Urologen:

Breitenweg 3 a28195 Bremen

Notfallmedizin
Medikamentöse Tumortherapie

Lieber Patient,

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Überörtlichen urologischen Gemeinschaftspraxis, Praxis im Viertel, in Bremen. Mein Name ist Dr. med. Christoph Berwig und ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie, habe mich seit 2006 auf dem Gebiet der Urologie weitergibildet und 2010 die Facharztweiterbildung zum Urologen abgeschlossen. Natürlich bilde ich mich seitdem weiter fort, um meinen Patienten eine Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand der Medizin anbieten zu können. Sie interessieren sich für innovative Verfahren wie die Stoßwellentherapie, die Inkontinenzbehandlung oder möchten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen? Dann sind mein Team und ich Ihnen gerne behilflich.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie finden unsere Praxis am Ostertorsteinweg 4 - 5 in Bremen im Viertel.

Ihr Dr. med. Christoph Berwig

Über Dr. med. Christoph Berwig

Dr. med. Christoph Berwig ist 1971 in München geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen. Der Wechsel nach Bremen erfolgte zum Praktischen Jahr 1998 (Klinikum Bremen Mitte). Seine ärztliche Tätigkeit begann Christoph Berwig mit dem "Arzt im Praktikum" am Klinikum Links der Weser in der Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie. Dort erhielt er eine fundierte chirurgische Ausbildung und erwarb im Rahmen eines einjährigen Wechsels, Erfahrungen in der Anästhesie. 2005 erwarb er am Klinikum Links der Weser den Facharzt für Allgemeinchirurgie. 2006 wechselte Christoph Berwig in die urologische Abteilung am Klinikum Bremen Mitte und wurde dort 2010 zusätzlich Facharzt für Urologie. 2012 übernahm er dann die urologische Praxis am Dobben von Dr. Carsten Bick. 2014 konnte er erfolgreich die Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Medikametöse Tumortherapie" absolvieren.

Sie sind auf der Suche nach einem Urologen, der sich auf Medikametöse Tumortherapie spezialisiert hat? Dann sind Sie in der Praxis im Viertel an der richtigen Adresse. Sie finden uns am Ostertorsteinweg 4 - 5 in Bremen im Viertel und können gerne zu mir kommen, wenn Sie sich auf diesem oder einem anderen urologischen Gebiet behandeln oder untersuchen lassen möchten.

• Medikametöse Tumortherapie

• Medikametöse Tumortherapie

Gerne bin ich für Sie da, wenn es um Krankheiten der Harnorgane oder der männlichen Geschlechtsorgane geht. Ich biete sämtliche Leistungen von Vorsorgeuntersuchungen bis zu ambulanten Operationen an. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über meine urologische Praxis - die Praxis im Viertel - in Bremen im Viertel. Mein Team und ich heißen Sie von Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr am Ostertorsteinweg 4 - 5 willkommen - ich freue mich, Sie kennenzulernen!

• Ambulante Operationen

Beschneidung der Vorhaut bei

• Vorhautverengung,
    • Condylom-Entfernung (sog. Feigwarzen),
    • Operationen am äußeren Genitale sowie z. B.Hydrozelen-Operationen und
    • extrakorporale Stoßwellentherapie von Nieren-und Harnleitersteinen (ESWL).

Die ambulanten Operationen werden durchgeführt:

• in unseren Praxisräumen,
    • in der Paracelsus Klinik, In der Vahr 65 | 28329 Bremen, Telefon 04 21 / 46 83-0 und
    • in der ap anästhesie praxis, Universitätsallee 3 | 28359 Bremen, Telefon: 0421-27639 90.
  • ESWL - Die Stoßwellentherapie

Bei dem ESWL-Verfahren (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) werden Harn- und Nierensteine mithilfe von gebündelten Stoßwellen in kleine Steinteilchen zertrümmert und können dadurch in den meisten Fällen auf normalen Wege den Körper verlassen.

Die gebündelten Schallwellen werden, nach Ortung mittels Ultraschall oder Röntgen, millimetergenau auf den Nierenstein ausgerichtet und über das Gewebewasser im Körper übertragen. Sollte der Stein nicht beim ersten Mal komplett zertrümmert werden, wird die Behandlung zuweilen wiederholt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfolgt in der „ap anästhesie praxis“ vis á vis der Bremer Universität.

• Infertilität - unerfüllter Kinderwunsch

Die Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches konzentriert sich in der urologischen Praxis auf die Untersuchung des Mannes. Hier kommen u. a. Spermauntersuchungen (sog. Spermiogramm), Hormonanalysen und Ultraschall-Untersuchungen, z. B. der Hoden, zum Einsatz.

• Inkontinenzbehandlung

Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei einer eingehenden Untersuchung wird die Form der Inkontinenz geklärt, um dann eine individuelle Therapie zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei z. B. Röntgenuntersuchungen, Blasendruck-Messungen (Urodynamik) oder Ultraschalluntersuchungen. Eine Inkontinenz kann in den meisten Fällen durch eine gezielte Behandlung deutlich verbessert oder auch geheilt werden.

• Laboruntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen ausführliche Urinuntersuchungen durch. In Ergänzung zum sog. "Streifen-Test" erfolgen zusätzlich stets mikroskopische Begutachtungen. Des Weiteren werden Urinkulturen angelegt. Nach Ermittlung des entsprechenden Erregers testen wir dann, welches Antibiotikum wirksam wäre. Dies ist besonders in Zeiten von stetig zunehmenden sog. "Resistenzen" der Bakterien von großer Bedeutung.

• Röntgen

In unseren Praxisräumen führen wir alle üblichen urologischen Röntgen-Untersuchungen, mithilfe des digitalen Röntgens, selbständig durch. Die Vorteile des digitalen Röntgens sind die geringeren Strahlenbelastungen und die spätere Weiternutzung der digitalen Datenträger z. B. in Krankenhäusern. Mithilfe des Röntgen werden z. B. Ablaufaufnahmen der Nieren mit Kontrastmittel (sog. Urogramme) oder Darstellungen der männlichen Harnröhre angefertigt. Sie werden hierbei von einer "Röntgen-MTA" und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Ultraschall

Unsere Praxis ist mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet. Es werden alle üblichen urologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Neben konventionellen Ultraschalluntersuchungen besteht die Möglichkeit von Durchblutungsmessungen (sog. Farbdopplersonographie). Zur bestmöglichen Beurteilung der Prostata führen wir Ultraschalluntersuchungen durch den After durch (sog. Trans-rektaler-Ultraschall). Für diese Untersuchungstechnik haben wir spezielle Zusatzqualifikationen erworben (Stufe 2 Qualifikation, sog. Expertenlevel der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM).

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird die Harnblase durch die Harnröhre mit einem sog. Zystoskop untersucht. Wir führen Blasenspiegelungen bei Männern meist mit einem flexiblen Zystoskop durch. Dadurch ist die Untersuchung für Sie angenehmer. Eine Blasenspiegelung wird bei unklaren Blutbeimengungen im Urin, z. B. bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt.
    Das Zystoskop ist ein starres oder flexibles optisches Instrument, mit dem man die Blase bzw. die Harnröhre von innen untersuchen kann. Wir führen die Blasenspiegelugen in unseren Praxisräumen nach einer örtlichen Betäubung der Harnröhre durch.

• Erektionsstörung - Impotenz

Die Ursachen einer Erektionsschwäche des Mannes sind vielfältig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an erprobten und medizinsch sinnvollen Untersuchungen, um die Ursachen für eine Impotenz ermitteln und gezielt behandeln zu können.

• Sterilisation

Die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes gilt als sicherste Verhütungsmethode und wird, nach ausführlicher Beratung, von uns ambulant durchgeführt. Bei der sog. Vasektomie (Sterilisation) werden die Samenleiter durchtrennt. Hierdurch können keine Spermien mehr in den Samenerguss gelangen. Die Funktion der Hoden, die Hormonproduktion, der Samenerguss und die Penisversteifung bleiben nach dem Eingriff erhalten. Das Ejakulat enthält nach der Vasektomie keine Samenzellen mehr und stellt damit eine sichere Verhütungsmethode dar. Die Sterilisation wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt und erfolgt nach einer lokalen Betäubung. Dabei wird der Samenleiter am Übergang vom Hodensack zur Leiste ertastet und fixiert. Nachdem der Samenleiter durch einen kleinen Schnitt freigelegt ist (alternativ ohne Schnitt in der sog. "non scalpel"-Technik), werden circa. 1 - 2 Zentimeter des jeweiligen Samenleiters entfernt. Die beiden Enden der Samenleiter werden "verschweißt" und danach vernäht.

• Urodynamik (sog. Blasendruckmessung)

Nach Einlage von Messkathetern ist es bei dieser Untersuchung möglich, genau zu registrieren, wie sich Ihre Blase beim Auffüllen und bei Blasenentleerung verhält. Dies ist wichtig, um verschieden Formen der Harnikontinenz unterscheiden zu können, damit dann eine passende Therapie gefunden werden kann. Aber auch beim Prostataleiden des Mannes liefert diese Untersuchung wertvolle Informationen zur Therapieplanung.

• Urologische Onkologie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beeinhaltet z. B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. Chemotherapien) notwendig werden, wird dies mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht. Entsprechende Zusatzqualifikationen wie z. B. der Facharzt für medikamentöse Tumortherpie liegen vor. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiterzubetreuen. Aus diesem Grunde erwerben alle Ärzte unserer Praxis derzeit die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

• Vorsorgeuntersuchung

Nehmen Sie Ihren Körper ernst und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wir als Urologen führen die Früherkennungsuntersuchungen für Männer über 45 Jahre durch.

Wünschen Sie Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der oben genannten Kassenleistungen hinausgehen, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), sprechen Sie uns bitte an.

Unsere Leistungen

Vier Kompetenzen vereint für Sie als Patient

Die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis in Bremen setzt sich aus der Praxis im Viertel, der Praxis in Osterholz und der Praxis in Walle zusammen. Wir bieten Ihnen eine zeitgemäße urologische Diagnostik und Therapie. Neben dem Vorteil der Leistungserweiterung, die eine urologische Gemeinschaftspraxis bietet, ist es uns möglich, von allen Praxisstandorten auf Ihre Patientendaten zuzugreifen. Im Falle einer Vertretung, können wir Ihnen damit zu jeder Zeit und an jedem Standort eine optimale Behandlung ermöglichen.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Carsten Lott Christoph Berwig und Dr. Robert Real

Christoph Berwig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Bremen

4,4

21.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter Arzt am richitgen Platz

Ich bin neun Jahre Patient Dr. Berwigs. Er nimmt sich für meine Behandlung Zeit. Das gilt auch für differenzierte Beratungen. Er geht stets hilfreich und sachdienlich auf meine Sorgen ein. Dr. Berwig traf bisher immer die die richtigen Entscheidungen. Nach meiner Einschätzung bildet er sich kontinuierlich weiter, sorgt für eine gute Praxisausstattung und eine gute Stimmung im Team. Bestimmt hat er Freude an seinem Beruf und fühlt sich am richtigen Platz.

23.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Nett - Ruhig - Zu empfehlen

Ich habe mich dort von Herrn Berwig behandeln lassen. Er hat eine ambulante OP bei mir durchgeführt. Er war stets ruhig und gelassen, hat alle Fragen ausreichend Beantwortet und auch bei der OP wirkte er sehr gelassen und entspannt. Dies wiederum wirkt sich, bei mir jedenfalls, sehr beruhigend aus. Ich würde den Arzt uneingeschränkt weiterempfehlen.

Einzigstes Manko ist bei mir die erreichbarkeit der Praxis. Am telefon wartet man schon mindestens 10-15 min in der Warteschleife. (Insgesamt 4 Anrufe getätigt) Vielleicht hab ich aber auch immer nur zu ungünstigen Zeiten angerufen.

16.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
3,6
3,6

Freundlich aber nicht hartnäckig genug in der Zuverlässigkeit und Behandlung

Sehr gut gefällt mir Herr Berwigs freundliche Art. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen.

Schade finde ich allerdings, dass bei meiner Erkrankung erstmal 3 Monate lang so gehandelt wurde als wäre mein permanenter Harndrang ein psychisches oder Gewöhnungs- Problem.

Im weiteren Verlauf musste ich leider erleben, dass Dr. Berwig und sein Team auf mein Laborergebnis nicht frühzeitig reagiert haben. Ich hatte einen eindeutigen Befund aber man hat mir eine Woche lang kein Antibiotika verschrieben, weil Dr. Berwig mich nicht zurückgerufen hat oder nicht mehr in der Praxis war. Ich hätte mir gewünscht, dass er das Rezept sofort ausstellt, schließlich gab es ja einen Befund. Aber er war zeitlich wohl so eingespannt, dass man mich nie zurückrief, um mir zu sagen, dass ich das Antibiotika brauche. Ich musste selber mehrfach in der Praxis anrufen und erscheinen bis Dr. Berwig endlich erreichbar war. Außerdem bekam ich das Gefühl, dass ich selbst schuld daran sei, dass mein Problem nicht besser wurde. Ich kam mir immer wie eine Last vor wenn ich wieder vorstellig wurde, weil sich meine Beschwerden nicht gebessert hatten. Irgendwann traute ich mich gar nicht mehr wieder vorstellig zu werden, obwohl mein Problem immer noch nicht besser war.

22.02.2019

Kompetent, freundlich, Patienten zugewandt

Nichts Nachteiliges. Auch als Kassenpatient bestens behandelt, von Terminvergabe über Wartezeit bis zu Behandlungszeit.

13.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alltes Gut gewesen

War nun nach ein paar Jahren wieder dort. Die Terminvergabe hatte etwas gedauert. Die Wartezeit in der Praxis lag im Grenzbereich (45 Minunten); mit Termin versteht sich. Aber die Praxis war auch recht voll. Der Arzt nahm sich viel Zeit für mich. Seine Aufklärungen waren super gut. Er war einfühlsam und die Untersuchung war angemessen und ausführlich. Ich fühlte mich sehr wohl dabei. Ich kann daher nur wieder bestätigen, das ich dort gut aufgehoben bin.

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Herr Berwig!