Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin

DankeFrau Beckmann!

Celler Str. 10038114 Braunschweig

Leistungsübersicht

BandscheibenvorfallVielfältige Check-upsNeurodermitis, SchuppenflechteKopfschmerz und Migräne TherapieAllergie-BehandlungBehandlung von DarmerkrankungenTherapie bei chronischer MüdigkeitTherapie des chronischen SchmerzsyndromsDiagnostik chronische ErschöpfungÄsthetik und natürlicher Anti agingBurn out, Erschöpfung, MüdigkeitArthrose / RheumaDarmdysbioseGelenkerkrankungenFaltenbehandlungHaarausfallRückenschmerzenBorrelioseÜbergewicht / GewichtsabnahmeRauchstop mit Meso-Akupunktur

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Hausarzt

„Die natürliche Heilkraft in uns ist die größte Kraft, um wieder gesund zu werden." Dieser Leitspruch wird Hippokrates, dem berühmtesten Arzt der Antike und „Vater der Medizin“ zugeschrieben. Mir dient dieser Satz als persönliches Motto meiner Arbeit für Patienten. Mein Name ist Olga Beckmann. Ich bin als Fachärztin seit mehr als 20 Jahren in meiner spezialisierten Privatpraxis für Integrative Medizin in Braunschweig tätig. Dabei konzentriere ich mich nicht nur auf schonende und zielführende Methoden, sondern auch auf den bewusst ganzheitlichen Ansatz.

Ihr Wohl liegt meinem Team und mir am Herzen. Wir sind mit Sensibilität und Wertschätzung für Sie da. Vor allem gehen wir auf Ihre gesundheitlichen Sorgen und Nöte ein. In der angenehmen und schützenden Atmosphäre der Praxis nehmen wir uns Zeit für offene Gespräche. Denn es erfordert neben viel Erfahrung und Kompetenz auch aufmerksames und geduldiges Zuhören, um den tieferen Gründen eines Leidens bzw. Ihrer individuellen gesundheitlichen Bedürfnisse auf die Spur zu kommen. Mit Hilfe eines breiten Spektrums von diagnostischen und therapeutischen Verfahren schaue ich gemeinsam mit Ihnen, was wir tun können, damit Sie Ihre Balance, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden wiedergewinnen. Dabei bin ich aus persönlicher und fachlicher Überzeugung dem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis der Integrativen Medizin verpflichtet. Der Begriff „Integrativ“ steht für eine Symbiose aus klassischer Schulmedizin und komplementären Ansätzen wie Akupunktur und Naturheilkunde. Ich vertrete diesen Ansatz besonders konsequent, da Gesundheit und Wohlbefinden von vielen Faktoren – medizinischen wie vielen weiteren – abhängen, die miteinander in einer engen Wechselwirkung stehen. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, nicht allein bei vordergründigen Symptomen anzusetzen, sondern den Blick immer auf die tieferen Auslöser von Beschwerden und Erkrankungen zu richten. Neben rein körperlichen Aspekten spielen stets die individuelle Vorgeschichte, die Lebenssituation des Patienten und seine seelisch-emotionale Komponente mit.

Olga Beckmann

In meiner Praxis wende ich ausschließlich schonende Methoden an, deren Wirkung durch evidenzbasierte klinische Studien oder langjährige positive Erfahrung belegt ist. Damit unterstütze ich Sie mit einem ganzheitlichen medizinischen Konzept, um der Förderung, Wiederherstellung und – wenn Sie möchten – auch der Bewahrung Ihrer Gesundheit zu dienen. Gerade für den Schwerpunkt der Gesundheitsvorsorge und Prävention ist die Integrative Medizin bestens geeignet. Drei zentrale therapeutische Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor:

• Vielfältige Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen

• Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis) Behandlung

• Kopfschmerz und Migräne Therapie

• Vielfältige Check-ups und Vorsorgeuntersuchungen

In meiner Praxis sind alle erforderlichen technischen Systeme und Geräte vorhanden, um gesundheitliche Check-ups für Patienten in unterschiedlichsten Ausgangssituationen anzubieten. Ein Manager, der Tag für Tag heftigen zeitlichen und organisatorischen Stress aushalten muss, braucht eine etwas anders fokussierte Vorsorgeuntersuchung als Patienten, die diesem permanenten Druck nicht unterliegen. Ich sehe mir Ihre individuellen gesundheitlichen Anforderungen genau an und empfehle Ihnen auf dieser Grundlage die optimalen Maßnahmen für Prophylaxe, Prävention und Früherkennung. Dabei können Methoden wie die Ultraschalldiagnostik, die Langzeit-Blutdruckmessung, das Belastungs-EKG, das Langzeit-EKG und die Lungenfunktionsprüfung zum Einsatz kommen.

• Neurodermitis, Schuppenflechte (Psoriasis) Behandlung

Bei der Neurodermitis handelt es sich um ein weit verbreitetes Hautleiden, das man trotz intensiver medizinischer Forschung bis auf den heutigen Tag nicht komplett heilen, sondern nur therapieren und damit minimieren kann. Diese oft schon bei Babys und Kindern auftretende lästige Hautkrankheit ist durch Symptome wie rote, schuppende und oft nässende Hautekzeme sowie starken Juckreiz charakterisiert. Nach wie vor ist es nicht gelungen, die Ursachen eindeutig zu bestimmen. Forscher vermuten, dass letztlich für einen Neurodermitis-Befund beim Patienten eine individuelle Kombination von genetischer Veranlagung, immunologischer Situation und Umweltfaktoren verantwortlich ist. In meiner Praxis kümmere ich mich um Neurodermitis-Patienten in jedem Alter. Mit der Colon-Hydro-Therapie, Ozon-Anwendungen, dem sanften, biologisch unterstützten Aufbau der Darmflora und weiteren Ansätzen nutze ich mehrere Therapiesäulen, die ich bei Bedarf engmaschig kombiniere. Mein schonendes, integratives Therapiekonzept kann Ihnen auch dann weiterhelfen, wenn Sie an anderen chronischen, entzündlichen und belastenden Hautkrankheiten leiden, etwa an der Schuppenflechte, mit dem entsprechenden medizinischen Fachwort als Psoriasis bezeichnet.

• Kopfschmerz und Migräne Therapie

So manche Patientin und mancher Patient hatte schon einen regelrechten Leidensweg hinter sich, als sie schließlich in meine Sprechstunde kamen. Denn akuter Kopfschmerz, regelmäßig wiederkehrendes Kopfweh oder Migräneanfälle können Betroffenen das Leben unendlich schwer machen. In vielen Fällen gelingt es der klassischen Schulmedizin trotz intensiver Diagnostik nicht, dafür eine eindeutige, medizinisch klare Ursache festzumachen. Wie mir Patienten immer wieder berichten, treten Kopfschmerzen in bestimmten Situationen auf oder sie sind mit Schlüsselreizen, Zeiten seelischer Verstimmung und vielen anderen Faktoren verbunden. Ich bin für Sie da, wenn bei Ihnen punktuelle, regelmäßige oder chronische Kopfschmerzen bestehen, denen mit etablierten medizinischen Methoden nicht wirkungsvoll und zuverlässig beizukommen ist. Um Ihnen zu helfen, kann ich Verfahren wie die Akupunktur, die Elektroakupunktur, die Ohrakupunktur, die Colon-Hydro-Therapie und die Neuraltherapie anwenden. Das ist vor allem dann ein interessanter Behandlungsansatz, wenn Sie die regelmäßige Einnahme von Kopfschmerztabletten vermeiden wollen.

Sie haben Interesse an weiteren diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkten, die ich in meiner Praxis setze? Gerne gebe ich Ihnen zusätzliche Informationen, aufgeteilt nach gesundheitlichen Belastungen und Krankheitsbildern. Dabei liegt jeweils ein besonderer Fokus auf sanften und schonenden Behandlungsformen, die ich in der intensiven Beratung mit Ihnen auswähle und anwende.

• Allergie-Behandlung

• Behandlung von Darmerkrankungen

• Therapie bei chronischer Müdigkeit und Erschöpfung

• Therapie des chronischen Schmerzsyndroms

• Allergie-Behandlung

Allergene Substanzen – darunter verstehen wir in der Medizin Stoffe, von denen Allergien ausgelöst werden – sind für sich genommen meist harmlos. Denken Sie zum Beispiel an Pflanzenpollen, Hausstaub, Tierhaare oder einzelne Bestandteile in der Nahrung. Ihr Problem liegt aber darin, dass das Immunsystem allergischer Menschen übersensibel und überstark reagiert. So entstehen allergische Reaktionen, die durch ihre überschießende Intensität zur großen gesundheitlichen Belastung für die betroffenen Patienten werden. In meinen Allergie-Therapien für unterschiedlichste allergische Erkrankungen konzentriere ich mich zusammen mit dem Patienten auf die tieferen Ursachen. Dafür wende ich Methoden wie die Akupunktur, das Bioresonanzverfahren und die Colon-Hydro-Therapie an. Sie sind ideal, um das Immunsystem zu fördern, die körpereigene Kraft zur Wiederherstellung der Gesundheit anzuregen und damit auf ganzheitlicher Basis für eine erhöhte Widerstandskraft des Organismus gegen Allergien zu sorgen.

• Behandlung von Darmerkrankungen

Das menschliche Verdauungssystem setzt sich aus mehreren Organen zusammen und schließt mit dem Dünndarm und dem Dickdarm einen Abschnitt mit besonders intensiver Funktionalität ein. Doch damit nicht genug. Speziell den Dickdarm kann man auch als Sitz des Immunsystems betrachten. Aus diesem Grund kommt ihm in der integrativen medizinischen Betrachtung von Patienten ein hoher Stellenwert zu. Ich bin in meiner Praxis für Sie da, wenn Sie vielleicht schon länger an Darmbeschwerden, Darmschmerzen und Darmkrämpfen, möglicherweise auch kombiniert mit einer Schwächung des Immunsystems leiden. Um hilfreiche Anreize für die Verminderung Ihrer Belastung und die Heilung bzw. Verbesserung Ihrer Darmerkrankung zu setzen, biete ich Verfahren wie Colon-Hydro-Therapie und Ozon-Anwendungen sowie eine Mikronährstofftherapie und den sorgfältigen Aufbau der geschädigten Darmflora an. Zu den weiteren wichtigen Ansatzpunkten in diesem Schwerpunkt gehören die Entgiftung des Darms und die Ausleitung belastender Substanzen, etwa mit einer Chelat-Therapie, die sich vor allem bei Metallvergiftungen und Umweltbelastungen empfiehlt

• Therapie bei chronischer Müdigkeit und Erschöpfung

Das Leben in unserer hektischen und hochkomplexen Welt ist für viele Menschen mit hohen persönlichen Belastungen verbunden. Das gilt in beruflicher Hinsicht genauso wie im Hinblick auf das private Umfeld. Überall drängt die Zeit. An allen Ecken und Enden werden wir von Impulsen und Reizen überflutet. Kein Wunder, dass es vor diesem Hintergrund besonders bei sensiblen und anfälligen Personen zu einem Zustand der ständigen Überlastung und letztlich zur Überforderung, Erschöpfung und chronischen Müdigkeit kommt. Im Extremfall kann sich daraus ein Burnout oder eine depressive Verstimmung mit gravierenden Folgen ergeben. Ich bin mit meiner ärztlichen Beratung und aufmerksamer persönlicher Zuwendung auch in einem solchen Fall bei Ihnen. Und ich habe die Mikronährstoffmedizin, die Eigenblut-Ozon-Therapie sowie Aufbauinfusionen im Leistungsprogramm, mit denen wir gegen Zustände der körperlichen und mentalen Erschöpfung sowie gegen chronische Müdigkeit vorgehen können.

• Therapie des chronischen Schmerzsyndroms

Sie leiden an diffusen Körperschmerzen oder schmerzhaften Belastungen, die sich auf einzelne muskuläre Gruppen oder auf einen ganz bestimmten Körperabschnitt konzentrieren? Ich bin mit der funktionellen Muskeldiagnostik für Sie da, um die zuverlässige Grundlage für eine schmerzreduzierende und harmonisierende Therapie zu legen. Mit der Manuellen Therapie, der Akupunktur und der Mikronährstoffmedizin kann ich auch in kombinierter Form einen komplexen Behandlungsplan für Sie entwickeln, bei dem die unterschiedlichen Therapieformen ineinandergreifen und sich gegenseitig fördern.

• Diagnostik und Therapie chronischer Leiden

Um einer chronischen Erkrankung des Organismus auf die Spur zu kommen, bietet sich als komplementäre Maßnahme die sogenannte Dunkelfeldmikroskopie an. Wie es in der Bezeichnung dieses Verfahrens zum Ausdruck kommt, wird dabei im Mikroskop ein schwarzer Hintergrund geschaffen, vor dem sich Vitalblut des Patienten detailliert betrachten lässt. Dabei treten an den flüssigen und festen Komponenten des Blutes oft Eigenschaften zu Tage, die bei einem regulären Blutbild unter dem Mikroskop übersehen werden. Ich biete Ihnen diesen wichtigen und schonenden Ansatz zur Analyse der Blutqualität und für die Suche nach chronischen Belastungen bzw. Dysharmonien im Organismus ebenfalls an. Als weitere diagnostische Ansatzpunkte in diesem Bereich kann ich die funktionelle Muskeldiagnostik sowie die Analyse des vegetativen Nervensystems bzw. der Herzfrequenzvariabilität nutzen. Sollte sich durch diese vielfältige Diagnostik am Ende der Befund einer chronischen Erkrankung ergeben, stehe ich für die Planung der entsprechenden Therapie bereit.

• Ästhetische Verfahren und natürliche Faltenbehandlung

Wie ich Ihnen in meinen einleitenden Ausführungen zu diesem Praxisporträt erläutert habe, stehen Sie für mich als Patient in Ihrer Ganzheit aus Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Gerade während der letzten Jahrzehnte ist in der Medizin der Schwerpunkt der Psychosomatik immer wichtiger geworden. Damit versuchen Ärzte auf verschiedensten Fachgebieten der engen Wechselbeziehung zwischen physischen und seelisch-emotionalen Faktoren Rechnung zu tragen. Fragen der Ästhetik, also der individuellen Erscheinung des Patienten, spielen in diesen Komplex stark hinein. Denn wie ein Mensch aussieht und ob er sich rundum gut in seiner Haut fühlt, das hat oft direkte Auswirkungen auf das psychische Gleichgewicht, auf Selbstbewusstsein, Lebensqualität und Glücksempfinden. Da ich mir dieser nahtlos engen Zusammenhänge bewusst bin, habe ich den Schwerpunkt der sanften, ganzheitlich ausgerichteten ästhetischen Therapien ebenfalls in mein Portfolio aufgenommen. Die Mesotherapie und die Mikronährstoffmedizin bilden effektive Beispiele, da beide tief in der Haut und im Gewebe ansetzen, um die ästhetische Erscheinung zu verschönern, zu vitalisieren und aufzufrischen. Durch die damit verbundene Strukturverbesserung der Haut können Fältchen, Falten und Hautlinien verschwinden. Bitte sprechen Sie mich gerne an.

Mein Leistungsspektrum

In den einleitenden Worten zu diesem Praxisprofil habe ich Sie mit einem Zitat begrüßt, das auf den großen Arzt Hippokrates zurückgeht. Lassen Sie mich an dieser Stelle eine weitere Weisheit zitieren, die mir für meine Patienten und meine Arbeit als Fachärztin ebenfalls sehr wichtig ist. Sie wurde von dem deutschen Philosophen Immanuel Kant geprägt und lautet:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Ich lade Sie ein, sich zusammen mit mir in meiner Praxis für Integrative Medizin voll und ganz auf Ihr gesundheitliches Wohlergehen zu konzentrieren. Dabei sagt uns nicht nur der Verstand, sondern vor allem auch das Gefühl, dass Wohlbefinden, Lebensqualität und Glücklichsein nicht allein vom Körper abhängen. Seele, Geist und Emotionen spielen gleichberechtigt mit und setzen damit auch einen medizinischen Blickwinkel voraus, der alle Faktoren einbezieht.

Zu meiner Homepage

Sie finden meine Privatpraxis für Integrative Medizin unter der Anschrift Celler Straße 100 in Braunschweig.

Ich praktiziere in ästhetisch schönen und hochwertigen Räumen, um meinen Patienten den inspirierenden, dabei aber auch menschlich angenehmen Rahmen zu bieten. Wichtig ist, dass Sie sich bei uns von Anfang an in fachlich besten Händen fühlen, bei uns ankommen und sich mit uns auf Ihre persönlichen Gesundheitsanliegen fokussieren.

Lernen Sie uns kennen!

Mittlerweile bin ich seit mehr als 20 Jahren als Ärztin in eigener Praxis tätig. Dabei lag es mir von Anfang an am Herzen, meine Qualifikation in der klassischen Schulmedizin nach vielen Seiten hin durch zusätzliche Ausbildungen zu erweitern. So kann ich heute für meine Patienten wertvolle Schwerpunkte setzen: mit Akupunktur, Colon-Hydro-Therapie, Ozon-Sauerstoff-Verfahren und der Neuraltherapie ebenso wie in vielen weiteren Bereichen. Dazu zähle ich Naturheilverfahren, Homöopathie und Mesotherapie, außerdem die Mikrobiologische Therapie und die Mikronährstofftherapie.

In meiner täglichen Arbeit für Patienten habe ich meine Mutter als Vorbild vor Augen: Sie war als Chefärztin in einem Notfallkrankenhaus für Frauenheilkunde tätig. Diese Arbeit konnte sie bis zum schönen Alter von 76 Jahren ausüben und war jeden Tag mit Herz und Seele, Ideen und einem starken Engagement dabei.

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 21.01.2020, privat versichert

Kompetente, liebevolle rundum Betreuung

Erschwerte Bedingungen bestens gemeistert!

Frau Beckmann lernte meine Tochter in einem sehr desolaten Zustand kennen, von Ängsten und Schmerzen geplagt und keinem Arzt mehr vertrauend. Frau Beckmann hatte durch ihre offene herzliche Art Sehr schnell Zugang zu meiner Tochter und betreut sie seither umfassend und kompetent

Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 16.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Ärztin

Ich bin seit fast 2 Jahren Patient bei Frau Beckmann. Mir gefällt besonders gut der ganzheitliche Ansatz,Frau Beckmann verbindet moderne Medizin mit Naturheilkunde und TCM.Als Ärztin überzeugt sie absolut durch sehr kompetente Beratung und Behandlung. Sie nimmt sich immer sehr viel Zeit, um die Behandlung zu besprechen, Laborberichte zu analysieren und zu erklären und die weiteren Behandlungsschritte zu besprechen. Als ich zu Frau Beckmann kam, war ich nicht in optimaler Verfassung. Nach Anamnese und ausführlichen Laborauswertungen, stellte sie einen Behandlungsplan auf, der mich innerhalb kürzester Zeit wieder vollständig in Balance brachte und seit dem bin ich fit und habe keine Beschwerden mehr. Ich bin sehr froh, diese Ärztin in Braunschweig gefunden zu haben.

Bewertung vom 15.08.2019

Kompetent& einfühlsam

In meinem Leben habe ich schon viele Ärzte konsultieren müssen, bei Frau Beckmann habe ich das perfekte Arzt-Patienten-Verhältnis gefunden.

Sie nimmt sich Zeit für eine ausführliche Anamnese, fragt alles ab, betrachtet den Patienten ganzheitlich.

Bei meinen Terminen kümmert Sie sich ausschließlich um mich.

Keine Wartezeiten, keine Hektik oder Zeitdruck bzw Fließbandarbeit wie bei den meisten Ärzten üblich.

Nur Frau Dr. Beckmann hat mir helfen können und heute fühle mich besser denn je.

Bewertung vom 17.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Man braucht mehr von solchen Ärzten!

Frau Beckmann ist eine kompetente Ärztin und sie betrachtet Patienten ganzheitlich. Sie führt gründliche Untersuchungen durch und sucht nach Ursachen von Krankheiten.

Bei Frau Beckmann habe ich das Gefühl in guten Händen zu sein.

Als Patient wird man nicht in fünf Minuten abgefertigt, sondern individuell betreut. Frau Beckmann beantwortet alle Fragen und bietet alternative Heilungsmethoden an.

Die Praxis ist sehr schön eingerichtet und man fühlt sich als Patient sehr wohl.

Bewertung vom 14.05.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

...und schon bin ich wieder fit.

Hin und wieder gehe ich zu Ihr und sie macht mich wieder fit. Seither nehme ich keinerlei Medikamente mehr. Dies ist eine Tatsache. Der Erfolg gibt ihr Recht. Sie ist die Beste !

92%Weiterempfehlung
9.539Profilaufrufe