Dr. med. dent. Martina Rasche

Brackets
Zahnfehlstellung
Schöne Zähne
Gerade Zähne

schön, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren. In meiner Praxis Kieferorthopädie am Friedensplatz verfolge ich für die Behandlung von meinen Patienten ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches ich individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen anpasse.

Mein Anliegen ist es, dass Sie sich in meiner Praxis in der Oxfordstr. 21 in Bonn wohlfühlen. Meine Praxisräume sind hell und freundlich gestaltet. Zudem verwende ich für sämtliche Untersuchungs- und Therapieverfahren modernste Geräte. Zu meiner Praxis gehört auch ein praxiseigenes Dentallabor, in welchem unser Zahntechniker alle kieferorthopädischen Apparaturen individuell für Sie anfertigt.

Einen ersten Beratungstermin können Sie unter der Telefonnummer 0228/656817 vereinbaren.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihre Dr. med. dent. Martina Rasche

Weitere Informationen zu mir

Lebenslauf

Nach meinem Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und der Promotion zur Dr. med. dent. war ich viele Jahre in meiner eigenen Praxis in Freiburg tätig. Mein Behandlungsfokus lag dabei auf der ästhetischen Zahnmedizin, biologischen Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde, Akupunktur und Homöopathie.

Von 2004 bis 2006 absolvierte ich die anspruchsvolle Vollzeitweiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie inklusive diverser Studienaufenthalte in Frankreich und den USA. Nach meiner Fachzahnarztprüfung gründete ich 2007 meine Praxis in Köln. 2016 wurde dann die „Kieferorthopädie am Friedensplatz" in Bonn etabliert.

Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie biete ich Ihnen hohe Kompetenz im gesamten Spektrum der Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für eine stets hochwertige, ganzheitliche Behandlung sind regelmäßige Fortbildungen für mich selbstverständlich. Zudem nutze ich den fachlichen Austausch mit Kollegen in verschiedenen Gesellschaften und Verbänden. Seit 2010 bin ich darüber hinaus als Invisalign®-Expertin für die Behandlung mit unauffälligen Zahnschienen zertifiziert.

Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich fließend Französisch, Englisch und Italienisch.

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft für Alignerorthodontie (DGAO)
  • Bundesverband nachhaltige Zahnheilkunde e.V. (BNZK)
  • Zahnärztekammer Nordrhein
  • Studiengruppe Prof. Drescher

Zu meiner Person

Möchten Sie Ihre Zahnfehlstellung korrigieren lassen? Dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie. In meiner kieferorthopädischen Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum kieferorthopädischer Behandlungsmaßnahmen wählen. Spezialisiert habe ich mich auf die Frühbehandlung bei Kindern, die Invisalign-Therapie bei Jugendlichen und Erwachsenen sowie die Schnarchtherapie. Hier auf jameda erhalten Sie nützliche Informationen zu meinen Schwerpunktbereichen:

• Frühbehandlung

• Unauffällige Zahnschienen

• Schnarchtherapie

• Frühbehandlung

Die Entwicklung von Kiefern und Zähnen verläuft bei vielen Kindern ohne größere Störungen. Bestimmte ungünstige Angewohnheiten (Daumenlutschen, „Schnullern“), eine überwiegende Mundatmung oder eine falsche Zungenlage können sie allerdings negativ beeinflussen. Auch eine genetische Veranlagung kann zu einer Fehlentwicklung der Kiefer oder der Zähne führen. Waren Sie selbst von einer Fehlstellung betroffen, ist es daher empfehlenswert, Ihr Kind frühzeitig kieferorthopädisch untersuchen zu lassen.

Eine reguläre kieferorthopädische Behandlung beginnt meist im Alter von etwa neun Jahren. Liegt eine der genannten Fehlentwicklungen vor, sollte dieser aber idealerweise bereits im Kindergartenalter entgegenwirkt werden.

• Unauffällige Zahnschienen

Die transparenten Zahnschienen des Invisalign®-Systems (sogenannte Aligner) sind eine unauffällige Methode, Zahnfehlstellungen zu korrigieren und in vielen Behandlungssituationen eine Alternative zur festen Metallzahnspange. Die hochwertigen Kunststoffschienen sind angenehm zu tragen, verträglich (biokompatibel) und komfortabel, da sie zum Essen und zur Zahnpflege einfach herausgenommen werden können.

• Schnarchtherapie

Im Schlaf haben wir die Möglichkeit, das am Tag Erlebte zu verarbeiten und neue Kräfte zu sammeln. Schnarchen macht allerdings bei vielen Menschen einen erholsamen Schlaf unmöglich.

Geht das Schnarchen mit Atemaussetzern einher, kann es allerdings auch noch schwerwiegendere Folgen haben. Diese sogenannten Apnoen führen zu Tagesmüdigkeit, Konzentrationsstörungen und Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Zudem ist auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Zur Behandlung bieten wir Ihnen individuell im Labor angefertigte Anti-Schnarch-Schienen. Durch die Schienen werden Zunge und Unterkiefer etwas nach vorn verlagert, der Rachenraum freigehalten und eine entspannte Atmung ermöglicht. Das Schnarchen nimmt in aller Regel ab oder verschwindet sogar vollständig.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick in mein kieferorthopädisches Leistungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich nehme mir für jeden Patienten viel Zeit. In einem persönlichen Beratungsgespräch erläutere ich Ihnen gerne detailliert, welche Chancen und Risiken die einzelnen Therapieoptionen bieten.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Non-Compliance-Geräte

• KFO-Prophylaxe

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen setzen wir meist bei Kindern zu Beginn der Behandlung oder in der Frühbehandlung ein. Sie nutzen das natürliche Wachstum, um die Entwicklung der Kiefer gezielt zu beeinflussen – beispielsweise um das Wachstum unterentwickelter Kiefer zu fördern bzw. überentwickelter Kiefer zu hemmen oder ungünstige Schluck- oder Kaumuster zu regulieren.

Auch um einzelne Zahngruppen zu bewegen, oder als Retentionsgerät nach der Korrektur mit einer festen Zahnspange, sind sie geeignet.

• Aktive herausnehmbare Zahnspangen („aktive Platten“) nutzen eine „Fremdkraft“, um die Zahn- und Kieferstellung zu verändern. Diese Kraft wird durch Dehnschrauben oder Federn ausgeübt, die in die Spange eingearbeitet sind und im Laufe der Behandlung weitergestellt werden.
    • Funktionskieferorthopädische Geräte hingegen sind kleine „Turngeräte“ für den Mund, die passiv, also nur durch körpereigene Kräfte (Wachstum, Mundbewegungen) wirken. Sie liegen locker im Mund und führen durch den Übungseffekt langfristig zu einer positiven Veränderung der Knochen- und Gewebestruktur.
  • Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen werden für die Behandlung mittlerer bis schwerer Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt. Sie sind sehr effektiv, da sie nicht herausgenommen werden, sondern 24 Stunden im Mund wirken. Dabei werden zunächst sogenannte Brackets auf die Zähne geklebt. Mit einem speziellen Draht (Behandlungsbogen), der an den Brackets befestigt ist, werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Position bewegt.

• Non-Compliance-Geräte

Als Non-Compliance-Geräte wird eine Gruppe von Apparaturen bezeichnet, die zusätzlich zur Zahnspange eingesetzt werden und keine aktive Mitarbeit (=non Compliance) erfordern. Die Geräte werden fest im Mund verankert und sind erfahrungsgemäß eine gute Alternative zu sonst üblichen Geräten wie der eher unbeliebten, weil sehr auffälligen Außenzahnspange (Headgear).

Sie verbleiben 24 Stunden im Mund, wirken mit leichten Kräften permanent auf Zähne und Kiefer ein und bewegen sie sanft in die richtige Position. Die Vorteile sind meist kürzere Behandlungszeiten, keine Beeinträchtigung des Aussehens und hoher Tragekomfort.

• KFO-Prophylaxe

Die Mundhygiene ist während einer kieferorthopädischen Behandlung besonders wichtig, denn gerade festsitzende Apparaturen erschweren die Reinigung. Zwischen Spange und Zähnen entstehen kleine Nischen und Hohlräume, in denen sich Ablagerungen bilden und Bakterien ansammeln können.

Um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis effektiv vorzubeugen, bieten wir Ihnen daher ein speziell auf die Zeit der kieferorthopädischen Therapie abgestimmtes Prophylaxekonzept.

• Parodontitis & Kieferorthopädie

Eng- oder schiefstehende Zähne beeinträchtigen nicht nur Ihr Äußeres, sie lassen sich häufig auch nicht ausreichend reinigen. Die Folge: Bakterielle Beläge verbleiben auf den Zähnen – insbesondere an schwer erreichbaren Stellen wie den Zahnzwischenräumen – und die Gefahr für Erkrankungen wie Karies, vor allem aber für Parodontitis steigt. Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates.

• Vor Zahnersatz & Implantaten

Eine Versorgung mit Zahnersatz oder Implantaten kann durch verschiedene Faktoren erschwert werden, sodass vor der Behandlung unter Umständen eine kieferorthopädische Korrektur angeraten ist: Fehlen Zähne bereits längere Zeit, können die angrenzenden Zähne in die Lücke kippen oder wandern. Sie sind als Pfeilerzähne – beispielsweise für eine Brücke – ungeeignet und müssen vorab aufgerichtet werden. Eine Lücke führt oft auch dazu, dass der Zahn im Gegenkiefer zu weit herauswächst.

• Kieferchirurgie

Um eine sehr ausgeprägte Kieferfehlstellung im Erwachsenenalter zu korrigieren, ist meist ein kieferchirurgischer Eingriff notwendig, da die Kieferentwicklung kaum noch beeinflusst werden kann.

Die Vorbereitung und die anschließende Zahnkorrektur übernehmen wir in unserer Praxis, den Eingriff übernimmt ein erfahrener Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich die gesamte Zeit über zur Verfügung.

Mein Leistungsspektrum

Tolle Beratung!

Schnelle Terminvergabe.

keine langen Wartezeiten.

Freundlich und kompetent.

Empfehle ich sehr gerne weiter.

Kommentar von Dr. Rasche am 09.11.2018

Vielen lieben Dank für die freundliche Bewertung. Wir sind immer bestrebt, unsere Patienten umfangreich zu beraten und den bestmöglichsten Service anzubieten. Vielen Dank Ihre Dr. Martina Rasche und Team

04.11.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hoch kompetente, sehr freundliche Kieferorthopädin, modernste Praxis auf neueste

Auf Empfehlung suchte ich die Praxis von Fr.Dr.Rasche auf, um ein kompliziertes Problem zu lösen, an der sämtliche Vorbehandler gescheitert waren.

Nicht nur dass dieses Problem perfekt gelöst wurde (obwohl ich aufgrund der Vorgeschichte fast schon die Hoffnung aufgegeben hatte), auch die Beratung war mehr als ausführlich, fachlich ausgezeichnet und ich fühlte mich darüber hinaus menschlich hervorragend betreut.

Das ganze Team, ist wirklich freundlich, Zeitdruck, wie ich dies bei Kollegen von Fr.Dr.Rasche schon häufig erlebt habe, kam nie auf, so wie hier sollte die Terminvergabe immer sein!

Hinzu kommt eine nicht nur schöne, sondern auch top ausgestattete Praxis mit neuesten Geräten, in der man sich wirklich wohl fühlt, sowie eine außerordentlich gute Verkehranbindung (Tiefgarage im selben Gebäude, Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel nur wenige Meter entfernt).

Diese Ärztin und diese Praxis kann ich ohne wenn und aber nur jedem empfehlen!

Kommentar von Dr. Rasche am 06.11.2017

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. In der Tat haben und nehmen wir uns Zeit für unsere Patienten, das gehört neben Fachkompetenz zu unserer Behandlungsphilosophie.

01.09.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Praxis in der man sich wohl fühlt

Mir wurde Frau Dr. Rasche aufgrund einer Zahnspangenbehandlung empfohlen.

Frau Dr. Rasche selbst, als auch die Zahnarzthelferinnen sind alle sehr freundlich und bemüht den Zahnarztbesuch angenehm zu gestalten. Es werden alle Abläufe vorher besprochen und erklärt.

Die Praxis selbst ist modern gestaltet, was mir sehr gut gefällt.

Lange Wartezeiten gab es bis jetzt auch noch nie, wenn man einen Termin hat wird man zügig aufgerufen.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Behandlung sehr zufrieden & würde Frau Dr. Rasche und ihr Team weiterempfehlen

13.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich sehr kompetente und sehr freundliche Kieferorthopädin

Mein Sohn war in der Behandlung bei Frau Dr. Rasche und es war eine komplizierte Behandlung die vor uns lag. Frau Dr. Rasche hat meinen Sohn erfolgreich und mit Ihrem großen Fachwissen sehr gut behandelt und das Ergebnis ist fantastisch .

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und die Praxis ist modern und sehr gut ausgestattet. Die freundlichen Damen, machen das Bild was ich mir in der Praxis machen durfte komplett.

Danke für die sehr gute Behandlung.

Kommentar von Dr. Rasche am 16.08.2017

Danke für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass wir auch diese komplizierte Behandlung erfolgreich abschliessen konnten.

28.07.2017

Absolute Fachkompetenz und tolle Beratung

Hervorragende Kieferorthopädin mit absoluter Fachkompetenz, eine Ärztin, die sich aber auch Zeit für ihre Patienten nimmt und toll berät. Ich habe mich bestens in der Praxis aufgehoben gefühlt.

Kommentar von Dr. Rasche am 30.07.2017

Vielen lieben Dank für die freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Behandlung sehr gut gefallen hat.

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Danke , Dr. Rasche!