Dr. med. Nicolai Kohlschmidt bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Nicolai Kohlschmidt?

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Der Arzt hat leider kein Einfühlungsvermögen und ich kam mir vor, als ob ich sein Objekt bin, mit dem er Geld verdient. Über manche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich suche mir nun einen alternativen Arzt, bei dem ich mich wohl fühle.

Fehlendes Einfühlungsvermögen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH Standort Koblenz

Wir haben am 01.08. Blut abgenommen bekommen für die genetische Untersuchung des familiären Brust und Eierstockkrebs. Der Befund ist wohl schon bei der Praxis eingegangen, doch dieser wird immer noch nicht mit uns geteilt. Es sind also schon fast drei Monate vergangen. Bereits bei der Ankunft wurden wir von einer unfreundlichen Mitarbeiterin empfangen. Unsere Mutter wurde weggeschickt und wir mussten fast eine 3/4 Stunde warten, obwohl wir die einzigen in der gesamten Praxis waren. Alle unfreun.

Unfreundlichkeit und Arroganz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir haben Herrn Dr. Nicolai Kohlschmidt nie persoenlich kennengelernt, da er hauptsaechlich in Bonn arbeitet und nur wenig in Koblenz ist. Wir wurden deswegen von einem vetretenden Arzt gesehen und waren mit dem Gespraech weitgehend zu frieden. Zweifel an der Kompetenz kamen nicht auf. Doch leider dauerte es sehr lang bis die Resultate mit uns geteilt wurden - Obwohl sie vorlagen. Wochen lang,dann Monate lang, mussten wir warten trotz mehrere Anfragen, Ueberweisungen und Anrufe vom Frauenarzt. Nicht gerade leicht wenn ein Befund auf eine ernste Krankheit deuten kann die familiaer bedingt ist. Wir sind froh nun die Resultate zu haben und mit dem Thema abzuschliessen. Doch naechstes Mal geht es wonanders hin, wo die Resultate auch mitgeteilt werden wenn sie da sind, nicht Monate spaeter. Wir fanden das ziemlich unmenschlich.

Unmenschlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Ich war mit meinem Sohn bei Dr Kohlschmidt, da wir schon an anderer Stelle eine genetische Untersuchung hatten anleiern wollen. Dort aber passierte einfach nichts und nach Monaten waren wir so klug wie zuvor. Kindern konnte dort kein Blut abgenommen werden und mit dem Blut vom Kinderarzt ging irgendwas schief... Der empfahl uns dann schließlich Dr. Kohlschmidt, er sei Genetiker und Kinderarzt mit langjähriger Erfahrung und würde stets hervorragend wissen, ob und welche Untersuchungen nötig seien.
Direkt beim ersten Termin wurde mir und meinem Sohn Blut abgenommen und besprochen, welche Untersuchungen sinnvoll seien. Beide - die Ärztin, die familiären gesundheitliche Historie mit uns klärte und Lian genau untersuchte, als auch Herr Kohlschmidt selbst - gingen mit mir und vor allem meinem Sohn ganz klasse um - ich kann die hier berichteten Erfahrungen so gar nicht nachvollziehen.
Die Berichte kamen wie angekündigt, solche Untersuchungen brauchen eben Zeit. Da ich mit Kinderwunsch unterwegs war, hatte ich um einen Zwischenbericht gebeten, um zu wissen, ob ich ein Risiko eingehen würde, wenn ich zu dem Zeitpunkt eine geplante Kinderwunschbehandlung durchführen ließe und auch hier war die Praxis top und außergewöhnlich bemüht und entgegenkommend!!
Ich würde immer wieder hier hin kommen und empfehle das gesamte Team mit sehr gutem Gefühl gerne an alle weiter.

TOP: Kompetente, zugewandte, praktische und zügige Diagnositik • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Zuerst wartet man Monate bis zu einem Termin, danach soll es bis zum Befund und Bericht 6-8 Wochen dauern. Leider sind vom Termin jetzt 3,5 Monate vergangen, leider immer noch kein Bericht (Befund liegt vor). Am Telefon unhöfliche Mitarbeiterin (hat mit sehr genervt erklärt, dass ich nicht anrufen soll, um nachzufragen). Konnte mir auch keine Auskunft geben, wie lange ich noch warten muss (patzig).

Wenn nach Monaten kein Befund da ist, kann man es auch ganz lassen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Ich bin vom Gynäkologen meiner Frau in der Schwangerschaft zu diesem Arzt geschickt worden.
Beide werdenden Eltern waren nicht mehr jung und daher war eine derartige Detailuntersuchung vielleicht angezeigt. Es geht buchstäblich um Leben und Tod, da vom Ergebnis der Untersuchung schwerwiegende Entscheidungen über das weitere Leben des Ungeborenen zu treffen sind.
Der Gesetzgeber schreibt hierzu verschiedene Fristen für unterschiedliche Eingriffe vor. Wenn diese Fristen überschritten sind, ist keine Handlung mehr möglich.

Die Untersuchung bestand in einer albernen Befragung nach Erbkrankheiten in der Familie. Diese war so detailliert, dass ich gerne im Vorfeld Erkundigungen in der Familie eingeholt hätte (Bsp. Woran ist der Bruder Ihres Schwiegervaters in den 80er Jahren verstorben?).
Wie in der Grundschule, wurde dann von Hand ein Stammbaum gezeichnet mit Kürzeln. Hierzu waren 2 Personen erforderlich. Der Namensgeber der Praxis war nicht zugegen, da er anscheinend mehrere Praxen betreibt und nicht wirklich selbst aktiv wird.

Dann wurde mir Blut abgenommen mit dem Ziel eines genetischen Tests. Ich verliess die Praxis mit dem Gefühl etwas Absurdes erlebt zu haben, aber dachte mir nichts dabei. Als dann der Gynäkologe meiner Frau nach den Ergebnissen anfragte, wurden diese Daten telefonisch an den Gynäkologen übergeben. Das Ergebnis sollte unscheinbar sein.
Ich habe diese Ergebnisse nie gesehen und finde es auch merkwürdig, dass diese auf dem Telefonkanal zwischen Praxen ausgetauscht werden. Nicht auszudenken, wenn man auf dieser Basis eine solche Lebensentscheidung hätte treffen müssen. Eine Rechnung kam nicht.
Eine E-Mail der Reklamation meinerseits dazu blieb unbeantwortet. Wenige Wochen später kam eine weitere Mahnung mit Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.
Ich hoffe, dass Menschen in ähnlicher Situation der Unsicherheit nicht von derartigen Menschen weiter verunsichert werden. Sucht Euch lieber einen Vollprofi, der nicht nur an Geld denkt.

Überflüssige Geldmacherei einer lausig organisierten Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Unser Kind hat eine seltene erbliche Tumorerkrankung, bedingt durch eine Abweichung in einem Gen. Es wurde uns geraten uns genetisch beraten zu lassen.

Also waren wir im August 2015 (!) bei Dr. Kohlschmidt zur genetischen Beratung. Fairerweise muss ich sagen, dass wir von der Beratung selbst recht angetan waren. Dr. Kohlschmidt hat zwar vielleicht einen etwas schrägen Sinn für Humor, aber wir hatten das Gefühl, dass er fachlich weiß, wovon er spricht. Auch hat er sich für das Gespäch ausreichend Zeit genommen.

Nun warten wir aber seit fast einem Jahr (!) auf das Protokoll zu diesem Gespräch. Ich habe schon etliche Male angerufen und es auch per Mail versucht. Auf die Mail wurde garnicht für nötig gefunden zu reagieren. Bei den Anrufen "strandet" man immer im Vorzimmer, bis zum Arzt selbst ist nicht durchzukommen. Von den Mitarbeitern aus dem Vorzimmer bekommt man dann regelmäßig zur Antwort, dass der Sachverhalt beim Arzt liegt und "nur" noch geschrieben werden müsse und das Schwangere eben bevorzugt behandelt würden. Die bevorzugte Behandlung von Schwangeren ist ja auch einzusehen, aber dass man es nicht schafft, innerhalb eines Jahres mal ein Beratungsprotokoll zu verschicken, ist damit nicht zu begründen. Wir scheinen auch kein Einzelfall zu sein, wenn man die Bewertung vom 22.07.16 betrachtet.

Normalerweise ist es nicht meine Art, einen Arzt öffentlichkeitswirksam schlecht zu beurteilen, aber in diesem Fall fühle ich mich echt veräppelt und möchte auch anderen von diesem Arzt abraten.

Nachtrag vom 22.08.16 (meine urspgl. Bewertung war vom 09.08.16); der Vollständigkeit halber:
Datiert mit 16.08.16 ist uns inzwischen das Protokoll zu unserer genetischen Beratung vom 18.08.15 zugegangen.

Arzt verschickt ausstehende Unterlagen seit einem Jahr nicht • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Nach einer Felhgeburt wurde uns empfohlen uns genetisch untersuchen zu lassen, um zukünftige Fehlbindungen zu vermeiden.
Nun, nach der naja humangenetischen Beratung beim Dr. Kohlschmidt mit anschließender Blutuntersuchung sollten wir 3-4 Wochen auf die Ergebnisse warten. Nach 6 Wochen meldeten wir uns telefonisch bei der Praxis und die Sekretärin meinte, die Ergebnisse seien da aber der Artz muss den Brief unterschreiben und es kann verschicht werden.
Nach 10 Wochen meldeten wir uns nochmal und die selbe Aussage...
Mittlerweile sind über 3 Monate vorbei und die selbe Frau mit der selben Aussage am Telefon. "Es muss nur noch unterschrieben werden aber der Artz ist jetzt im Urlaub"
Wir fühlen uns betrogen und belogen!

Finger weg vom diesem Artz! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Institut für Klinische Genetik und Tumorgenetik Bonn GmbH

Zu Herrn Kohlschmidts medizinischer Kompetenz kann ich nicht viele sagen.Seine zwischenmenschliche Kompetenz ist leider unterirdisch.Er untersuchte unseren 4jährigen Sohn.Als er ihm mit einem Stäbchen in den Hals schauen wollte und unser Sohn den Mund Schloss,beugte sich Herr Kohlschmidt über unseren Sohn mit den Worten:"ich bin stärker als du!"Auch der Umgang mit uns Eltern war absolut empathiefrei!nie wieder Herr Kohlschmidt!

Kein empathischer Umgang mit Kind und Eltern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben