Herr Rüger

Augenakupunktur
Wachkoma
Schlaganfallpatienten
Behandlung von Kindern

Patienten, die zu uns ins Naturheilzentrum Bottrop (kurz: nabo) kommen, finden bei uns eine Ergänzung zur konventionellen Schulmedizin. In gut einem Vierteljahrhundert Praxis haben mein Kollege Farid Zitoun und ich eine Einrichtung geschaffen, in der moderne Alternativ- und Komplementärmedizin mit innovativen Konzepten, neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ganzheitlichen Therapiemethoden zusammentrifft, um klassische schulmedizinische Behandlungen zu ergänzen oder zu unterstützen.

Als niedergelassene Heilpraktiker stellen wir den MENSCHen mit seinen Bedürfnissen in den Fokus und nehmen uns sehr viel Zeit für jeden einzelnen Patienten, um individuelle Ansätze zu erarbeiten. Dabei beziehen wir auch das persönliche Umfeld des Patienten unter dem Credo maximaler Transparenz eng in die Behandlung mit ein.

Neugierig geworden? Dann fühlen Sie sich herzlich eingeladen sich telefonisch oder per E-Mail in unserer barrierefreien Einrichtung zu melden.

Über mich:

sensibel - wissbegierig - kompetent - überlegt

Als Mitglied einer Medizinerfamilie war mein beruflicher Werdegang fast vorgezeichnet. Nach einem kurzen Abstecher in die Wirtschaft habe ich es als meine Lebensaufgabe erkannt, in der Medizin Fuß zu fassen, und Naturheilkunde studiert.

Mittlerweile gehöre ich als Therapeut, Lehrer, Ausbilder, Fachautor und psychologischer Berater mit großer Leidenschaft zu den aktiven Behandlern in der Komplementärmedizin.

Die Patienten im nabo profitieren von unserem ganzheitlichen Blick auf den MENSCHen und unserem Ansatz, schulmedizinische und naturheilkundliche Behandlungen für das Erreichen einer maximalen Synergie zusammenzuführen.

Mit Achtsamkeit und Geborgenheit zur Sicherheit

Heilpraktiker bin ich aus Leidenschaft und stets engagiert für die Gesundheit meiner Patienten, ohne Umwege. Meine Erfahrung und mein Fachwissen beruhen zu einem großen Teil auf meiner langen Praxistätigkeit. Da weiterzumachen, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt. Hoffnung bieten, wo es möglich ist. Tradiertes Wissen mit modernsten Therapieansätzen kombinieren. Das Maximale wollen und ausschöpfen.

Die vielseitige Ausbildung und die langen Studien- und Forschungsreisen haben dazu geführt, dass ich verschiedenste kulturelle Ansätze und Behandlungsmöglichkeiten erfahren und erlernen durfte. Dieses vielfältige Behandlungsspektrum ebnete meinen Weg weiter hin zum passionierten Vertreter der modernen Naturheilkunde.

Im Laufe dessen habe ich im Bereich der Augenakupunktur durch die Entwicklung eigener Methodiken zur Innovation dieser Disziplin für viele maßgeblich beigetragen habe.

Berufung heißt - alles für den MENSCHen

Es sind gerade die täglichen positiven Erfahrungen, die mich faszinieren, anspornen und mir Bestätigung geben. Das oberste Ziel war es, für die Gesundheit meiner Patienten das Maximum an Möglichkeiten aus einer Kombination traditioneller und alternativer Behandlungsansätze auszuschöpfen. Heute genauso wie vor 25 Jahren.

www.naturheilzentrum.com

Hier können sich Patienten und Interessierte eine Übersicht über das Leistungsspektrum im Naturheilzentrum Bottrop verschaffen. Unsere individuellen Therapien bieten Patienten eine ganzheitliche Herangehensweise, die vor allem dort ansetzt, wo die klassische Schulmedizin an ihre Grenzen zu stoßen scheint, ergänzend oder unterstützend.

Zusätzlich zu den allgemeinen Therapieformen, die basierend auf jahrhundertealtem oder tradiertem Wissen für mannigfaltige Erkrankungen angewendet werden können, haben wir uns vor allem auf folgende Behandlungen spezialisiert:

• Schädel-Hirn-Trauma-Therapie

• Behandlung von Wachkoma-Zuständen

• Behandlung von Schlaganfall-Patienten

• Kinder & Heilkunde

• Schädel-Hirn-Trauma-Therapie

Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine Verletzung des Schädels mit Hirnbeteiligung, die Gefahren von Hirnblutungen oder anderen Komplikationen sind hier besonders groß. Man unterteilt das Schädel-Hirn-Trauma in "leichtes", "mittelschweres" und "schweres" Schädel-Hirn-Trauma. Eine Einteilung lässt sich außerdem anhand der Dauer der Bewusstlosigkeit, der Rückbildung der Symptome sowie der Spätfolgen vornehmen.

Als Partner und Spezialisten in außerklinischer Therapie setzt das Naturheilzentrum Bottrop auf eine gezielte Reiztherapie bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma. Regenerieren durch Stimulieren - der Begriff "austherapiert muss im nabo kein Ende bedeuten, sondern kann die Chance für einen Neuanfang sein!

• Behandlung von Wachkoma-Zuständen

Mehr Lebensqualität für Wachkoma-Patienten. Im nabo erhalten Patienten und auch deren Angehörige die Möglichkeit, alternative Wege zu beschreiten, als Ergänzung zu konventionellen Therapien und Behandlungskonzepten nutzen wir zum Beispiel Selbstheilungskräfte und vorhandene Energien, um Verknüpfungen neu anzulegen und zu nutzen.

Damit können sich insbesondere kommunikative Wege erschließen lassen, um das Bewusstsein zu stimulieren und für alle Beteiligten das Maß an Lebensqualität im besten Fall weiter zu optimieren. Das Ziel ist dabei die Wiedererlangung von verloren geglaubten Fähigkeiten und die Steigerung der Teilhabe und Partizipation.

• Behandlung von Schlaganfall-Patienten

Im Naturheilzentrum Bottrop werden spezielle Naturheilverfahren gerade für ein Leben nach dem Schlaganfall (Apoplex) eingesetzt. Für weiterführende Möglichkeiten in und nach der Rehabilitation.

Mit dem nabomed® concept haben wir eine eigene, ganzheitliche Methode entwickelt. Sie basiert unter anderem auf der klassischen Akupunktur aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nadelstiche sollen über die bekannten lokalen Heilungsimpulse hinaus an genau definierten und spezifischen Stellen für die Ausschüttung von Hormonen und Transmittern sorgen. Diese sind für Zellregeneration, Durchblutungsregulierung oder Schmerzenslinderung verantwortlich.

Daraus leiten sich wichtige Konsequenzen für die Therapie und Behandlung erworbener Verletzungen an Nervensystem und Hirn ab. Ziel ist es, durch die Stimulation der Nervenbahnen die Neuausbildung und das Wachstum der Nervenzellen sowie ihrer Ausläufer anzuregen. Gezielte Reize bilden als Heilungsimpulse eine vielversprechende Basis, die das zielgerichtete Ausschöpfen der vorhandenen körpereigenen Ressourcen möglich machen kann.

Das nabomed® concept stellt im besten Fall mehr als eine Alternative dar: eine sinnvolle Unterstützung und Ergänzung zur klassischen Medizin.

• Kinder & Heilkunde

Erfahrung und interdisziplinäres Wirken bietet neue Therapieansätze, aber vor allem kindgerechte Behandlungen.

Alle Mitarbeiter des nabo sind beseelt von der starken Motivation, in jedem Kind das Wertvollste zu wecken und zu bewahren. Die Anwendungen bestehen aus verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren, kombiniert aus der chinesischen, indianischen und indischen Heilkunst. In der Bottroper Naturheilpraxis werden Kinder in ihrer Gesamtheit wahrgenommen und als Ganzes gesehen. Über die Ursachendiagnostik und die individuelle Behandlung hinaus, macht im nabo unter anderem das soziale Umfeld einen festen Bestandteil der Therapie aus und wird entsprechend integriert.

Kinder und Jugendliche können bei der Stärkung körpereigener Regenerationsprozesse häufig sehr rasche erste Reaktionen zeigen. Die Gründe dafür sind vielschichtig: je jünger ein Körper und sein Stoffwechsel, desto weniger Blockaden, Stauungen und Ablagerungen liegen im Regelfall vor. Dadurch können gesetzte Reize besonders wirkungsvoll eingesetzt werden.

Hierzu zählen die Behandlungen verschiedener Krankheitsbilder wie:

• Spastiken
    • Polytrauma mit Hirnkontusionen
    • Schädelfrakturen
  • Homöopathie

Das nabo transportiert die Naturheilkunde ins 21. Jahrhundert. Dies gilt auch für den Umgang mit Heilrezepturen. Die Therapeuten verordnen maßgeschneidert und basierend auf den bekannten Wirkungsprinzipien natürlicher Ingredienzien und langjährigen Erfahrungen. Zielgerichtet, individualisiert auf die ganz persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten. Sie kombinieren überliefertes Arzneiwissen aus der Homöopathie sowie der Pflanzenheilkunde und verknüpfen dieses mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Rezeptiert durch das nabo, hergestellt und gefertigt in der Apotheke des Vertrauens der Patienten und dort persönlich überreicht vom Apotheker oder der Apothekerin.

• Augenakupunktur

Die Augenakupunktur im nabo basiert auf den Erfahrungen und Forschungen verschiedener Anwender in Ost und West. Sie gehen über die der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hinaus und bauen auch auf anderen Systemen wie Eciwo, Su-Jok, NPSO nach Siener sowie dem speziellen Microsystem nabomed® aus der Bottroper Institution selbst auf.

Die Augen spielen grade in der Naturheilkunde eine herausragende Rolle. Hochspezialisierte Instrumente und Testverfahren der modernen Augenheilkunde können das Verständnis physiologischer Abläufe und Krankheiten verbessern: neue Chancen für eine ganzheitliche, natürliche Ergänzung der Schulmedizin.

Zu den Augenleiden, die mit Akupunktur ergänzend behandelt werden können, gehören:

• Alterssichtigkeit
    • Macula-Degeneration
    • Retinitis pigmentosa
    • Glaukom
    • Erkrankungen der Netzhaut
    • Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zu 20 Jahren
    • Erblindung durch Gehirnquetschung oder Blutgerinnsel
  • Tier hilft Mensch

Tiere können gleichsam Apotheke oder Lebensretter sein. Bei chronischen Schmerzen, Allergien, Augenleiden, aber auch bei Rheuma, Haut- und Lungenerkrankungen kann der Einsatz von Tieren beziehungsweise deren Stoffe ein wirksames Mittel zur Besserung sein. Vom Blutegel bis zum Schlangengift - in der richtigen Dosis - können tierische Sekrete hervorragende und weit unterschätzte positive Effekte auf die Gesundheit des Menschen haben. Schon in der Antike vertraute man auf die gesundheitsfördernde Wirkung des therapeutischen Einsatzes von Tieren.

• Musiktherapie

Der Musik wird die Kraft zugesprochen, das Organsystem und den Stoffwechsel zu harmonisieren. Töne bestehen aus unterschiedlichen physikalischen Wellenlängen, die auf den Körper treffen und einen Effekt auf die verschiedenen Organbereiche haben können. So vermag es der Klang oft Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren und Organfunktionen positiv zu beeinflussen. Im nabo beschreiten die Therapeuten auch mit dieser ganzheitlichen Naturheilmethode gleichsam unterstützend traditionelle sowie innovative Wege.

Der Musiktherapie wird zugeschrieben, dass sie bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schulter-Nackenverspannungen, aber auch bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises erfolgreichen Einsatz finden kann. Mit einer wohltuenden Klangschalenmassage zum Beispiel ist es dem nabo-Team möglich, gezielte Impulse in das Innere des Körpers zu senden. So kann Entspannung, innere Ruhe und Lockerung als Folge entstehen. Denn durch das feine Anspielen einer Klangschale entstehen Schwingungen, die sich auf den Körper übertragen. Das Ziel dabei ist es, auf diese Weise jede Zelle anzusprechen und über die Massage der inneren Organe eine Wirkung zu erzielen.

• Detox und Ernährung

Im nabo spielt die persönliche Anpassung der Ernährungsgewohnheiten - sprich die personalisierte, individuelle Anpassung der Essgewohnheiten an die jeweilige Situation des Menschen - eine große Rolle. Dadurch kann eine gezielte Ernährung mit natürlichen Stoffen und Zutaten, die den Körper ganz individuell mit dem versorgen können, was er braucht, um zu funktionieren, respektive auch regenerieren zu können, erreicht werden. Gerade in Zeiten von zunehmenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien sowie der häufigere Konsum von minderwertigen Nahrungsmitteln wie z. B. Fast Food unterstützt dies zusätzlich eine rundum ganzheitliche Behandlung.

Entschlacken und spürbar natürlich entgiften

Den Körper befreien von potentiell krankmachenden Stoffen, die sich sowohl durch innere Prozesse wie auch durch äußere Einflüsse ansammeln können. Mit Detox soll ein gründliches Entgiften möglich gemacht werden mit dem Ziel, das Immunsystem zu stärken, Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken oder auch das Wohlbefinden zu steigern. Unterschiedliche natürliche Reinigungskuren sollen die richtigen Balancen wiederherstellen, körperliche sowie psychische Beschwerden lindern und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Mit individuellen Ernährungsrichtlinien aber auch Ausleitverfahren gemäß dem nabomed® concept bietet das nabo eine umfassende moderne und vor allem zukunftsweisende Methodik für ein spürbar gesundes Körpergefühl mit einem Maximum an Vitalität.

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Naturheilzentrum Bottrop Heilpraktiker Farid Zitoun & Christian Rüger

Christian Rüger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Bottrop

16.06.2020

DANKE

Es ist im ganzen alles das was ich mir unter wohlfühlen und wahrgenommen vorstelle

Kommentar von Herrn Rüger am 17.06.2020

Es freut mich sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Das ganze Team und ich möchten uns für die guten Worte zu ihrem Aufenthalt in der Bottroper Naturheilpraxis bedanken.Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung mit uns und anderen zu teilen. Herzliche Grüße Ihr Christian Rüger

20.08.2019

Herzlich, ruhig und freundlich

Mein Sohn ist begeistert von der ruhigen, herzlichen Art und hat vollstes Vertrauen. Die Schulmedizin wusste nicht mehr weiter. Seitdem wir hier sind reagiert er viel mehr auf die Umwelt und seine Mitmenschen. Die gesamte Familie wird miteinbezogen. Sogar ich alles Powerfrau kann hier abschalten. Super rundum-Service.

Kommentar von Herrn Rüger am 21.08.2019

liebe mama, vielen dank für ihr schönes feedback und die liebevolle rezension. danke auch, dass sie sich die zeit hierfür genommen haben. über ihren therapieaufenthalt hier in der bottroper naturheilpraxis hinaus, haben wir sowohl ihr kind wie auch sie ins herz geschlossen. und ja, sie haben recht: kompetenz ist das eine, diese mit MENSCHlichkeit und nähe zu füllen das andere. und wenn darüber hinaus eine echte powerfrau wie sie abschalten kann, dann wissen wir, da haben wir schon einiges richtig gemacht ;-) auf mehr mit ihnen und ihrem sohn freuen wir uns natürlich auch zukünftig. lassen sie es sich und dem rest der familie bis zu unserem nächsten wiedersehen gut gehen. wir im naturheilzentrum bottrop waren, sind und bleiben freudig engagiert. versprochen!

14.05.2019

Ruhiger und kompetenter Heilpraktiker, der immer ein gutes Wort hat

Im Naturheilzentrum werden wir gut beraten, man geht auf unsere Sorgen und Ängste ein und wir wurden von Anfang an ausführlich über die Erkrankung unseres Sohnes aufgeklärt, was wir in der Form sehr selten hatten. Die Mitarbeiter sind alle Top und haben ebenfalls immer ein offenes Ohr für uns. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Mal

Kommentar von Herrn Rüger am 24.05.2019

vielen lieben dank für ihren besuch im nabo und das positive feedback. wir freuen uns sehr, wenn sich unsere patienten und auch deren angehörige bei uns rundum gut versorgt fühlen. die behandlung von schädel-hirn-trauma patienten gehört zu unserem behandlungsspektrum und nimmt in unserer täglichen arbeit daher einen wichtigen platz ein. gerade für deren familie und freunde ist der umgang, auch was die bewegung angeht von einem großen rollstuhl, allein schon eine herausforderung – das nabo kann für viele situationen im alltag u.a. durch gezielte tipps wertvolle hilfestellung leisten und freut sich über die vielen kleinen erfolge, die wir mit unseren alternativen behandlungsansätzen bei unseren patienten bewirken. mit den besten wünschen an sie drei für weitere gesundheit, christian rüger / naturheilzentrum bottrop

06.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Meine Meinung: sehr persönlich und informativ!

Man erfährt viel über verschiedene Behandlungsmethoden und Hintergründe.Meine bisherigen Erfahrungen mit Heilpraktikern waren auch gut, aber nicht so intensiv und persönlich wie hier. Meine Empfehlung...hingehen.

Kommentar von Herrn Rüger am 02.07.2018

vielen lieben dank für ihren besuch im nabo und das positive feedback. als zentrum für naturheilkunde in bottrop liegt uns viel daran, unseren patienten mehr zu bieten als standardbehandlungen. individuelle therapieansätze und maßgeschneiderte behandlungsmethoden gehen daher hand in hand, wenn es um die wiederherstellung und um die erhaltung von gesundheit geht. bei uns steht nämlich stets der MENSCH im mittelpunkt! sie möchten gerne auf dem laufenden bleiben und mehr über das nabo erfahren? dann lohnt sich ein blick auf unsere homepage oder ein besuch unseres youtube-kanals: hier warten spannende informationen und auch das ein oder andere lustige videos auf user und abonnenten. wir freuen uns auf sie! mit den besten wünschen für weitere gesundheit, christian rüger / naturheilzentrum bottrop

02.05.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz bis ins kleinste Detail

Die souveräne und ruhige Art, das Fachwissen, die überragende Behandlung meiner kleinen Tochter und mir als Angehöriger. Durch die teilweise doch traumatischen Erfahrungen, bedingt durch die Krankheit meines Kindes in anderen Kliniken oder Einrichtungen, erlebt man Achtsamkeit, Zuwendung, Kümmern und das was eigentlich normal sein sollte, wie zum Beispiel Zeit für die Patienten nehmen, was noch viel wichtiger ist, auch haben! Das Sorgen beginnt am Telefon durch versierte, überaus freundliche und geschulte Mitarbeiter und geht weit über einen Therapieaufenthalt hinaus. Ich kann meine mehr als guten Erfahrungen als Mutter eines schwer kranken Kindes vorbehaltlos und uneingeschränkt teilen. Ich bin dankbar, dass es solche Menschen gibt. Um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen: " Hilfe, die gut tut und ankommt!"

Kommentar von Herrn Rüger am 05.05.2018

vielen lieben dank für ihren besuch im nabo und das positive feedback. wir freuen uns sehr, wenn sich unsere patienten und auch deren angehörige bei uns rundum wohlfühlen. kinder haben in unserer arbeit im zentrum für naturheilkunde einen ganz besonderen platz – ihre gesundheit und therapie ist für uns eine herzensangelegenheit, der wir uns mit großem engagement widmen. wenn kleine patienten betroffen sind, trifft dies auch immer die angehörigen – daher liegt uns viel daran, auch hier neue perspektiven zu eröffnen und mut zu geben, wo die schulmedizin an ihre grenzen stößt. mit den besten wünschen für weitere gesundheit, christian rüger / naturheilzentrum bottrop

Letzte Aktualisierung19.04.2021