Dr. med. Martin Winter

Arzt, Augenarzt

Dr. Winter

Arzt, Augenarzt

Pelzerstr. 4028195 Bremen

OP des "grauen Star" (Cataract)
Augenlaserbehandlung
Linsenoperationen (CLE, ICL, AddOn)

Facharzt für ambulante Operationen

Herzlich willkommen im Augenzentrum Mitte!

Sie möchten keine Brille oder keine Kontaktlinsen mehr tragen? Wir bieten Ihnen Lösungen an.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und richten unsere Sprechzeiten – soweit möglich – nach Ihren Bedürfnissen aus.

Die moderne Ausstattung der Praxis ermöglicht eine detaillierte Diagnostik, um Ihnen die bestmöglichen, massgeschneiderten  Therapie-Optionen anzubieten.

Zu unserem Spektrum gehöre unter anderem:

- Augenlaserbehandlungen (Contoura Vision; Z-LASIK = sanfte, optimierte Femto-LASIK; PRK-LASEK)
- Augenoperationen (ICL = "Kontaktlinse" im Auge; CLE = Linsenaustausch)

als Lösungen bei
- Kurzsichtigkeit
- Weitsichtigkeit
- Stabsichtigkeit (= Astigmatismus; Hornhautverkrümmung)
- "Altersichtigkeit" (Notwendigkeit, eine Brille zum Lesen zu nutzen)

Zudem bieten wir Lösungen zur Behandlung des "grauen Star" und Sehverbesserung nach einer "Grauen Star"-Behandlung an (Add-On-Kunstlinsen; Laser-TouchUp)

Lassen Sie sich gern unverbindlich und kostenlos...

1998 bis 1999Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Kiel
1999 bis heuteniedergelassen in Bremen
1998 bis heuteOphthalmochirurg (operierender Augenarzt, Spezialgebiet: "grauer Star" und "Augenlaserbehandlungen" (Refraktive Chirurgie)
2016 bis heuteTrainer der Kommission für Refraktive Chirurgie (Ausbilder für andere Augenärzte auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie)

"Ich mache Ihnen schöne Augen"

Unter dem Motto "Ich mache dir schöne Augen" bieten wir Augenlaseroperationen und andere Augenoperationen an, um die bisherige Brille unnötig werden zu lassen.

Dr. Martin Winter ist von den angewendeten und sicheren Methoden so überzeugt, dass er sich selber an den Augen hat lasern lassen.

4 seiner Mitarbeiterinnen sind ebenfalls an den Augen gelasert und können somit mit eigener Erfahrung die Interessierten beraten.

Zudem hat Dr. Martin Winter 2015 seine eigene Tochter und 2016 seinen Bruder an beiden Augen gelasert.

Augenzentrum Mitte (Bremen)

Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, um die Brille loszuwerden. Es ist notwendig, die Augen sehr genau zu untersuchen, damit wir Sie zu der bestmögliche individuelle Therapie-Option beraten können.

Anbei finden Sie eine Auswahl unseres Therapieangebots

• Z-Lasik (die sanfte Augenlaserbehandlung) mit Contoura Vision

• Behandlungen, um keine Lesebrille mehr tragen zu müssen

• Z-Lasik (die sanfte Augenlaserbehandlung) mit Contoura Vision

Die Z-Lasik ist ein weiterentwickeltes LASIK-Verfahren bei dem die Hornhaut des Auges so behandelt wird, dass der Patient anschließend für die Ferne keine Brille oder Kontaktlinsen mehr benötigt und scharf sehen kann.

Hierbei wird in der oberen Hornhautschicht ein feiner Deckel (Flap) durch einen einzigartigen Femto-Laser geschnitten (schweizer Präzisionlaser der Firma Ziemer) und dieser hochgeklappt. Durch die Behandlung der darunterliegende Hornhautschicht verändert sich die Form der Augenoberfläche – die Brechkraft des Auges optimiert. Wir benutzen den „WaveLight Allegretto 400 Hz“. Anschließend wird der Flap wieder herunter geklappt.

Aufgrund der komfortablen und sicheren Methode, entscheiden sich heutzutage immer mehr Patienten für die Femto-LASIK. Durch diese Laserschnitt-Technik können chirurgisch Komplikationen nahezu ausgeschlossen werden.

Die Augenoberfläche kann durch die Contoura Vision Methode ähnlich einem Fingerabdruck präzise vermessen und individuell mit dem Laser behandelt werden, um eine optimale Sehschärfe zu erreichen.

• Behandlungen, um keine Lesebrille mehr tragen zu müssen

Wenn wir auf die Welt kommen, haben wir eine weiche, flexible Linse  im Auge, die es uns ermöglicht, sowohl in der Ferne als auch in der Nähe scharf zu sehen. Im Laufe des Lebens verliert diese Linse an Elastizität, so dass irgendwann eine Lesebrille notwendig wird.

Wir können Ihnen statt Ihrer eigenen Linse eine Kunstlinse einpflanzen, mit der wieder eine gute Sicht in Ferne - mittlerer Entfernung (PC) und Nähe (Lesen) möglich wird.

• Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig. Es gibt Erkrankungen, die man selbst erst relativ spät bemerkt. Viele Augenerkrankungen können zur Erblindung führen. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung kann dies jedoch verhindert werden. Dies gilt zum Beispiel für Netzhautlöcher oder den „Grünen Star“ (Glaukom). Werden diese früh genug erkannt und therapiert, kann das Augenlicht so gut wie immer erhalten bleiben. Bei anderen Krankheiten können die Folgen abgeschwächt oder verzögert werden (z.B. bei der altersbezogenen Makuladegeneration).

• OP Beratung

Für viele notwendigen Eingriffen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Bei der Operation des “grauen Stars” hat man beispielsweise die Wahl zwischen unterschiedlichen Linsen mit jeweils Vor- und manchmal auch Nachteilen. Wir beraten Sie hierzu unabhängig und kompetent. Wir bieten Ihnen eine 2. Meinung oder können Ihnen Experten in und auch außerhalb Bremens empfehlen.

Augenzentrum-Mitte

Wir achten bei allen Untersuchungstechniken darauf, dass Ergebnisse für Sie verständlich dargestellt werden. Unsere Geräte sind an große Monitore angeschlossen, auf denen wir Ihnen Befunde erklären können. Ein gutes Beispiel ist die Untersuchung des Augenhintergrundes mit der modernen OptoMap®-Methode:hier wird – ohne die Pupillen erweiternde Augentropfen - ein Weitwinkelbild Ihrer Netzhaut erstellt, das Sie gemeinsam mit Ihrem Augenarzt betrachten können.

Was wir für Sie tun können:

• Gut Sehen OHNE Brille

Neben einer unverbindlichen Erstberatung bieten wir Ihnen eine exakte Diagnostik und individuelle Beratung. Diverse Präzisions-Messinstrumente ermöglichen eine optimale Behandlung für eine hohe Zufriedenheit.

• Vorsorgeuntersuchungen

Bei Erwachsenen: Untersuchungen auf Glaukom (grüner Star), Netzhautveränderungen (Makuladegeneration, Netzhautlöcher/-ablösung, Bluthochdruck/Schlaganfallrisiko), Nervenerkrankungen (Schlaganfall, Tumore). Bei Kontaktlinsenträgern: Untersuchung auf Hornhautschäden / Kontaktlinsenverträglichkeit.

• Allgemeine und spezielle Diagnostik

• Dämmerungs- und Blendungssehtestbestimmung
    • Farbsehteste
    • Lasergestützte Augenhintergrundsuntersuchung
      (OptoMap®)
  • Beratung (Erstberatung und „2. Meinungen“)

Sie haben Schwierigkeiten mit Ihren Augen und möchten gern
    ausführlich beraten werden? Oder haben noch Fragen, die jemand anderes Ihnen nicht beantworten konnte? Wir nehmen
    uns die Zeit, Sie umfassend zu beraten und erklären Ihnen
    anhand von Videos und Fotos die Befunde und Möglichkeiten
    der Behandlung.

• Gutachten und Bescheinigungen

Für alle Fahrzeug-Führerscheine (PKW, LKW, Sportboot, Stapler usw.), für Eignungsuntersuchungen (Polizeidienst, Farbsehteste,
    Stereosehen), für Unfallversicherungen und Bildschirmarbeitsplatz-Untersuchungen.

Premium Medizin - Augenzentrum Mitte

Dr. Winter ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bremen

02.01.2022

Nettes Team und kompetenter Arzt

Egal wann ich in der Praxis angerufen habe, habe ich immer schnell einen Termin bekommen. Die Damen am Telefon waren immer sehr nett und der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles ganz genau und ruhig erklärt. Die Wartezeiten waren kurz. Bei Untersuchungen, die eine längere Wartezeit erforderten, wurde ich gleich zu Anfang drauf hingewiesen. Super Team, toller Arzt, schöne Praxis.

Meine Operation, sehen ohne Brille, liegt jetzt 3 Jahre zurück und ich bin sehr glücklich darüber.

11.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Augen Laser Operation mit Femto-Lasik Methode

So eine unglaublich professionelle und souveräne gesamte Behandlung - vom Erstgespräch, über die Analyse bis hin zur Operation - hatte ich noch nie erlebt. Ich habe Herrn Dr. Winter und seine Klinik aufgesucht um meine Brille "loszuwerden" was Dr. Winter zu 100% gelungen ist.

Die Voruntersuchungen, welche vom ebenso professionellen und freundlichen Personal durchgeführt wurden waren ebenso exzellent, wie die eigentliche Operation und Analyse der Augen mit Dr. Winter selber.

Auch die preislichen Bereiche der Operationen waren alles in allem sehr fair und absolut nicht überteuert.

Alles in allem kann ich die Femto-Lasik-Operation sowie Herrn Dr. Winter inkl. seines Teams und Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank für die tolle Behandlung und ein Leben ohne Brille!

01.09.2021

Nimmt sich sehr viel Zeit und kümmert sich schnell :)

Dr. Winter ist ein sehr ruhiger Arzt und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Ich habe mir ICL-Linsen einsetzen lassen und da ich das Verfahren nicht kannte hat er es im Detail erklärt und sich Zeit für meine Fragen genommen. Nach der OP ist bei mir die gewünschte Sehleistung etwas später als gewöhnlich eingetreten und in dieser Zeit hat Dr. Winter sich persönlich und schnell um mich gekümmert. Ich kann Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

23.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Morgens aufwachen und sofort gut sehen - dass muss KEIN Traum bleiben

Selten setzt man sich hin und schreibt eine Bewertung. Aber in diesem Fall muss ich meine Begeisterung einfach teilen. Supernettes und kompetentes Team von der Erstberatung bis zur Abschlussuntersuchung. Am Tag nach der Femto-Lasik-OP bereits volle Sehkraft. Hätte ich gewusst, dass der Eingriff so schnell und harmlos ist, hätte ich es schon viel früher hinter mich gebracht. Ich habe nichtmal den Druck des Lasers als unangenehm empfunden. Dr. Winter erklärt während der OP jeden einzelnen Schritt und man fühlt sich wirklich gut bei Ihm aufgehoben. Ruckzuck war die OP vorbei. 100% Weiterempfehlung für ein ganz neues Lebensgefühl!

22.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Große Überraschung

Wegen eines akut aufgetretenen Problems benötigte ich einen kurzfristigen Termin bei einem Augenarzt. Nach einer Durchsicht der Bewertungen entschied ich mich für Dr. Winter und konnte mir über den Jameda Terminvergabeservice einen Termin gleich am nächsten Tag aussuchen.

Die Aufnahme und Registrierung am Empfang waren freundlich und zügig. Die Wartebereiche erstrecken sich mit entsprechendem Abstand der Sitzplätze zueinander über die Flure der sich auf zwei Etagen erstreckenden Praxis. Nach einer etwas großzügigen Wartezeit erfolgten mehrere Voruntersuchungen durch ruhig und sicher agierende geduldige Mitarbeiterinnen. Im Sprechzimmer bei Dr. Winter wurden mir von ihm alle Fragen detailliert mit gut verständlichen Erklärungen beantwortet. Ich hatte beim gesamten Praxisdurchlauf nicht das Gefühl ruck zuck abserviert zu werden. Das hat mich überrascht, denn dies ist mittlerweile immer seltener geworden.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.11.2021

Dr. med. Martin Winter bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?