Praxis Birgit Emde-Gräbe Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Paderborner Tor 118, Warburg

Birgit Emde-Gräbe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Birgit Emde-Gräbe Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich bin auf Empfehlung meiner Kolleginnen zu Fr Dr. Emde-Gräbe gegangen und bin heilfroh darüber. Niemals hatte ich eine so tolle, nette und empathische Ärztin, und vor allem nie eine, die sich so viel Zeit nimmt und einen auch ausreden lässt. Sie hakte wegen evtl. Vorgeschichten gut nach und erfragte sogar, wie es meinem Partner geht (1. Schwangerschaft), was ich einfach als toll empfinde. Ihre lockere und offene Art rundet das noch ab. Ich bin wirklich zufrieden!

Sehr empathische und tolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Von 2011, als die Praxis frisch eröffnet wurde, bis 2018 war ich Patientin in der Praxis.
Frau Dr. Emde-Gräbe scheint fachlich eine tolle Ärztin zu sein. Sie informiert über Alternativen, nimmt sich vor der Untersuchung die Zeit mit den Patienten zu reden und macht alles in allem einen kompetenten Eindruck. Dennoch hat man hier und da das Gefühl, sie versteht die Probleme die man hat nicht so ganz bzw. möchte auf Dinge einfach nicht näher eingehen. Schnell wurde von zwei anderen Ärzten eine Diagnose bei mir gestellt, die normalerweise längst hätte gestellt werden müssen. Gerade von meiner Frauenärztin, erwarte ich mehr als Zurückhaltung um der eigenen Bequemlichkeit Willen. Auch vor einer wichtigen Operation fühlte ich mich völlig von Fr. Dr. Emde-Gräbe verlassen.

Das permanente hinweisen auf Zusatzleistungen und ständige unterschreiben, dass man diese nicht in Anspruch nehmen möchte, erachte ich als störend. Jedes mal wird man dann darauf angesprochen, dass man ja schon wieder nichts "dazubucht" was bei mir einen sehr faden Beigeschmack ausgelöst hat und dazu führte, dass ich mich zunehmend unwohl fühlte.
Zudem sind zwei der Mitarbeiterinen sehr unfreundlich. Ihr Umgang wirkt sehr von "oben herab" wenn die Ärztin nicht zugegen ist. Als das Kartenlesegerät meine Karte nicht annahm wurde ich umgehend nach Hause geschickt. Als jahrelange Patientin die extra für diesen Termin Urlaub nehmen musste ein totales no-go.

Die Wartezeiten für Termine sind erschreckend und Wartezeiten von bis zu zwei Stunden trotz Termin durchaus möglich. Parkmöglichkeiten direkt vor der Praxis sind vorhanden aber meist belegt, in einigen Metern Entfernung gibt es allerdings einen großen, kostenfreien Parkplatz. Vor dem losfahren lohnt sich also immer ein Anruf, wie es um die aktuelle Wartezeit steht.

Alles in allem glaube ich an das fachliche Know-how von Fr. Dr. Emde-Gräbe. Doch sobald es um Einsatz und Menschlichkeit geht, ist man hier, meiner Erfahrung nach, leider, falsch.

Birgit Emde-Gräbe

Liebe Patientin - es tut mir leid, dass Sie das Gefühl hatten, zu wenig Aufmerksamkeit und Zeit von mir als Ärztin zu bekommen. Das ist nicht meine Absicht und auch eigentlich nicht die Art und Arbeitsweise der Praxis. Und ich fühle mich keinesfalls "bequem", sondern bemühe mich um die Lösung der Probleme. Manchmal stimmt die Chemie nicht oder man missversteht einander. Umso mehr freut es mich, dass Sie sich jetzt gut aufgehoben fühlen.
Medizinisch ist es manchmal sinnvoll, auf individuelle Leistungen hinzuweisen, wie beispielsweise einen Ultraschall, da ich gerade bei Patientinnen mit Übergewicht oder schlechten Untersuchungsbedingungen durch bloßes Abtasten manches eingeschränkt beurteilen kann. Es bleibt Ihre Entscheidung und die respektieren wir.
Dass die Bürokratie einer Arztpraxis sehr umfangreich geworden ist, spüren wir auch. Und bei den neuen Software-Systemen ist eine nicht gültige Gesundheitskarte leider ein absolutes "no-go", da wir nicht einmal Laborscheine ausdrucken können und somit die Früherkennungsuntersuchung als Privatleistung hätten weitergeben müssen. Das wollen wir unseren Patientinnen ersparen.Bei einem Notfall hätte ich Sie sicher untersucht.
Für Operationen, die außerhalb meines Fachbereiches liegen, habe ich ein offenes Ohr, leider aber nicht die Kompetenz einer Beurteilung. Da bin ich darauf angewiesen, dass man mir sein Anliegen transparent macht.
Ich finde es schade, dass Sie ein Bewertungsportal als Medium der Kritik benutzen und nicht das Gespräch mit mir gesucht haben, zumal Sie sicher einen Alternativ-Termin bekommen hatten. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Ärztin fachlich sehr kompetent doch ohne Einsatz für Patienten • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe noch NIE soooo eine tolle Ärztin kennengelernt mit einem netten Team. Die Schwangerschaft war eine tolle Zeit in der ich mich dort immer sehr wohl gefühlt habe.

Die Beste!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Also ich mag sie und will keine andere Frauenärztin haben! Ich habe schon eine Schwangerschaft bei ihr durch die nich ganz so einfach war, nun steht die zweite in den startlöchern! Ich werde immer nett und liebevoll aufgenommen egal von wem, den Arzthelferinnen oder von ihr selbst.
Vielleicht sollten manchen Leute sich mal an die eigene Nase packen, so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus! Seid doch mal ehrlich, bei welchem Arzt sitzt man nicht minimum eine Stunde im Wz?! ;-)

Für nich perfekt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Also manche Bewertungen kann ich nicht verstehen.
Ich bin seit 2012 in der Praxis Patientin und sehr zufrieden.Habe auch 2 Schwangerschaften habt und würde immer bestens behandelt.Termine in der Schwangerschaft waren alle 4 Wochen.Es konnten durch Urlaub oder Feiertage auch mal 5 werden aber da hatte ich am letzten Tag ein Termin.Sofort am ersten Tag nach dem Urlaub wieder ein Termin.Frau EmdeGräbe nimmt sich immer viel Zeit.Hatte nie das Gefühl Sie macht alles unter Zeitdruck.Das Team ist toll

Klasse Frauenärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war mit der Ärtin immer sehr zufrieden! Nur die Helferinnen sind wirklich unfreundlich & kommen mit den Terminen nicht zurecht.
Ich habe in der Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt alle 8!! Wochen Termine bekommen! Normalerweise hätte ich engmaschig untersucht werden. War den Helferinen leider egal! Zudem wurde ignoriert das ich in Schichten arbeite. Ich habe einen Termin Zettel bekommen, wo kein Termin gepasst hat! Als ich darauf hingewiesen habe, sollte ich gehen und nochmal anrufen ?!

Birgit Emde-Gräbe

Wir sind überrascht über die Bewertung und vielleicht hätte ein persönliches Gespräch doch manche Unklarheit beseitigt. Schade, dass unsere Bemühungen so negativ angekommen sind. Wir geben bei Schwangerschaft immer innerhalb von 4 Wochen den nächsten Termin, bei Urlaub oder Feiertagen können es auch mal 5 Wochen sein. Da die Wartezeit bemängelt wird: Wir haben wenig freie Termine, ich nehme mir viel Zeit (daher die langen Wartezeiten) - die "4" bei "genommene Zeit" ist somit kaum erklärbar. Nach Fehlgeburten geben wir die ersten Termine auf Wunsch immer im 2-Wochen -Takt. Und leider können wir nicht jedem individuellen Terminwunsch unserer Patientinnen gerecht werden - der Hinweis auf telefonische Kontaktaufnahme erfolgte sicher im Hinblick auf Dienstplan (bei Schichtdienst) etc. Ich erlebe meine Mitarbeiterinnen immer freundlich und im Sinne der Patientinnen handelnd.
Parkmöglichkeiten mit "5" zu bewerten ist übrigens schon erstaunlich: gegenüber der Praxis ist der kostenfreie Krankenhausparkplatz und der große Schützenplatz!??
Ich wünscheIhnen für die Schwangerschaft alles Gute und hoffe, dass alles nach Ihren Wünschen verläuft.

Super sympathische Ärztin, schlechtes Personal ! Habe gewechselt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr Emde-Gräbe ist super-sympathisch, ich habe mich bei ihr sofort wohlgefühlt, so dass ich von der sonst so unangenehmen Untersuchung kaum etwas mitgekriegt habe (sie hat warme Hände!!!). Dazu ist sie noch äußerst kompetent, hat aber immer das Menschliche im Vordergrund. Nette Arzthelferinnen, reibungsloser Ablauf. Ich möchte diese Praxis ohne wenn und aber weiterempfehlen!

Super Frauenärztin!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Mir fällt tatsächlich nichts ein, was verbesserungswürdig wäre. Eine Ärztin mit dem perfekten Mischungsverhältnis aus Kompetenz und Empathie. Geht man offen auf sie zu kommt wie automatisch ein "wir kennen uns schon lange...." Gefühl auf und man fühlt sich ernst genommen und verstanden.
Und die Wartezeit auf routinemäßige Termine und vor Ort im Wartezimmer zeugt allenfalls von berechtigtem Zulauf und nicht etwa von schlechter Organisation. Denn auch das Team arbeitet umsichtig und sorgt ebenfalls für eine positive Atmosphäre.
Also alles bestens und wärmstens zu empfehlen :-)

Rundum-Sorglos Paket • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hätte mir während meiner Schwangerschaft keine bessere Ärztin wünschen können. Sie nahm sich viel Zeit zum beraten und aufklären und war immer nett und freundlich, genau wie ihre Arzthelferinnen.

nette kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Ärztin selbst ist super nett und kompetent. Aber an die muss man erstmal drankommen! !! Vorher muss man an ihre Helferinnen vorbei. Man könnte meinen SIE wären der Arzt und könnten entscheiden wer einen Termin bekommt oder nicht! Ich hatte Gebärmutterhalskrebs und muss einmal im Quartal zum Abstrich. Jetzt hab ich für ENDE SEPTEMBER einen Termin erhalten. Das ist doch lächerlich. Der Abstrich dauert 2 Minuten! Ich werde mir einen anderen Arzt nehmen müssen ????

Ärztin gut, aber... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben