Dr. med. Erich Koch

Nasennebenhöhlenentzündung

Chirotherapeut
Arzt für Osteopathische Verfahren
Facharzt für ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Erich Koch und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis für HNO-Heilkunde, ärztliche Osteopathie und Schwindeltherapie. Im historischen Zentrum von Braunschweig bin ich mit einem individuellen Therapiekonzept für Sie da. Mit meinem ganzheitlichen Ansatz konnte ich schon vielen Menschen helfen, die unter ungeklärtem Schwindel leiden.

Haben Sie manchmal das Gefühl, als würden Sie Karussell fahren, Schwanken Sie manchmal, obwohl Sie fest auf dem Boden stehen? Glauben Sie zu versinken, wenn Sie sich hinlegen? Schwindel kann sich auf ganz unterschiedliche Arten äußern und viele verschiedene Ursachen haben. Oft hängen die Symptome mit einer Erkrankung des Innenohrs zusammen, dem Gleichgewichtsorgan. Auch Störungen im Bereich der Halswirbelsäule oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems können Schwindel auslösen. Ich nehme mir viel Zeit für eine genaue Untersuchung, höre Ihnen aufmerksam zu. Dabei verfolge ich eine ganzheitliche Sicht auf den Schwindel und setze neben einer umfangreichen, speziellen Diagnostik aus der HNO-Heilkunde auch Methoden der speziellen Otoneurologie und diagnostische Methoden der ärztlichen Osteopathie ein. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse entwickle ich ein individuelles, spezifisches Therapiekonzept für Sie.

Gerne berate ich Sie einmal ausführlich in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie doch einen Termin – ich freue mich auf Sie!

Ihr

Dr. med. Erich Koch

Dr. Erich Koch

Ich möchte nicht nur Krankheiten heilen, sondern auch Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden erhalten. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, behandele ich ganzheitlich und kombiniere die klassische HNO-Heilkunde mit der ärztlichen Osteopathie und bei Bedarf auch Akupunktur. Viele Patienten kommen mit Schwindel und Gleichgewichtsstörung zu mir. Hier erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte.

• Schwindeldiagnostik und Schwindeltherapie

• HNO-Heilkunde

• Schwindeldiagnostik und Schwindeltherapie

Alles dreht sich um Sie, Sie haben ein Gefühl der Benommenheit, Gangunsicherheit oder es kommt Ihnen vor, als würden Sie rückwärts in einen Abgrund sinken: Schwindel kann sich durch viele verschiedene Empfindungen äußern. Eine eindeutige Definition gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht. Das erschwert die Lösung der Schwindelproblematik zusätzlich. Betroffene haben oft eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich und sind in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt. Ich habe mich auf die Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Schwindelbeschwerden spezialisiert. Dabei wende ich sowohl Methoden der Schulmedizin, der ärztlichen Osteopathie sowie spezielle selbst entwickelte Verfahren an. Auf Basis einer ausführlichen Untersuchung erstelle ich gerne einen individuellen Therapieplan für Sie.

• Ärztliche Osteopathie

Die ärztliche Osteopathie ist ein deutlich erweitertes Konzept der manuellen Medizin, das dazu dient, heilbare Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat wie auch inneren Organen zu erkennen und zu behandeln. Dabei setzt der Therapeut ausschließlich seine Hände ein. Mit gezielten Griffen können Blockaden gelöst und die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken wiederhergestellt werden. In der viszeralen Osteopathie werden innere Organe behandelt. So lassen sich Beschwerden häufig lindern.

Vor allem Rückenschmerzen, aber auch Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl, Schwindel oder Seh- und Hörstörungen hängen oft mit Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Halswirbelsäule zusammen. Hier kann die ärztliche Osteopathie sehr wirksam sein. Ich verfüge über eine mehrjährige Weiterbildung in ärztlicher Osteopathie und wende in meiner Praxis verschiedene manuelle Techniken an. Nach einer genauen Anamnese und Diagnostik wähle ich die am besten geeigneten Behandlungsmethoden für Sie aus.

• HNO-Heilkunde

Als Facharzt für HNO-Heilkunde biete ich Ihnen alle gängigen Leistungen der allgemeinen Diagnostik und Therapie rund um Hals, Nase und Ohren. Dazu zählen zum Beispiel Untersuchungen der Nase und Nasennebenhöhlen, die Behandlung von Erkrankungen im Mund, Rachen und Kehlkopf, die Abklärung von Schluckstörungen und Hörstörungen, die Hörgeräte-Beratung, die Diagnostik und Therapie bei Tinnitus, die Schnarchdiagnostik und Therapie sowie die Allergologie. Darüber hinaus biete ich Ihnen zahlreiche individuellen Leistungen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden, etwa die Kehlkopfkrebsvorsorge oder Akupunktur-Behandlungen.

Als erfahrener Facharzt für HNO-Heilkunde bin ich in allen Belangen rund um Hals, Nase und Ohren mit großer Expertise für Sie da. Außerdem bin ich ärztlicher Osteopath, Akupunkteur und Experte für die Diagnostik und Therapie von Schwindel. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Leistungen. Haben Sie Fragen? Gerne berate ich Sie einmal persönlich!

• Behandlung von Schwindel aus ganzheitlicher Sicht

• Behandlung von Kopfschmerzen aus ganzheitlicher Sicht

• Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden

• Behandlung von Schwindel aus ganzheitlicher Sicht

Schwindel, Benommenheit und Gleichgewichtsstörung können viele verschiedene Ursachen haben und hängen häufig mit einer Erkrankung des Innenohrs, der Halswirbelsäule oder des zentralen Nervensystems zusammen. Eine ganzheitliche Sicht auf die Problematik ist daher von Vorteil. Ich behandele jeden Patienten individuell und stimme die Therapie genau auf seine Bedürfnisse ab. Dabei kombiniere ich je nach Indikation Verfahren der Schulmedizin, ärztlichen Osteopathie und Akupunktur. Gemeinsam besprechen wir, welche Behandlung am besten für Sie geeignet ist.

• Ärztliche Osteopathie

Funktionsstörungen an Gelenken, Wirbelsäule und Halswirbelsäule sind häufig die Ursache für anhaltende Schmerzen und andere Beschwerden wie Schwindel, Taubheitsgefühl oder Seh- und Hörstörungen. Die ärztliche Osteopathie hat das Ziel, solche Funktionsstörungen aufzuheben und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Dabei kommen häufig spezielle Grifftechniken zum Einsatz, bei denen mit minimalem Kraftaufwand Zug oder Druck auf Muskeln, Bindegewebe, Wirbel und/oder Gelenke ausgeübt wird. So lassen sich Blockaden lösen und damit verbundene Beschwerden lindern. In der viszeralen Osteopathie behandelt man mit speziellen Grifftechniken innere Organe.

• Behandlung von Kopfschmerzen aus ganzheitlicher Sicht

Jeder von uns leidet gelegentlich an Kopfschmerzen. Wenn sie jedoch über längere Zeit anhalten, können sie zermürbend sein und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Für eine effektive Behandlung ist es wichtig, die Ursachen der Schmerzen zu erkennen. Häufig hängen sie zum Beispiel mit Verspannungen und Funktionsstörungen der Halswirbelsäule zusammen, nicht selten auch mit Funktionsstörungen der Kiefergelenke. Ich behandele Kopfschmerzen aus ganzheitlicher Sicht und setze dabei Methoden der ärztlichen Osteopathie, Akupunktur, Faszientherapie und HNO-Heilkunde ein.

• Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden

Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft zu einem Volksleiden geworden. Häufig hängen sie mit Fehlhaltungen und Fehlbelastungen zusammen, etwa durch langes Sitzen und Bewegungsmangel. So kommt es zu Blockaden der Wirbelgelenke und Verspannungen, die die Schmerzen auslösen. In solchen Fällen kann die manuelle Medizin und Osteopathie sehr wirksam sein. Mit meinen geschulten Händen kann ich Funktionsstörungen der Wirbelsäule erspüren und mit gezielten Griffen auflösen. So wird die Bewegungsfähigkeit wiederhergestellt, Verspannungen lösen sich und Beschwerden verschwinden.

• Spezifische Schwindeldiagnostik

Basis für eine effektive Therapie von Schwindelproblematiken ist eine genaue Anamnese und Untersuchung. Nach orientierenden Voruntersuchungen untersuche ich Sie gründlich und wir führen ein ausführliches Gespräch, in dem sie ihre Beschwerden detailliert schildern können. Die Untersuchungen umfassen spezielle diagnostische Methoden aus den Bereichen HNO-Heilkunde, Otoneurologie und der ärztlichen Osteopathie. Die gesamte Untersuchungszeit kann bis zu vier Stunden dauern. Planen Sie also etwas Zeit für Ihren Besuch ein. Bitte bringen Sie außerdem alle bisherigen Befunde mit.

• Osteopathisch behandelbare Erkrankungen des Kiefergelenks

Leiden Sie an Schmerzen im Kiefergelenk? Knirschen Sie nachts mit den Zähnen oder knackt Ihr Kiefer beim Kauen? Man spricht dann von einer craniomandibulären Dysfunktion, einer Fehlfunktion des Kiefergelenks. Da der Kiefer Teil des Stütz- und Bewegungsapparats ist, steht er in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Deshalb können sich Verspannungen in der Kaumuskulatur zum Beispiel auch auf Nacken, Schulter und Rücken übertragen und umgekehrt. Mit den Methoden der ärztlichen Osteopathie kann ich solche Zusammenhänge aufdecken und behandeln.

• Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

In der HNO-Heilkunde beschäftige ich mich mit allen Erkrankungen und Beschwerden rund um Hals, Nase und Ohren. Ob Sie unter Schluckbeschwerden leiden, Probleme mit den Nasennebenhöhlen haben oder ein Hörgerät benötigen: Ich bin für Sie da und behandele und berate Patienten aller Altersgruppen. Untersuchungen bei Kindern, etwa zur Abklärung von Hörstörungen, führe ich einfühlsam und kindgerecht durch.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Praxis erfolgt eine ganzheitliche Sicht auf Schwindelerkrankungen, fußend auf ärztlicher Erfahrung aus drei Jahrzehnten mit Schwerpunkt HNO-Heilkunde. Patienten aus ganz Deutschland konsultieren mich aufgrund meiner hohen Spezialisierung. Nach einer umfangreichen Diagnostik im Bereich Schwindel kann ich Ihnen eine individuell abgestimmte Therapie in meiner Praxis anbieten. Auch wenn Sie schon seit Längerem unter ungeklärtem Schwindel leiden, möchte ich Ihnen Mut machen. Mittlerweile können viele Formen des Schwindels gut therapiert werden – bleiben Sie optimistisch!

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis Dr. med. Erich Koch für HNO-Heilkunde, manuelle Medizin und Schwindeltherapie im Ärztehaus Casparistr. 5/6 im historischen Zentrum von Braunschweig. Wir sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Mit der Metro- oder dem Bus steigen Sie an der Haltestelle „Rathaus“ oder „Hagenmarkt“ aus. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten in den umliegenden Parkhäusern. Unsere Praxis befindet sich im dritten Stock und ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich. Wir erwarten Sie in modern eingerichteten Räumlichkeiten mit angenehmer Atmosphäre. Meine Mitarbeitenden sind im Bereich HNO und Schwindeldiagnostik umfassend und qualifiziert ausgebildet. Gemeinsam versuchen wir, Diagnostik und Therapie so angenehm wie möglich für Sie zu gestalten. Denn das Wohl unserer Patienten steht in unserem Handeln stets an erster Stelle. Online-Terminwünsche können Sie über Jameda und unsere Homepage anfragen. Des Weiteren bieten wir besondere Behandlungszeiten für den Bereich ärztliche Osteopathie sowie eine Schwindelsprechstunde an. Für Patienten mit einem weiteren Anfahrtsweg ermöglichen wir auch individuell abgestimmte Behandlungszeiten.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für HNO-Heilkunde mit Zusatzqualifikationen in Chirotherapie/Manuelle Medizin, Atlastherapie, Ärztliche Osteopathie (EROP-Diplom) sowie Akupunktur (A-Diplom). Schon früh habe ich mich auf die ganzheitliche Behandlung von Schwindel spezialisiert und gelte in Fachkreisen als Experte auf diesem Gebiet. So halte ich regelmäßig Vorträge für Kollegen, bin Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Gründungsmitglied des Arbeitskreises „Zervikaler Schwindel“ der Arbeitsgruppe Manuelle Medizin in der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie.

Mein Medizinstudium habe ich in Hannover absolviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg sowie am Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Barmbek. Zunächst war ich als Oberarzt im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg tätig, bis ich 2002 meine eigene Praxis in Braunschweig eröffnete. Schon mehrfach wurde ich mit dem Focus-Top-Siegel als empfohlener Arzt in der Region ausgezeichnet (2018 und 2019). Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften.

Dr. Koch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Braunschweig

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

14.11.2021 • Alter: über 50

Schwindelfrei

Dr. Koch hat mir sehr geholfen. Jahrelang konnte keiner die Ursache für meinen Schwindel finden. Nach nur 2 Behandlungen bei Dr. Koch bin ich jetzt schwindelfrei und ihm und seiner Crew sehr dankbar!

12.11.2021

Toller Arzt

Ich bin froh Dr. KOCH gefunden zu haben. Seit über 1.Jahr hatte ich mit extrem Schwindel zutun.Konnte nur liegen, mein Leben fand nur im liegen statt ,bin von Arzt zu Arzt keiner konnte mir helfen. Bis ich Dr Koch fand. Klar der Schwindel ist noch nicht ganz weg ,aber ich kann wieder auf beiden Beinen stehen und am Leben teilnehmen. Danke Dr Koch und seiner Therapie, Geduld eine ganz lieber Arzt und auch die Arzthelferinen .

04.10.2021
4,4

Nicht zu empfehlen

.. die vielen auffällig positiven Bewertungen sind fragwürdig Ziel des Arztes ist Patienten Igel Leistungen zu verkaufen,. Ein Arzt der sich dermaßen selbst beweihraucht auf seiner Homepage ist krass. Sich zu profilieren mit fersehbekannten Ärzten machts nicht besser NachSchwindeldiagnostik mit klärungsbedürftiger Auffälligkeit heißt es mit Igel Leistung kann weiter diagnostiziert werden. Leidensdruck wird gewissenlos ausgenutzt um Geld zu machen Hippokrateseid bekannt?

21.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

HWS-Schwindel

Ich hatte seit einigen Monaten Schwindelanfälle. Durch die Sendung Visite bin ich zum Glück auf Herrn Dr. Koch gestoßen. Er hat eine richtige Diagnose gestellt (HWS-Schwindel) und mich durch seine osteopathischen Fertigkeiten sehr gut behandelt. Ich mache die Übungen weiterhin und habe seitdem keineSchwindel mehr.

Seine Mitarbeiterinen in der Praxis waren auch sehr nett.

Ich bedanke mich nochmals für die gute und richtige Behandlung.

Jetzt weiß ich, wenn ich diese Schwindel wieder kriegen sollte, wo ich hingehen werde..

30.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche Praxis

Das Team um Dr. Koch und der Arzt selbst sind sehr freundlich. Ich bin dort wegen Schwindel vorstellig geworden und habe sehr schnell einen Termin erhalten.

Letzte Aktualisierung31.05.2021

• Weitere Städte