Gold

Geschlossen

Koblenzer Str. 6353173 Bonn
jameda Profil Karte Bernhard Dregger

Leistungsübersicht

Physikalische und Rehabilitative MedizinMedizinische KräftigungstherapieChirotherapieElektromyografische MessungStoßwellentherapieWasserdruckstrahlmassageAnti-Spastik-TherapieOsteopathiePhysiotherapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis in Bonn! Hier können Sie mehr Wissenswertes über mich, Bernhard Dregger, und meine Behandlungsschwerpunkte wie die Anti-Spastik Therapie oder Chirotherapie.

Natürlich berate ich Sie auch gerne persönlich und wir besprechen gemeinsam alle Behandlungsmöglichkeiten, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Bernhard Dregger

1986 bis 1991Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln
1992 bis 1995Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie, St.-Katharinen Hospital Frechen, Ärztliche Leitung: Professor A. Larena
1993 bis 1994Praxisklinik für Orthopädie im Haubrichhof am Neumarkt in Köln, Rudolf Strümper
1995 bis 1996Abteilung für Allgemeinchirurgie: St. Vinzenz Hospital, Rheda-Wiedenbrück
1996 bis 2002Abteilung für Orthopädie, Kaiser-Karl-Klinik Bonn, Leitung: Dr.H. Klein, Dr.A. Seuser
2000Prüfung zum Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Ärztekammer Nordrhein im Jahre 2000.
2000Zusatzbezeichnung Chirotherapie nach Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM) in Boppard
2002Ausbildung MedX-Therapeut
2004Ausbildung Cranio-Sakral-Therapie / Osteopathie
2002 bis 2005Privatärztliche Praxis für Orthopädie Dr. K. Schöppe, Bonn Bad Godesberg
2003selbständige Tätigkeit in der Facharztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin Bernhard Dregger

Mitgliedschaften:

• Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medizinische Kräftigungstherapie (GMKT).
  • Aufsichtsratsmitglied der Ärztegenossenschaft Bonn-Rhein-Sieg e.G. (AEGRS)

Praxis Bernhard Dregger

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Mein Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Chirotherapie und Osteopathie und bringe viel Erfahrung auf diesen Gebieten mit. Meine Approbation habe ich 2000 erhalten – seit 2003 setze ich mich als in meiner eigenen Praxis in der Koblenzer Straße 63 in Bonn für das Wohl meiner Patienten ein.

Praxis Bernhard Dregger

Von Chirotherapie bis manueller Medizin, biete ich Ihnen in meiner Bonner Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin ein breites Leistungsspektrum an. Informieren Sie sich über meine weiteren Leistungen, die Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.

Sie erreichen meine Praxis unter der 0228 9714990.  In einem persönlichen Gespräch klären wir gemeinsam das weitere Vorgehen.

• Physikalische und Rehabilitative Medizin

• Medizinische Kräftigungstherapie

• Chirotherapie

• Elektromyografische Messung

• Physikalische und Rehabilitative Medizin

Prävention bedeutet vorbeugen, Rehabilitation bedeutet Wiederherstellen. In einer Welt, in der die Menschen immer älter, die technischen Errungenschaften immer größer und die Bewegungsspielräume immer kleiner werden, beobachten wir eine steigende Zahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates und viele junge Menschen sind bereits von solchen Erkrankungen bedroht.

In dieser Einrichtung wollen wir dabei helfen entweder „die Behinderung abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen abzuwenden“ (§4 (1), Abs 1 SGB IX) (Rehabilitationsprinzip) oder alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine drohende Behinderung oder Erkrankung zu vermeiden (Präventionsprinzip).

Diese beiden Behandlungsziele finden sich in unserer Einrichtung vor allem für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates wieder, und hier noch einmal speziell bei Erkrankungen des die Bewegung fördernden Muskelsystems.

Dabei steht die individuelle Persönlichkeit, ihr familiäres Umfeld, ihr Arbeits- oder Schulumfeld, ihre sportliche Aktivität immer im Vordergrund unserer gesamten Therapieplanung. Mit diesem Ansatz unterstützen wir Sie bei ihrer Reha in Bonn.

• Medizinische Kräftigungstherapie

Die Medizinische Kräftigungstherapie (MKT) ist ein diagnostisches und therapeutisches Verfahren zur isolierten Kräftigung der autochthonen Rückenmuskulatur.

In unserer Abteilung für MKT arbeiten wir mit hoch spezialisierten, computergestützten Test- und Therapiemaschinen, die eine wissenschaftlich fundierte Funktionsdiagnostik und eine gezielte Behandlung Ihrer Rückenschmerzen und sonstiger Rückenbeschwerden sicherstellen.

Viele wissenschaftliche Studien beweisen, dass eine zu schwache Rückenmuskulatur in etwa 80 Prozent der Fälle die Ursache von Rückenleiden ist. Unser Ziel ist es, Ihre wahrscheinlich zu schwache Rückenmuskulatur zu kräftigen und so Ihren Schmerzzustand zu verbessern. Um einen Therapieerfolg zu erzielen, erfassen wir bei Ihrem ersten Besuch in unserer MKT zunächst Ihre muskuläre Ausgangssituation. Hierzu führen wir mit Ihnen eine isometrische Kraftmessung durch. Aus den Testresultaten ermittelt die Computertechnologie Ihre Kraftkurve und vergleicht diese mit alters-, gewichts-, und geschlechtsspezifischen Normwerten. Wir erhalten damit Auskunft über muskuläre Defizite, Dysbalancen, Beweglichkeitseinschränkungen und Kraftverhältnisse Ihrer Rückenmuskulatur. Aus diesen Informationen leiten wir Ihren individuellen Therapieverlauf ab, mit dem wir ihre Rückenschmerzen in unserer Praxis in Bonn behandeln werden.

• Chirotherapie

Chirotherapie ist der ärztliche Bereich der manuellen Therapie (= von Hand ausgeführte Behandlung).

Chirotherapie ist nur durch speziell geschulte und qualifizierte Ärzte möglich. Bei chirotherapeutischen Eingriffen an der Halswirbelsäule ist eine Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule zwingend erforderlich. Die Chirotherapie arbeitet auf Gelenkebene, vorwiegend im Bereich der Wirbelsäule. Bei dysfunktionalen oder blockierten Gelenken kommt es regelmäßig zu schmerzhaften Muskelverspannung, sowie zur Bewegungseinschränkung.

Beispiel: akuter seitenbetonter Nacken Kopfschmerz mit Einschränkung der Drehfähigkeit des Kopfes ohne Unfallereignis. Nach eingehender Untersuchung – in diesem Falle auch Röntgen – wird der chirotherapeutische Eingriff durchgeführt und das blockierte Gelenk gelenkschonend deblockiert, d.h. gelöst. In der darauffolgenden Zeit (wenige Stunden bis einige Tage) werden sich die Beschwerden wieder normalisieren. Eine am Abend durchgeführte Wärmeanwendung auf den schmerzhaften Muskel ist häufig hilfreich, das gewünschte Ergebnis schneller zu erzielen.

• Elektromyografische Messung

Die Oberflächen-Elektromyographie gilt in der Orthopädie als Standardverfahren zur Beurteilung der Muskelfunktion und erfasst mittels Oberflächen-Elektroden, die schmerzfrei auf die Haut geklebt werden, Summenpotentiale der darunter liegenden Muskelfasern. Neben der „knöchernen“ Diagnostik (Röntgen, Statik-Analyse, Knochendichte-Messung) bieten ausschließlich Oberflächen-EMG-Systeme die Möglichkeit einer standardisierten Muskelfunktionsdiagnostik.

In der orthopädischen Praxis ist die Oberflächen-EMG-Messung eine unerlässliche, reliable Methode zur Eingangsdiagnostik und Verlaufskontrolle aller myofaszialen Schmerzzustände. Die Diagnostik gibt Aufschluss über die Relaxations- und Kontraktionsfähigkeit sowie über funktionelle Einschränkungen der betroffenen Strukturen. Des Weiteren ermöglicht die EMG-Messung eine Evaluation jeglicher Therapie und leistet einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation und Qualitätssicherung.

• Stoßwellentherapie

Bei den folgenden Erkrankungen bietet die Stosswellentherapie eine einfache und effiziente Behandlungsalternative zu Operation oder Kortisonbehandlung:

• Epicondylitis Humeri Radialis
      • Schmerzhafte Sehnenansatzentzündung an der Außenseite des Ellbogens
      • Subakromiales Schmerzsyndrom
      • Schmerzhafte Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette undEntzündung der Schleimbeutel – Impingement-Syndrom der Schulter
      • Trochanter-Major-Schmerzsyndrom
      • Schmerzhafte Sehnenansatzentzündung am Hüftkamm
      • Patellaspitzensyndrom
      • Belastungsschmerz an der Kniescheibensehne
      • Mediales Tibia-Stress-Syndrom
      • Belastungsschmerz an der Schienbeinkante
      • Ansatztendinopathie der Achillessehne
      • Schmerzhafte Reizung der Achillessehne im Bereich des Übergangs der Achillessehne zum Fersenknochen bemerkbar
      • Tendinopathie der Achillessehne
      • Schmerzhafte Reizung der Achillessehne
      • Fasciitis Plantaris
      • Schmerzhafte, meist chronische Entzündung an der Ferse
      • Chronische Enthesiopathien
      • Schmerzhafte Reizungen der Sehnenansätze durch Über- oder Fehlbelastung oder degenerative Prozesse
    • Wasserdruckstrahlmassage

Die Wasserdruckstrahlmassage kann eine wertvolle und medizinisch sinnvolle Ergänzung unserer Therapiekonzepte zur Behandlung Ihrer Rückenschmerzen darstellen. Aus diesem Grund bieten wir sie in unserer Praxis zur Behandlung ihrer Rückenschmerzen in Bonn an.

Der Hydrojet ist eine Massagewanne, in der sich ca. 144 Düsen befinden, die bei Anwendung (der Hydrojet-Massage) den Körper des Patienten pulsierend massieren. Durch die Wärme des Wassers und die Massage, wird der Organismus des Patienten bis in tiefe Gewebeschichten besser durchblutet und das Gewebe wird gestrafft. Außerdem wird der Stoffwechsel angeregt, die Muskulatur gelockert, entspannt und der Organismus des Patienten so belebt. Auch kleine Verspannungen und Verhärtungen werden ‚wegmassiert‘. Teilweise lässt sich bei Patienten sogar eine Gewichtsreduzierende Wirkung feststellen.

• Anti-Spastik-Therapie mit Botulinumtoxin A

Die Therapie mit Botulinumtoxin A dient zur Verbesserung, bzw. zum Aufheben der Spastizität bei neurologischen Erkrankungen wie z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Zerebralparese und andere. Durch eine örtliche Injektion in den betroffenen Muskel können Muskelspasmen gelöst und eine deutlich verbesserte Beweglichkeit erzielt werden.

Die Injektionen sind fast völlig nebenwirkungfrei und müssen lediglich alle 12 Wochen wiederholt werden. Die Kosten hierfür werden von allen Krankenkassen getragen. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, die Pflegesituation im Bedarfsfall zu erleichtern. Im Anschluss an die Injektionen sind direkt folgende physiotherapeutische Behandlungen, z.B. nach Bobath medizinisch sinnvoll zur Verbesserung des Gesamtergebnisses. Die Injektionen werden daher entweder in der Praxis in Anwesenheit Ihres Therapeuten / Ihrer Therapeutin durchgeführt oder i.R.e. Besuches bei Ihnen zu Hause / in der Pflegeeinrichtung. Neu ist der Einsatz des Medikamentes bei weiteren Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei denen keine Spastizität vorliegt: beim Schiefhals, beim Tennisellbogen, bei anderen Sehnenansatzbeschwerden, z.B. am Bein oder der Schulter, sowie auch bei verschiedenen Schmerzzuständen, wie z.B. bestimmten Formen des Kopfschmerzes.

Bei diesen Behandlungsindikationen handelt es sich jedoch um einen sogenannten „Off-Label-Use“ der Krankenkassen, so dass die Kosten für den Wirkstoff von den Kostenträgern nicht übernommen werden.

• Osteopathie

Die osteopathische Medizin wurde 1894 durch den amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Stills begründet. Es handelt sich um eine nur durch die Therapeutenhände durchgeführte manuelle Heilmethode, die zu den regulatorischen Heilmethoden gezählt wird. Mit der Osteopathie können chronische Schmerzzustände am Bewegungsapparat, Migräneleiden, chronische Kopfschmerzen, Ohrgeräusche und Rückenschmerzen in vielen Fällen erfolgreich therapiert werden. Deshalb bieten wir diese Therapieform in unserer Praxis in Bonn an.

Die Therapiesitzung dauert etwa 1 Stunde und wirkt entspannend auf den Patienten. Sie findet auf einer Berührungsebene statt, welche für den Patienten kaum spürbar ist. Durch Regulierung von Dysbalancen und Barrieren im Gewebe der Haut oder den darunter liegenden Schichten wie Muskelfaszien, Schädelsuturen, Knochen, Gelenkkapseln entstehen Lösungen (sog. Releases), welche die Harmonie des gesamten Körpers herstellen.

Die Therapiemethode ist in Deutschland anerkannt, eine eigene Berufsbezeichnung ›Osteopath‹ gibt es jedoch (noch) nicht. Daher werden die Behandlungskosten durch die gesetzlichen Kostenträger nicht übernommen und die privaten Kostenträger bezahlen diese auf freiwilliger Basis.

• Manuelle Medizin

Bei der Chirotherapie handelt es sich ebenfalls um eine manuelle Behandlungsmethode, die durch die Bundesärztekammer als Zusatzbezeichnung für Ärzte anerkannt ist. Bei dieser Therapiemethode werden kleinere Gelenkverrenkungen vor allem an der Wirbelsäule mit einem ruckartigen Impuls wieder beseitigt, so dass hierdurch akute Kopf- Nacken-,Schulterschmerzen oder auch Kreuzschmerzen beseitigt werden können. Diese Behandlungsmethode ist anerkannt und es entstehen dem Patienten keine Kosten. Durchgeführt werden darf die Chirotherapie nur durch den dazu speziell ausgebildeten Arzt.

Bernhard Dregger hat die Ausbildung zum Chirotherapeuten bei der ›Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin‹ in Boppard am Rhein absolviert und die Prüfung im Jahre 2000 erfolgreich abgelegt. Die Ausbildung zum Cranio-Sakraltherapeuten, sowie Zusatzausbildungen für die anderen Behandlungstechniken der Osteopathie (Funktionelle indirekte Technik, Recoiltechniken nach Paul Chauffour, viscerale Osteopathie, Muskelenergietechniken) fanden im Baden-Badener Seminar für Osteopathie unter der Leitung von Dr.Heinz-Dieter Neumann statt. Die Prüfung zum Craniosakraltherapeuten wurde im Jahre 2004 abgelegt.

• Physiotherapie

Herr Dregger gehört in diesen Kategorien zu den TOP 5

Physikal. & rehabilit. Mediziner

in Bonn • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

sehr gute Betreuung
bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 01.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,2

Nicht hilfreich

Ich war vor einigen Wochen zur Behandlung akuter Schmerzen in der Praxis. Sehr positiv ist das nette Team der Arzthelferinnen. Leider ist das alles was ich an positiven Punkten erwähnen kann. Die Diagnose meiner Schmerzen wurde mittels MRT bereits durch einen Radiologen gestellt. Auch weitere Vorbefunde lagen vor. Es hätte lediglich der Behandlung bzw. der Verordnung einer passenden Schmerzmedikation bedurft. Leider nahm sich der Arzt nicht die Zeit, die 2 Seiten Vorbefunde zu lesen. Oder mir bei der Schilderung meiner Schmerzen zuzuhören. Trotz detailliertem Bericht nebst Bildern zweifelte der Arzt die Diagnose an. Da "ist nichts". Eine Deblockierung in einem absolut nicht schmerzhaften Bereich wurde vorgenommen und ich mit den Worten "jetzt ist alles wieder in Ordnung" entlassen. Fazit? Der Bereich der vorher nicht schmerzhaft war, ist es auch jetzt nicht. Meine eigentlichen Beschwerden bestehen weiterhin. Insgesamt habe ich mich nicht ernst genommen gefühlt, Dr. Dregger hört nicht zu und wirkt recht arrogant. Rückfragen - wenn man denn überhaupt zu Wort kommt - stellt man besser nicht. Zuletzt wurde mir dann eine Kräftigungstherapie (IGEL Leistung) empfohlen. Für Beschwerden die ich lt. Dr. Dregger ja nicht habe. Aber da diese Leistung privat abrechenbar ist, war diese Überlegung bei der Empfehlung wohl auch zweitrangig. Ich habe den Orthopäden daraufhin gewechselt und werde nun adäquat behandelt. Diese Praxis würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Bewertung vom 02.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Beste Beratung und Behandlung

Herr Dr. Dregger nimmt sich Zeit und hilft hervorragend. Ich hatte lange Probleme mit dem Pririformis-Syndrom und kein Orthopäde hatte die Ursache überhaupt erkannt. Durch Zufall bin ich an die Adresse von Herr Dr. Dregger gelangt und bin nun, dank seiner Hilfe, nach über 3 Jahre geheilt. Herzlichen Dank an Ihn und sein Team.
Bewertung vom 27.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bandscheibenvorfall / Rückenproblem

Hervorragende Behandlung meines Bandscheibenvorfalls. Auch Jahre nach dem Vorfall bin ich, dank der Behandlungsmethoden der Praxis Bernhard Dregger weiterhin Schmerz- und Beschwerdefrei. Regelmäßiges Erhaltungstraining und Kontrollen in der Praxis ermöglichen mir den Alltag in Beruf und privat top zu meistern. Ich habe Herrn Dregger und seinen Behandlungsmethoden vertraut und bin nicht entäuscht worden. Danke
Bewertung vom 17.11.2018, privat versichert, Alter: über 50

Piriformis-Hilfe

2 Jahre lang habe ich bei 5 Ärzten mit unterschiedlichen Methoden Hilfe für mein schlimmes Sitzproblem gesucht, ohne Erfolg. Dann gelangte ich zu Herrn Dregger, der mich mit nur einer Behandlung von meinen Schmerzen befreit hat. Ich bin unendlich dankbar.
Bewertung vom 23.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Herr Dregger hat nimmt sich viel Zeit für eine eingehende, sehr gute Behandlung

Besonders lobenswert ist der Ansatz konservativ alle Reha-und schmerzlindernde Maßnahmen auszuschöpfen bevor ich mich einer OP unterzeihen sollte (Wirbelgleiten). Herr Dregger nimmt sich die notwenidige Zeit und behandelt zielführend. Vielen Dank an dieser Stelle für die jahrelange und sehr gute BEtreuung!
Bewertung vom 22.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kniebeschwerden

Kompetente Untersuchung und zielführende Behandlung. Der Besuch bei Herrn Dregger hat mir sehr geholfen; die akuten Schmerzen konnten unmittelbar gelindert werden und das weitere Behandlungskonzept ist zielführend. Zudem hat sich Herr Dregger ausreichend Zeit genommen, um seine Diagnose und die weitere Behandlung zu besprechen - dies ist ja leider nicht mehr überall selbstverständlich! Vielen Dank Herr Dregger!!
Bewertung vom 01.08.2018, Alter: unter 30

Kompetent, organisiert, freundlich

Mir wird bei Beschwerden immer schnell und kompetent weitergeholfen.
Bewertung vom 04.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr guter Arzt, kompetent, freundlich, sehr empfehlenswert

klärt vor der Behandlung alles ab und klärt patientenfreundlich auf
Bewertung vom 06.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Patientenfreundlich, korrekt, emfpehlenswert

sehr zufrieden, von Anfang an. Daran wird sich auch nichts ändern
Bewertung vom 18.07.2017, gesetzlich versichert

Nett und kompetent

Alles super! Herr Dregger und auch sein komplettes Personal sind sehr freundlich und kompetent. Ich hatte seit Monaten Probleme und Herr Dregger hat das Problem direkt erkannt und konnte es sogar gleich beheben. War nur was eingeklemmt. Manchmal ist es eben doch einfacher als man denkt aber die Beschwerden sind nie wieder aufgetreten. Für die Anamnese hat er sich viel Zeit genommen.
Bewertung vom 18.04.2017, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente und freundliche Praxis

Sehr engagiertes Team und vor allem ein sehr kompetenter Arzt.
Bewertung vom 05.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Alternativlos gut bei Anliegen rund um die Wirbelsäule.

Nach jahrelangen Rückenbeschwerden bin ich mit großem Leidensdruck auf Empfehlung bei Herrn Dregger gelandet, dessen Professionalität mich begeistert hat. Konstruktiv-sachliche Beratung bei angenehmem und angemessenem Einfühlungsvermögen. Nach umsichtiger Diagnose mit Wirbelsäulen-MRT etc. folgte eine genaue Therapieplanung (Physiotherapie, Chirotherapie, medikamentöse Schmerztherapie). Die empfohlene Medizinische Kräftigungstherapie habe ich ebenfalls erfolgreich absolviert, wenngleich aufgrund eines unsteten Verlaufs mit Zwangspause. Mit meinen Schmerzen und auch Ängsten fühlte ich mich bei Herrn Dregger bestens aufgehoben. Flexibel und geduldig hat er mich über 3 Jahre hinweg aus den Schmerzen heraus begleitet, mehrfach erneut aufwendige diagnostische Verfahren durchgeführt zur Verlaufskontrolle. Am Ende konnte zwar eine OP nicht verhindert werden, aber nicht zuletzt auch durch die ausgezeichnete postoperative Betreuung - dann wieder durch Herrn Dregger - bin ich heute schmerzfrei und dankbar, dass es einen noch einen Arzt gibt, der sich Mühe gibt hinzuschauen und immer neue therapeutische Wege auftut, um dem Patienten zu helfen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber heute kann ich wieder intensiv Sport treiben.
Bewertung vom 28.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und netter Arzt, empfehlensertw Praxis!

Ich bin jetzt schon mehrere Male mit Problemen im Rückenbereich in der Praxis Dregger gewesen und ich kann sie nur empfehlen. Herr Dregger hat sich immer viel Zeit genommen, seine Diagnosen waren immer nachvollziehbar. Von ihm durchgeführte chiropraktische Behandlungen (Iliosakralgelenk-Blockade und Rippenblockade) haben bei mir schon zweimal für eine schnelle und anhaltende Verbesserung meiner Symptome gesorgt. Das Team ist nett und kompetent. Ich war schon bei einigen Orthopäden in den letzten Jahrzehnten und habe mich nirgendwo so gut aufgehoben gefühlt wie in der Praxis Dregger.
Bewertung vom 27.09.2016

Freundlich und kompetent

Hintergründe erfragt und sich viel Zeit genommen Vorerkrankungen einfliessen lassen Kompetent
Bewertung vom 11.10.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent - klare Empfehlung!

Herr Dregger hat mich über einen längeren Zeitraum bei einer Reihe von Problemen behandelt. Dabei habe ich ihn als einen engagierten Arzt kennengelernt, der auch mal zugeben kann, daß er nicht alles weiß. Bei ihm steht der Patient im Vordergrund, es wird zugehört und eine individuelle Behandlungsmethode entwickelt. Ich war immer sehr zufrieden! Danke! Besonders hervorzuheben ist auch noch die an die Praxis angeschlossene Physiotherapiepraxis Hardke, wo eine Reihe von sehr guten Physiotherapeutinnen mich vorbildlich betreut haben.
Bewertung vom 10.09.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,8

Nie wieder

2 Fehldiagnosen, nämlich 1. Diagnose von Hr. Dregger: Blockierter Rückenwirbel. Woanders wurde bei mir ein akuter Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Hr. Dregger hat auch kein MRT oder CT veranlasst. 2.Diagnose von Hr. Dregger: Sehnenscheidenentzündung Statt dessen wurde von einem anderen Orthopäden eine STT-Arthrose diagnostiziert. Auch in diesem Fall hat er kein Röntgen veranlasst. Darüber hinaus hat er Diclofenac verschrieben, welches aufgrund von Gegenanzeigen - möglicher Herzinfarkt o. Schlaganfall für eine längere Einnahme NICHT mehr verschrieben werden sollte.
Bewertung vom 19.08.2015

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herrn Dr. Dregger möchte ich wämstens empfehlen, da er mir meine Lebendsqualität durch seine Therapie zurückgegeben hat. Ich war bereits bei 4 anderen Ärzten, die mir nicht weiterhelfen konnten. Er nimmt sich sehr viel Zeit und hört sehr gut zu.
Bewertung vom 06.07.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,6

Oberflächlich und wenig engagiert

Guten Tag, kam zu Herrn Dr. Dregger aufgrund der Empfehlung einer Bekannten. Grund für meinen Besuch der Praxis waren Schmerzen im rechten Sprunggelenk mit Verdacht auf Arthrose als Folge eines lange zurückliegenden Außenbänderrisses. Der erste Termin wurde ca. 15 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit telefonisch abgesagt. Sehr ärgerlich, da ich mich bereits wenige Meter von der Praxis entfernt befand. Angeblich war Dr. Dregger plötzlich erkrankt. Der zweite Termin eine Woche später konnte mit geringer Wartezeit wahrgenommen werden. Mitgebrachte, ca. 5 Jahre alte MRT Aufnahmen wurden kurz überflogen, eine IGel-Leistung empfohlen und eine Überweisung zu einem Radiologen erstellt. In diesem ersten Gespräch wirkte Herr Dr. Dregger nett und kooperativ. Der dritte Termin - nach erfolgter MRT icl. anschließendem Gespräch mit dem Radiologen - war dann leider enttäuschend. Hr. Dr. Dregger erschien mir unkonzentriert und überhaupt nicht vorbereitet auf meine erneute Vorstellung bei ihm, da er zB. den Arztbrief des Radiologen wohl nicht einmal überflogen hatte. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass sich Herr Dr. Dregger ernsthaft mit meinen Beschwerden auseinandersetzte und vermisste ein schlüssiges Behandlungskonzept. Am Ende des kurzen Geprächs wurde mir nahegelgt doch in zwei Jahren wieder zu kommen. Leider war ich so perplex über diese Aussage, dass ich nicht nachfragte als Herr Dr. Dregger mich dann auch schnell verabschiedete. Aufgrund dieser Situation vereinbarte ich einen weiteren Termin in der Praxis. Herr Dr. Dregger konnte sich weder an meinen Namen erinnern, noch warum ich ihn bereits zwei mal aufgesucht hatte. Den Arztbrief des Radiologen hatte er immer noch nicht gelesen - ich musste ihn quasi darauf stoßen und ein schlüssiges Behandlungskonzept war leider immer noch nicht vorhanden. Werde mir also notgedrungen einen engagierteren und fachlich kompetenteren Orthopäden suchen müssen, der vielleicht sogar etwas Emphatie für seine Patienten hat...
Bewertung vom 02.03.2015, gesetzlich versichert

Auch ohne Termin schnell behandelt worden

Dr. Dregger hat auch für akute Notfälle noch Platz in seinem Terminkalender. Sehr gut beraten und schnell behandelt, was nicht heißen soll, dass er sich nicht genügend Zeit nimmt! Sehr nett, kompetent und drängt einem nichts auf, was man selbst nicht möchte.
Bewertung vom 10.12.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr Netter und kompetenter Arzt.

Ich bin mit Starken Rückenschmerzen zu Herrn Dregger Gekommen ohne Termin als Notfall. Ich wurde Freundlich Behandelt habe sogar einen Kaffe angeboten bekommen. Nach der Behandlung war ich Beschwerde Frei.
Bewertung vom 20.09.2012

Bewertung vom 15.04.2012