Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

• Notfallmedizin

• Medikamentöse Tumortherapie

Praxisbilder

Lieber Patient,

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Überörtlichen urologischen Gemeinschaftspraxis, Praxis im Viertel, in Bremen. Mein Name ist Dr. med. Christoph Berwig und ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie, habe mich seit 2006 auf dem Gebiet der Urologie weitergibildet und 2010 die Facharztweiterbildung zum Urologen abgeschlossen. Natürlich bilde ich mich seitdem weiter fort, um meinen Patienten eine Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand der Medizin anbieten zu können. Sie interessieren sich für innovative Verfahren wie die Stoßwellentherapie, die Inkontinenzbehandlung oder möchten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen? Dann sind mein Team und ich Ihnen gerne behilflich.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie finden unsere Praxis am Ostertorsteinweg 4 - 5 in Bremen im Viertel.

Ihr Dr. med. Christoph Berwig

Über Dr. med. Christoph Berwig

Dr. med. Christoph Berwig ist 1971 in München geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen. Der Wechsel nach Bremen erfolgte zum Praktischen Jahr 1998 (Klinikum Bremen Mitte). Seine ärztliche Tätigkeit begann Christoph Berwig mit dem "Arzt im Praktikum" am Klinikum Links der Weser in der Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie. Dort erhielt er eine fundierte chirurgische Ausbildung und erwarb im Rahmen eines einjährigen Wechsels, Erfahrungen in der Anästhesie. 2005 erwarb er am Klinikum Links der Weser den Facharzt für Allgemeinchirurgie. 2006 wechselte Christoph Berwig in die urologische Abteilung am Klinikum Bremen Mitte und wurde dort 2010 zusätzlich Facharzt für Urologie. 2012 übernahm er dann die urologische Praxis am Dobben von Dr. Carsten Bick. 2014 konnte er erfolgreich die Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Medikametöse Tumortherapie" absolvieren.

Sie sind auf der Suche nach einem Urologen, der sich auf Medikametöse Tumortherapie spezialisiert hat? Dann sind Sie in der Praxis im Viertel an der richtigen Adresse. Sie finden uns am Ostertorsteinweg 4 - 5 in Bremen im Viertel und können gerne zu mir kommen, wenn Sie sich auf diesem oder einem anderen urologischen Gebiet behandeln oder untersuchen lassen möchten.

Gerne bin ich für Sie da, wenn es um Krankheiten der Harnorgane oder der männlichen Geschlechtsorgane geht. Ich biete sämtliche Leistungen von Vorsorgeuntersuchungen bis zu ambulanten Operationen an. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über meine urologische Praxis - die Praxis im Viertel - in Bremen im Viertel. Mein Team und ich heißen Sie von Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr am Ostertorsteinweg 4 - 5 willkommen - ich freue mich, Sie kennenzulernen!

• Ambulante Operationen

Beschneidung der Vorhaut bei

• Vorhautverengung,
      • Condylom-Entfernung (sog. Feigwarzen),
      • Operationen am äußeren Genitale sowie z. B.Hydrozelen-Operationen und
      • extrakorporale Stoßwellentherapie von Nieren-und Harnleitersteinen (ESWL).

Die ambulanten Operationen werden durchgeführt:

• in unseren Praxisräumen,
      • in der Paracelsus Klinik, In der Vahr 65 | 28329 Bremen, Telefon 04 21 / 46 83-0 und
      • in der ap anästhesie praxis, Universitätsallee 3 | 28359 Bremen, Telefon: 0421-27639 90.
    • ESWL - Die Stoßwellentherapie

Bei dem ESWL-Verfahren (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) werden Harn- und Nierensteine mithilfe von gebündelten Stoßwellen in kleine Steinteilchen zertrümmert und können dadurch in den meisten Fällen auf normalen Wege den Körper verlassen.

Die gebündelten Schallwellen werden, nach Ortung mittels Ultraschall oder Röntgen, millimetergenau auf den Nierenstein ausgerichtet und über das Gewebewasser im Körper übertragen. Sollte der Stein nicht beim ersten Mal komplett zertrümmert werden, wird die Behandlung zuweilen wiederholt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfolgt in der „ap anästhesie praxis“ vis á vis der Bremer Universität.

