Prof. Dr. med. Arne Jensen

So

Universitätsstr. 14044799 Bochum

Gynäkologische Onkologie
Reproduktionsmedizin
Spez. Geburtshilfe & Perinatalmed.

Als Direktor der Campus Klinik Gynäkologie und Leitender Arzt der Universitätsfrauenklinik Bochum am Marienhospital Herne freue ich mich sehr über Ihr Interesse an unserem jameda-Profil. Ich möchte Sie mit diesen Webseiten über die Struktur der Campus Klinik Gynäkologie, über unser Leistungsspektrum sowie über meine Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Ruhr-Universität Bochum ausführlich informieren.

Falls Sie Informationen vermissen oder Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ich wünsche Ihnen einen informativen und angenehmen Aufenthalt.

1978 bis 1995Fachausbildung an den Universitäten Würzburg, Gießen, Oxford und San Francisco (UCSF)
1995 bis 2009Direktor der Universitätsfrauenklinik Bochum, Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ruhr-Universität Bochum
1996Schwerpunkte: "Gynäkologische Onkologie", "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin", "Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin"
1997Entwicklung des Konzeptes "Geburtshilfe" sanft und sicher" mit jährlichem Kongress bundesweit
2000Empfehlung in FOCUS-Ärzteliste 2000 "Pränatal-/Geburtsmedizin" (Ausgabe 2001, Seite 84)
2000Gründungsmitglied des Gynäkologischen Qualitätsnetzes Bochum - Hagen - Herne - Ennepe-Ruhr-Kreis (GQN), Vorstandsmitglied als Klinikvertreter
2001Gründung des Brust-Zentrum-Bochum im GQN mit Prof. Steinau (Universitätsklinik für Plastische Chirurgie, BG Kliniken Bergmannsheil Bochum)
2003Ernennung zum Direktor der Frauenklinik am St. Elisabeth-Hospital Bochum mit Gründung des Zentrum für Perinatalmedizin der Ruhr-Universität Bochum (2003)
2004Externe Evaluation durch Westdeutsches Brustcentrum (u.a. Brusterhaltung: Platz 3 von 146 Kliniken bei Behandlung von über 100 primären Mammakarzinomen pro Jahr)
2005Anerkennung des Brustzentrum der Ruhr-Universität Bochum durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW
2006Wahl zum Vorstandsmitglied des Gynäkologischen Qualitätsnetzes Bochum - Hagen - Herne - Ennepe-Ruhr-Kreis (GQN)
2006Gründung des Kontinenzzentrum Bochum (Universitätsfrauenklinik Bochum und Chirurgische Universitätsklinik am Knappschaftskrankenhaus [Prof. Viebahn])
2006Entwicklung der Integrierten Versorgung Gynäkologie und Geburtshilfe für die Knappschaft Bahn See
2006Gründung Kooperatives Brustzentrum Bochum|Herne, Zertifizierung 2007
2007Wahl zum Präsidenten der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Jahrestagung der NWGGG in Bochum 2008
2007"Top-Ärzte im Revier", Empfehlung Bildzeitung NRW
2009Erste autologe Transplantation von Stammzellen aus Nabelschnurblut bei einem zweijährigen Kind mit schwerem Hirnschaden nach Herzstillstand (in Kooperation mit Prof. Dr. E. Hamelmann, Universitätskinderklinik Bochum)
2009Gründung der Campus Klinik Gynäkologie auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum
2011Leitender Arzt an der Universitätsfrauenklinik Bochum am Marienhospital Herne - Klinikum der Ruhr-Universität -

Unsere Homepage

Wir führen alle Standardoperationen der Fachgebiets durch, darunter sämtliche großen Operationen bei bösartigen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane und der Brust, einschießlich der medikamentösen Nachbehandlung (Chemotherapie), bei Senkungen des Genitale und bei Harn-Inkontinenz. Schwerpunkte sind u.a. das Myomzentrum und die "Schlüssellochchirurgie".

Um Ihnen einen Überblick über diese Behandlungsmöglichkeiten zu geben stelle ich Ihnen hier kurz meine Behandlungsschwerpunkte vor.

• Spezielle operative Gynäkologie

• Gynäkologische Onkologie

• Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

• Spezielle operative Gynäkologie

• Myomzentrum
    • Laparoskopie-Zentrum
    • Kontinenzzentrum
    • Tumoroperationen an Brust, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcken, Eileiter und Vulva
    • Operationskatalog (www.campus-klinik-bochum.de)

• Risikobetreuung
    • Pränataldiagnostik
    • Frühgeburten verhindern
    • Nabelschnurblut/Stammzellberatung
    • Fortbildungen "Geburtshilfe - sanft und sicher"

Hilfe und Angebote vor der Geburt

Die Geburt des eigenen Kindes gehört für Eltern zu einem der wichtigsten Ereignisse ihres Lebens. Ein Ereignis, auf das Sie, liebe Eltern sich freuen und an das Sie gerne zurückdenken sollen. Die Zeit der Schwangerschaft ist eine spannende und erwartungsvolle Zeit mit intensiven Erfahrungen. Es kommen viele neue Dinge auf die werdende Mutter zu und es stellen sich viele Fragen zur Entwicklung des Kindes.

Die gesetzlich vorgegebenen Mutterschaftsrichtlinien bieten ein breites Angebot an medizinisch notwendigen Leistungen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind die Vorraussetzung dafür, Schwangerschaftsrisiken rechtzeitig zu erkennen und ggf. eine Behandlung einzuleiten.Neben dem medizinisch Notwendigen gibt es jedoch weitere Untersuchungen, die sinnvoll und empfehlenswert sind oder ganz einfach Ihren Wünschen entsprechen.

Das gesetzlich vorgeschriebene Vorsorgeprogramm

• Untersuchungen in 4-wöchigen, später 2-wöchigen Abständen mit Blutdruckmessung, Gewichtsüberprüfung, Urinkontrollen, Überprüfen des Muttermundes und des Gebärmutterwachstums.

www.campus-klinik-bochum.de

Bei der Auswahl der geeigneten Behandlungsmöglichkeiten werden immer Ihre persönlichen Umstände und Wünsche berücksichtigt. An dieser Stelle stellen wir unsere Dienstleistung vor, die individuellen Behandlungsmöglichkeiten erarbeiten wir dann in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und ihrem Frauenarzt.

• Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Brustoperation (Mammachirurgie)

• Senkungsoperation (Descensus-OP)

• Bauchspiegelung (Laparoskopie)

• Sterilitätsdiagnostik
    • Sterilitätsbehandlung
    • Eileiterdurchgängigkeitsprüfung
    • Lösung von Verwachsungen (Adhäsiolyse)
    • Sterilisation (Eileiterunterbrechung, -unterbindung)
    • Eierstocksoperationen
    • Entfernung des Eierstocks (Adnektomie, Adnexektomie)
    • Eileiterschwangerschaft (OP bei Extrauteringravidität)
    • Eileiterchirurgie (Tubenchirurgie; Refertilisierung)
    • Endometriosetherapie
    • Gewebeentnahmen (Probeexzision)
    • Knotenentfernung (Tumorexstirpation)
    • Zystenentfernung (Zystenexstirpation)
    • Gebärmutterentfernung teilweise (suprazervikale Hysterektomie)
    • Gebärmutterentfernung vollständig (vollständige Hysterektomie)
  • Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

Während der Spiegelung können diagnostische, therapeutische oder operative Maßnahmen ergriffen werden:

• Gewebeprobe (Probeexzisionen)
    • Fremdkörperentfernung (Spirale)
    • Polypabtragung
    • Lösung von Verwachsungen, Synechien oder Narben
    • Myomentfernng (Myomresektion, Myomenukleation)
    • Septumabtragung bei Uterusanomalien
    • Endometriumablation (Gebärmutterschleimhautentfernung)
  • Brustoperation (Mammachirurgie)

• Brustdrüsen-Stanzbiopsie (Hochgeschwindigkeits-Jet-Biopsie)
    • Gewebeprobe (Probeexzisionen)
    • Tumorentnahme (Tumorextirpation)
    • Quadrantenresektion
    • Größere Brust-OP (Ablatio mammae, Axilladissektion)
  • Senkungsoperation (Descensus-OP)

