Christoph Berwig

Stoßwellentherapie

Notfallmediziner
Medikamentöse Tumortherapie

Lieber Patient,

willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Überörtlichen urologischen Gemeinschaftspraxis in Bremen. Mein Name ist Dr. med. Christoph Berwig und ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie, habe mich seit 2006 auf dem Gebiet der Urologie weitergebildet und 2010 die Facharztweiterbildung zum Urologen abgeschlossen. Natürlich bilde ich mich seitdem weiter fort, um meinen Patienten eine Diagnostik und Therapie auf dem neuesten Stand der Medizin anbieten zu können. Sie interessieren sich für innovative Verfahren wie die Stoßwellentherapie, die Inkontinenzbehandlung oder möchten eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen? Dann sind mein Team und ich Ihnen gerne behilflich.

Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen. Sie finden unsere Praxis am Breitenweg 3 a in Bremen.

Ihr Dr. med. Christoph Berwig

Über Dr. med. Christoph Berwig

Dr. med. Christoph Berwig ist 1971 in München geboren und aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Georg-August-Universität Göttingen. Der Wechsel nach Bremen erfolgte zum Praktischen Jahr 1998 (Klinikum Bremen Mitte). Seine ärztliche Tätigkeit begann Christoph Berwig mit dem "Arzt im Praktikum" am Klinikum Links der Weser in der Abteilung für Chirurgie und Unfallchirurgie. Dort erhielt er eine fundierte chirurgische Ausbildung und erwarb im Rahmen eines einjährigen Wechsels, Erfahrungen in der Anästhesie. 2005 erwarb er am Klinikum Links der Weser den Facharzt für Allgemeinchirurgie. 2006 wechselte Christoph Berwig in die urologische Abteilung am Klinikum Bremen Mitte und wurde dort 2010 zusätzlich Facharzt für Urologie. 2012 übernahm er dann die urologische Praxis am Dobben von Dr. Carsten Bick. 2014 konnte er erfolgreich die Prüfung zur Zusatzbezeichnung "Medikamentöse Tumortherapie" absolvieren.

urologen-bremen.com

Sie sind auf der Suche nach einem Urologen, der sich auf Medikamentöse Tumortherapie spezialisiert hat? Dann sind Sie in der unserer urologischen Gemeinschaftspraxis an der richtigen Adresse. Sie finden uns am Breitenweg 3 a in Bremen und können gerne zu mir kommen, wenn Sie sich auf diesem oder einem anderen urologischen Gebiet behandeln oder untersuchen lassen möchten. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der 0421/702021 für einen ersten Termin.

• Medikamentöse Tumortherapie

• Medikamentöse Tumortherapie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beinhaltet z.B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. intravenöse Chemotherapien) notwendig werden, können diese durch uns oder mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht werden. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiter zu betreuen.

urologen-bremen.com

Gerne bin ich für Sie da, wenn es um Krankheiten der Harnorgane oder der männlichen Geschlechtsorgane geht. Ich biete sämtliche Leistungen von Vorsorgeuntersuchungen bis zu ambulanten Operationen an. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über unsere urologische Praxis in Bremen im Viertel. Mein Team und ich heißen Sie von Montag bis Freitag ab 08:00 Uhr am Breitenweg 3 a willkommen - ich freue mich, Sie kennenzulernen!

• Ambulante Operationen

Beschneidung der Vorhaut bei

• Vorhautverengung,
    • Condylom-Entfernung (sog. Feigwarzen),
    • Operationen am äußeren Genitale sowie z. B.Hydrozelen-Operationen und
    • extrakorporale Stoßwellentherapie von Nieren-und Harnleitersteinen (ESWL).

Die ambulanten Operationen werden durchgeführt:

• in unseren Praxisräumen,
    • in der Paracelsus Klinik, In der Vahr 65 | 28329 Bremen, Telefon 04 21 / 46 83-0 und
    • in der ap anästhesie praxis, Universitätsallee 3 | 28359 Bremen, Telefon: 0421-27639 90.
  • ESWL - Die Stoßwellentherapie

Bei dem ESWL-Verfahren (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) werden Harn- und Nierensteine mithilfe von gebündelten Stoßwellen in kleine Steinteilchen zertrümmert und können dadurch in den meisten Fällen auf normalen Wege den Körper verlassen.

Die gebündelten Schallwellen werden, nach Ortung mittels Ultraschall oder Röntgen, millimetergenau auf den Nierenstein ausgerichtet und über das Gewebewasser im Körper übertragen. Sollte der Stein nicht beim ersten Mal komplett zertrümmert werden, wird die Behandlung zuweilen wiederholt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfolgt in der „ap anästhesie praxis“ vis á vis der Bremer Universität.

• Infertilität - unerfüllter Kinderwunsch

Die Abklärung eines unerfüllten Kinderwunsches konzentriert sich in der urologischen Praxis auf die Untersuchung des Mannes. Hier kommen u. a. Spermauntersuchungen (sog. Spermiogramm), Hormonanalysen und Ultraschall-Untersuchungen, z. B. der Hoden, zum Einsatz.

• Inkontinenzbehandlung

Harninkontinenz (ungewollter Urinverlust) kann unterschiedlichste Ursachen haben. Bei einer eingehenden Untersuchung wird die Form der Inkontinenz geklärt, um dann eine individuelle Therapie zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen hierbei z. B. Röntgenuntersuchungen, Blasendruck-Messungen (Urodynamik) oder Ultraschalluntersuchungen. Eine Inkontinenz kann in den meisten Fällen durch eine gezielte Behandlung deutlich verbessert oder auch geheilt werden.

• Laboruntersuchungen

Wir führen in unseren Praxen ausführliche Urinuntersuchungen durch. In Ergänzung zum sog. "Streifen-Test" erfolgen zusätzlich stets mikroskopische Begutachtungen. Des Weiteren werden Urinkulturen angelegt. Nach Ermittlung des entsprechenden Erregers testen wir dann, welches Antibiotikum wirksam wäre. Dies ist besonders in Zeiten von stetig zunehmenden sog. "Resistenzen" der Bakterien von großer Bedeutung.

• Röntgen

In unseren Praxisräumen führen wir alle üblichen urologischen Röntgen-Untersuchungen, mithilfe des digitalen Röntgens, selbständig durch. Die Vorteile des digitalen Röntgens sind die geringeren Strahlenbelastungen und die spätere Weiternutzung der digitalen Datenträger z. B. in Krankenhäusern. Mithilfe des Röntgen werden z. B. Ablaufaufnahmen der Nieren mit Kontrastmittel (sog. Urogramme) oder Darstellungen der männlichen Harnröhre angefertigt. Sie werden hierbei von einer "Röntgen-MTA" und speziell ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten betreut.

• Ultraschall

Unsere Praxis ist mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet. Es werden alle üblichen urologischen Untersuchungsmethoden angeboten. Neben konventionellen Ultraschalluntersuchungen besteht die Möglichkeit von Durchblutungsmessungen (sog. Farbdopplersonographie). Zur bestmöglichen Beurteilung der Prostata führen wir Ultraschalluntersuchungen durch den After durch (sog. Trans-rektaler-Ultraschall). Für diese Untersuchungstechnik haben wir spezielle Zusatzqualifikationen erworben (Stufe 2 Qualifikation, sog. Expertenlevel der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin - DEGUM).

• Blasenspiegelung (Zystoskopie)

Bei einer Blasenspiegelung (Zystoskopie) wird die Harnblase durch die Harnröhre mit einem sog. Zystoskop untersucht. Wir führen Blasenspiegelungen bei Männern meist mit einem flexiblen Zystoskop durch. Dadurch ist die Untersuchung für Sie angenehmer. Eine Blasenspiegelung wird bei unklaren Blutbeimengungen im Urin, z. B. bei Verdacht auf einen Tumor durchgeführt.
    Das Zystoskop ist ein starres oder flexibles optisches Instrument, mit dem man die Blase bzw. die Harnröhre von innen untersuchen kann. Wir führen die Blasenspiegelungen in unseren Praxisräumen nach einer örtlichen Betäubung der Harnröhre durch.

• Erektionsstörung - Impotenz

Die Ursachen einer Erektionsschwäche des Mannes sind vielfältig. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum an erprobten und medizinisch sinnvollen Untersuchungen, um die Ursachen für eine Impotenz ermitteln und gezielt behandeln zu können.

• Sterilisation

Die Sterilisation (Vasektomie) des Mannes gilt als sicherste Verhütungsmethode und wird, nach ausführlicher Beratung, von uns ambulant durchgeführt. Bei der sog. Vasektomie (Sterilisation) werden die Samenleiter durchtrennt. Hierdurch können keine Spermien mehr in den Samenerguss gelangen. Die Funktion der Hoden, die Hormonproduktion, der Samenerguss und die Penisversteifung bleiben nach dem Eingriff erhalten. Das Ejakulat enthält nach der Vasektomie keine Samenzellen mehr und stellt damit eine sichere Verhütungsmethode dar. Die Sterilisation wird ambulant in unseren Praxen durchgeführt und erfolgt nach einer lokalen Betäubung. Dabei wird der Samenleiter am Übergang vom Hodensack zur Leiste ertastet und fixiert. Nachdem der Samenleiter durch einen kleinen Schnitt freigelegt ist (alternativ ohne Schnitt in der sog. "non scalpel"-Technik), werden circa. 1 - 2 Zentimeter des jeweiligen Samenleiters entfernt. Die beiden Enden der Samenleiter werden "verschweißt" und danach vernäht.

• Urodynamik (sog. Blasendruckmessung)

Nach Einlage von Messkathetern ist es bei dieser Untersuchung möglich, genau zu registrieren, wie sich Ihre Blase beim Auffüllen und bei Blasenentleerung verhält. Dies ist wichtig, um verschieden Formen der Harninkontinenz unterscheiden zu können, damit dann eine passende Therapie gefunden werden kann. Aber auch beim Prostataleiden des Mannes liefert diese Untersuchung wertvolle Informationen zur Therapieplanung.

• Urologische Onkologie

Tätigkeitsschwerpunkt unserer Arbeit ist das gesamte Spektrum urologischer Tumorerkrankungen. Dies beinhaltet z. B. Tumorerkrankungen der Prostata, Harnblase, Nieren, Hoden und des Penis. Wir betreuen Sie in unseren Praxen von der Diagnose bis zur operativen Therapie einer Tumorerkrankung. Sollten weitere Therapien (sog. Chemotherapien) notwendig werden, wird dies mit Hilfe von Kooperationspartnern ermöglicht. Entsprechende Zusatzqualifikationen wie z. B. der Facharzt für medikamentöse Tumortherapie liegen vor. Ein besonderes Anliegen ist es uns, Tumorpatienten auch in Situationen, in denen keine Therapien mehr möglich sind, würdevoll weiterzubetreuen. Aus diesem Grunde erwerben alle Ärzte unserer Praxis derzeit die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

• Palliativmedizin

Bei weit fortgeschrittenen, nicht mehr heilbaren Erkrankungen liegt der Fokus der ärztlichen und pflegerischen Behandlung auf der Kontrolle körperlicher Symptome wie Schmerz, Atemnot, Übelkeit und Erbrechen sowie Ängsten. Es ist uns wichtig, unsere Patienten auch am Ende des Lebens kompetent palliativmedizinisch zu betreuen.

• Vorsorgeuntersuchung

Nehmen Sie Ihren Körper ernst und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen. Wir als Urologen führen die Früherkennungsuntersuchungen für Männer über 45 Jahre durch.

Wünschen Sie Vorsorgeuntersuchungen, die über den Rahmen der oben genannten Kassenleistungen hinausgehen, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL), sprechen Sie uns bitte an.

• Nierensteine

• Krebsfrüherkennung

• Prostata-Vergrößerung

• Prostatakarzinom

• Notfall

Unsere Leistungen

Eine empathische und umfassende Betreuung und Behandlung meiner Patienten stehen für mich an oberster Stelle. In unserer Gemeinschaftspraxis am Breitenweg 3 a in Bremen stehe ich Ihnen als erfahrener Urologe bei Blasenproblemen, Impotenz oder Prostatakrebs zur Verfügung und berate Sie umfangreich zu möglichen Behandlungsmethoden. Vereinbaren Sie telefonisch unter 0421/702021 einen ersten Termin. Ich bin gerne für Sie da!

urologen-bremen.com

In unserer Praxis in Bremen sollen Sie sich jederzeit gut aufgehoben und betreut fühlen. Unser freundliches Praxisteam begrüßt Sie bei Ihrem Besuch und kümmert sich um Anliegen während Ihres Aufenthaltes bei uns. Als Spezialist rund um urologische Themen stehe ich Ihnen vor, während und auch in der Nachsorge für Fragen zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen Termin und lernen Sie uns persönlich kennen. Wir freuen uns auf Sie!

• Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel;

DB Haltestelle: Hauptbahnhof
    BSAG Straßenbahnen und Bus Haltestelle: Hauptbahnhof

Mit dem Auto:

Der Praxiseingang Breitenweg 3a befindet sich unmittelbar neben der Ein- und Ausfahrt des City Gate Parkhauses. Die Zufahrt erreicht man unterhalb der Hochstraße.
    Weitere gute Parkmöglichkeiten bieten die Parkhäuser im Postamt 5 und DB BahnPark Parkhaus-Hochgarage am Bahnhof P1.

Lernen Sie uns kennen!

Vier Kompetenzen vereint für Sie als Patient

Die überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis in Bremen setzt sich aus der Praxis im Viertel, der Praxis in Osterholz und der Praxis in Walle zusammen. Wir bieten Ihnen eine zeitgemäße urologische Diagnostik und Therapie. Neben dem Vorteil der Leistungserweiterung, die eine urologische Gemeinschaftspraxis bietet, ist es uns möglich, von allen Praxisstandorten auf Ihre Patientendaten zuzugreifen. Im Falle einer Vertretung, können wir Ihnen damit zu jeder Zeit und an jedem Standort eine optimale Behandlung ermöglichen.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Carsten Lott Christoph Berwig und Dr. Robert Real

Christoph Berwig ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Urologen · in Bremen

3,1

30.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

empfehle ich gern weiter

menschlich sehr angenehm und emphatisch. Fachlich gründlich und aufmerksam. Nimmt sich auch bei vollem Wartezimmer immer genügend Zeit alle Fragen zu beantworten und alles zu erklären. Geringe Wartezeiten sind nachvollziehbar, da gerade bei Erstuntersuchungen der Umfang vorher nicht vollständig abgeschätzt werden kann. Helferinnen immer freundlich und organisiert. Vielen Dank!

28.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vasektomie

Sehr ausführliches und kompetentes Informationsgespräch mit anschließender kurzer Untersuchung.

Gefolgt von einem routinierten und komplikationslosen ambulanten Eingriff in ungezwungener Atmosphäre, bei dem sich auch ein anfangs sehr nervöser Patient beruhigen konnte.

Note: 1,0

22.02.2022

Fachlich und Menschlich sehr Kompetent.

Meine Harnröhre war durch die Prostata verengt nach Medikamente PSA und Harnstrahlmessung riet mir Dr.Berwig zu einer Ausschabung der Prostata OP im Diako.Bin jetzt Beschwerde frei und kann Nachts wieder durchschlafen dank Dr.Berwig.

21.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Arzt- klare Empfehlung

Ich habe Herrn Berwig als sehr freundlich und kompetent erlebt. Er hat sich die nötige Zeit für das Gespräch und die Untersuchung genommen und mir in verständlichen Worten erklärt, was er untersucht und wozu die UNtersuchung dient. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt und kann Herrn Berwig nur weiter empfehlen.

11.12.2021 • Alter: über 50
4,6

Die Erwartungen an die guten Bewertungen wurden nicht erfüllt.

Ich war bislang noch bei keinem Urologen. Ein anderer Arzt überwies mich.

Also einen Termin gemacht, welcher von der Praxis telefonisch verschoben wurde.

In der Praxis - 10 Minuten vor dem Termin - die Auskunft, dass ich keinen Termin hätte. Na toll - aber man "schob mich irgendwo dazwischen". Viel los war definitiv nicht.

Man soll eine Datenschutzerklärung unterschrieben, den Inhalt habe man ja zur Kenntnis genommen. Als ich fragte, wo man diese lesen könne, ging das Gesuche bei der Dame am Empfang los. Man reichte mir zwei angeschmuddelte und verknickte Blätter, auf denen alles stand.

Zur Abgabe einer Urinprobe kam es nicht, da ich saubere Toiletten, gerade beim Arzt, bevorzuge.

Den Fragebogen habe ich gewissenhaft ausgefüllt, mit Vorerkrankungen, akuten Beschwerden und familiärer Disposition. Gelesen hat der Arzt diese definitiv nicht. Hose runter, 20 Sekunden Ultraschall, 10 Sekunden abgetastet - alles okay.

"Kommen Sie in einem Jahr wieder, dann machen wir einen PSA-Test. Jeder kriegt irgendwann Prostata-Krebs, auch Sie."

Ich fragte, ob Anfang des Jahres (ist ja schon Dezember) oder wie er das meinte.

"Nö - in einem Jahr reicht - ich habe keine Zeit. Sie sehen ja, was hier los ist..."

Tatsächlich warteten zwei Patienten auf mehrere Ärzte...

Da hat der Kontrollgriff mit Husten beim Bund vor 30 Jahren länger gedauert, als hier der ganze Arzt-Patienten-Kontakt.

Für mich war das einfach nur desinteressierte Fließbandarbeit und ich werde künftig definitiv woanders hingehen.

Letzte Aktualisierung17.02.2022