• Infertilität - unerfüllter Kinderwunsch

Die Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches konzentriert sich in der urologischen Praxis auf die Untersuchung des Mannes. Hier kommen u. a. Spermauntersuchungen (sog. Spermiogramm), Hormonanalysen und Ultraschall-Untersuchungen, z. B. der Hoden, zum Einsatz.

• Inkontinenzbehandlung

Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei einer eingehenden Untersuchung wird die Form der Inkontinenz geklärt, um dann eine individuelle Therapie zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei z. B. Röntgenuntersuchungen, Blasendruck-Messungen (Urodynamik) oder Ultraschalluntersuchungen. Eine Inkontinenz kann in den meisten Fällen durch eine gezielte Behandlung deutlich verbessert oder auch geheilt werden.

• Laboruntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen ausführliche Urinuntersuchungen durch. In Ergänzung zum sog. "Streifen-Test" erfolgen zusätzlich stets mikroskopische Begutachtungen. Des Weiteren werden Urinkulturen angelegt. Nach Ermittlung des entsprechenden Erregers testen wir dann, welches Antibiotikum wirksam wäre. Dies ist besonders in Zeiten von stetig zunehmenden sog. "Resistenzen" der Bakterien von großer Bedeutung.

• Röntgen

In unseren Praxisräumen führen wir alle üblichen urologischen Röntgen-Untersuchungen, mithilfe des digitalen Röntgens, selbständig durch. Die Vorteile des digitalen Röntgens sind die geringeren Strahlenbelastungen und die spätere Weiternutzung der digitalen Datenträger z. B. in Krankenhäusern. Mithilfe des Röntgen werden z. B. Ablaufaufnahmen der Nieren mit Kontrastmittel (sog. Urogramme) oder Darstellungen der männlichen Harnröhre angefertigt. Sie werden hierbei von einer "Röntgen-MTA" und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Ultraschall

Unsere Praxis ist mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet. Es werden alle üblichen urologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Neben konventionellen Ultraschalluntersuchungen besteht die Möglichkeit von Durchblutungsmessungen (sog. Farbdopplersonographie). Zur bestmöglichen Beurteilung der Prostata führen wir Ultraschalluntersuchungen durch den After durch (sog. Trans-rektaler-Ultraschall). Für diese Untersuchungstechnik haben wir spezielle Zusatzqualifikationen erworben (Stufe 2 Qualifikation, sog. Expertenlevel der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM).

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird die Harnblase durch die Harnröhre mit einem sog. Zystoskop untersucht. Wir führen Blasenspiegelungen bei Männern meist mit einem flexiblen Zystoskop durch. Dadurch ist die Untersuchung für Sie angenehmer. Eine Blasenspiegelung wird bei unklaren Blutbeimengungen im Urin, z. B. bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt.
      Das Zystoskop ist ein starres oder flexibles optisches Instrument, mit dem man die Blase bzw. die Harnröhre von innen untersuchen kann. Wir führen die Blasenspiegelugen in unseren Praxisräumen nach einer örtlichen Betäubung der Harnröhre durch.

• Erektionsstörung - Impotenz

Die Ursachen einer Erektionsschwäche des Mannes sind vielfältig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an erprobten und medizinsch sinnvollen Untersuchungen, um die Ursachen für eine Impotenz ermitteln und gezielt behandeln zu können.

• Sterilisation

Die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes gilt als sicherste Verhütungsmethode und wird, nach ausführlicher Beratung, von uns ambulant durchgeführt. Bei der sog. Vasektomie (Sterilisation) werden die Samenleiter durchtrennt. Hierdurch können keine Spermien mehr in den Samenerguss gelangen. Die Funktion der Hoden, die Hormonproduktion, der Samenerguss und die Penisversteifung bleiben nach dem Eingriff erhalten. Das Ejakulat enthält nach der Vasektomie keine Samenzellen mehr und stellt damit eine sichere Verhütungsmethode dar. Die Sterilisation wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt und erfolgt nach einer lokalen Betäubung. Dabei wird der Samenleiter am Übergang vom Hodensack zur Leiste ertastet und fixiert. Nachdem der Samenleiter durch einen kleinen Schnitt freigelegt ist (alternativ ohne Schnitt in der sog. "non scalpel"-Technik), werden circa. 1 - 2 Zentimeter des jeweiligen Samenleiters entfernt. Die beiden Enden der Samenleiter werden "verschweißt" und danach vernäht.

• Urodynamik (sog. Blasendruckmessung)

Nach Einlage von Messkathetern ist es bei dieser Untersuchung möglich, genau zu registrieren, wie sich Ihre Blase beim Auffüllen und bei Blasenentleerung verhält. Dies ist wichtig, um verschieden Formen der Harnikontinenz unterscheiden zu können, damit dann eine passende Therapie gefunden werden kann. Aber auch beim Prostataleiden des Mannes liefert diese Untersuchung wertvolle Informationen zur Therapieplanung.

• Urologische Onkologie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beeinhaltet z. B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. Chemotherapien) notwendig werden, wird dies mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht. Entsprechende Zusatzqualifikationen wie z. B. der Facharzt für medikamentöse Tumortherpie liegen vor. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiterzubetreuen. Aus diesem Grunde erwerben alle Ärzte unserer Praxis derzeit die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

• Vorsorgeuntersuchung

Nehmen Sie Ihren Körper ernst und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wir als Urologen führen die Früherkennungsuntersuchungen für Männer über 45 Jahre durch.

Wünschen Sie Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der oben genannten Kassenleistungen hinausgehen, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), sprechen Sie uns bitte an.

Unsere Leistungen

Vier Kompetenzen vereint für Sie als Patient

Die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis in Bremen setzt sich aus der Praxis im Viertel, der Praxis in Osterholz und der Praxis in Walle zusammen. Wir bieten Ihnen eine zeitgemäße urologische Diagnostik und Therapie. Neben dem Vorteil der Leistungserweiterung, die eine urologische Gemeinschaftspraxis bietet, ist es uns möglich, von allen Praxisstandorten auf Ihre Patientendaten zuzugreifen. Im Falle einer Vertretung, können wir Ihnen damit zu jeder Zeit und an jedem Standort eine optimale Behandlung ermöglichen.

überörtl. Gem. Praxis Dres. Carsten Lott Christoph Berwig und Robert Real

2,9

4,8

Bewertung vom 16.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
3,6

Freundlich aber nicht hartnäckig genug in der Zuverlässigkeit und Behandlung

Sehr gut gefällt mir Herr Berwigs freundliche Art. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen.

Schade finde ich allerdings, dass bei meiner Erkrankung erstmal 3 Monate lang so gehandelt wurde als wäre mein permanenter Harndrang ein psychisches oder Gewöhnungs- Problem.

Im weiteren Verlauf musste ich leider erleben, dass Dr. Berwig und sein Team auf mein Laborergebnis nicht frühzeitig reagiert haben. Ich hatte einen eindeutigen Befund aber man hat mir eine Woche lang kein Antibiotika verschrieben, weil Dr. Berwig mich nicht zurückgerufen hat oder nicht mehr in der Praxis war. Ich hätte mir gewünscht, dass er das Rezept sofort ausstellt, schließlich gab es ja einen Befund. Aber er war zeitlich wohl so eingespannt, dass man mich nie zurückrief, um mir zu sagen, dass ich das Antibiotika brauche. Ich musste selber mehrfach in der Praxis anrufen und erscheinen bis Dr. Berwig endlich erreichbar war. Außerdem bekam ich das Gefühl, dass ich selbst schuld daran sei, dass mein Problem nicht besser wurde. Ich kam mir immer wie eine Last vor wenn ich wieder vorstellig wurde, weil sich meine Beschwerden nicht gebessert hatten. Irgendwann traute ich mich gar nicht mehr wieder vorstellig zu werden, obwohl mein Problem immer noch nicht besser war.

Bewertung vom 22.02.2019

Kompetent, freundlich, Patienten zugewandt

Nichts Nachteiliges. Auch als Kassenpatient bestens behandelt, von Terminvergabe über Wartezeit bis zu Behandlungszeit.

Bewertung vom 13.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Alltes Gut gewesen

War nun nach ein paar Jahren wieder dort. Die Terminvergabe hatte etwas gedauert. Die Wartezeit in der Praxis lag im Grenzbereich (45 Minunten); mit Termin versteht sich. Aber die Praxis war auch recht voll. Der Arzt nahm sich viel Zeit für mich. Seine Aufklärungen waren super gut. Er war einfühlsam und die Untersuchung war angemessen und ausführlich. Ich fühlte mich sehr wohl dabei. Ich kann daher nur wieder bestätigen, das ich dort gut aufgehoben bin.

Bewertung vom 17.10.2018, Alter: 30 bis 50

Freundliche Arbeiter, der Arzt erklärt Alls so das man es versteht.

Habe nicht lange auf einen Termin gewartet. In der Praxis hab ich auch nicht lange gewartet. Arzt nimmt sich Zeit und erklärt alles super. Die Damen bieten einen Wasser an wenn sie für die Patienten was machen und es paar Minuten dauern sollte. Alles in einem alles super. Freut mich.

Bewertung vom 05.09.2018

Sorgfältiger Arzt

Ich wurde zuverlässig, zielgerichtet und erfolgreich behandelt. Das ist wichtig. Nett sind sie in der Praxis auch, haben sogar WLAN und Kinderspielzeug.

Weil es wichtig war, gab es sofort einen Termin, dann natürlich mit Wartezeit. Die Praxis war sehr voll, dafür ging es dann allerdings doch noch recht schnell.

Ich werde wieder hingehen, wenn ich eine Behandlung benötigen sollte, denn es wurden auf Anhieb die richtigen Medikamente verschrieben. Ich bin nun seit einem halben Jahr beschwerdefrei. Top

Bewertung vom 28.12.2017, Alter: 30 bis 50

Zufrieden

Ich fühle mich gut beraten und aufgenommen.

Bewertung vom 24.11.2017

Sehr guten Urologen gefunden.

Der Arzt hat mich durch fundiertes Wissen und einer sehr netten Ausstrahlung überzeugt.

Bewertung vom 20.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein kompetenter Arzt am richtigen Platz

Ich bin sechs Jahre Patient Dr. Berwigs. Er nimmt sich für meine Behandlung Zeit. Das gilt auch für differenzierte Beratungen. Er geht stets hilfreich und sachdienlich auf meine Sorgen ein. Dr. Berwig traf bislang immer die die richtigen Entscheidungen. Nach meiner Einschätzung bildet er sich kontinuierlich weiter, sorgt für seine gute Praxisausstattung und hält engen Kontakte zu Kollegen. Sicherlich hat er Freude an seinem Beruf und am Umgang mit PatientInnen.

Bewertung vom 05.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, der wirklich hilft - was will man mehr?

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung hat Herr Berwig sehr frühzeitig einn bösartigen Tumor entdeckt, der dann problemlos operativ entfernt wurde. So wurden mir Chemotherapie und Bestrahlung erspart. Auch bei der Krebsnachsorge fühle ich mich bestens bei ihm aufgehoben. Mich behandelt kein Halbgott in Weiß, sondern ein freundlicher und sensibler Arzt.

Bewertung vom 27.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr angenehme Untersuchung und kurzfristige Terminvergabe.

Sehr vertraute Atmosphäre bei der Beratung mit dem Arzt. Persönlich und direkt auf mein Problem eingegangen. War mein erster Besuch dort und kann Dr. Berwig nur weiter empfehlen.

Wartezeit trotz Termin: ~30min

Bewertung vom 20.02.2017

Sehr intelligent und Freundlich Arzt

Herr Berwig ist sehr Freundlich und auch hat sehr gut erfahrung. Ich muss sagen er weiss was und wo los ist und was mann brauch.

Bewertung vom 08.09.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Bisher alles sehr gut

da ich noch in Behandlung bin meine Bewertung zur bisherigen Behandlung, ich war jetzt ca 4x dort und bin sehr zufrieden, gute telef. Erreichbarkeit, die Wartezeiten sind kurz, das Personal ist überaus freundlich und nett, der Arzt hat sich Zeit genommen und zugehört, alle Behandlungen eingeleitet und scheint sehr kompetent zu sein, die nicht vorhandenen Parkmöglichkeiten kann man nicht negativ bewerten, das weiß man ja vorher und kann sich darauf einstellen und mit Bus, Bahn oder Taxi kommen, wie es weiter geht und der Dr die weitere Behandlung macht wird sich noch zeigen

Bewertung vom 07.08.2015

Sehr netter Arzt

Herr Dr. Berwig ist sehr nett, kommt immer pünktlich zum Hausbesuch und tut alles was geht. Seine Sprechstundenhilfen melden sich immer von selbst und geben den Termin durch, wann Herr Dr. Berwig kommt.

Bewertung vom 30.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und Freundlicher Arzt

Vor und nach meiner Operation hat mich Doktor Berwig sehr Kompetent und Freundlich betreut. Ich hatte zu jeder Zeit ein gutes Gefühl.

Bewertung vom 08.04.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich, ohne Schnickschnack

Dr. Berwig ist ein junger, freundlicher Arzt, mit dem man offen und unkompliziert sprechen kann. Leider gehört er auch zu den "Patientenunterbrechern"... nach 7 Sekunden, dennoch macht der Arzt auf mich einen gründlichen Eindruck, der auch mal über den Tellerrand denkt und therapiert. V.a. macht er auf mich einen neutralen Eindruck, er bildet sich seine eigene Meinung.

Bewertung vom 13.03.2014

freundlich , kompetent und fachlich auf dem neuesten Stand

Ich hatte mit Dr. Berwig Kontakt wegen einer schwierigen, seltenen Krankheit, wo es um die beste Art der Behandlung ging (eine bösartige Erkrankung). Er hat sich Zeit genommen für das Problem. Und hatte auch keine Scheu,sich mit anderen Spezialisten für Krebsbehandlung beraten, um dann die beste Behandlung zu empfehlen für diese seltene Erkrankung. deshalb großes Lob für gute Arbeit. Nebenbei, aber auch wichtig: sehr freundlich, kann gut zuhören, verbindlich.

Bewertung vom 13.03.2014, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

kompetenter Arzt

Sehr sympathischer und aufgeschlossener Arzt. Ich fühlte mich sehr aufgehoben. Er nahm sich für meine Probleme viel Zeit und erklärte mir ausführlich jegliche Therapieansätze.

Bei neuen Problemen würde ich sofort wieder zu ihm gehen.

Bewertung vom 27.01.2014
3,6

Leider nicht gut

Herr Berwig ist ein ziemlich arroganter und unverschämter Arzt der bei einer seh intimen Behandlung lieber SMS mit seiner Tochter schreibt. Ich habe mich sehr unwohl gefühlt und werde mir einen neuen Arzt suchen.

Bewertung vom 25.03.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetent und direkt

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Hat eine schnelle Diagnose gestellt und war insgesamt entspannt und ruhig bei der Aufklärung über meinen Fall.

Bewertung vom 15.02.2013, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein ehemaliger Krankenhaus Arzt der weiß was er sagt.

Ich bin froh gerade bei Dr.Berwig in Behandlung zu sein.Bin mir sicher er wächst in die großen Fußstapfen von Dr.Bick hinein.

Bewertung vom 30.01.2013, privat versichert

Erster Besuch beim Urologen nach 25 Jahren

Ein sehr kompetenter, netter, freundlicher und zugewandter Arzt, der sehr kompetent ist. Auch das Praxisteam ist patientenfreundlich orientiert.

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich nicht halb so viel Angst vor diesem Arztbesuch gehabt.

Insgesamt: Super!

Bewertung vom 11.10.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Netter, kompetenter Arzt, sehr zu empfehlen. Nimmt sich Zeit für die Patienten.Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Bewertung vom 07.10.2012, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ein arzt dem man vertrauen kann

dr. berwig ist ein absolut vertrauenswürdiger , fachlich sehr kompetenter arzt.

als patient lernt man dr. berwig als sehr gewissenhaft und um seine patienten bemühten arzt kennen und schätzen.

auch in seiner praxis steht der umgang mit den patienten an 1. stelle , keine langen wartezeiten, hilfe bei auftretenden problemen und sehr freundlich.

diese praxis ist sehr zu empfehlen

Bewertung vom 28.06.2012, Alter: unter 30

Konnte mir nicht weiterhelfen

Hat mir nur ein Rezept für nicht-verschreibungspflichtige Tabletten gegeben, die nicht geholfen haben ...

Bewertung vom 23.01.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

ruhiger kompetenter junger Arzt

Herr Berwig als Nachfolger hat mir mehr als gut gefallen.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.10.2019