Top-Städte in Nordrhein-Westfalen
Weitere Städte
  • Aachen
  • Bergisch Gladbach
  • Bielefeld
  • Bochum
  • Bottrop
  • Dorsten
  • Düren
  • Gelsenkirchen
  • Gütersloh
  • Hagen
  • Hamm
  • Herne
  • Iserlohn
  • Krefeld
  • Leverkusen
  • Lüdenscheid
  • Lünen
  • Marl
  • Minden
  • Moers
  • Mönchengladbach
  • Mülheim an der Ruhr
  • Münster
  • Neuss
  • Oberhausen
  • Paderborn
  • Ratingen
  • Recklinghausen
  • Remscheid
  • Rheine
  • Siegen
  • Solingen
  • Velbert
  • Witten
  • Wuppertal

In ganz Deutschland suchen
Beliebte Fachgebiete
Augenärzte
Hautärzte (Dermatologen)
HNO-Ärzte
Kinderärzte & Jugendmediziner
Nephrologen (Nierenerkrankungen)

Alle Fachgebiete (A-Z)
  • Alle Ärzte
  • Allergologen
  • Allgemein- & Hausärzte
  • Ärzte für Gynäkologische Endokrinologie & Repromed.
  • Augenärzte
  • Chirurgen
  • Ärzte für plastische & ästhetische Operationen
  • Diabetologen & Endokrinologen
  • Frauenärzte
  • Gastroenterologen (Darmerkrankungen)
  • Hautärzte (Dermatologen)
  • HNO-Ärzte
  • Innere Mediziner
  • Kardiologen (Herzerkrankungen)
  • Kinderärzte & Jugendmediziner
  • Naturheilverfahren
  • Nephrologen (Nierenerkrankungen)
  • Neurologen & Nervenheilkunde
  • Onkologen
  • Orthopäden
  • Physikal. & rehabilit. Mediziner
  • Pneumologen (Lungenärzte)
  • Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
  • Radiologen
  • Rheumatologen
  • Schmerztherapeuten
  • Sportmediziner
  • Urologen
  • Zahnärzte
  • weitere...
Andere Ärzte & Heilberufler
  • Heilpraktiker
  • Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Hebammen
  • weitere...

Medizinische Einrichtungen
  • Kliniken
  • Krankenkassen
  • MVZ (Medizinische Versorgungszentren)
  • Apotheken
  • weitere...
Dr. Eckelmann

Dr. med. Stefan Eckelmann

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)
Rochusstr. 175, 53123 Bonn

zurück zum ProfilDiesen Arzt bewerten
Note 1:
(21)
Note 2:
(1)
Note 3:
(1)
Note 4:
(0)
Note 5:
(0)
Note 6:
(0)
Alle anzeigen
sortiert nach

Note

1,0

Bewertung vom 15.03.2018, Alter: unter 30

Super Praxis

Super Praxis, sehr nette Arzthelferinnen, sehr netter und kompetenter Arzt. Nimmt sich Zeit für alle Anliegen."  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 04.03.2018

gutmütig, einfühlsam, Kooperation mit Hebammen

Dr. Eckelmann betreute mich vor und während meiner ersten Schwangerschaft. Ich wurde immer gutgelaunt begrüßt und fühlte mich gut beraten. Besonders gut hat mir gefallen, dass es von seiner Seite…  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 14.12.2017

Sehr freundlich

Man fühlt sich direkt wohl in der Praxis, alle sind sehr nett."  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 07.09.2017, Alter: 30 bis 50,  (zu 80 % hilfreich bei 1 Stimme)

Sauerstoffbehandlung für bessere Stressresistenz

Nach einer Auszeit und einem längerem Klinikaufenthalt wegen Burnouts habe ich bei Dr. Stefan Eckelmann in Bonn/Duisdorf eine zusätzliche Behandlung mit dem Zelltraining IHHT / Cellgym gewählt, um…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 28.08.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und kompetent

Mir gefällt besonders, dass man sich Zeit nimmt, vor allem wenn die Patientin in einen schwierigen Situation ist. Dr. Eckelmann ist freundlich, kompetent und vor allem ehrlich. Alle Fragen werden…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 24.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Zelltraining für ein besseres Lebensgefühl

