Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Schilddrüsen-Sprechstunde
Schilddrüsen-Sprechstunde
Hausärztliche Versorgung
Hausärztliche Versorgung

herzlich in unserem Medizinischen Versorgungszentrums für Innere Medizin und Allgemeinmedizin in Bonn.

Mein Name ist Dr. med. Christian Lunow und ich bin in der Robert-Koch-Str. 1 zusammen mit sieben weiteren erfahrenen Kollegen als Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin tätig.

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf die Therapie und die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck und erhöhten Cholesterinwerten spezialisiert.

Darüber hinaus führe ich auch komplette Gesundheitschecks durch.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen im Rahmen der Vorsorgediagnostik weitere Untersuchungen an, deren Ziel es ist, Krankheiten schon im Frühstadium zu behandeln oder ihren Ausbruch zu verhindern.

Bei Fragen und Terminwünschen stehen Ihnen meine Mitarbeiter gerne telefonisch unter 0228/6889990 zur Verfügung.

Ihr Dr. med. Christian Lunow

2018Eigentümer des Medizinischen Versorgungszentrums für Innere Medizin und Allgemeinmedizin am St.- Marien-Hospital in Bonn
2016Leitung der Gemeinschaftspraxis Bornheim-Swisttal und der Praxisklinik für Diagnostik in Bornheim
2016Leitung des Zentrums für Schilddrüsenerkrankungen in Bornheim-Swisttal-Bonn
2016Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin
2015Promotion bei Herrn Prof. Dr. Grohé, im Bereich Pneumologie
2015 bis 2016Assistenzarzt Urologie / Innere Medizin, Urologisches Zentrum CUROS Wesseling / Rodenkirchen
2013 bis 2015Assistenzarzt in der Inneren Abteilung, St. Josef-Hospital Beuel
2012 bis 2013Assistenzarzt Innere Medizin, Praxisklinik Bornheim
2012Assistenzarzt Innere Medizin, Dreifaltigkeitskrankenhaus Wesseling
2010 bis 2011Assistenzarzt Innere Medizin, Praxisklinik Bornheim
2010Deutsches Medizin-Examen und Approbation als Arzt
2009 bis 2010Praktisches Jahr im Malteser Krankenhaus Bonn in den Abteilungen: Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie
2003 bis 2010Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Über Dr. med. Christian Lunow

Spezielle Diagnostik

• Ultraschall des Abdomens
  • Ultraschall Untersuchung der Uro-Genital-Organe
  • Psychosomatische Grundversorgung

Mitgliedschaft in folgenden Organisationen

• European Society of Cardiology (ESC)
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
  • Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF (Lipid-Liga) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Hypertonie - deutsche Hochdruckliga

MVZ Dr. Lunow Bonn im Ärztehaus

In unserem modern ausgestattetem MVZ verfolgen wir ein nachhaltiges Konzept für ganzheitliche Medizin und setzen dafür neueste Diagnose- und Therapiemethoden ein.

Hier möchte ich Ihnen drei Schwerpunkte meiner Arbeit etwas genauer vorstellen.

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse

• Kompletter Gesundheitscheck

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin inkl. hausärztlicher Versorgung

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ mit großer Auswirkung.

Sie befindet sich im vorderen Teil des Halses und produziert die Hormone T3 und T4.

Diese steuern zahlreiche Funktionen im Körper und wirken sich dadurch auf den Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Magen und Darm sowie Nerven und Muskeln aus.

Dadurch können Schilddrüsenerkrankungen zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Symptome sind zum Beispiel Müdigkeit, Gewichtszunahme, Nervosität, Antriebslosigkeit, Schwindel oder Herzrhythmusstörungen.

In unserem Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen beschäftigen sich unsere Experten seit über 25 Jahren mit der Diagnostik und Therapie in diesem Bereich.

Besonders spezialisiert sind wir auf Hashimoto Thyreoiditis, eine Schilddrüsenentzündung durch Autoimmunreaktion.

Sie tritt immer häufiger auf – nach neuesten Schätzungen sind bereits 10 Prozent aller Deutschen davon betroffen.

Neun von zehn Hashimoto-Patienten sind dabei Frauen.

Mit einer konsequenten Therapie und Überwachung der Erkrankung ist ein nahezu beschwerdefreies Leben möglich.

• Kompletter Gesundheitscheck

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen dienen dazu, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. So können wir sie gezielt behandeln, bevor sie großen Schaden anrichten und ihren Ausbruch im besten Fall sogar verhindern.

In unserer Praxis arbeiten wir mit modernster Medizintechnik und sind auf Check-ups spezialisiert.

