Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Neutorstr. 3779206 Breisach

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (2)

herzlich willkommen auf unserer jameda-Homepage!

Mit unserer Behandlungsmaxime "... als wenn es unsere eigenen Zähne wären" leben wir für Sie die goldene Serviceregel und behandeln Sie als unsere Patientin oder unseren Patient so, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

Lernen Sie unser Praxisleitbild kennen und vereinbaren dann gerne einen Termin bei unserer Patientenmanagerin. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihre Dres. med. dent. Petra und Peter Hakes

Unsere Schwerpunkte

Unsere Arbeit verteilt sich in punkto Wissen und Können auf mehrere Schultern. Für uns und unsere Ansprüche ist daher nur die Form einer Mehrbehandlerpraxis denkbar, welche mit den Fortschritten in der Zahnmedizin und den damit verbundenen Schwerpunktbildungen Schritt halten kann. Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend unsere Behandlungsschwerpunkte zu benennen. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Endodontologie

• Endodontologie

Der Zahnerhalt ist unser erstes Ziel. Dies gilt auch dann, wenn Ihre Zähne bis in den Nervbereich erkrankt sind. Im Fachbereich der Endodontie beschäftigen wir uns mit der Heilung von Entzündungen des Zahnmarks und deren Folgen.

Eine wirksame Therapie auf diesem Weg ist die so genannte Wurzelbehandlung, bei der die Wurzelkanäle vollständig gereinigt und die Ursachen für die Entzündung im Zahn oder im Knochen beseitigt werden. Die komplette und bakteriendichte Füllung der gereinigten Kanäle im Anschluss ist weiterhin Voraussetzung dafür, dass der Zahn dauerhaft erhalten werden kann. Bei dieser Vorgehensweise spielt der Faktor Zeit (= sich Zeit nehmen) eine wichtige Rolle, denn Diagnostik und Therapie erfordern ein hohes Maß an Sorgfalt und Gründlichkeit. Wir nehmen uns die Zeit für Sie und Ihre Zähne.

Unsere Therapiemöglichkeiten im Bereich Endodontie:

• Primäre Wurzelkanalbehandlung
    • Revision vorhandener Wurzelfüllungen
    • Wurzelspitzenresektion (WSR)

Der Parodontologie widmen wir besondere Aufmerksamkeit. Bleibt die Parodontitis, eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündungserkrankung des Zahnhalteapparates, nämlich unbehandelt, führt sie zum Zahnausfall.

Durch den Einsatz modernster Verfahren und Werkstoffe ist es uns jedoch möglich, dieser „Volkskrankheit“ vorzubeugen oder ihr Fortschreiten zu verhindern. Die effektive Vorsorge vor Parodontitis ist uns aber auch deshalb so wichtig, weil diese bei Nichtbehandlung auch Auswirkungen auf den ganzen Körper haben und somit weitere Krankheitsbilder hervorrufen kann. Dazu gehören nach neuesten Studien Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall, Diabetes oder Atemwegserkrankungen. Für werdende Mütter steigt das Risiko einer Frühgeburt und die Krankheit kann über die Bakterien an Kinder, aber auch Partner weitergegeben werden. Daher kommt der Aufklärung über diese Krankheit ebenfalls eine wichtige Aufgabe zu, der wir zusammen mit unserer Prophylaxeabteilung nachkommen.

Neben der Parodontologie stellt die Implantologie einen weiteren Schwerpunkt der Breisgaupraxis dar. Wir wollen, dass Sie auch nach dem Verlust eines eigenen Zahnes „herzhaft zubeißen“ und lachen können.

Die Implantologie hält hierfür ein spezielles Verfahren bereit, das prothetische Arbeiten wie Kronen optimal ergänzt und eine sinnvolle wie dauerhafte Lösung darstellt. Mit der Einsetzung von Implantaten (künstliche Zahnwurzeln aus Titan) in den Kiefer erhält der nötige Zahnersatz eine feste Basis. So lassen sich fehlende Zähne ersetzen, ohne – wie bei einer konventionellen Behandlung (z.B. Brücken) – die Nachbarzähne zu schädigen. Gleichzeitig wirkt dieses Verfahren dem Knochenschwund entgegen, erhält und stärkt die Kaufunktion. In diesem Fachgebiet wenden wir neben der konventionellen Chirurgie auch die so genannte Mikrochirurgie an. Dies bedeutet für unsere Patienten kleinstmögliche Schnitte, größtmögliche Gewebeschonung und damit weniger körperliche Belastung bei den Operationen.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

• Angstpatienten

• Vollkeramik

• Angstpatienten

Wir sind auf die Behandlung von Menschen mit Zahnbehandlungsängsten eingerichtet, nehmen Ihre Ängste ernst und gehen in besonderem Maße auf Ihre individuellen Bedürfnisse, auf dem Weg zu einem unbeschwerten Lächeln, ein. Wir sind bestrebt, Ihnen in einer angstfreien Atmosphäre und mit viel Verständnis zu mehr Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und Lebensfreude zu verhelfen. Unser Ziel ist, Sie von Ihren Zahnbehandlungsängsten zu befreien, einen gesunden, ästhetischen Zustand Ihrer Zähne zu erreichen und diesen Zustand langfristig zu erhalten.

Wir haben ein Behandlungskonzept für Angst- und Phobiepatienten entwickelt, das auf die speziellen Bedürfnisse eingeht. Dabei setzen wir auf Transparenz und Information, damit Sie zu jeder Zeit einschätzen können, was auf Sie zu kommt und in der Lage sind, selbst zu entscheiden, welche Schritte wir gemeinsam gehen.

• Kennenlernen & Wünsche aufnehmen
      • Untersuchung & Bestandsaufnahme
      • Therapievorschläge
      • Therapieplanung
      • Behandlung
  • Vollkeramik

Für Kronen und Brücken können Sie bei uns auch in den Genuss zeitsparender und passgenauer Computer-Verfahren kommen. Keramikkronen und Keramikfüllungen (Inlays) können in nur einer einzigen Sitzung direkt vor Ort erstellt werden, ohne unangenehme Abdruckmasse im Mund und ohne zwischenzeitliches Tragen eines Provisoriums.

Letzte Aktualisierung20.04.2021

Danke , Breisgaupraxis, Dres. Petra und Peter… !