Ich bin durch Zufall bei Dr. Eckelmann gelandet. Ich arbeite 10-12 Stunden und suchte einen Arzt in der Nähe meines Büros. Er war am nächsten dran. Schon bei meiner ersten Untersuchung war ich…  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 18.07.2017

Mein Lieblingsarzt!

ich gehe sehr gerne zu dr. Eckelmann da er sich immer sehr viel Zeit nimmt und freundlich und sachlich berät. Er hat mir sehr geholfen bei meiner suche nach dem richtigen Verhütungsmitte und meiner…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 16.07.2017, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Zelltraining / Lipödem

Vor 2 Jahren bekam ich die Diagnose Lipödem um die Ohren gehauen. Seitdem bin ich auf der Suche nach einer alternativen Methode, die die Beschwerden lindert bzw. das Lipödem stoppt. Im Netz stieß…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 31.05.2017, gesetzlich versichert,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Zelltraining - einfach super

Als langjährige Patientin von Dr. Eckelmann hat mich die Vorstellung des Zelltrainings. Im Wartezimmer der schönen Praxis von Dr. Eckelmann sofort angesprochen. Nach anschließender detaillierten…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 21.05.2017, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Zelltraining gegen Kopfschmerzen?

Seit einigen Jahren sind Kopfschmerzen mein ständiger Begleiter. Dementsprechend habe ich schon viele Therapieansätze ausprobiert, um Migräne und chronischen Spannungskopfschmerz zu reduzieren. Die…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 04.04.2017, gesetzlich versichert

Als Triathlet zum Frauenarzt zum Höhen-/ Zelltraining?

Es ist schon kurios, wie ich als Mann zum Dr. Eckelmann gekommen bin. Schon lange habe ich als Ziel, einmal nicht nur die Leistungen des normalen Triathlon zu schaffen, sondern einmal in meinem Leben…  Mehr

Note

1,8

Bewertung vom 22.02.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Netter Arzt

Sehr nette Praxis. Wenn was ist, sind die für einen da."  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 17.01.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Rührig, höflich, liebenswert, entgegenkommend, schnell alle Probleme gelöst.

Herr Dr. Eckelmann hat sich mit sehr viel Zeit und Ruhe gekümmert. Ich habe mich in seiner wirklich wunderschönen gemütlichen Praxis sehr wohl gefühlt, alles sieht nicht aus wie Arztpraxis sondern…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 27.10.2016, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Netter, kompetenter Arzt

Ein super netter Arzt, der einem aufmerksam zuhört und sehr behutsam seinem Job nachgeht! Stimmung in der Praxis - auch zwischen den Arztheferinnen - ist sehr gut! Frau fühlt sich dort gut aufgehoben!"  Mehr

Note

-

Bewertung vom 17.10.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Sehr kompetenter, vertrauenserweckender und lieber Arzt!

Bin voll und ganz zufrieden. Keinerlei Hemmungen oder Barrieren trotz männlicher medizinischer Betreuung. Einfach nur weiter zu empfehlen. Toller Arzt!"  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 04.08.2016, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Freundlicher, mitdenkender Arzt

Ich wünschte ich hätte mich früher entschlossen den Arzt zu wechseln. Denn seit ich bei Dr. Eckelmann bin, ist es keine "Last" zum Frauenarzt zu gehen! Schnell und ohne Komplikationen wurde ich…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 03.07.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Der beste Fa bei dem ich je in Behandlung war

Herr Doktor Eckelmann, ist der erste Arzt der sich richtig viel Zeit für mich genommen hat und mir zugehört hat. Mir gefällt seine ruhige Art und wie er einem Dinge erklärt. Ich fühle mich zum…  Mehr

Note

2,8

Bewertung vom 07.04.2016, privat versichert, Alter: über 50,  (zu 35 % hilfreich bei 11 Stimmen)

Beurteilung als Privatpatient

Freundlich, zuvorkommend, schnelle Terminvergabe. Aus meiner Sicht werden kostenintensive Behandlungselemente bevorzugt eingesetzt. Behandlung führte auch nach mehrfacher Konsultation nicht zum…  Mehr

Kommentar von Dr. Eckelmann

Am schwersten wiegt der Vorwurf, dass „mehrfache Konsultationen nicht zum Erfolg führten“. Trotz mehrfacher Aufforderung hat die Patientin ...  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 01.03.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Sehr freundliche und gut organisierte Praxis !

Ich war mit Dr. Eckelmann schon als Patientin immer sehr zufrieden. Als Medizinstudentin durfte ich netterweise ein Praktikum in seiner Praxis absolvieren. Auch was ich durch diese Perspektive…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 05.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Schnell und gerne wieder zu ihm zurückgewechselt - Vorteile überwiegen!

Ich war mal vom Doktor Eckelmann weggewechselt, weil ich mit seinen kurzen Untersuchungen und schnellen Erklärungen bei Beschwerden nicht zufrieden war. Nachdem ich aber andere Frauenärzte der…  Mehr

Note

3,4

Bewertung vom 28.08.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 34 % hilfreich bei 10 Stimmen)

Routine Untersuchungen ok, für andere Anliegen lieber nicht mehr

Herr Dr. Eckelmann ist ein freundlicher Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Wenn es um die normale Vorsorge geht ist er in Ordnung, für alles andere würde ich persönlich nicht mehr zu…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 20.07.2015,  (zu 60 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Sehr kompetenter und sehr netter Arzt - vorbildlic

Von der Terminvereinbarung über die Wartezeit bis zu der Behandlung ist Herr Dr. Eckelmann nur zu empfehlen. Wir waren als Paar bei ihm und waren sehr zufrieden. Die Beratung war sehr gut!"  Mehr

Note

-

Bewertung vom 02.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 40 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Kassenpatienten weniger Aufmerksamkeit

Ich habe Herrn Dr. Eckelmann angerufen, dieser hat mich dann auch widerwillig zurückgerufen, mit dem Zusatz, dass ein Gespräch ins Handynetz nicht drin wäre, da er nur 8€ pro Kassenpatient…  Mehr

Kommentar von Dr. Eckelmann

Diese Patientin sieht Dinge offensichtlich ganz anders als die anderen Patientinnen dieser Praxis; ich zitiere eine repräsentative Antwort ...  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 22.01.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

sehr vertrauenswürdiger Arzt

Ich fühle mich bei Dr. Eckelmann rundum wohl, er ist mir von einer seiner Patientinnen empfohlen worden und ich empfehle ihn gerne weiter!"  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 19.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Alles prima!

Ich bin seit 2 Jahre bei dem Herrn Eckelmann und bin wunschlos zufrieden, er nimmt sich Zeit auch für eine Frage! Das Team ist immer freundlich, man kann mit der Bus und Bahn dahin fahren oder mit…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 11.03.2014,  (zu 84 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Voll gut die Praxis!!!

Ich muss sagen, dass ich mich seit Jahren sehr wohl fühle hier in der Praxis; hab meine erste Pille hier bekommen, da hat der Doktor alles sehr gut und eindeutig verständlich und geduldig erklärt,…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 10.01.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Kompetent und sehr freundlich

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und verstanden. Das gesamte Team ist sehr freundlich. Schon am Wartezimmer erkenne ich, dass er sich um den Wohlfühlfaktor Gedanken gemacht hat. Obwohl ich…  Mehr

Note

1,4

Archivierte Bewertung vom 10.10.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Freundlich und kompetent

Nach meinem ersten Besuch in der Praxis habe ich einen rundum guten Eindruck von Dr. Eckelmann und seinem Team. Die Praxis ist nett eingerichtet, ich wurde von der Arzthelferin/Sprechstundenhilfe sehr…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 25.09.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

vertrauensvoller, kompetenter Frauenarzt

Bin über die guten Bewertungen im Internet und die gute Erreichbarkeit mit ÖPNV auf Dr Eckelmann aufmerksam geworden, da ich mir einen neuen FA gesucht habe. Ich kann ihn nach zwei Jahren und einer…  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 02.09.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Einfach Top (und das als Gynäkologenmuffel-Neukunde-Kassenpatient! :-) )

Nachdem mein bisheriger (und bis dato einziger!) Gynäkologe in Ruhestand gegangen ist, habe ich mich auf die Suche nach einem Neuen machen müssen. Eine schwierige Entscheidung wie ich finde, da ein…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 01.09.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Einfach immer wieder nur gut, der Mann....

Ich bin auch eine aus dem Kegelclub. Meine Tochter und ich sind jedesmal aufs Neue begeistert von diesem Mann! Schnelle Termine, freundlichkeit von der ersten Begrüßung bis zum auf-Wiedersehen,…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 04.08.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Ein Arzt wie Du und ich, passt super auf das Land und ist sehr zu empfehlen.

Er ist ein sehr guter Diagnostiker. Versteht es einem die Angst zu nehmen. Was sofort lösbar ist, wird auch gleich erledigt. Er beherrscht den Ultraschall, macht EKG etc. Er ist ein Arzt mit Herz,…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 01.08.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 5 Stimmen)

Praxis Team und Arzt super

auch wenn es ein paar Kilometer weg ist, dieser Weg ist mir nicht zu weit. Hier wird man immer nett empfangen, fühlt sich aufgehoben. Man bekommt wirklich kurzfristig Termine, auch ohne dann Stunden…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 25.06.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 9 Stimmen)

Die nächste Zufriedene aus dem Stammtisch...;)

Was soll ich noch zusätzlich sagen? ZUFRIEDEN!!!! Würden wir sonst alle aus Röttgen bis Duisdorf fahren (es gibt in Röttgen oder Ippendorf reichlich nähere Frauenärzte)? So ein empathischer,…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 11.04.2013,  (zu 92 % hilfreich bei 10 Stimmen)

Besser geht nicht - top Arzt

Ich gehöre auch zum zufriedenen Röttgener Stammtisch, von dem alle Frauen zum Dr. Eckelmann als Frauenarzt gehen. Wir sind drei Generationen (20 - 70 Jahre alt), und sind alle durchweg vom ersten…  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 19.03.2013,  (zu 100 % hilfreich bei 9 Stimmen)

Seid Jahren - Rundum Wohlfühlfaktor für meine Tochter und mich!

Ich bin seit vier Jahren Patientin beim Dr. Eckelmann (mittlerweile zusammen mit meiner Teenager-Tochter), und wir sind beide sehr zufrieden. Da ich selber Ärztin bin und vor meiner Geburt in einer…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 25.06.2012,  (zu 91 % hilfreich bei 9 Stimmen)

Top Frauenarzt

Ich fühle mich sehr wohl bei diesem Frauenarzt. Besonders zu schätzen sind die freundlichen und kinderlieben Arzthelferinnen. Eine sehr gepflegte und harmonische Energie. Der Arzt nimmt sich Zeit…  Mehr

Note

4,6

Archivierte Bewertung vom 08.06.2012,  (zu 35 % hilfreich bei 16 Stimmen)

Enttäuschung:(

Ich bin leider sehr enttäuscht....Der Arzt nimmt sich wenig Zeit, um ein Gespräch zu führen, und beurteilt die Lage schnell, was zu Ungenauigkeiten führen kann. Richtig ernst genommen, fühlte…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 23.02.2012,  (zu 89 % hilfreich bei 7 Stimmen)

Freundliche und kompetente Frauenarztpraxis ---- sehr zu empfehlen

Als erstes, wenn man in die sauber eingerichtete Praxis kommt, wird man super nett und freundlich behandelt. Die Arzthelferinnen der Praxis sind einfach spitze. Dr. Eckelmann empfinde ich als einen…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 16.11.2011,  (zu 89 % hilfreich bei 7 Stimmen)

Sehr empfehlenswert!! sehr nettes Team, super Arzt!

Ich habe sehr kurzfrisitig einen Termin bekommen und hatte keine lange Wartezeit vor Ort. Schon am Empfang haben mich sehr nette Helferinnen begrüsst und waren auch während der gesamten Behandlung…  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 15.07.2011,  (zu 88 % hilfreich bei 8 Stimmen)

Sehr junger, freundlicher und einfühlsamer Arzt

Ich kam durch Zufall auf diesen netten Arzt, da ich starke Schmerzen hatte und mir einfach im Internet einen Frauenarzt suchte, welche am nähesten an meiner Wohnung lag. Ich rief also am Donnerstag…  Mehr

Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 13.11.2010,  (zu 74 % hilfreich bei 7 Stimmen)

Empfehlung: Das Wartezimmer räumlich von der …

… Patientenannahme zu trennen, so dass nicht alle koordinatorischen Abläufe und Gespräche seitens der Patienten mitgehört werden können."  Mehr

zurück zum Profil

Gesamtbewertung  (42)

Behandlung
Zum Beispiel: Ging es Ihnen nach der Behandlung besser oder empfanden Sie sie sonst als hilfreich? Hat sich die vom Arzt gestellte Diagnose später bestätigt? Hat er eine entsprechende Weiterbehandlung durchgeführt bzw. veranlasst?
1,4
Gesamtnote
1,3
Aufklärung
Zum Beispiel: Haben Sie umfangreiche Informationen zu Ihrer Krankheit erhalten? Wurden Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt? Waren die Erklärungen für Sie verständlich?
1,3
Vertrauensverhältnis
Zum Beispiel: Fühlten Sie sich bei diesem Arzt gut aufgehoben? Folgen Sie in der Regel auch seinen medizinischen Empfehlungen?
1,4
Genommene Zeit
Zum Beispiel: Wurde Ihnen ausreichend zugehört? Wurden Ihre Fragen ausführlich und geduldig beantwortet?
1,3
Freundlichkeit
Zum Beispiel: Verhalten des Arztes, Offenheit; War der Arzt einfühlsam und entgegenkommend?
1,0

Bewertung der optionalen Fragen

Wartezeit Termin
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie zufrieden Sie mit der Wartezeit auf einen Termin waren.
(20)
1,6
Wartezeit Praxis
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie zufrieden Sie mit der Wartezeit in der Praxis waren.
(20)
1,5
Sprechstundenzeiten
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie Sie die Sprechstundenzeiten der Praxis empfinden.
(18)
1,2
Betreuung
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Betreuung durch das gesamte Praxispersonal und den Service der Praxis beurteilen.
(20)
1,2
Entertainment
Geben Sie in Form von Schulnoten an, für wie gut/ wie reichhaltig sie das Angebot zur Überbrückung von Wartezeiten im Wartezimmer empfinden.
(16)
1,4
alternative Heilmethoden
Bewerten Sie in Form von Schulnoten das Angebot von alternativen Heilmethoden.
(11)
1,1
Kinderfreundlichkeit
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie kinderfreundlich Sie die Praxisumgebung und das Praxispersonal erlebt haben.
(9)
1,1
Barrierefreiheit
Geben Sie in Form von Schulnoten an, für wie gut erreichbar Sie die Praxis für Menschen mit Behinderung oder eingeschränkter Mobilität halten.
(9)
2,3
Praxisausstattung
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Praxisausstattung, die Sauberkeit und die Hygiene in der Praxis empfinden.
(18)
1,1
Telefonische Erreichbarkeit
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie zufrieden Sie mit der telefonischen Erreichbarkeit der Praxis sind.
(20)
1,2
Parkmöglichkeiten
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Parkplatzsituation direkt an der Praxis oder in der näheren Umgebung einschätzen.
(15)
1,4
Öffentliche Erreichbarkeit
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie sie die öffentliche Erreichbarkeit der Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln einschätzen.
(18)
1,1
 
Wir sorgen dafür, dass Sie sich auf die Arztbewertungen bei jameda verlassen können. Wie wir das machen, erfahren Sie hier
Passende Artikel von Ärzten & Medizinern

Zum Thema „Menstruation & PMS” am 04.07.2014

PMS, Pille und Pubertät

Falls junge Mädchen nicht regelmäßig ihre Menstruation bekommen, sollte nicht gleich zur Anti-Baby-Pille gegriffen werden. Zunächst einmal braucht der Körper Zeit, um eine Regelmäßigkeit zu ...  Mehr

Verfasst am 04.07.2014
von Tanja Rosenbaum

Zum Thema „Kinderwunsch” am 09.10.2018

Kinderwunsch: So helfen Mitochondrien, schwanger zu werden

Sie möchten schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen? Dann ist es wichtig, dass Ihr Körper auch genügend Energie und Ressourcen für eine gute und glückliche Schwangerschaft ...  Mehr

Verfasst am 09.10.2018
von Michael Kern

Passende Behandlungsgebiete und Lexikon-Inhalte

Über Krankheiten und Symptome informieren

Das jameda Lexikon