Wir haben bereits mehr als 49.000 solcher Untersuchungen durchgeführt und uns damit auch überregionale Anerkennung erworben.

Ein kompletter Gesundheitscheck dient vor allem der Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Dabei wenden wir verschiedene diagnostische Verfahren an, die unsere Experten gezielt für Sie zusammenstellen – je nach Ihren individuellen Risikofaktoren, Ihrem Alter und Ihrer Krankheitsvorgeschichte.

Darüber hinaus bieten wir auch spezielle Check-up-Programme wie einen Raucher-Gesundheitscheck, einen Herz- und Gefäß-Check oder einen Fitness-Gesundheitscheck.

• Innere Medizin und Allgemeinmedizin inkl. hausärztlicher Versorgung

Wir bieten das komplette Spektrum der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin, von Vorsorgeuntersuchungen über Impfungen bis hin zur Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen.

Dabei betreuen wir Sie auf Wunsch auch hausärztlich und begleiten Sie über viele Jahre hinweg als vertrauensvoller Partner.

Als Internisten haben wir besondere Kompetenz in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes Mellitus Typ 2.

Dafür setzen wir modernste Medizintechnik ein. In der Therapie kombinieren wir die neuesten Möglichkeiten der Schulmedizin mit Methoden der Naturheilkunde.

MVZ Dr. Lunow Bonn im Ärztehaus

In unserem MVZ bieten wir Ihnen verschiedene diagnostische und therapeutische Leistungen, die wir an der ganzheitlichen Medizin ausrichten.

Unsere Patienten betreuen wir persönlich und individuell.

Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen geben.

• Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen

• Bluthochdruck-Sprechstunde

• Schlaganfall-Vorsorge (Gefäßcheck)

• Cholesterin-Sprechstunde

• Diagnose und Therapie von Herzerkrankungen

Herzerkrankungen wie Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz sind die häufigste Todesursache. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind deshalb besonders wichtig.

So können wir Störungen frühzeitig erkennen und rechtzeitig behandeln.

Zu den Herz-Kreislauf-Untersuchungen, die wir in unserer Praxisklinik durchführen, zählen zum Beispiel EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Echokardiographie und Stress-Echokardiographie.

Mit einem Eventrekorder können wir auch selten auftretende Rhythmusstörungen feststellen.

Durch eine Pulswellenanalyse messen wir die Elastizität der Gefäße.

• Bluthochdruck-Sprechstunde

Bluthochdruck ist in unserer Gesellschaft die häufigste Erkrankung überhaupt.

Mehr als die Hälfte der Über-45-Jährigen sind davon betroffen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz.

Deshalb sollte Bluthochdruck unbedingt behandelt werden.

Da die Erkrankung viele verschiedene Ursachen haben kann, erfordert die Diagnostik und Therapie große Erfahrung und spezielle Untersuchungsverfahren.

Wir bieten eine Bluthochdruck-Sprechstunde für Privatpatienten,  in der wir einen individuellen Untersuchungs- und Behandlungsplan für Sie erstellen.

• Schlaganfall-Vorsorge (Gefäßcheck)

Ein Schlaganfall wird durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn hervorgerufen.

Er kann dazu führen, dass Gehirnzellen absterben und bleibende Schäden wie Sprachstörungen oder Lähmungen zurückbleiben.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig.

Dabei untersuchen wir zum Beispiel die Halsschlagader mithilfe der hochauflösenden Farbdoppler-Sonographie.

Außerdem setzen wir die innovative Pulswellenanalyse ein, um die Gefäßelastizität und den zentralen Blutdruck zu messen.

So können wir das Schlaganfall-Risiko genauer bestimmen.

• Cholesterin-Sprechstunde

Zu hohe Cholesterinwerte sind die häufigste Ursache für Herzkreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinfarkt.

Dabei lagert sich Cholesterin an den Gefäßwänden ab, wodurch sie ihre Elastizität verlieren. Es kommt zu einem Verkalkungsprozess, der sogenannten Arteriosklerose.

Bei jedem Menschen wirken sich zu hohe Cholesterinwerte jedoch anders aus.

Ob und welche Therapie erforderlich ist, hängt von der individuellen Konstellation ab.

Wichtig ist deshalb zunächst ein Herz-Kreislauf-Check.

Wir bieten eine spezielle Cholesterin-Sprechstunde für Privatpatienten, in der wir Sie umfassend beraten und ein passgenaues Diagnostik- und Therapiekonzept für Sie zusammenstellen.

Unsere Philosophie

Die Maxime der ganzheitlich orientierten Medizin haben wir zu unserer Leitlinie gemacht.

Wir sind Fachärzte für Innere Medizin und Allgemeinmedizin und bieten aus unserer schulmedizinischen Tradition heraus ein großes Spektrum von technisch diagnostischen Untersuchungen an.

Wir übernehmen, wenn gewünscht, auch die hausärztliche Versorgung unserer Patienten.

Der Hausarzt kennt und begleitet seine Patienten über Jahre hinweg. Er kennt ihre Krankheitsgeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Da Krankheiten erst durch Kenntnis des psychosozialen Umfeldes richtig eingeordnet werden können, legen wir großen Wert auf langjährige Betreuung unserer Patienten.

Unsere Praxisklinik verbindet so die Vorteile klinischer Untersuchungsverfahren mit der vertrauten persönlichen Atmosphäre einer Arztpraxis.

Unsere Schwerpunkte :

Erkrankungen der Schilddrüse, Bluthochdruck , Diabetes mellitus Typ 2, Cholesterin-Erhöhungen

Der Gesundheitscheck mit modernen Verfahren der Medizintechnik ist dabei für uns genauso selbstverständlich, wie die damit verbundene Beratung zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung mit Empfehlung zu einer gesunden Ernährung, Entspannungstechnik, Sport, Bewegung und Stressbewältigung. Durch moderne Präventionsprogramme ist es möglich, das Risiko vieler Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Demenz entscheidend zu verringern und vorzeitiges Altern zu vermeiden. In diesem Bereich hat sich unsere Praxisklinik auch überregional einen Namen gemacht. Bisher haben wir über 49 000 Check-up-Untersuchungen durchgeführt.

Unser Zentrum für Schilddrüsenerkrankungen hat sich auf die Behandlung von Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert.

Für Patienten mit hohem Blutdruck bieten wir eine Bluthochdruck-Sprechstunde an.

Diabetologen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) betreuen Patienten in der Diabetes-Sprechstunde.

Mitglieder der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen (Lipid-Liga) beraten bei Cholesterin-Erhöhung.

Die Redaktion des Leading Medicine Guide Germany hat uns seit 2009 kontinuierlich jedes Jahr als einen von bundesweit insgesamt nur 4 Spezialisten für Vorsorgemedizin in sein an strenge Zugangsvoraussetzungen geknüpftes Verzeichnis medizinischer Experten aufgenommen.

Dr. Lunow ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Bonn

23.02.2020

Moderne Praxis

Neue moderne Praxis mit einer sehr guten Ausstattung! Personal und Ärzte sind sehr freundlich und geben sich sichtlich Mühe zu helfen.

18.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Arzt, nettes Team!

Der Arzt hat alle meine Fragen beantwortet und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Das Team ist sehr freundlich und die Praxis ist modern eingerichtet. Alles in allem einfach eine top Praxis!

10.09.2019 • gesetzlich versichert

Nett,Kompetent, hier bleibe ich

Ob Gesetzlich oder Privat hier hat jeder die gleiche Wartezeit die fast garnicht besteht da die Mädels sowohl an der Anmeldung ,bei den Voruntersuchungen oder im Labor ihren Job verstehen!

Alle sind sehr herzlich und man fühlt sich ab sekunde 1 super aufgehoben. Eine der helferinnen fragt vorab schon wie es einem geht und notiert alles hört zu und hat einfach ein offenes Ohr.

Genauso wie Dr.Lunow!!!

Er weiß wovon er spricht und ich habe mich seit langem nicht mehr so gut gefühlt wie jetzt! Ich gehe zu keinem anderen Arzt mehr :)

Leider haben alle 3 Standorte einen aufnahmestopp, dazu kann ich nur sagen wartet habt gedult auch ich habe mehrmals angerufen und musste warten aber irgendwann hat es dann doch geklappt!

21.04.2019

Sehr kompetente Behandlung

War zum jährlichen Check Up bei Dr. Lunow und kann Ihn wärmstens weiterempfehlen. Er ist sehr gewissenhaft und nimmt sich viel Zeit.

07.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Arzt

Herr Dr.Lunow ist kompetent, verständnisvoll und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Sein Teamist top organisiert und stets freundlich und aufmerksam. Die erste Praxis in der man gefragt wird "Wie geht es Ihnen?" Und das meint er auch so. Nachdem er mir als Spezialist bei Schilddrüsenerkrankungen empfohlen wurde, habe ich mich nach der erfolgreichen Behandlung auch dazu entschieden ihn als mein Hausarzt zu sehen. Vielen Dank! Es müsste mehr Ärzte wie Ihn geben.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.08.2019