Dr. med. Jan Balczun

Schwindeldiagnostik
Tinnitusdiagnostik
Faltentherapie

Plastische Operationen

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, Sie hier begrüßen zu können.

Seit Januar 2018 habe ich die HNO-ärztliche Versorgung der Patienten im Bochumer Norden mit übernommen und bin gerne für meine Patienten da. Auf dieser Seite gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über die Leistungen und Schwerpunkte meiner Praxis. Falls sie sich zu einem bestimmten Thema intensiver informieren möchten, sind sie herzlich eingeladen, mehr auf meiner Homepage darüber zu erfahren.

Ihr Dr. med. Jan Balczun

2004 bis 2009Facharztausbildung in Oldenburg und Recklinghausen
2008 bis 2010Studium der Gesundheitsökonomie an der Universität Nürnberg- Erlangen. Abschluss: Master of Health and Business Administration, MHBA.
2011Zusatzbezeichnung plastische Operationen im HNO-Gebiet
2010 bis 2017Oberarzt am Prosper Hospital Recklinghausen

Meine Praxis

Die Praxis wurde von mir seit meiner Übernahme konsequent modernisiert und strahlt in neuen Farben und freundlichem Ambiente. Die apparative Ausstattung wurde erneuert und wenn nötig erweitert, sodass ich Ihnen nun von der kompletten Hördiagnostik über die Ultraschall-Bildgebung bis zur Schlafdiagnostik das gesamte Spektrum der HNO-Diagnostik anbieten kann.

Parkplätze sind in der näheren Umgebung zu finden, die Anbindung an den ÖPNV ist durch die Haltestelle Gerthe-Mitte in unmittelbarer Nähe zur Praxis gegeben. Durch die komplette Barrierefreiheit meiner Praxis ist der Besuch auch für Kinderwägen und Rollstühle problemlos möglich.

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

In meiner HNO-Praxis erhalten Sie medizinische Hilfe auf höchstem Niveau. Durch meine langjährige Tätigkeit in der konservativen und operativen HNO- Heilkunde bin ich ein sehr versierter und erfahrener HNO-Experte. Durch eine umfassende, zielgerichtete und auf die individuelle Situation zugeschnitte Diagnostik kombiniert mit fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden kann ich gemeinsam mit ihnen die modernsten therapeutischen Konzepte zur zügigen Lösung ihrer Beschwerden adaptieren und so zu einer schnellen Genesung beitragen.

• Tinnitus

• Schluckprobleme

• Schnarchdiagnostik

• Tinnitus

Der Begriff Tinnitus aurium bedeutet auf lateinisch „das Klingeln der Ohren“. Die Betroffenen empfinden Geräusche, denen keine äußeren Schallquellen zugeordnet werden können.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen akutem, und chronischem (länger als 3 Monate bestehendem) Tinnitus.

Besonders bei akutem Tinnitus, vor allem bei gleichzeitig auftretendem starken Hörverlust ist eine Vorstellung innerhalb der folgenden 24 Stunden beim HNO-Arzt dringend angeraten. Nur hier sind ist die Kombination aus Erfahrung, Untersuchung und Diagnostik vorhanden. die ihnen die genaue Erklärung für ihre Beschwerden geben kann. Abwarten und auf Selbstheilung hoffen ist hier nicht angeraten.

Aber auch bei chronischen Tinnitus ist eine Vorstellung bei mir angeraten: Durch eine neuartige Depriorisierungsmethode ist es in der Mehrzahl der Fälle möglich, den Tinnitus in der Lautstärke sehr weit zu vermindern, vielfach sogar bis unter die Wahrnehmungsschwelle.

Durch meine langjährige klinische Erfahrung kann ich hier ausgezeichnete Erfahrungen vorweisen, die ich ihnen gerne zur Verfügung stellen möchte.

• Schluckprobleme

Manchmal will der Kloss im Hals einfach nicht verschwinden. In den allermeisten Fällen nicht schlimm, aber lästig und gelegentlich auch für das soziale Umfeld störend.

Meine klinische Erfahrung und Kompetenz ermöglicht es mir, nach ausführlicher und gründlicher Anamnese und Diagnostik die nötigen Untersuchungen einzuleiten, die zur Lösung ihrer Probleme führen.

