Dr. med. dent. Helmut Uerlich

SOLO-Prophylaxe®
Endodontie
Zahnersatz
Zahnersatz im CEREC®-Verfahren

Gesunde und gepflegte Zähne, das ist wie: Beste Freunde fürs Leben. Seit mehr als 25 Jahren setze ich mich gemeinsam mit meinem Team dafür ein, für Sie als unsere Patienten eine optimale Lösung für Ihre individuellen Wünsche auf dem Weg zur lebenslangen Zahngesundheit zu erreichen. In unserer großen Praxis in Brake stehen wir bereit, um Sie auf dem Weg zu diesem Ziel mit allen erforderlichen Leistungen der modernen Zahnmedizin zu begleiten. Mein Name ist Dr. med. dent. Helmut Uerlich. Ich freue mich über Ihr Interesse und stelle Ihnen gerne unsere Praxis UERLICH Zahnärzte vor.

Im anspruchsvollen und weit gefassten Behandlungskonzept unserer Zahnarztpraxis lassen wir die optimale Zahnpflege, die aufmerksame Zahnprophylaxe und die hohe fachliche Kompetenz für eine facettenreiche Zahnheilkunde zusammenspielen. Auf dieser Grundlage sind wir mit ausführlicher Diagnostik, sorgsamer Untersuchung und engagierter Therapieplanung für Sie da, wenn Sie Angebote der modernen Zahnmedizin oder spezialisierte zahnärztliche Leistungen in Anspruch nehmen möchten. In unserer Praxis pflegen und fördern wir das besondere Zusammenspiel von menschlicher Erfahrung und moderner Technik. Weitere wichtige Faktoren für unseren Erfolg sind die stetige fachliche Fortbildung und die freundliche, wertschätzende Kommunikation, die wir mit unseren Patienten, vor allem aber auch in unserem großen Team untereinander pflegen. Wir investieren viel in hochwertige Ausstattung und bieten Ihnen schon heute innovative und auch ganzheitliche Behandlungsmethoden an. Unser Qualita?tsmanagement sorgt dafür, dass sich Ihr Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gestaltet. Entscheidend ist für jeden einzelnen Patienten ein Ziel, dem wir leidenschaftlich folgen: Wir haben den Anspruch, der Gesundheit Ihrer Za?hne und damit letztlich Ihrem gesamten Wohlbefinden zu dienen.

Dr. med. dent. Helmut Uerlich

Bei allen Behandlungen geht es uns darum, individuell auf Ihre gesundheitliche Situation und Ihre speziellen Wünsche einzugehen. Wir sind da, um Ihre Zähne gesund und schön zu erhalten. Dafür ermitteln wir Ihren Ausgangsbefund und planen Ihr individuelles Zahnkonzept, indem wir nötige Behandlungseinheiten in unterschiedlichen zahnmedizinischen Bereichen kombinieren. Unser übergeordnetes Anliegen lautet: Erhalten und schützen anstatt reparieren und ersetzen. Deshalb spielt die individuelle Zahnprophylaxe eine Schlüsselrolle, wie Sie im folgenden Schwerpunkt schnell sehen werden:

• SOLO-Prophylaxe®

• Endodontie

• Zahnersatz im CEREC®-Verfahren

• SOLO-Prophylaxe®

Gemeinsam mit meinem Team vertrete ich die Ansicht: Wer moderne und verantwortungsvolle Zahnheilkunde bieten will, der muss Methoden der maßgeschneiderten Zahnprophylaxe besonders ernst nehmen. Wir bieten Ihnen dafür mit der SOLO-Prophylaxe® das einzigartige Pflegekonzept zur Gesunderhaltung von Za?hnen und Zahnhalteapparat. In diesem zentralen Teilgebiet unserer Praxis konzentrieren wir uns darauf, Erkrankungen des Zahnfleisches und der Za?hne zu vermeiden und somit die Risiken fu?r schwere Folgeerkrankungen wie Parodontitis oder auch Herzleiden und Diabetes zu minimieren. In erster Linie sind es zwei Krankheiten, die Za?hnen und Zahnfleisch zu schaffen machen: Karies und Parodontitis. Beide Zahnleiden werden von schädlichen Bakterien ausgelöst, die zum allergrößten Teil zwischen den Za?hnen sitzen. Das bedeutet, dass Sie diese Keime kaum eliminieren können, auch wenn Sie noch viel öfter am Tag Ihre Zahnbürste benutzen. Die Lösung des Problems bieten wir Ihnen mit unserer SOLO-Prophylaxe®. Sie erlaubt es, auf Ihren aktuellen Befund, Ihre Risikofaktoren und Ihre zahnhygienischen Anforderungen einzugehen. Wir lassen alle erforderlichen Vorsorgeschritte ineinandergreifen, damit Karies und Parodontitis im Idealfall erst gar nicht entstehen. Kein neuer Zahnstein, keine neuen Löcher in den Zähnen, kein lästiges Zahnfleischbluten und kein Zahnfleischrückgang: Das sind Ergebnisse, die mit der SOLO-Prophylaxe® auch für Sie möglich sind.

• Endodontie

Das Teilgebiet der Endodontie bildet einen zweiten Schwerpunkt unserer Praxis, der ebenfalls unter dem Vorzeichen der Zahnerhaltung steht. Hier führen wir unter dem OP-Mikroskop und mit modernsten technischen Instrumenten Wurzelkanalbehand­lungen durch. Diese in der Regel vollkommen schmerzfreie Therapie wird dann unumgänglich, wenn ein Zahn an entzündlichen Veränderungen in seinem Inneren leidet. Dieser Bereich des Zahns wird als Pulpa bezeichnet und in diesem System von verästelten Wurzelkanälen befinden sich neben dem Nervgewebe auch die Blutgefäße, durch die der Zahn versorgt wird. Bei der endodontischen Behandlung werden Bakterien und entzu?ndetes oder abgestorbenes Pulpagewebe aus diesem Wurzelkanalsystem entfernt. So verhindern wir den Übergang von Bakterien in den umliegenden Kieferknochen und schaffen es, schon bestehende Entzu?ndungen an der Wurzelspitze auszuheilen. Dafür eröffnen wir den erkrankten Zahn und säubern mit winzigen Spezialfeilen sorgfältig das Innere der Zahnwurzel. Anschließend kommt es darauf an, das komplette Wurzelkanalsystem des Zahnes mit Ultraschallspülungen bis in die feinsten Verästelungen desinfizieren, bevor wir alles mit einem gewebefreundlichen Material ausfu?llen und den Zahn wieder verschließen. In der Regel stellt diese Form der Versorgung die einzige Chance dar, um innerlich erkrankte und stark schmerzende Zähne zur Ruhe zu bringen und auf lange Sicht zu erhalten.

• Zahnersatz im CEREC®-Verfahren

Wir wenden in unserer Praxis konsequent neueste technische Verfahren und Geräte an, wenn sie für unsere Patienten entscheidende Vorteile bringen. Ein gutes Beispiel für unsere therapeutischen Innovationen ist das CEREC®-System, mit dem wir schnelle und schmerzfreie Zahnkorrekturen vornehmen. Auf Basis von CEREC® sind vollständige Zahnrestaurationen meist in nur einer Sitzung mo?glich. Beispielsweise lassen sich damit in wenigen Schritten passgenaue vollkeramische Zahnfu?llungen herstellen, die Ihrem natu?rlichen Zahn zum Verwechseln a?hnlich sehen. Denn sie lassen sich nahtlos an die Farbe Ihrer eigenen Zähne anpassen. In der Praxis wenden wir CEREC® schon seit mehr als 16 Jahren an und konnten damit eine sehr umfangreiche und fundierte Erfahrung sammeln. Der große Vorteil vollkeramischer Zahninlays liegt einerseits im verwendeten Material und seinen besonders ko?rpervertra?glichen Eigenschaften. Außerdem lässt sich mit der bei CEREC®-Füllungen üblichen Spezialkeramik am Zahn eine a?ußerst glatte Oberfla?che schaffen, so dass bakterielle Bela?ge schlecht anhaften ko?nnen. Auf der anderen Seite stellt das CEREC®-Verfahren eine computergestützte Form der Zahnbehandlung dar, mit der wir aufgrund ihrer hohen Digitalisierung für den Patienten besonders effizient, präzise und schonend arbeiten.

In unserer Zahnarztpraxis sind Sie an der sympathischen Adresse, wenn Sie für sich selber oder auch für Ihre gesamte Familie den kompetenten Anlaufpunkt für Leistungen aller Art suchen. Wir decken das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. In unserem Portfolio legen wir besonderen Wert auf zwei ergänzende Spezialisierungen, die ich Ihnen kurz präsentieren möchte:

• Zahnersatz

Eine tiefe und über längere Zeit unbehandelte Karies kann ausreichen, um den Zahn so zu schädigen, dass wir ihn auch beim besten Willen nicht erhalten können. Der Verlust echter Zähne ist aber auch möglich durch Stürze beim Sport, durch Unfälle oder wenn bei älteren Menschen ein insgesamt schwieriger, nicht ausreichend versorgter Befund vorliegt. Durch verlorene echte Zähne kommt es nicht nur zu ästhetisch störenden Zahnlücken, die unter Umständen zu Sprach- und Artikulationsproblemen führen. Wo natürliche Zähne fehlen, kann sich auf Dauer auch der Kieferknochen zurückbilden. Außerdem verursachen Zahnlücken Schwierigkeiten mit der Kaufunktion und die Nachbarzähne können im Lauf der Zeit in die zahnfreie Zone „abwandern“. All diese Gründe sprechen dafür, verlorene Zähne möglichst zeitnah zu ersetzen. Bei komplett fehlenden Zähnen musste man dafür als Zahnarzt früher komplizierte Formen der Verankerung schaffen. Heute haben wir dank der Möglichkeiten der Implantologie sehr viel bessere Optionen. Denn mit Zahnimplantaten kann man neue, künstliche Zahnwurzeln in den Kiefer einsetzen, die nach dem sicheren Einheilen als tragende Pfeiler für die passende Form des Zahnersatzes dienen. Auf Implantaten können wir Zahnkronen als Ersatz für fehlende Einzelzähne ebenso verankern wie Zahnbrücken für das Füllen größerer Lücken und Teilprothesen oder Vollprothesen.

• Zahnersatz

Um fehlende natürliche Zähne mit Hilfe von Implantaten zu ersetzen, können wir den nötigen Zahnersatz direkt in unserer Praxis für Sie schaffen. Wir fertigen Zahnprothetik in allen zeitgemäßen Formen, Varianten und Umfängen aber auch für Patienten, deren echte Zähne wir als Fundament für die Verankerung verwenden können. Damit sind bei uns alle sanierenden und restaurierenden Eingriffe möglich, auch für komplexe, knifflige und anspruchsvolle Ausgangsbefunde. Im gleichen Zug profitieren Sie von schnellen und effizienten Abläufen. Denn da unser praxiseigenes Meisterlabor mit drei qualifizierten Dentaltechnikern nur wenige Meter von unseren Behandlungsräumen entfernt ist, kann ein zahntechnischer Spezialist immer direkt zu Ihnen kommen, um Details der Zahnfarbe oder der Passform mit Ihnen zu besprechen. Selbstverständlich gelten für alle bei uns maßgefertigten Formen der Zahnprothetik hohe Qualitätsmaßstäbe. Das gilt für Material und Verarbeitung ebenso wie für Funktion, Passgenauigkeit und Ästhetik – vollkommen unabhängig davon, ob wir Zahnersatz als Inlay, Onlay, Zahnkrone, Veneer, Zahnbrücke, Teilprothese oder Vollprothese für Sie konzipieren.

Meine weiteren Leistungen

Wir sind jederzeit gerne da, um vertrauensvoll, kompetent und zusammen mit Ihnen für die lebenslange Gesunderhaltung und die positive ästhetische Erscheinung Ihrer Zähne zu sorgen. So lautet das Ziel des gemeinsamen Handelns in unserer Praxis, das von unserem hohen fachlichen Können und sozialer Verantwortung getragen wird.

Bereits seit der Gründung der Praxis „Uerlich Zahnärzte“ in Brake arbeiten wir aufmerksam, innovativ, ästhetisch und zahnmedizinisch auf hohem Niveau. Dafür haben wir die wichtige Zertifizierung der Praxis und unserer Abläufe nach DIN EN ISO 9001/2015 erworben. Dafür engagieren wir uns konsequent in bis zu 30 regelmäßigen fachlichen Fortbildungen pro Jahr. Dadurch sind wir in der Lage, stets auf dem aktuellen Stand zu sein und unser Wissen und Können auf allen Ebenen weiterzuentwickeln.

Sicherlich wird Ihnen schon beim Ersttermin auffallen, welch große Rolle vor allem die wertschätzende Kommunikation mit unseren Patienten und darüber hinaus im Team für uns spielt. Sie zählt zu den Kernanliegen unserer Praxisphilosophie und findet in freundlichen, verständlichen Beratungen für Patienten ebenso ihren Ausdruck wie in unseren regelmäßigen wöchentlichen Teambesprechungen und sorgt damit für reibungslose Abläufe im Praxisalltag.

Sie finden die „UERLICH Zahnärzte“ unter der Adresse Claußenstraße 4 in Brake. Bei uns erwartet Sie die entspannte Atmosphäre in hellen, modernen Räumen. Wir setzen uns dafür ein, Ihren Aufenthalt und Ihre Zahnbehandlung bei uns zu einem harmonischen und angenehmen Erlebnis zu machen.

Im Team der Praxis sind zusammen mit mir zwei weitere qualifizierte Behandler tätig: Zahnarzt Martin Dörner und Zahnärztin Tina Siewert sind wie ich auf mehrere unterschiedliche zahnmedizinische Teilgebiete spezialisiert, so dass wir Sie bei Bedarf umfassend betreuen können.

Praxismanagement

Unser qualifiziertes und umsichtiges Praxismanagement liegt in den Händen von Ahlke Cornelius-Uerlich, die sich unter anderem um die Koordination der fachlichen Weiterbildung, die Leitung der angegliederten Fortbildungsakademie DENTarium und unser Qualitätsmanagement kümmert.

Rezeption und Empfang

An Rezeption und Empfang der Praxis stehen mit Svenja Fricke, Martina Hadeler, Christin Wilhelm und Andrea Brumund vier bewährte Fachkräfte zur Verfügung.

Prophylaxe

Mit sechs qualifizierten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen sind wir auch im Bereich der Vorsorge bestens aufgestellt. Hier können Sie auf unsere zertifizierten SOLO-Prophylaxe®-Mitarbeiterinnen Anja Brunecker, Mandy Dombrowsky, Eugenie Dubs, Tanja Kosemund, Anna Schmider und unsere zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentin (ZMP) Svea Staude treffen.

Zahnmedizinische Fachassistenzen

Dazu kommen aktuell fünf zahnmedizinische Fachassistenzen, die ich Ihnen ebenfalls gerne mit Namen vorstelle: Mona Bittmann, Natalia Eisenkrein, Larissa Ettel, Kristin Jacobs und Silvia Oltmanns.

Auszubildende

Sie werden derzeit von fünf Auszubildenden unterstützt: Celine Deutzmann, Kristina Schenknecht, Lena Hartmann, Lea Ziermann und Denise Leefmann.

Zahntechnische Spezialisten

Und last but not not least möchte ich auf die drei zahntechnischen Spezialisten in unserem praxiseigenen Dentallabor verweisen. Hier wirken für uns und für Sie unsere Zahntechnikermeister Wolfgang Stolzner, die Zahntechnikerin Bianca Candé und in der Arbeitsvorbereitung Silvia Venema.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn und an der Georgetown University in Washington D.C./USA nutzte ich die Gelegenheit, meine eigene Praxis in Ovelgönne zu gründen und mich dort im Jahr 1990 als Zahnarzt niederzulassen.

Seit dem Jahr 2006 war ich dort gemeinsam mit Dr. med. dent. Silke Dörner tätig. 2009 sind wir mit der Praxis an unseren heutigen Standort in Brake umgezogen und seit 2016 wird die Praxis als Zahnmedizinisches Versorgungszentrum mit den angestellten Zahnärzten Martin Dörner und Tina Siewert geführt.

Auch wenn ich mittlerweile auf eine fast 30-jährige praktische Erfahrung als Zahnarzt zurückschauen kann: Das Thema der persönlichen Fort- und Weiterbildung betrachte ich bis auf den heutigen Tag als wesentliche Voraussetzung für die vorbildliche Versorgung der Patienten. Auf dieser Basis habe ich mir in umfassenden Qualifizierungen die Tätigkeitsschwerpunkte für Ästhetische Zahnheilkunde bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ) und für die Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen bei der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT), erworben. Meine weiteren Fortbildungs- und Behandlungsschwerpunkte sind neben den Zahnrestaurationen mit CEREC® die restaurative und prothetische Zahnheilkunde und die Behandlung mit Dentallasern.

Dr. Uerlich ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Brake
Zahnärzte · in Brake

22.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Moderne, kompetente Praxis mit symphatischem Arzt

Die Praxis ist sehr gut organisiert. Das Personal wird ständig geschult und ist sehr freundlich. Der Arzt vermittelt Ruhe und fachliche Kompetenz und ist offen für Nachfragen. Die medizin- technischen Möglichkeiten sind hervorragend.

Ich war immer ein Angstpatient, gehe inzwischen aber regelmäßig ohne Angst zum Zahnarzt.

17.01.2020 • privat versichert
4,6
4,6

Prophylaxe für 210€ sind hier Pflicht, sonst wird man nicht behandelt!

Ich bin heute dorthin gegangen, weil eine Füllung herausgefallen ist und eine Krone sehr locker sitzt. Beides nicht dramatisch, aber man geht ja hin, BEVOR es dramatisch wird. Der Zahnarzt schaut sich die Zähne an und erklärt, Prophylaxe sei hier wichtig, man würde erklärt bekommen, was man machen solle und was von einem erwartet werde (hier war meine erste Irritation). Man wolle aber jetzt röntgen und fotografieren und dann werde ein Heilplan erstellt. Dann war er verschwunden. Es wurden Bilder von meinem Gesicht gemacht, erst auf Nachfrage wurde mir gesagt, warum. Dann das Röntgen. Dann kommt der Knackpunkt. Erst NACH diesen ganzen Aspekten kam die Sprechstundenhilfe mit einem Tablet und zeigt einem 45 (!) Folien zum Thema Zähneputzen, inklusive Angstmache (Karies/Parodontitis erhöhen das Fehlgeburtenrisiko 7fach- na Danke!). Es werden jede Menge Bürsten gezeigt und Vergleiche zum Schuheputzen gezogen. Kommentar von ihr: "Hier geht JEDER mit Bürsten raus." Aha, na dann. Schlussendlich kommt der Höhepunkt des Theaters. Bevor irgendwas gemacht wird muss ich zwei Termine zur Prophylaxe machen. Der erste mit mindestens 2 Stunden für 120€, der zweite mit 90€. Danach alle 4-6 Monate ein Prophylaxetermin. Auf meinen Widerstand wurde mir gesagt, dass ich ja schließlich keine Schmerzen hätte, nur dann würde man sofort behandeln.

Wenn man die Wahl hätte, wäre das ja alles in Ordnung und ich würde ernsthaft darüber nachdenken, aber ich lasse mich nicht zwingen, mir zwei Stunde lang und länger Bürstchen anpassen zu lassen und mir erklären zu lassen "was man von mir erwartet", um dann endlich eine Behandlung genießen zu dürfen.

Fazit: Teure Erstanamnese wird gemacht und dann wird zur Kasse gebeten, aber nicht behandelt.

Kommentar von Dr. Uerlich am 27.01.2020

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihre ehrliche und ausführliche Meinung zu Ihrem Zahnarztbesuch in unserer Praxis. Da sie eine sehr ähnlich klingende Bewertung bereits bei Google verfasst hatten und wir diese bereits ausführlich kommentierten, möchten wir Sie an dieser Stelle auf unsere dortige Antwort verweisen. Dass Sie die Behandlung bei Herrn Dr. Uerlich derart negativ in Erinnerung haben, tut Ihm persönlich sehr leid. Umso mehr, da er sich an diesem Tag gar nicht in der Praxis befand, sondern auf einer Fortbildung in Düsseldorf war. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Wir leben in unserer Praxis einen sehr persönlichen und respektvollen Umgang mit unseren Patienten und fürchten, diesem hohen Anspruch in Textform nur teilweise zu genügen. Wir danken Ihnen daher nochmals für Ihre Meinungsdarstellung und laden Sie ausdrücklich zu einem klärenden Gespräch in unsere Praxis ein. Mit freundlichem Gruß das Team von UERLICH Zahnärzte

30.09.2019

Bestimmt ein guter Arzt, wenn man Lust hat viel zu warten

Sehr viel Zeit & Geld vergeudet.

27.02.2019

Langfristige Lösungsansätze von einem hoch kompetenten Team

In der Praxis von Dr. Uerlich bin ich jetzt seit einem knappen Jahr Patient. Da bei mir langwierigere Behandlungen erforderlich sind, war ich über die Herangehensweise dieser Praxis verwundert.

Erst eine funktionierende Mundhygiene und dann die Behandlungen (laienhaft durch mich ausgedrückt, außerdem war ich kein Schmerzpatient).

So stellte ich sehr schnell fest, dass sämtliche Ärzte der Praxis, wie auch die Mitarbeiterinnen im Bereich der Prophylaxe, eine ruhige, aber dennoch positiv konzentrierte Arbeitsweise verfolgen.

Ich habe mich zu jederzeit richtig verstanden und somit gut aufgehoben gefühlt.

Selbst die Erläuterungen über zu zahlende Eigenanteile waren nicht oberflächlich und generell verständlich.

Meine Söhne und ich sind jedenfalls froh, eine solch außergewöhnlich gute Zahnarztpraxis gefunden zu haben.

Wenn die Ärzte und die tollen Mitarbeiter diesen Standard bewahren, kann der Patient sich nicht Besseres wünschen...:)

14.02.2019 • Alter: über 50

Guter Arzt, aber..........

Keine Frage, supernette und kompetente Ärzte und Mitarbeiterinnen. Mir wurde immer alles erklärt, bei den Behandlungen sehr vorsichtig.

Braucht man jedoch neuen Zahnersatz wird es sehr teuer. Kann mir das leider nicht leisten. Sehr schade.

Letzte Aktualisierung15.07.2020

Danke , Dr. Uerlich!