Dr. med. dent. Olga Haferkamp

Dr. Haferkamp

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde

Elsasser Str. 9328211 Bremen

Leistungsübersicht

ImplantologieEndodontieAusführliche Befundung und BeratungProphylaxe und DentalhygieneKinderzahnheilkundeSchmerzfreie AnästhesieMinimalinvasive FüllungstherapieFunktionstherapieParodontologieOralchirurgie

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Olga Haferkamp und ich bin in der Zahnarztpraxis
Dr. Haferkamp & Partner in der Elsasser Str. 93 in Bremen als Zahnärztin tätig.

Schöne, gesunde Zähne stehen für Attraktivität und Lebensfreude. Das Team der Praxis Dr. Haferkamp steht Ihnen bei der Aufrechterhaltung Ihrer Zahngesundheit sowie mit individuellen Pflegetipps gerne zur Seite. Wir verwenden moderne Materialien und setzen auf erprobte Behandlungsmethoden, um für Sie das beste Ergebnis zu erzielen.

Meine persönlichen Spezialgebiete sind die Implantologie und die Endodontie. Darüber hinaus decken wir viele weitere Leistungen der Zahnheilkunde, von der ausführlichen Untersuchung und Beratung bis zur Zahnersatztherapie, ab.

Sie möchten unsere Praxis besuchen und sich persönlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns unter 0421/493886. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. dent. Olga Haferkamp

www.dr-haferkamp.de

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Bremen gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Fachärztin für Zahnheilkunde und habe mich auf Implantologie und Endodontie spezialisiert. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in der Elsasser Str. 93 informieren:

• Endodontie

Feste Zähne - ein Leben lang

Heutzutage muss der Verlust eines oder mehrerer Zähne keine Einschränkung mehr bedeuten. Mit modernen Behandlungsmethoden lassen sich heute Zähne ersetzen und mit der Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik lässt sich auch die Verbesserung der Lebensqualität erzielen. Die Implantologie hat in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht. Heute lässt sich das Behandlungsergebnis dank Computerunterstützung und 3D-Verfahren (DVT) sehr präzise und damit komplikationsfrei voraussagen.

• Endodontie

Wir haben den Anspruch, dass Ihre Zähne erhalten bleiben, möglichst ein Leben lang. Wir arbeiten dafür mit modernsten Verfahren, die die Behandlung für Sie schneller und wesentlich angenehmer machen. Dadurch können bessere Ergebnisse erreicht werden und Ihre Zähne über viele Jahre gesund erhalten bleiben. Um alle anatomischen Strukturen zu erreichen werden Wurzelkanalbehandlungen bei uns unter Einsatz von Lupenbrillen und LED-Licht durchgeführt. Die Behandlung wird dabei unter einem sterilen Kofferdam durchgeführt. Die Kanäle werden dann mit flexiblen Instrumenten aus einer Titanlegierung gereinigt. Mit diesen modernsten Instrumenten werden selbst stark gekrümmte oder sehr schmale Kanäle erreicht. Dies war bislang mit herkömmlichen Methoden nicht möglich. Durch moderne apparative Technik sind wir im Stande, auch schwierige Wurzelkanalsysteme zu behandeln und können zusätzlich die Erfolgsprognose deutlich verbessern.

www.dr-haferkamp.de

Regelmäßige Kontrollen sind wichtig für die Gesunderhaltung der Zähne. Auch Implantatträger profitieren von Routinechecks. Neben einem breiten Spektrum an zahnärztlichen Behandlungen wie einer ausführlichen Befundung und Beratung, der minimalinvasiven Füllungstherapie und der Funktionstherapie ist die zahnmedizinische Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts unserer Bremer Praxis. Hier können Sie sich über die Details unseres Leistungsspektrums informieren, damit Sie wissen, was Sie erwartet:

