
    Internet-Auftritt
    Gesundheitsvorsorge

    Liebe/r Versicherte/r, wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, wie wichtig eine vertrauensvolle und zuverlässige Betreuung von Versicherten mit einer chronischen Erkrankung ist. Gerade dafür bekommen wir viel Lob und Anerkennung. Bitte kommen Sie auf uns zu, damit wir die Umstände, die zu Ihrer Unzufriedenheit geführt haben, klären können. Uns ist wichtig, dass Sie mit uns zufrieden sind. Ihre BKK Diakonie


    Das Onlineportal ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich kann alles online erledigen und wichtige Unterlagen als PDF versenden, sodass ich keine Briefe mehr benötige. Der Service ist Klasse. Es wird auf jede Anfrage innerhalb kürzester Zeit geantwortet. Teilweise innerhalb weniger Stunden. Ich bin mehr als zufrieden bei der BKK Diakonie und kann sie nur empfehlen.

     • BKK Diakonie  • 

    Super Onlineportal und sehr schnelle Bearbeitung von Anliegen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Häufig gestellte Fragen