• Schnarchdiagnostik

Manchmal stört es nur den Frieden im Schlafzimmer, aber manchmal kann es auch die eigene Gesundheit gefährden: Das Schnarchen. Ist es mehr als nur ein lautes Geräusch, sondern kombiniert mit Atemaussetzern, dann können Bluthochdruck, Konzentrationsstörungen, Tagesmüdigkeit bis zum Sekundenschlaf und viele weitere Symptome auftreten.

Gemeinsam mit Ihnen finde ich den Grund für Ihre Probleme durch meine langjährige klinische Erfahrung in einer HNO- Klinik mit dem ehemals grössten HNO- geführten Schafabor in NRW.

Ausführliche Informationen finden Sie hier

Ein weiteres Steckenpferd von mir ist die Ästhetik. Als internationaler Referent zu diesem Thema bin ich sehr erfahren in diesem Bereich und stets informiert über die neusten Entwicklungen auf diesem Gebiet. Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung, zwischen echter Innovation und Modeerscheinung zu differenzieren und Ihnen so stets das Passende anbieten zu können.

• Botulinumtoxin

• Unterspritzungen

• Fadenlifting

• Botulinumtoxin

Die Behandlung mit Botolinumtoxin ist ideal, wenn erste kleine Fältchen unsichtbar gemacht werden sollen, wie z.B. Krähenfüße oder Zornesfalte. Meine Erfahrung hilft mir dabei, dass das Ergebnis nicht wie glatt gebügelt aussieht, sondern einfach frisch und erholt.

• Unterspritzungen

Die Unterspritzung mit Füllmaterialien wie z.B. Hyaluronsäure ist hilfreich, wenn einzelne Bereiche des Gesichtes aufgefüllt werden sollen. Dies kann helfen, eingefallene Wangen wieder frisch aussehen zu lassen, dunkle Augenringe verschwinden zu lassen oder aber die Lippen ein wenig voller aussehen zu lassen.

• Fadenlifting

Diese relativ neue Methode ist in den Händen eines erfahrenen Anwenders ein wunderbares Hilfsmittel, dem Alterungsprozess und damit der Hauterschlaffung entgegen zu wirken. Wichtig ist, dass die Fäden korrekt und in ausreichender Menge platziert werden. Eine ausführliche Beratung ist hier das A und O einer erfolgreichen Behandlung.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Dr. Balczun ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Bochum

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

31.08.2021

Fadenlifting

Nachdem ich bei einer Heilpraktikerin ein Fadenlifting mit einem unglücklichen Ergebnis machen lassen habe, bin ich durch Recherche auf Dr. Balczun gestoßen. Zum Glück.

4 Wochen nach der o.g. Behandlung hatte ich noch immer Dellen an den Ausgangspunkten, die Herr Dr. Balczun in 2 Sekunden mit einer Massage an den Fäden ausbesserte. So kurz und schmerzlos löste er mein Problem.

Er hat einfach Ahnung. Zudem sehr cool und vertrauensvoll und Beim nächsten mal nur Dr. Balczun. Kein anderer!

06.04.2021

Sehr Freundlicher, Netter Arzt

Super Netter, Freundlicher Arzt. Klärt gut auf, und fragt nach ob man noch andere Fragen hat, nicht wie ich andere Ärzte kenne, die aufstehen und schon die Türklinke in der Hand haben, obwohl man noch Fragen hat. Super Arzt, welcher sich auch Zeit nimmt. Weiter so. Kann ihn Empfehlen TOP

02.03.2021

Bester HNO

Mein Sohn hat immer wieder mit Gehörgangsentzündungen zu kämpfen, somit haben wir schon viele HNOs in Bochum und Umgebung kennengelernt. Immer hieß es, da kann man nichts machen, das ist halt so. Und ständig wurde meinem Sohn sehr weh getan, dass er nicht mehr zum HNO wollte. Der Doc ist absolut kompetent, sehr nett, mit großem Einfühlungsvermögen. Auch das Team ist super. Wartezeit in der Praxis nicht länger als 5 Min. Danke an Dr. Balczun ?

28.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Besuch wegen Ohrenschmerzen

Dr.Jan Balcun hat mich professionell und kurzfristig in seiner Praxis abends behandelt. Schnell, kompetent, freundlich und Patienten orientiert.Ich fühle mich dort in besten Händen.

21.01.2021

Sehr sympathischer Arzt

Ich habe mich selten in einer Arztpraxis so wohl gefühlt. Ein sehr sympathischer und freundlicher Arzt. Man kann diese Praxis nur weiterempfehlen. Das Team war auch sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung21.09.2018

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen