Dr. med. dent. Michael Hellmeister M.Sc.

Dr. med. dent.Michael Hellmeister M.Sc.

Zahnarzt

02041/48682
Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Hellmeister M.Sc.

Zahnarzt

Horster Str. 36746240 Bottrop

Leistungsübersicht

Ganzheitliche ZahnmedizinFunktionsdiagnostik und -therapieCraniomandibuläre Dysfunktion (CMD)ImplantologieModernste ProthetikÄsthetischer ZahnersatzProphylaxeProfessionelle Zahnreinigung (PZR)AmalgamsanierungSchnarchtherapieDentalkosmetikMundgeruchMaterial-AllergietestMundschutz für Sportler

Zähne, Zahnfleisch und eine umfassende Mundgesundheit sind unverzichtbar, damit Sie gut beißen, kauen und unbeschwert lächeln können. Doch damit nicht genug: Gesundheitliche Störungen am Kauorgan können viele andere Körperbereiche in Mitleidenschaft ziehen. Entsprechend wichtig ist es, eine ganzheitliche Zahnmedizin zu haben.

Genau an diesem Punkt setze ich seit vielen Jahren mit meiner Zahnarztpraxis in Bottrop an.

Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Hellmeister. Ich habe mich hier 1988 als Zahnmediziner niedergelassen und konzentriere mich mit meinem Team seither auf Leistungen, die moderne Zahnheilkunde in einen größeren Versorgungskontext für meine Patienten stellen. Im Kern zielt unsere Philosophie darauf ab, Ihnen als Partner für Gesundheit und Wohlbefinden die modernste und qualitativ hochwertige Zahnmedizin für optimale Gesundheitspflege anzubieten. Dieses Versorgungskonzept mit dem ganzen Blick auf Ihre gesundheitliche Situation definieren wir sowohl in ästhetischer wie in funktioneller Hinsicht. Vor allem schauen wir nach anderen Beschwerden im Körper, die möglicherweise von einer Funktionsstörung an Mund und Kiefer abhängen können. Stellen wir Zusammenhänge dieser Art fest, setzen wir uns interdisziplinär mit anderen Fachrichtungen ein. Dabei tragen die einzelnen Spezialisten ihr Wissen zum individuellen Therapieplan des einzelnen Patienten bei, um den größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.Neben Orthopäden, Allgemeinmedizinern, Neurologen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzten können in diesem Therapieansatz auch Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Logopäden zentrale Rollen spielen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Hellmeister

Während meiner langen praktischen Tätigkeit haben sich mehrere Themen herauskristallisiert, die mich besonders interessieren. Dazu zählt an erster Stelle die Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie rund um Störungen beim Kauen bzw. an Kieferknochen und Kiefergelenken. Erste übergreifende Informationen zu meinen Schwerpunkten finden Sie hier:

• Funktionstherapie & Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Ästhetischer Zahnersatz

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Funktionstherapie & Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Als CMD Spezialist und Leiter des Funktionszentrum Bottrop mit einer dreijährigen zusätzlichen universitären Ausbildung im Bereich der CMD mit dem weltweit anerkannten Abschluss "Master of Science für Funktionsanalyse - und therapie", der Universität Greifswald und als anerkannter CMD Spezialist der DGFDT (Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik- und therapie) bin ich Jahr für Jahr als Referent für das zahnärztliche Schwerpunktthema Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs um Zahnärzte in diesem Bereich auszubilden. Wussten Sie, dass sich eine gestörte Funktion der Kiefer bzw. der Kiefergelenke in Form von Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen oder Ohrgeräuschen (Tinnitus) bemerkbar machen kann? Bei manch anderen Patienten beobachten wir Nacken- und Schulterschmerzen oder lästigen Schwindel, wofür ebenfalls die gesundheitliche Situation am Kauorgan sorgen kann. Bei den Betroffenen kommt es in vielen Fällen zu einem sogenannten Kiefergelenkssyndrom mit entsprechenden Störungen der Kaufunktion. Diese treten dann auf, wenn Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinandertreffen und es damit zu einem „falschen Biss” kommt. Da die Muskeln des Kausystems besonders eng mit der Muskulatur an Nacken und Wirbelsäule verbunden sind, genügen schon geringe Abweichungen, um verschiedenste Beschwerden auszulösen. Unterschiedliche Symptome, die von den Kaumuskeln, Kiefergelenken und verbundenen Strukturen ausgehen, fassen wir in der...