• Ausführliche Befundung und Beratung

• Prophylaxe und Dentalhygiene

• Kinderzahnheilkunde

• Schmerzfreie Anästhesie

• Ausführliche Befundung und Beratung

Die umfassende Untersuchung mit modernsten Verfahren legt die Basis für unsere zahnärztliche Behandlung. Nach einer gründlichen Analyse der bestehenden Ausgangssituation werden Ihnen die Befunde transparent erläutert. Uns liegt viel daran, die Aufklärung für Sie so verständlich und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund verwenden wir standardmäßig intraorale Kameraaufnahmen, denn wir möchten, dass Sie bestmöglich informiert sind. Auf dieser Basis treffen wir, gemeinsam mit Ihnen, die Entscheidung über die weiteren Behandlungsschritte.

• Prophylaxe und Dentalhygiene

Die Prophylaxe ist der Grundpfeiler in unserer präventionsorientierten Praxis und eine Maßnahme, die verhindert, dass Erkrankungen entstehen oder sich verschlimmern. Darunter verstehen wir ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Kontrollsystem (Recall) durch Untersuchung von Kiefer, Muskulatur, Zahnfleisch, Schleimhäute und Zähne sowie die Reinigung Ihrer Zähne als auch die Motivation und Hilfeleistung zur häuslichen Zahnpflege.

• Vorsorge
      • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Kinderzahnheilkunde

Wir kennen die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten beim Zahnarztbesuch, denn wir sind selber Eltern. Spielerisch, mit viel Geduld bauen wir das Vertrauen zum Zahnarzt und zum Team schon im Babyalter auf. So entsteht erst gar keine Angst vor dem Zahnarzttermin – beste Voraussetzungen für gesunde Kinderzähne. Aber nicht nur die Kinder stehen hier im Fokus, denn ein wesentliches Augenmerk liegt auf der Beratung von Müttern und werdenden Müttern.

• Schwangerschaftsprophylaxe
      • Desensibilisierung
    • Schmerzfreie Anästhesie

Die Spritze beim Zahnarzt als auch das nachwirkende Taubheitsgefühl empfinden viele Patienten als sehr unangenehm. Wir verwenden aus diesem Grund standardmäßig ein modernes Anästhesieverfahren (ILA), mit dem es uns möglich ist, den Zahn schmerzfrei zu betäuben. Die umliegenden Weichteile wie Zunge, Lippen oder Wange werden dabei nicht mitbetäubt. Dabei wird weniger Anästhetikum verwendet als bei einer üblichen Anästhesie und die Wirkung setzt sofort ein. Dazu wird das Anästhetikum mit einer Sonde zwischen Zahn und Zahnfleisch abgegeben. Der Computer überwacht die Fließgeschwindigkeit des Anästhetikums und verhindert damit Schmerzen, die üblicherweise durch eine hohe Geschwindigkeit der Injektion und anschließender Schwellung des Gewebes entstehen. Weil das Taubheitsgefühl weder nachwirkt, noch beim Sprechen stört, sind bei uns Behandlungen zwischen zwei Terminen oder in der Mittagspause kein Problem.

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Loch im Zahn - was nun?

Bei kleineren Defekten besteht die Möglichkeit, ohne Bohren und ohne Spritze die Karies mit dem Icon-Infiltrant zu versiegeln, um zu verhindern, dass sich ein Kariesloch bildet. Ist ein Zahn durch Kariesfolgen stärker beschädigt, ist schnelles Handeln angezeigt. Besteht die Möglichkeit, den Zahn mit einer Füllung erfolgreich wiederherzustellen, so können wir durch moderne Materialien und Behandlungsmethoden die verlorene Zahnsubstanz wieder vollständig ersetzen. Wir arbeiten standardmäßig mit einem Kofferdam, ein medizinisches Tuch, das um einen Zahn gespannt wird, um ihn von der übrigen Mundhöhle zu isolieren. Der Kofferdam hat sich als Goldstandard bewährt und ist bei der Verarbeitung von modernen Materialien zur absoluten Trockenlegung unverzichtbar. Er zeichnet sich durch eine viel bessere Übersicht, eine höhere Verarbeitungspräzision und einen besseren Infektions- und Kontaminationsschutz aus. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit der Füllungen und die Behandlung wird für Sie wesentlich angenehmer.

• Inlays und Teilkronen
    • Funktionstherapie

Schmerzen auf den Grund gehen

Das Kausystem ist ein sehr komplexes System, bei dem Zähne, Kiefergelenk und Muskulatur normalerweise harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Ein optimales Verhältnis von Ober- zu Unterkiefer ist dabei die Basis für ein gesundes Kausystem. Vielfältige Gründe können jedoch zu Störungen führen. Hierfür kommen neue Füllungen oder Kronen, Zahnverlust oder psychische Faktoren als mögliche Ursachen in Frage.
      Die Folgen können nicht nur Zahnschmerzen und Kiefergelenksprobleme verursachen, sondern zu zahlreichen Beschwerden wie Migräne, Kopf oder Nackenschmerzen führen. Selbst Ohrenschmerzen, Rückenprobleme und Haltungsschäden sind mögliche Auswirkungen. Das Beschwerdebild wird unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst.

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust.
      Oft beginnt die Parodontitis als Zahnfleischentzündung und versursacht anfangs nur leichte Beschwerden wie Zahnfleischbluten. Wird Sie nicht erkannt und behandelt, beginnt der Abbau des Kieferknochens, der bis zum Zahnverlust führen kann.

Die Erkrankung gefährdet außerdem nicht nur die Zähne, sondern kann auch Allgemeinerkrankungen wie z.B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pneumonie und Bronchitis sowie Rheuma-Erkrankungen mitbegünstigen und in extremen Fällen sogar Schwangerschaften gefährden.

Als Betroffener bemerkt man meist lange Zeit wenig oder gar nichts davon. Denn nicht immer weisen Symptome wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch und Zahnlockerung rechtzeitig auf eine Erkrankung hin.
      Die beste Vorsorge gegen Parodontitis sind regelmäßige Kontrollbesuche in unserer Praxis.

• Oralchirurgie

Neben der Implantologie haben wir ein breites Portfolio an oralchirurgischen Behandlungen. In unseren ambulanten Räumen führen wir über 1.000 oralchirurgische Eingriffe jährlich durch. Dabei achten wir besonders auf eine atraumatische und substanzschonende Operationsweise. Durch moderne Behandlungsmethoden und apparative Technik können wir für nachhaltigen Zahnfleisch- und Knochenerhalt sorgen.

• Wurzelspitzenresektionen
      • Weisheitszahnentfernungen
      • Zahnfleischkorrekturen
      • Bändchenkorrektur
    • Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne verleihen Ihnen ein natürliches sowie selbstbewusstes Lächeln, das für Attraktivität und Lebensfreude steht. Durch Ihre Ausstrahlung signalisieren Sie Freude und Erfolg im Beruf sowie im Privatleben.
      Aber nicht alle Menschen besitzen von Natur aus schöne und weiße Zähne. Eine Verschlechterung der Ästhetik wird häufig durch Probleme mit dem Zahnfleisch, der Zahnform und -farbe sowie Fehlstellungen verursacht. Deshalb befasst sich die ästhetische Zahnmedizin mit der Verbesserung des Aussehens Ihrer Zähne. Dabei wird das Problem zunächst analysiert und anschließend wird individuell eine Strategie erarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikern ist es sogar möglich, geplante Veränderungen im Voraus zu betrachten, noch bevor die Therapie begonnen hat. So können wir im Vorhinein auf gewünschte Änderungen reagieren, um für Sie ein ästhetisches Ergebnis zu erreichen.

• Zahnaufhellung (Bleaching)
      • Veneers-Technik
      • Ästhetische Zahnfleischkorrektur
      • Zahnstellungskorrekturen
    • Prothetik und Zahnersatz

Fehlende Zähne empfinden Menschen häufig nur als ein Schönheitsmakel. Die Einschränkungen werden zunächst kaum wahrgenommen, dennoch ergeben sich durch Fehlbelastungen große Nachteile. Heute können wir durch modernste Materialien und Behandlungsmethoden sowohl ein hoch ästhetisches als auch ein funktionelles Behandlungsergebnis erzielen. Für uns stehen Ihre Bedürfnisse und Ihre Gesundheit im Mittelpunkt und wir wählen mit Ihnen zusammen die für Sie richtige Behandlung aus.

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 21.03.2019

Excellente Behandlung!

Sehr kompetente und überaus freundliche Ärztin! Sie nimmt sich Zeit und sucht nach bestmöglichen Lösungen für den Patienten, hierbei ist sie sehr kreativ und verbindlich!

Das Praxisteam ist ebenso stets freundlich und zuvorkommend - man fühlt sich rundum sehr wohl!

Bin sehr froh eine so gute Praxis gefunden zu haben, und empfehle diese sehr gerne weiter!!!

Bewertung vom 13.03.2019

Sehr freundliche Ärztin

Als Angstpatientin wurde ich von Frau Doktor sehr gut betreut, sodass ich hinter her sehr zufrieden aus der Behandlung ging.Sie hat sich Zeit genommen und mir die einzelnen Behandlungsschritte genau erklärt .

Auch das restliche Team war sehr nett.

Nur zu empfehlen !

Bewertung vom 09.08.2018

Kleine Praxis mit einem guten Team

Sehr freundliches und zuvorkommendes Praxisteam, welches die kompetenten Ärzte ergänzt.

Sowohl die Zeit bis zum nächstmöglichen Termin wie auch die Wartezeit in der Praxis hält sich kurz.

Für Familien ist mir positiv die vorhandene Spielecke in der Praxis wie auch das Verhalten des zum überwiegenden jungen Teams aufgefallen, welches Spaß im Umgang mit Kindern zeigte.

Die Behandlung der Ärzte erfolgte in einem ruhigen Umfeld und mit einer Sorgfalt, welche eine beruhigende Sicherheit vermittelte.

Bewertung vom 23.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Strahlendes Lächeln

Nach vielen Entäuschungen habe ich endlich meine Zahnärztin gefunden. Hier habe ich auch die

schönen Zähne her, die mich glatt 10 Jahre jünger aussehen lassen. Ich bin so froh :-)

Bewertung vom 04.04.2018, gesetzlich versichert

Super freundlich und kompetente Praxis

Zuerst hat man sehr schnell einen Termin auf Wunsch bekommen. Dies ist nicht in jeder Praxis der Fall und sticht hier als positiver Aspekt heraus. Die Praxis ist sehr schön und edel gestaltet, weswegen man sich direkt wohl fühlt. Die Wartezeit beschränkt sich auf maximal 10 Minuten, in der man Zeit hat, in vorhandenen Zeitschriften zu stöbern. Die Helferinnen sind sehr freundlich und geben einem direkt ein gutes Gefühl. Auch die Zahnärzte dort nehmen sich Zeit und gehen auf die Wünsche und Fragen ein. Ich persönlich bin ein Angstpatient, worauf ebenfalls sehr gut eingegangen wurde. Eine ruhige Hand und gutes Erklärungsvermögen gaben meiner Angst vor bsp. Spritzen keine Chance. Die Behandlung verlief jedes mal reibungslos und ich jede meiner Fragen wurden zeitaufwendig beantwortet. Auch mit der Prophylaxe bin ich mehr als zufrieden. Hier wurden ebenfalls alle Fragen und Wünsche berücksichtigt und ich konnte mich direkt wohl fühlen. Ein super Ergebnis rundet meinen positiven Eindruck ab und gibt mir das richtige Gefühl, diese Zahnarztpraxis immer zu besuchen.

89%Weiterempfehlung
3.671Profilaufrufe