Hautärzte (Dermatologen):

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Hamburger Str. 4938114 Braunschweig

Ambulante Operationen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben.

Ich, Dr. med. Nadine Franzke, setze mich in der Gemeinschaftspraxis Die Hautärzte in Braunschweig für Ihre Hautgesundheit ein.

Neben vielen Leistungen aus dem Bereich der medizinischen Dermatologie, bieten wir auch zahlreiche Behandlungen im Rahmen der ästhetischen Dermatologie an. Zu meinen Schwerpunkten gehören unter anderem die Hautkrebsvorsorge und die Allergologie.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich ein umfassenderes Bild der Praxis machen.

Sie haben Fragen, oder möchten sich mit Ihrer Hautsituation an eine Expertin wenden? Dann vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Ich freue mich auf Sie!

• geboren am 28.12.1978 in Bad-Harzburg
  • Abitur am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Bad Harzburg
  • Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Approbation als Ärztin an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Promotion an der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Göttingen
  • Facharztausbildung am Competenzzentrum dermatologische Forschung der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie und am Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie (IVDP), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, in der Abteilung Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und in der Klinik für Dermatologie und Allergologie am Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg
  • Seit April 2016 angestellte Fachärztin in der Dermatologischen Gemeinschaftspraxis Dres. med. Jutta Ramaker-Brunke / Gerrit-Uwe Rinck in Braunschweig

Schwerpunkte

• operative Dermatologie

Mitgliedschaften

• Ärztekammer Niedersachsen

www.hautaerzte-braunschweig.de

Akute und chronische Hauterkrankungen können sehr unangenehm sein. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Hautprobleme und nehme gerne alle notwendigen Untersuchungen vor, um die erfolgversprechendste Behandlung zu finden. Auch Ästhetik ist mir sehr wichtig. Psoriasis und Neurodermitis zählen zu meinen Schwerpunkten, aber ich behandle viele weitere Hautbeschwerden. Auf jameda erfahren Sie Wissenswertes über meine Arbeit und erhalten einen ersten Eindruck von unserer Braunschweiger Praxis für Dermatologie.

• Neurodermitis und Psoriasis

• Weitere Schwerpunkte

• Neurodermitis und Psoriasis

• Weitere Schwerpunkte

• Hautkrebsvorsorge und Hautkrebsnachsorge
    • Lasermedizin
    • operative Dermatologie

www.hautaerzte-braunschweig.de

Akne, Hautkrebs oder Besenreiser – wir stehen Ihnen bei Ihrem Hautproblem zur Seite. Rufen Sie uns noch heute an und vereinbaren Sie einen ersten Termin in unserer Praxis-Sprechstunde in Braunschweig. Informieren Sie sich vorab auf jameda über unser Leistungsspektrum, das von Vorsorgeuntersuchungen bis Lasertherapien reicht. Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Praxis in der Hamburger Str. 49.

• Medizinische Dermatologie

• Ästhetische Dermatologie

• Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

• Medizinische Diagnostik & Therapie

• Medizinische Dermatologie

Die medizinische Dermatologie befasst sich mit akuten und chronischen Erkrankungen der Haut, der Schleimhaut, der Geschlechtsorgane sowie Haare und Nägel. Durch unsere Erfahrung und qualifizierte Weiterbildungen können wir zuverlässig Ihre Hautveränderungen diagnostizieren und therapieren. Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben wir uns in unserer Praxis auf schonende Eingriffe fokussiert, nach denen Sie sofort wieder Ihren Alltagsverpflichtungen nachgehen können.

Vorsorgeuntersuchungen

Medizinische Diagnostik & Therapie

Ambulante Operationen

Lichttherapien

• Ästhetische Dermatologie

Für unser Wohlbefinden ist nicht nur unsere Gesundheit wichtig. Auch das Gefühl von Schönheit und Attraktivität kann entscheidenden Einfluss auf unser Lebensgefühl und damit positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Deswegen bieten wir Ihnen ergänzend zu unseren medizinischen Leistungen eine Vielzahl an ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten. Dabei geht es uns stets darum, mit minimalem Aufwand maximale ästhetische Ergebnisse zu erlangen. Als Ästhetik-Spezialisten legen wir außerdem großen Wert auf natürlich aussehende Ergebnisse, die zu Ihnen passen und Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Lasertherapien

Faltenbehandlung

TCA-Peeling

Sklerosierung von Besenreisern & Äderchen

• Hautkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Hautkrebs ist in fast allen Fällen heilbar, sofern er rechtzeitig entdeckt wird. Hautkrebs im Spätstadium endet leider – trotz aufwendiger Therapien – oft tödlich. Um sicher zu gehen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis den Muttermal-Ganzkörper-Check einschließlich Auflichtmikroskopie an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der computergestützten auflichtmikroskopischen Bilddokumentation (Videoauflichtmikroskopie). So können wir auch kleinste Veränderungen an Muttermalen feststellen, dokumentieren und ggf. gezielt behandeln. Außerdem beraten wir Sie umfassend zur Vorsorge und zum Lichtschutz.

• Medizinische Diagnostik & Therapie

Individuelle medizinische Beratung

Wir untersuchen Ihre Erkrankung zuverlässig, erforschen ihre Ursache und empfehlen Ihnen individuelle Behandlungsmöglichkeiten. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• akute und chronische Haut- und Schleimhauterkrankungen im Erwachsenen- und Kindesalter
    • allergische Erkrankungen (Pollen-, Tierepithelien-, Nahrungsmittel-, Wespen- und Bienengiftallergie)
    • allergische Erkrankungen vom Spättyp (Kontaktekzeme, Duftstoffallergien)
    • Berufsdermatologie, berufsbedingte Hauterkrankungen
    • Haar- und Nagelorganerkrankungen (z. B. Nagelpilzinfektionen, Haarausfall)
    • Venenerkrankungen der Beine
    • Geschlechtskrankheiten
    • Narben
  • Ambulante Operationen

Operative Dermatologie

Die operative Dermatologie ist einer der Schwerpunkte unserer Praxis. Dabei werden Sie von unseren erfahrenen Fachärzten und speziell geschulter OP-Assistenten betreut. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• gutartige und bösartige Hauttumore (Naevi, Lipome, Zysten, Basaliome, Spinaliome, Melanome)
    • sowie die Hautkrebsvorstufen (Präkanzerosen)
  • Lichttherapien

Behandlung mit Licht

Eine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode bei vielen chronischen Hauterkrankungen ist die Lichttherapie. Zu unserem Leistungsspektrum zählen:

• UVA und UVB bei chronischen Hauterkrankungen wie z. B. Neurodermitis, Lichen ruber (Knötchenflechte), Psoriasis (Schuppenflechte) und bei Sonnenallergien als sogenanntes UV-Hardening (Lichtabhärtung).
    • Bade-Phototherapie: Bäder mit bestimmten Zusätzen (z. B. Sole) und anschließender Lichtbestrahlung bei chronisch entzündlichen Hauterkrankungen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten allerdings nur bei Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte).
    • Photodynamische Therapie zur schonenden Behandlung (ohne Operation) bestimmter oberflächlicher Hautkrebsformen und deren Vorstufen.
  • Lasertherapien (Ästhetische Dermatologie)

• Entfernung von Hautveränderungen (Erbium-YAG-Laser)

Alterswarzen, gutartige Muttermale, Stielwarzen, Xanthelasmen (Fettablagerungen im Bereich der Augenlider) lassen sich schonend und oft narbenfrei mit diesem Laser entfernen.

• Fraktionierte Lasertherapie (Erbium-YAG-Laser)

Diese sehr oberflächliche Laserbehandlung ist gut geeignet für Narben, oberflächliche Falten und als Vorbereitung für die Photodynamische Therapie (Behandlung des sogen. weißen Hautkrebs)

• Ästhetische Haarentfernung (Diodenlaser)

Störende und/oder übermäßige Körperbehaarung (z.B. Gesicht, axillär, Bikinizone, Beine, Rücken) lässt sich in mehreren Sitzungen langfristig und nebenwirkungsarm mit dem Diodenlaser entfernen.

• Aknebehandlung (Diodenlaser)

Besonders entzündliche Akneformen können erfolgreich mit dem Diodenlaser behandelt werden.

• Nagelpilzbehandlung (Diodenlaser)

Die zusätzliche Behandlung eines Nagelpilz mit dem Laser kann eine langwierige lokale oder auch interne Therapie unterstützen und damit auch verkürzen.

• Ästhetische Tattoo-Entfernung (ND-YAG-Laser)

Ein Tattoo (Laien- oder professionelles Tattoo), was nicht mehr gefällt, kann in mehreren Sitzungen mit dem Nd-Yag-Laser entfernt werden. Dieser Laser eignet sich auch zur Entfernung von Permanent-Make up und Pigmentflecken.

• IPL oder Blitzlampe

Diese „laserähnliche“ Methode ist gut geeignet für die Entfernung von erweiterten Äderchen im Gesichtsbereich (Couperose) und Blutschwämmchen (Angiomen).

• Faltenbehandlung

• Behandlung von Falten mit Botulinumtoxin zur Reduktion der mimischen Muskulatur

Mimische Falten entstehen u.a. durch unwillkürliche Aktivität der Gesichtsmuskeln. Diese über Jahre bestehende Aktivität führt schließlich zur Persistenz der Falten (z.B. sogen. Zornesfalten) manchmal schon im 2. und 3. Lebensjahrzehnt. Durch Einspritzen von Botulinumtoxin in die entsprechenden Muskeln kommt es innerhalb weniger Tage zu einer vorübergehenden Lähmung, die ca. 3-6 Monate anhält. Die Folge ist eine deutliche Verminderung der Faltenbildung. Dabei legen wir Wert auf natürlich aussehende Ergebnisse, ohne maskenhaftes Aussehen.

• Hautverjüngung und sanfter Volumenaufbau mit Hyaluronsäure

Durch Aufpolstern der Falten und Gesichtsregionen mittels Hyaluronsäure wird ein Verjüngungseffekt erreicht. Unterspritzen mit Hyaluronsäuren und Polymilchsäuren bewirken ein Anheben der Haut, Falten werden geglättet und das Aussehen neu belebt. Tiefe Falten, sowie dünnere oberflächliche Fältchen lassen sich so effektiv behandeln. Lippenvolumen und -konturen können gestaltet werden. Die natürliche Mimik bleibt dabei vollständig erhalten.

• TCA-Peeling

Chemical Peeling

Hierbei handelt es sich um eine Behandlung von Aknenarben und großporiger Haut mittels Auftragen von Säuren (Fruchtsäure oder Trichloressigsäure). Die Qualität der Haut und das gesamte Hautbild können nach einigen Behandlungen sichtbar verbessert werden.

• Sklerosierung von Besenreisern & Äderchen

Verödungsbehandlung

Besenreiser sind eine Miniaturausgabe von Krampfadern. Bei der Verödung von Besenreisern wird durch eine Injektion das Verödungsmittel direkt in die betroffenen Gefäße gespritzt. Die dadurch ausgelöste Reizung der Gefäßwand führt zu einem Abbau der Besenreiser.

Über die Hautarztpraxis in Braunschweig

Unsere Praxis berät Sie gerne individuell und ausführlich über die fu?r Sie am besten geeigneten Behandlungsmethoden. Denn jeder Mensch ist einzigartig – deswegen gibt es auch fu?r jeden eine spezielle, maßgeschneiderte Behandlung. Unsere Praxis ist mit den neuesten Technologien aus der Medizintechnik ausgestattet. Durch ein eigenes Labor in unserer Hautarztpraxis können wir Ihnen zu den durchgeführten Untersuchungen schnelle und zuverlässige Testergebnisse präsentieren und Ihnen alle Therapiemöglichkeiten für eine gesunde und schöne Haut anbieten.

Gemeinschaftspraxis • Die Hautärzte Dres. Jutta Ramaker-Brunke und Gerrit Rinck

Dr. Franzke ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Braunschweig

02.07.2020

TOP Ärztin ??!

Frau Dr. Franske ist für mich die beste Hautärztin, die ich je hatte. Meine Ärztin des Vertrauens, seit 3 Jahren. Werde nicht mehr wechseln. Frau Dr. Franske nimmt sich sehr viel Zeit, hört genau zu, erklärt alles genau. Hat immer einen guten ehrlichen Rat. Mehr geht nicht. Super Ärztin. Bin dankbar, sie gefunden zu haben. Bleiben Sie, wie Sie sind.

07.05.2020
3,6
3,6

Enttäuschende Behandlung

Leider bin ich über die Behandlung sehr enttäuscht, weil kaum Zeit genommen und eine weitere Untersuchungen laut der Ärztin nicht notwendig sind.

07.05.2020

Klare Empfehlung!

Frau Dr. Franzke macht einen sehr kompetenten und aufgeschlossenen Eindruck! Im Vergleich zu anderen Hautärzten nimmt sie sich ausgesprochen viel Zeit für den Patienten, zeigt Verständnis und geht auf sämtliche Fragen ein. Ihr Engagement bezüglich einer Problemlösung wird durch ihr Handeln definitiv deutlich! Ich war bisher zweimal in Behandlung bei Frau Dr. Franzke und kann mich hinsichtlich Terminvereinbarungen und Wartezeiten nicht beschweren. In diesem Sinne: nichts wie hin!

12.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nett und kompetent

Sie war sehr, sehr einfühlsam und das ist für jemanden, der Angst vor Spritzen hat, sehr hilfreich und beruhigend.

10.09.2019

Sehr freundliche , sympathische und kompetente Ärztin.

Freundliches Praxispersonal! Hatte keine Wartezeit. :-)

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Danke , Dr. Franzke!