• Ästhetischer Zahnersatz

Ihre Zähne sollen einerseits perfekt funktionieren und andererseits beim Lächeln die ganze Schönheit entfalten? Dann lassen Sie uns doch einfach einmal über die Perspektiven sprechen, die sich mit der modernen ästhetischen Zahnmedizin eröffnen. Neueste anspruchsvolle Varianten der dentalen Versorgung machen es möglich, Inlays, Kronen und Brücken aus Vollkeramik in nahtloser farblicher Übereinstimmung zu Ihren echten Zähnen zu erstellen. Wenn Sie speziell im Frontzahnbereich an unschönen Verfärbungen, Absplitterungen oder anderen Unregelmäßigkeiten leiden, sind Veneers die erste Wahl, um Ihre Zahnreihen ebenmäßig und harmonisch zu verblenden. Und sollten Sie nicht gleich zu diesem Mittel greifen wollen, haben wir mit der Zahnaufhellung, dem sogenannten Bleaching, eine weitere ästhetische Maßnahme im Programm, um verfärbten oder verdunkelten Zähnen einen hellen Schmelz zurückzugeben.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Für mich und das qualifizierte Team meiner Praxis ist es ein Anliegen, nicht nur klassische Aufgaben der Dentalmedizin rund um die Zähne und das Zahnfleisch wahrzunehmen. Wir betrachten den Menschen als Ganzes und bemühen uns, auch zahnspezifisch verursachte Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers in den Blick zu nehmen. Bewusst setzen wir uns für eineganzheitliche Zahnmedizin ein. Dazu gehört es, mögliche gesundheitliche Einschränkungen interdisziplinär im Team mit anderen Fachrichtungen zu behandeln. Wie sich diese übergreifenden Teams im Einzelnen zusammensetzen, hängt vom individuellen Befund des einzelnen Patienten ab. In jedem Fall möchten wir über den direkten Austausch mit Orthopäden, Allgemeinmedizinern, Neurologen, HNO-Ärzten und weiteren Disziplinen bis hin zum Physiotherapeuten oder Homöopathen ein für den Patienten optimales Ergebnis erreichen.

Meine Schwerpunkte

Rund um meine dentalmedizinischen Spezialisierungen steht Ihnen in meiner Praxis eine Fülle unterschiedlicher Leistungen zur Verfügung, die ich ganz nach den Anforderungen des einzelnen Patienten detailliere. Mehr dazu lesen Sie hier:

• Funktionsdiagnostik mit dem DIR®-System

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Modernste Prothetik

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik mit dem DIR®-System

Die ganzheitliche Betreuung von Patienten mit funktionellen Störungen des Kauorgans gehört zu den Kernbereichen meines Leistungsangebots. Dabei kann ich für die fundierte Abklärung der Ursachen ein besonders präzises diagnostisches Verfahren nutzen. Bei dieser Methode handelt es sich um die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem DIR®-System. Über die Vermessung nach DIR® lassen sich Funktionen wie die Bewegung und die Belastung an den Kiefern und Kiefergelenken direkt erfassen. Die gewonnenen Daten werden in ein rechnergestütztes System übertragen und vermitteln ein klares Bild von der Stellung, in der sich Unterkiefer und Oberkiefer zueinander befinden, sowie zu ihrer spezifischen Überlastung bzw. Fehlbelastung. Auf Basis des Befunds schlage ich Ihnen die entsprechende Therapie vor, wobei wir in vielen Fällen eine DIR®-Schiene anwenden können. Dieses medizinische Hilfsmittel wird vom Patient circa 3 bis 6 Monate lang getragen und korrigiert die Position des Unterkiefers.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Wie ich Ihnen bereits an anderer Stelle gezeigt habe, stellt das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei einer sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) ein Spezialgebiet meiner zahnärztlichen Tätigkeit dar. Dabei steht die Abkürzung CMD für eine ganze Reihe unterschiedlicher klinischer Symptome, die von den Kaumuskeln, den Kiefergelenken und ihren angrenzenden anatomischen Strukturen ausgelöst werden: beispielsweise Schmerzen an Kopf und Gesicht oder Beschwerden an Muskulatur und Skelett in der Nacken- und Wirbelsäulenregion. Um zu einer klaren Diagnose der CMD zu kommen, führe ich beim Patienten zunächst eine subjektive und objektive Vorbefundung mit FunktioCheck Pro durch. Hierauf folgen die manuelle und die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem DIR®-System. Als therapeutische Maßnahme kann die Korrektur des Unterkiefers mit Hilfe der DIR®-Schiene dienen, die sich bei Bedarf mit begleitenden Maßnahmen wie einer Physiotherapie kombinieren lässt.

• Modernste Prothetik

Bei mir sind Sie in erfahrenen und fachkundigen Händen, wenn es nötig wird, Zahnrestaurationen in jeder nur denkbaren Variante vorzunehmen. Dabei berate ich Sie eingehend im Vorfeld und erläutere Ihnen Ihren detaillierten Behandlungsplan. Ob festsitzende Krone oder Zahnbrücke. Ob Teilkronen oder hochwertige und beständige Zahninlays aus Vollkeramik, Kunststoff, Gold oder weiteren Materialien. Ob kombinierter Zahnersatz oder Teilprothetik bzw. Totalprothetik in herausnehmbarer oder fest sitzender Form. Mein Leistungsspektrum in diesem Bereich ist umfassend. Welche Lösung wir im Detail für Sie auswählen, basiert auf einer äußerst gründlichen vorherigen Diagnose und den zahnprothetischen Mitteln, die am besten zu Ihnen und Ihren Zähnen passen.

• Prophylaxe

Der BegriffProphylaxesteht für aktive Vorbeugung. Mit diesem Leistungsbereich meiner Praxis wollen wir sinnvolle Beiträge leisten, um Krankheiten an Zähnen oder dem Zahnhalteapparat zu vermeiden bzw. schon in einem sehr frühen Stadium zu erkennen. Den meisten Patienten ist bewusst, dass sie selber wesentliche Beiträge zur Zahngesundheit leisten können. Dazu dient dieBasisprophylaxe, die im Wesentlichen aus dem täglichen Zähneputzen und bei einzelnen, besonders anfälligen Patienten aus zusätzlichen intensivprophylaktischen Maßnahmen besteht. Als wichtige Ergänzung dazu können wir Ihnen direkt in unserer Praxis dieProfessionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt bieten. Im Idealfall wird sie in regelmäßigen Zeitabständen wahrgenommen und stellt dann einen effizienten Schritt dar, um Ihre Zähne zusammen mit dem Zahnfleisch auf lange Sicht gesund und fit zu halten. Weitere Stichworte für effektive Präventivmedizin sind Dentalkosmetik, Gingivitis und Individualprophylaxe.

Was tun, wenn Sie diesen oder jenen Zahn infolge eines Unfalls oder einer gravierenden Zahnerkrankung für immer verloren haben? Die moderne Zahnheilkunde hat dafür äußerst effektive und dauerhafte Lösungen. So können wir die entstandene Lücke in Ihrer Zahnreihe zunächst mit einem Implantat, also einer künstlichen Zahnwurzel füllen. Ist das Implantat fest in den Kieferknochen eingewachsen, lässt sich darauf haltbarer Zahnersatz in Form einer Krone oder Brücke verankern. Bei manchen Patienten kann es vor dem Einpflanzen des Implantats nötig werden, den Knochen an der relevanten Stelle zu verstärken. Und auch dafür biete ich Ihnen als erfahrener Zahnmediziner die oralchirurgische Leistung für den Knochenaufbau (Knochenaugmentation) in Form der topmodernen Guided Bone Reconstruction (BGR).
      Mehr Informationen: Zahnersatz in unserer Bottroper Praxis

Gesunde und kräftige Zähne sind für umfassende Mundgesundheit nur „die halbe Miete“. Mindestens ebenso wichtig ist die Beschaffenheit des sogenannten Zahnhalteapparates. Darunter verstehen wir insbesondere das Zahnfleisch und den Kieferknochen. Zahnmedizinische Leistungen speziell für diese Strukturen werden in der Regel mit dem Fachwort Parodontologie gebündelt. In meiner Bottroper Zahnarztpraxis können Sie alle erforderlichen parodontologischen Angebote für Diagnose und Therapie erhalten. Selbstverständlich steht auch hier die eingehende Beratung an erster Stelle, gefolgt von einer intensiven Behandlungsplanung, die ich genau mit Ihnen bespreche. So trage ich mit meinem Team Sorge, um bakteriell verursachten Leiden wie Zahnfleischentzündung, Zahnfleischschwund, dem Rückgang des Kieferknochens und gelockerten Zähnen den Riegel vorzuschieben.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Amalgamsanierung

• Mundschutz für Sportler

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 22.03.2019

Nach langer Zeit mal wieder beim Zahnarzt

Ein tolles Team, ein sehr kompetenter Arzt, alle nehmen sich Zeit, Fragen zu beantworten. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben und habe das Gefühl, bei jedem Besuch ruhiger / beruhigter dort hin zu gehen

Bewertung vom 05.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnreinigung

Die Zahnreinigung war schmerzfrei und wurde sehr

professionell durchgeführt.

Bewertung vom 03.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Kurze Wartezeiten, sehr freundlich, sehr kompetent

Bewertung vom 09.12.2017

Optimal sehr freundlich und kompetent.

Behandlung begann freundlich und verlief ruhig und kompetent. Es gab genug Zeit sich auszutauschen. Ich komme gerne wieder.

Bewertung vom 17.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Absolute Spitzenklasse!

Ein sehr kompetenter und sympathischer Zahnarzt, durch eine gezielte Bisskorrektur und perfekte Einstellung des Bisses konnte endlich nach Jahren meine Fehlstellung behoben werden, dazu habe ich auf anraten Implantante und neue Zahnkronen einsetzen lassen, dadurch kann ich endlich beidseitig kauen. Absolute Spitzenklasse ! Vielen Dank sagt Herr Oberholz!

Bewertung vom 21.10.2016

Super netter Arzt , mit viel Ahnung

Personal war super freundlich und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

Ich hab auch gemerkt , dass der Doktor Ahnung hat was er tut und auch mit Leidenschaft dabei ist :)

Ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder hingehen.

Bewertung vom 26.09.2016
OHNE
NOTE

Enttäuschung pur!Schlechte Organisation! Dennoch sehr netter Arzt!

Herr Dr. Hellmeister ist ein wirklich netter Zahnarzt!Dennoch muss ich leider ein paar Punkte bemängeln.Als Schmerzpatient zu lange Wartezeiten!( für 2 min Behandlung) für eine Rezeptänderung Wartezeit!Und das trotz großer Schmerzen!Empfangsdame einfach nur inkompetent und unfreundlich!Rezept falsch ausgefüllt,HKP 3 mal falsch ausgefüllt was für mich mehr Rennerei und wieder Wartezeit bedeutete.Und dabei noch unfreundlich!Restliches Team sehr nett sowie Dr.Hellmeister.

Bewertung vom 07.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Klare Empfehlung

Ich war als Begleitung meiner Frau in der Praxis. Wir haben sehr kurzfristig für direkt für den nächsten Tag einen Termin bekommen, was uns sehr gefreut hat. An der Anmeldung wurden wir sehr freundlich empfangen und es wurde uns beim ausfüllen eines Anmeldeformulars geholfen. Für die Behandlung wurde sich seitens des Arztes sehr viel Zeit genommen und es wurde alles sehr detailliert und ausführlich erklärt. Den Folgetermin für meine Frau nutze ich direkt für einen zusätzlichen Termin für mich, damit ich den Weg zur Praxis nicht doppelt fahren muss und weil wir uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt haben. Vielen Dank dafür!

P.S. Der Kaffee im Wartezimmer war sehr lecker!

Bewertung vom 20.07.2016, gesetzlich versichert

Fachlich in Ordnung, Mangelhaft in der Organisation

Ich habe nun einige Termine bei dem o.g. Zahnarzt wahrgenommen.

Fachlich scheint soweit alles in Ordnung zu sein, auch wenn ich hier kritisch fragen muss ob für eine einzige Zahnwurzelbehandlung ohne Komplikationen tatsächlich 6 Termine notwendig sind.

Was als absolut mangelhaft zu bewerten ist, sind die Serviceleistungen in der Verwaltung der Praxis.

Kurz gesagt die Organisation in der Praxis ist eine einzige Katastrophe:

- Es wird erst nach der Behandlung über kostenpflichtige Leistungen aufgeklärt

- Berichte werden erst nach wochenlanger Wartezeit und mehrmaliger Anfrage angefertigt

- Unterlagen werden trotz Absprache nicht an die weiterführenden Ärzte gereicht, so dass die dortige Behandlung nicht möglich ist und Termine wiederholt werden müssen (5 Wochen später)

- die Online Terminvergabe funktionierte bei zwei von zwei Versuchen gar nicht

- Termine werden ohne Grund gecancelt

- Die Dame die für das ganze verantwortlich ist, scheint sehr kritikresistent zu sein. Im Gegenzug unmittelbar nachdem von mir Kritik geäußert worden ist, hat sich die Verfügbarkeit von Terminen extremst verschlechtert und somit die Wartezeiten verlängert.

Summa summarum werde ich den Zahnarzt wechseln und kann die Praxis aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen.

Bewertung vom 07.06.2016

sympathisch-freundlich u. fachlich kompetentes Team

Insgesamt sehr positive Erfahrungen. Freundlich-zugewandte Ansprache, professionelle und fachlich kompetente Beratung u. Behandlung. Gute Praxisatmosphäre.

Bewertung vom 17.12.2015

Sehr zufrieden

Wurzelbehandlung völlig schmerzfrei. Noch nicht mal die Spritze hat weh getan.

Bewertung vom 21.08.2015

Guter Arzt

Es war alles ok.

Würde bzw werde wieder dorthin gehen

Bewertung vom 27.05.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

....ich fühlte mich sofort gut aufgehoben

freundlich,

erkannte Probleme, konnte sie mir sehr gut erklären und Lösungen vorschlagen (kein Verkaufsgespräch)

höfliches Personal

ich komme wieder

Bewertung vom 29.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert, sehr freundliches Team!!

Heute morgen war ich wieder einmal in der Praxis von Herrn Dr. Hellmeister und ich finde, dass ich nach all den Jahren auch mal eine Bewertung schreiben sollte! Wenn ich die Praxis betrete, werde ich immer sehr freundlich empfangen. Die familiäre und sehr herzliche Atmosphäre gleich bei der Anmeldung nimmt mir die Angst und ich fühle mich sofort sehr gut aufgehoben. In der langen Zeit, die ich nun schon die Hilfe von Dr. Hellmeister in Anspruch nehme bin ich sehr begeistert von der immer gleichen Kompetenz und Ruhe, die er ausstrahlt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen gerade für so Härtefälle wie mich.

Bewertung vom 30.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr netter Arzt .

Habe länger einen Zahnarzt gesucht und bin durch das Internet auf Dr, Hellmeister gestoßen. Sofort Online einen Termin gemacht und 3 Tage später schon auf dem Stuhl gesessen.

Sehr netter Arzt der mir wirklich alles erklärt hat was und warum es zu tun ist.

Auch das Team ist sehr freundlich.

Super bin begeistert.

Bewertung vom 05.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Mein erster Zahnarztbesuch seit langem

Hatte letzte Woche einen Termin bei Herrn Dr. Hellmeister. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren schon nicht mehr beim Zahnarzt war. Das gesamte Team war freundlich und ich wurde herzlich empfangen.Herr Dr. Hellmeister hat sich viel Zeit für mich genommen und hat mir meine Fragen kompetent beantwortet. Ich fühlte mich in der Praxis gut aufgehoben

Bewertung vom 24.06.2013

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin froh Dr Michael Hellmeister und sein Team gefunden zu haben. Auch wenn Zahnarztbesuche sicher nicht mein Hobby werden gehe ich jetzt doch beruhigt hin! Das gesamte Team hat mir geholfen meine Angst zu besiegen!! Danke dafür

Bewertung vom 19.06.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Zahnarzt und freundliches Praxisteam

Schon bei der telefonischen Terminabsprache war ich von der Freundlichkeit ganz begeistert. Bei meinem ersten Termin lernte ich dann Herrn Dr. Hellmeister kennen und empfand seine ruhige gelassene und sehr kompetente Art der Behandlung als entspannend und meine anfängliche Angst löste sich.

Ich kann Herrn Dr. Hellmeister und seine Mitarbeiterinnen nur empfehlen und bin froh darüber, dass ich ihn gefunden habe.

Zufrieden mit einem kompetenten Zahnarzt

Ich war letzten bei Dr. Michael Hellmeister und war sehr zufrieden, denn ich habe Angst vorm Zahnarzt, doch bei ihm fühlte ich mich sehr wohl und die nette Mitarbeiter nahmen mir ein bisschen Angst.Somit hatte ich eine gute Behandlung mit ohne Schmerz ! Ich würde jederzeit wieder zu ihm gehen !

Bewertung vom 01.06.2013

Sehr gute Behandlung, immer wieder zu empfehlen!!!!!

Kompetenter und netter Arzt, sehr gute Beratung, nimmt sich viel Zeit. Hat mich schmerzfrei behandelt. Nettes und freundliches Praxisteam.

Arzt und Praxis würde ich immer wieder empfehlen :)

Kompetenter und netter Arzt

Fachliche Kompetenz, Ganzheitliche Medizin, Freundliches Team, schönes Ambiente