• Rekonstruktion des Beckenbodens
    • Versenkung von Vorwölbungen der Harnblase
    • Versenkung von Vorwölbungen des Enddarms
    • Inkontinenz-Operationen (u.a. TOT, TVT-Bandeinlage)
  • Kleine Eingriffe

• Ausschabung (Abrasio, Kürretage)
    • Konisation / Portiobehandlung

• Entfernung der gesamten Gebärmutter vaginal
    • Entfernung der gesamten Gebärmutter abdominal
    • Entfernung großer Eierstockszysten
    • Senkungsoperationen mit Beckenbodenrekonstruktion
    • Harninkontinenz-Operation (Kolposuspension, BURCH)
    • Tumoroperationen mit Lymphknotenentfernung bei
    • Brustkrebs
    • Eierstockskrebs
    • Gebärmutterkrebs
    • Gebärmutterhalskrebs
    • Vulvakrebs

www.campus-klinik-bochum.de

06.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Der beste Arzt, dem ich bisher begegnet bin

Herr Prof. Jensen ist ein besonderer Arzt, der sich nicht nur durch eine außergewöhnliche Fachkompetenz, sondern insbesondere durch seine außerordentliche Menschenkenntnis und verständnisvolle Zugewandtheit auszeichnet. Bereits bei meinem ersten Besuch hat er mich direkt mit den richtigen Worten begrüßt und von Anfang an durch sein Verständnis ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das ich so bisher bei keinem Arzt erlebt habe. Mit unendlicher Geduld wird jede Frage beantwortet und jede Sorge ernst genommen. Somit ist selbstverständlich, dass er sich bei jedem Besuch und Telefonat ausreichend Zeit nimmt. Dass jeder Besuch in der Praxis ohne Stress und in ruhiger, freundlicher und sehr persönlicher Atmosphäre stattfindet, ist nicht zuletzt auch den beiden Mitarbeiterinnen zu verdanken, die sich unermüdlich bemühen, kaum Wartezeiten entstehen zu lassen und ebenso so viel Menschlichkeit und persönliches Interesse bei ihrer Arbeit und den Umgang mit Patienten zeigen wie Herr Prof. Jensen selbst.

11.02.2018

Ausgezeichnete Fachkompetenz verbunden mit menschlicher Liebenswürdigkeit. Danke

Aufgrund eines sehr komplexen Krankeitsbildes bin ich vor 2 Jahren zu Prof. Jensen gekommen und habe einen exzellenten Diagnostiker und sehr weitsichtigen, einfühlsamen Arzt gefunden, der sowohl das bisher bei mir unerkannte pfeiffersche Drüsenfieber, PCOS als auch eine in der Schwangerschaft auftretende Beckenvenenthrombose und Lungenembolie frühzeitig erkannt und behandelt und mir und meinem Kind damit das Leben erhalten hat. Dafür zutiefst dankbar, gebe ich eine uneingeschränkte Empfehlung.

20.02.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Exzellenter Diagnostiker

Herr Prof. Dr. Jensen behandelt, berät und begleitet mich seit mehreren Jahren überaus erfolgreich mit einem Höchstmaß an fachlicher Kompetenz, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit. Ein absoluter Ausnahme-Mediziner, der sich seiner Patientin mit aufrichtigem Interesse zuwendet und diese in ihrer Ganzheit und Individualität wahrnimmt und behandelt!

14.02.2016

Pefekt

Prof. Dr. Jensen genießt seit Jahren mein Vertrauen. Gründlich, sehr kompetent und dazu noch sehr menschlich.

23.12.2015

Ein Arzt, der uneingeschränkt zu empfehlen ist!

Ich wandte mich wegen eines Myoms an Prof.Jensen, nachdem ich zuvor in zwei anderen Praxen sehr schlecht beraten worden war. Mit der Behandlung bei Prof. Jensen war ich mehr als zufrieden, da er über ein so großes Fachwissen verfügt, großes Einfühlungsvermögen besitzt und ein guter Operateur ist.

Letzte Aktualisierung04.02.2013

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum