Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Gewichtsreduktion
Systemische Aufstellungen
Neurolinguistische Prozessarbeit (NLP)
Seminare / Workshops / Vorträge

Ich helfe Menschen dabei, zu einer gesünderen und glücklicheren Version von sich selbst zu werden.

Das kann
* überraschend leicht
* erstaunlich schnell und
* sehr nachhaltig gehen.

Bei mir begegnen sich jeweils Experten auf Augenhöhe: Sie sind Experte / Expertin für Ihr Leben und ich bin Experte für psychologische Veränderungs- und Heilungsprozesse.

Ich verwende aktuelle und gleichzeitig sehr gut bewährte Verfahren. Sie ersparen sich dadurch Zeit, Geld und Enttäuschungen. Sie kommen in weniger Sitzungen mit mehr Leichtigkeit zu einer nachhaltigen Veränderung.
Dabei lasse ich mich auf Sie ein und Sie werden in Ihren Schritten behutsam und gleichzeitig sicher geführt.

Meine Arbeit ist dabei getragen von Respekt, Achtung und Neugier Ihnen gegenüber, damit Sie sich selbst mit jedem Schritt näher kommen können.

Manchmal genügt Ihnen vielleicht ein kleiner Impuls oder eine Orientierung, manchmal braucht die Seele eine gewisse Zeit lang Begleitung.

Ihr

Heilpraktiker für Psychotherapie

Wichtige psychologische Ausbildungen:
1994 bis 1995NLP Master bei Dr. Jürgen Leistikow in Schilksee
1999Gewaltfreie Kommunikation / GFK bei Marshall Rosenberg in Berlin
2004 bis 2005Therapeutische Hypnose bei Dr. Henning Alberts in Budapest und Stuttgart
2009 bis 2012Gestalttherapie in der Werkstatt Nord in Bordesholm
2013Systemische Aufstellungsarbeit in der Werkstatt Nord in Bordesholm
2014Provokativer Ansatz in der Therapie in der Werkstatt Nord in Bordesholm
2015Heilpraktiker für Psychotherapie: Prüfung nach §1 HPG in Husum, Abschluss als "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie"
2018 bis 2019EMDR bei Cornelia Schrader / Werkstatt Nord in Hamburg
2020 bis 2021Supervision in der Werkstatt Nord in Bordesholm

Über mich:

Ich bin Jahrgang 1959, in Kiel aufgewachsen und habe eine erwachsene Tochter.

Mein erster Beruf: Dipl. Ing.

Ich habe die ersten 33 Jahre meines Berufslebens sehr erfolgreich als Dipl.Ing. für Nachrichtentechnik gearbeitet, zuerst als Angestellter, dann 15 Jahre freiberuflich und zuletzt als Mitbegründer einer kleinen Firma und Leiter der Softwareentwicklung. Eine gewisse Zeit nachdem diese Firma dann in nordamerikanische Hände gewechselt hatte, entschied ich, dass es Zeit für einen Wechsel wird.

Mein jetziger Beruf: Heilpraktiker

Seit meiner Jugend habe ich mich für psychologische Themen interessiert: Warum macht ein Mensch das Eine und lässt das Andere? Im Alter von 35 Jahren habe ich dann mit der ersten professionellen Ausbildung begonnen, zuerst aus Neugier: "Nur den Basiskurs" dachte ich. Der war jedoch so anregend, dass ich weitermachte.

Immer wieder während der verschiedenen Ausbildungen in den folgenden Jahren waren andere Teilnehmer von meiner Arbeit derart berührt, dass sie mich am liebsten geschüttelt hätten mit Worten wie: "Ulrich, du musst unbedingt mit Menschen arbeiten und nicht mit Maschinen!" Ich brauchte dann noch bis 2015 bis ich diesem Ruf gefolgt bin, zunächst nebenberuflich und seit Sommer 2018 hauptberuflich.

Nun arbeite ich zu hundert Prozent als psychologischer Berater, Coach, Supervisor, Seminarleiter und Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Das bedeutet:

Dadurch, dass ich so viele Stationen und Firmen durchlaufen habe, kann ich mich gut in die Situation von Arbeitssuchenden, Menschen mit Angst um den Arbeitsplatz oder in finanziellen Nöten, Arbeitnehmer, Betroffene von Umstrukturierungen, Selbständige und Führungskräfte hineinversetzen.

Als ehemals Verheirateter und Vater einer erwachsenen Tochter weiß ich, was es bedeutet, Familie zu haben und Krisen zu durchlaufen.

Durch meine breite Palette an psychologischen Ausbildungen und Erfahrungen sind mir Wege vertraut, auf denen ich Sie sicher durch Veränderungen begleiten kann.

www.ulrich-goetzke.de

Sie sind in Ihrem Leben an einem Punkt angelangt, an dem Sie professionelle Hilfe wünschen?

Vielleicht liegt die Lösung ja dort, wo Sie noch nicht geschaut haben? Häufig finden sich im Unbewussten die Wurzeln der Probleme und vor allem Lösungen, wie diese Probleme wirksam aus der Welt geschafft und alte Verletzungen geheilt werden. Als Therapeut mit den Schwerpunkten Gestalttherapie, Hypnose und NLP begleite ich meine Patienten zu sich selbst und helfe ihnen, mit Leichtigkeit einen neuen Weg zu finden.

• Gestalttherapie

• Hypnose

• Neurolinguistische Prozessarbeit (NLP)

• Gestalttherapie

Wenn ich Gestalttherapie anwende, entwickle ich mit Ihrer Hilfe eine Vorstellung davon, welche ganzheitliche "Gestalt" sich in Ihnen entfalten, sich ausdrücken und ans Licht kommen möchte. In der Therapie geht es dann darum, sich mit dieser Gestalt auseinanderzusetzen, Fremdes abzulegen und die Gestalt zu vervollständigen. Ich gehe dabei immer zuerst von dem aus, was aktuell anliegt. Wir arbeiten also nicht "auf Vorrat" die gesamte Kindheit auf, sondern - nur falls nötig - genau das, was aktuell mit Ihrem Anliegen in Verbindung steht.

Bei welchen Anliegen hilft das?

Gestalttherapie oder auch "Gestalt" ist für mich zu einer Grundhaltung geworden, die allen anderen von mir angewandten Verfahren zugrunde liegt. Es ist mir sozusagen unmöglich geworden keine "Gestalt" anzuwenden.

Gestalttherapie hilft nicht nur bei den klar umgrenzten bzw. kleinen Anliegen, sondern kann auch sehr komplexe persönliche Anliegen und Hintergründe in angemessener Tiefe nachhaltig behandeln.

Bei folgenden Anliegen wäre "Gestalt" eines der ersten Mittel meiner Wahl:

• Schlafstörungen
    • Konzentrationsstörungen
    • Migräne
  • Hypnose

Hypnose ist eines der mächtigsten Instrumente, die die moderne Psychotherapie kennt.
    Vielleicht haben Sie schon erlebt, dass Sie etwas an sich verändern wollten, es jedoch nicht gelang: Als ob es einen unsichtbaren Gegner gäbe.

Stellen Sie sich vor, dieser Gegner wäre nicht mehr vorhanden. Stattdessen haben Sie einen Helfer, der über 20-mal mehr Wissen und Weisheit verfügt als Sie, wesentlich stärker und wesentlich schneller ist als Sie. Der mit einer erstaunlichen Zuverlässigkeit im Verborgenen für Sie arbeitet. Und der viel genauer weiß, was Ihnen guttut, als Sie selbst.

Therapeutische Hypnose verschafft Ihnen eine Audienz bei dieser Instanz: Ihr Unbewusstes.

Bei welchen Anliegen hilft das?

Die Wirksamkeit von Hypnose ist unter Anderem für folgende Anliegen gut geeignet und zum großen Teil durch wissenschaftliche Studien belegt:

• Stimmungsschwankungen
    • Abnorme Gewohnheiten
    • Zwänge
    • Nikotinabhängigkeit
    • Multiple Sklerose (MS)
  • Neurolinguistische Prozessarbeit (NLP)

Diese Methode wende ich an, weil es Sie sehr lösungsorientiert in klaren Schritten schnell zu Ihrem Ziel führen kann. Es ist ein Extrakt aus anderen psychotherapeutischen Verfahren, die ich anwende: den Methoden von Virginia Satir (Familientherapie / Systemik), Milton Erickson (Hypnose) und Fritz Perls (Gestalttherapie).

Bei welchen Anliegen hilft das?

"Reines" NLP wende ich bei klar umgrenzten Anliegen an, wenn dafür innerlich "die Bahn frei" ist. Ich habe es erfolgreich z.B. bei Fressattacken, Phobien oder anderen Angstzuständen angewendet, auch bei Zwängen oder unliebsamen Gewohnheiten. Es findet auch Anwendung bei meiner Raucherentwöhnung.

zu meiner Website

Neben den Schwerpunkten wird meine Arbeit auch durch folgende Verfahren und Sichtweisen ergänzt:

• Systemisches Arbeiten

• Eye Movement Desensitation and Reprocessing (EMDR)

• Einzelarbeit

• Supervision

• Systemisches Arbeiten

Jeder Mensch ist inmitten seiner Umgebung wie ein Teil eines Mobilés. Wenn sich ein Teil eines Mobilés bewegt, bewegen sich automatisch andere Teile mit. Sie stehen in ständiger gegenseitiger Wechselwirkung mit Familienmitgliedern, Kollegen, Chefs, Kunden etc. Manchmal wirken auch Dinge auf uns ein, die seit mehreren Generationen hinweg weitergegeben werden.

Die Kräfte von Zugehörigkeit, Loyalität und Liebe werden bei der Aufstellungsarbeit wie auf einer lebenden Landkarte sichtbar gemacht, um aus einer "Gefangenschaft" nährende und glückliche Beziehungen werden zu lassen.

Bei welchen Anliegen hilft das?

Systemische Aufstellungsarbeit verwende ich gerne dann, wenn das Anliegen vordergründig mit menschlichen Verstrickungen zu tun hat (z.B. Probleme mit Eltern oder Geschwistern bzw. Chefs und Kollegen) oder wenn scheinbar anlasslose Gefühle auftreten und der Verdacht besteht, dass solche Verstrickungen im Hintergrund wirksam sein könnten.

• Eye Movement Desensitation and Reprocessing (EMDR)

EMDR bedeutet Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung durch Augenbewegungen.

Dabei leite ich Sie in einer bestimmten Schrittfolge zu Augenbewegungen an, die in Ihrem Gehirn Entspannung und eine erhöhte Fähigkeit zur Erlebnisverarbeitung auslösen, ähnlich der sogenannten "REM"-Phasen während des nächlichen Träumens. Die Gehirnhälften werden wechselweise stimuliert, sodass die Selbstheilungskräfte des Gehirns gezielt aktiviert werden. Das Verfahren ist sehr gut erforscht und eignet sich auch zur Traumabehandlung.

Wobei hilft das?

EMDR hilft besonders dabei, überschießende Gefühle so zu transformieren, dass sie in einem annehmbaren Bereich liegen oder sogar in Fähigkeiten verwandelt werden.

• Einzelarbeit

Bei einer Einzelarbeit vereinbaren wir einen oder mehrere Termine, Sie kommen in meine Praxis und wir arbeiten unter vier Augen. Dabei kann ich ganz individuell auf Sie und Ihr Anliegen eingehen. Rufen Sie mich einfach an, auch wenn Sie mich erstmal nur kennenlernen möchten.

Beispiele für Anliegen

• berufliche Schwierigkeiten, Umgang mit einem Wechsel, Änderungen der Lebensumstände, Entscheidungsfindung
    • Vorbereitung auf wichtige bevorstehende Gespräche oder Momente
    • Partnerschaftliche Themen wie Trennung, Scheidung, Nähe und Distanz zum Partner, Krise, Umgang mit den Kindern
    • gesundheitliche Themen wie psychosomatische Beschwerden, Schlafstörungen, Umgang mit Krankheit, Angst vor ärztlichen Eingriffen
    • Stimmungsschwankungen, Depression, Ängste, Phobien, Panikattacken
    • Raucherentwöhnung
    • Gewichtsredunktion
    • Männerthemen
  • Supervision

Menschen sind soziale Wesen und arbeiten zusammen besser als alleine. Meine Verantwortung als Supervisor sehe ich darin, einen Rahmen aufzuspannen, indem alle Teilnehmer in unterstützender Weise gegenseitig aufeinander einwirken. Dadurch werden nicht nur die jeweiligen Fälle bearbeitet, sondern auch der Gruppenzusammenhalt gefördert, sodass sich jeder auch im Arbeitsalltag im Netzwerk der Kollegen getragen fühlen kann. Durch Perspektivwechsel, Feedback und das Zusammentragen von Erfahrungen werden hier wichtige "Aha-Momente" und Veränderungen möglich.

Gerade hier ist auch die systemische Betrachtungsweise nicht wegzudenken: Was wirkt alles von außen auf uns ein? Wie wirken wir? Welche gegenseitigen Wechselwirkungen gibt es? So werden Sie nicht als Wesen angesehen, das "repariert" werden muss, sondern ein größerer Wirkzusammenhang erfasst.

Ich verwende dazu die mir vertrauten Methoden aus Gestalttherapie und Systemik auf Basis der Haltung, des Wertesystems und Menschenbildes aus der Gestalttherapie.

zu meiner Website

Ulrich Goetzke hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Ulrich Goetzke?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe563